[Kaufberatung] Neuer PC was sagt ihr dazu

JBOYXZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
45
Ort
Dortmund
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Teile PC zusammenstellen.
Wollte eure Meinung mal erfragen.

Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:

- Gehäuse Colermaster Master HAF RC-932-KKN1-GP
- Graka 4870x2 Sapphire
- WAKÜ Watercool HEATKILLER GPU-X2 4870X2 LT
- Intel i7 920
- WAKÜ EK Water Blocks EK-Supreme - Plexi CPU
- Gigabyte GA-EX58-UD5
- Ram G.Skill DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit
(F3-16000CL9T-6GBTD, Trident Series)
- C: Platte RAid 0 2x Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB (Raptor)
- D: Platte Western Digital WD1001FALS 1 TB (Caviar Black)
- Netzteil Thermaltake Toughpower 750W
- Sound Creative X-Fi Xtreme Gamer

- Radiator airplex XT 240 ohne Anschlüsse, G1/4
- Lüfter 2 x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (Rev.3)
- Pumpe aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
- AG EK Water Blocks EK-BAY Spin Reservoir - Acetal
- Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct
- Schlauch 8/10 mit 1/4 Anschlüssen.

Ich möchte OC en.
Habe aber noch ein paar Fragen.

1. Sollte ich die Radiator Lüfter 2x (>5 W) an die Pumpe anschließen (mit Y-Kabel) oder auf dem Board Fan . Wollte sie eigentlich über die Pumpen Software steuern. Oder wie macht Ihr das !!! 1x an Pumpe und einen ans Board Fan? Ist mir mit nicht ganz klar!

2. Hat jemand Erfahrung mit dem Ram in Verbindung mit dem Board im OC en.

3. Passt in das Gehäuse auch ein 360 iger Radi ohne Säge/Umbiege arbeiten.

4. Macht es Sinn ggf. 1x nen 240iger Radi im Deckel und einen 120 iger in dem 5 1/4 Schacht in Reihe (also per Schlauch) hintereinander einzubauen. (oder ggf. später zu erweitern).

5. Welche Reihen folge der WAkü ist am sinnvollsten, habe diverse Unterschiedliche aussagen gelesen. Alles sagen was anderes.
Pumpe-CPU-GRAKA-RADI-AG und wieder Pumpe. Sinnvoll ?

Es soll alles intern verbaut sein.

Über Meinungen und Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte schnellstens Bestellen.
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kannst du statt der 4870 X2 eine 4890 Vapor-X oder eine GTX 275 nehmen und evtl den Core i7 durch einen Phenom II X2 ersetzen, das ist vom P/L her besser.
Die Raptor würde ich nicht nehmen, dann lieber eine SSD.
 
Ja ok möchte aber bei Intel bleiben ( Marktführer lol).
In SSD Habe ich nicht wirklich so vertrauen. Ne Scheib ist mir lieber ganz ehrlich.
Ausserdem habe ich schon ein Raptor derzeit möchte sie nur erweitern.

Zur x2 die habe ich bereits. Hatte vorher ne 4870 OC war defekt und habe mir dann ne x2 gekauft.
 
Was ich dazu sage? Überteuert!

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9)
1 x Lian Li PC-7B plus schwarz
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Summe aller Bestpreise: 786,50 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Damit wird du glücklicher! Da du die HD4870x2 schon hast würde ich diese eben nehmen. Ein i7 ist zu Gamen nicht gerade die beste Wahl, AMD hat da zZt die Nase vorne (P/L).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dazu sage? Überteuert!



Damit wird du glücklicher! Da du die HD4870x2 schon hast würde ich diese eben nehmen.

Ja danke aber ich bin keine AMD freund mehr.
Und ne WAKÜ soll es sein. Möchte diese auch mal haben als die ganze Lüfter und Hitze Thematik.
Meine x2 wird schon very Hot.
Habe den CoreDuo @ 4 Ghz auf nen ASUS P2B Deluxe die NB wird echt sehr heiß.
Na das Gehäuse ist Geschmacksache.
Die Samsung Platte habe ich derzeit auch. 2 x 500 GB.
Und 3 x Cavier Black im Nas Server.
 
