neuer PC, vorerst ohne Graka und neuem Monitor

DerKSler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
34
Hallo Experten,

da dies mein erster Versuch eines Forumbeitrags ist, bitte ich schon mal um Nachsicht. zum Thema:

Budget: ca 700€ (kann auch mehr sein, wenn es Sinn macht)

Mein alter PC ist mitlerweile etwas in die Jahre gekommen (Baujahr 2005). Daher brauche ich nun einen Neuen, der wieder solange halten soll. Meinen alten 19'' Monitor (1280 x 1024) wollte ich erst einmal behalten und dann einen 24 Zöller in ein paar Monaten zusammen mit einer Grafikkarten nachrüsten. Solange wird dann die HD4000 erst mal reichen. Der Rechner wird überwiegend zum Surfen und Spielen verwendet. Wobei ich ersteinmal mit Oblivion und Grotesque Tactics starten werde. Später wollte ich dann mal Diablo III und Secret World ausprobieren.

Hier mal meine Anforderungen an den neuen PC (in der Reihenfolge):
1. muss lange halten (mindesten 5 Jahre), Gehäuse noch länger (das alte ist von 1999)
2. zukunftsicher
3. soll leise sein
4. soll wenig kosten ;-)

Dazu hab ich mir folgende Komponenten zusammengesucht:

CPU: Ivy Bridge I5-3570K oder I7-3770K (lohnt sich der Aufpreis in Verhältnis zur Performance Steigerung?)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Board: Gigabyte Z77-DS3H oder doch besser ein teureres? Wo liegen die Vorteile bei den teureren Modellen von Gigabyte (e.g. Z77x D3H)
Festplatte: Crucial M4 128GB (Datengrab hab ich noch)
Gehäuse: Lancool PC-K9C (gibt es große Unterschide zum K58?)
PSU: bequit E9 CM 480W (oder reicht da dann ein 400W PSU völlig aus, auch wenn ich noch ne Graka nachkaufe?)
RAM: 8GB 1600 aber welche??
DVD-Brenner: Vorschläge eurer seits?
Sound: die Xonar DS (oder reicht eine Xonar DG völlig aus, wo liegen die Unterschiede?)

OK, soweit ist alles drin (hoffe ich). Ich schreib nochmal schnell meine Fragen zusammen:

1. reicht der I5 für die nächsten Jahre aus oder sollte ich besser den I7 nehmen (um zukünftige Grafikkarten befeuern zu können)?
2. lohnt sich ein teureres Gigabyte Board?
3. wo liegt der Unterschied zwischen dem Lancool K9C und K58?
4. wieviel Leistung sollte meine PSU haben? (480 oder doch nur 400?)
5. welchen RAM sollte ich nehmen
6. Welche Soundkarte reicht für einen Sound-Anfänger denn aus? (Xonar DG oder doch lieber die DS?)

Ich hoffe auf viele konstruktive Kommentare.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im luxx :wink:

mit dem budget lässt sich auf jeden fall was schönes zusammenstellen.

erstmal zu deinen fragen:

1. reicht der I5 für die nächsten Jahre aus oder sollte ich besser den I7 nehmen (um zukünftige Grafikkarten befeuern zu können)?

das ist die große frage. aktuell nutzen fast nur anwendungen das ht des i7 wirklich aus.
bei spielen ist der unterschied meistens geringer, wobei es auch da schon positive beispiele gibt.
genaues kann man aus heutiger sicht aber nicht so wirklich sagen.

2. lohnt sich ein teureres Gigabyte Board?

das lohnt sich nur, wenn du die anschlüsse bzw. die ausstattung benötigst.
in sachen geschwindigkeit und oc wirst du nur marginale unterschiede haben.

3. wo liegt der Unterschied zwischen dem Lancool K9C und K58?

das k9 ist etwas neuer und bietet im vergleich zum k58 aluminium anstelle plastik.
genaueres müsstest du dann mal selbst vergleichen.
gut sind beide.

4. wieviel Leistung sollte meine PSU haben? (480 oder doch nur 400?)

das ist leider maßgeblich von deiner gewünschten grafikkarte abhängig die mal kommen soll.
im mittelklassebereich kommst du mit 400 watt sehr gut zurecht.
willst du aber mehr richtung high-end, dann hast du da auch mehr anforderungen.

mein system aus der info läuft aktuell mit dem e9 400 watt völlig problemfrei und mit luft nach oben unter last.

5. welchen RAM sollte ich nehmen

bei ivy kann man ruhig zu 1600er ram greifen.
alles darüber bringt real keine spürbare mehrleistung.
man kann fast alles kaufen, sollte nur bei der höhe der heatspreadern etwas aufpassen.

6. Welche Soundkarte reicht für einen Sound-Anfänger denn aus? (Xonar DG oder doch lieber die DS?)

kommt nur darauf an was du denn daran anschliessen willst.
daraus leitet sich die passende soundkarte ab.