Ja danke aber ich bin keine AMD freund mehr
Begründung?
Mit dem I7 hast du beim Zocken zu viel ungenutzte Energie.
Sprich die Mehrleistung brauchst du garnicht und kannst somit das gesparte Geld in die Wakü stecken.
Zu Wakü würde ich mal den Madz kontaktieren. Der freut sich über jeden Waküjünger:xmas:
 
Begründung?
Mit dem I7 hast du beim Zocken zu viel ungenutzte Energie.
Sprich die Mehrleistung brauchst du garnicht und kannst somit das gesparte Geld in die Wakü stecken.
Zu Wakü würde ich mal den Madz kontaktieren. Der freut sich über jeden Waküjünger:xmas:

Begründung...??!! Gute Frage und Berechtigt.
Ich kann es dir nicht genau sagen. Warum Fährt einer immer BMW und der Andere immer Opel????

Danke für den Tip
 
Statt dem Supreme würde ich einen HK 3.0 CU oder LT nehmen. Mit dem Dual Radi kannste Dein Vorhaben (erstrecht mit OC) knicken. Da sollte zumindest noch ein Triple dazu, z.B. XSPC RX360 (falls Du den Dual schon hast).
Falls Du nicht auf Wurstschläuche stehst, nimm lieber den 8/11 Tygon. Der lässt sich wesentlich besser verlegen als der 8/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Supreme würde ich einen HK 3.0 CU oder LT nehmen. Mit dem Dual Radi kannste Dein Vorhaben (erstrecht mit OC) knicken. Da sollte zumindest noch ein Triple dazu, z.B. XSPC RX360 (falls Du den Dual schon hast).

Der Supreme war vom P/L nicht schlecht und eine CPU Wakü kann doch nur besser sein als mit Luft .
Derzeit mein Luft Zalman auf nem Coreduo 3,166 @ 4 GHZ und der wird nicht jetzt nicht mal 50 Grad warm.

Suprem unter anderem deswegen
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=314&rubrik=Hardware&seite=1

und nur 49 Euronen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

. Mit dem Dual Radi kannste Dein Vorhaben (erstrecht mit OC) knicken. Da sollte zumindest noch ein Triple dazu, z.B. XSPC RX360 (falls Du den Dual schon hast).
Falls Du nicht auf Wurstschläuche stehst, nimm lieber den 8/11 Tygon. Der lässt sich wesentlich besser verlegen als der 8/10.

Aber ein Tripel passt doch nicht intern herrein !!!
 
Wenn du Leistung willst nimm dir auf jedenfall zumindest ne kleine SSD als Systemlaufwerk --> Intel Postville 80GB oder sowas.

Der Unterschied ist enorm und sicherer als ne HDD sind die Dinger auch!
 
Da hier von OC und Wakü die Rede ist, wäre vielleicht ein Pluspunkt für das i7 System, dass es bei richtigen Komponenten und Anwendung deutlich höhere OC-Werte zulässt und (jetzt kommt eine These, kA ob es so ist) damit schneller ist als das AMD System.

Allerdings wird dieser Fakt letztlich auch zu teuer erkauft, was uns bei deiner Anfordungen, "Gamen", doch wieder zum AMD System bringt. Muss man einfach objektiv so sehen. Und ich hatte in den letzten Jahren auch nur Intel und würde trotzdem AMD kaufen.

Dein Vergleich mit dem BMW und Opel ist zwar jetzt blöd, weil Opel echt scheisse ist... :d Aber hättest du stattdessen Audi geschrieben, hätte ich gesagt, die machen mindestens genauso gute Autos... :) Ergo wechsle und erfreu dich daran.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Supreme war damals auch einer der Besten, bis der HK kam. Kühlleistung besser, besserer Durchfluss, kein Flusensieb und 51 Cent günstiger :xmas:

Wie Du die Radis verbaust musste Dir halt überlegen. Ein Dual wird bei dem Setup, auch ohne OC, hinten und vorn nicht reichen. Evtl. dann doch was großes extern?
 
Dein Vergleich mit dem BMW und Opel ist zwar jetzt blöd, weil Opel echt scheisse ist... :