CPU: Ivy Bridge I5-3570K oder I7-3770K (lohnt sich der Aufpreis in Verhältnis zur Performance Steigerung?)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Board: Gigabyte Z77-DS3H oder doch besser ein teureres? Wo liegen die Vorteile bei den teureren Modellen von Gigabyte (e.g. Z77x D3H)
Festplatte: Crucial M4 128GB (Datengrab hab ich noch)
Gehäuse: Lancool PC-K9C (gibt es große Unterschide zum K58?)
PSU: bequit E9 CM 480W (oder reicht da dann ein 400W PSU völlig aus, auch wenn ich noch ne Graka nachkaufe?)
RAM: 8GB 1600 aber welche??
DVD-Brenner: Vorschläge eurer seits?
Sound: die Xonar DS (oder reicht eine Xonar DG völlig aus, wo liegen die Unterschiede?)

im grunde hast du hier schon eine sehr gute zusammenstellung gemacht.

ob 3570k oder 3770k musst du ein wenig mit deinen anforderungen abgleichen.
der macho ist ein sehr guter kühler, passt prima.
wenn das board alle anschlüsse liefert, auch gute wahl.
die m4 ist preislich aktuell kaum zu schlagen, passt.
netzteil richtet sich wie gesagt ein wenig nach der geplanten gpu.
brenner kannst du im grunde alles kaufen, hast du eine lieblingsmarke?
soundkarte ist abhängig vom ausgabegerät.

beim ram bietet sich dieser an: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
 
danke thom_cat

1. tendiere eher zum i7. hab da mal was von 25% mehr Leistung durch HT gelsen. aber die CPU kostet 50% mehr als der i5. ich glaub, da muss ich mal tief in mich gehen.
2. OK, da schau ich mir mal die Anschlüsse genauer an. aber wie ich mich kenne, brauche ich bestimmt nur wenige
3. dann wird es wohl das K9. das gefällt mir auch optisch besser.
4. was für eine Graka benutzt Du gerade. wird bei mir eher die Mittelklasse werden, da ich nicht die aktuellsten Spiele zocken werde. -> wird wohl ein 400W Netzteil. Gibt es das auch mit Kabelmanagement?
5. Danke für den Tip/Link.
6. and die Soundkarte kommt ein Korfhörer ran (Superlux 681). ansonsten sind da nur 20,€ Logitech Lautsprecher dran. Apropo: Sollte ich die KH lieber direkt an der Soundkarte anschließen oder am Frontausgang im Gehäuse oder die Lautsprecher an die Soundkarte und die KH an den Ausgang der Lautsprecher?

Bei den Brennern habe ich keine Lieblingsmarke. nutze sie nur selten und würde daher lieber auf den Preis Wert legen. Hast Du da Vorschläge?
 
1. tendiere eher zum i7. hab da mal was von 25% mehr Leistung durch HT gelsen. aber die CPU kostet 50% mehr als der i5. ich glaub, da muss ich mal tief in mich gehen.

mach das mal, gibt ja doch einige benchmarks mit den beiden prozessoren.

2. OK, da schau ich mir mal die Anschlüsse genauer an. aber wie ich mich kenne, brauche ich bestimmt nur wenige

so ist das der richtige weg. über bedarf muss man nicht kaufen, man braucht es dann meistens nicht.

3. dann wird es wohl das K9. das gefällt mir auch optisch besser.

das finde ich auch ansprechender.

4. was für eine Graka benutzt Du gerade. wird bei mir eher die Mittelklasse werden, da ich nicht die aktuellsten Spiele zocken werde. -> wird wohl ein 400W Netzteil. Gibt es das auch mit Kabelmanagement?

zur zeit habe ich eine gtx560ti, komme dabei unter synthetischer last so um die 300 watt.
mit kabelmanagement müsstest du beim e9 straight power schon das 480 watt modell nehmen.

alternativ ginge auch dieses: be quiet! Pure Power CM 430W
das ist aber nicht so effizient und auch ein wenig lauter... trotzdem technisch gut.

6. and die Soundkarte kommt ein Korfhörer ran (Superlux 681)

wenn das gewählte board pci hat, dann ist die dg eine gute wahl durch ihren kopfhörerverstärker.

dvd-brenner: LG Electronics GH24NS schwarz
 
hallo thom_cat,

es hat eine Weile gedauert für meine Recherchen. Aber dabei ist mir einiges über meine Anforderungen klar geworden. Die Zusammenstellung sieht jetzt so aus: Wunschliste vom 07.05.2012, 13:03 | Geizhals EU

Da ich kein OC betreiben werde, haben sich die CPU und das Board geändert. Passt den jetzt der CPU-Kühler noch auf das kleine µATX Board? Kann man das Board überhaupt im K9C befestigen?
 
zusammenstellung passt aus meiner sicht.

der kühler passt nach wie vor und auch das verschrauben im gehäuse ist kein problem.
 
So, hab gestern alles bestellt. Es ist schon eine Weile her, seitdem ich an einem Rechner geschraubt habe. Ich bin gespannt, wie es laufen wird.

Da fällt mir ein: Gibt es irgendwelche Tutorials oder Tipps, was man beachten sollte? Sollte man Stabilitätstest / Benchmarks laufen lassen, um zu verifizieren dass alles funktioniert? Gibt es dafür Anleitungen, was man alles machen sollte?
 
Installier nen Game wie bf3 und zock alles auf Ultra. Wenns dann nicht abschmiert hast du's geschafft.

Und lad dir Temperatur proggs runter um die temp von CPU und GPU zu checken.

Mfg
 
hm, ich glaub nicht, dass bf3 mit der HD4000 laufen wird. Außerdem besitze ich keine aktuellen Spiele. Werde mir aber Diablo III kaufen (irgendwann). Kann man Diablo III zum Testen benutzen?

Welche "Temperatur proggs" sind denn zu empfehlen. Mit welchen habt ihr gute Erfahrung gemacht?
 
Danke, hab grad mal drüber geschaut und es sieht sehr informativ aus. hätte ja auch mal selber die SuFu benutzen können. *schäm*
 
So, es ist geschafft. Der Rechner ist zusammengebaut und schnurrt wie eine kleines Kätzchen. :-)

Danke für Eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh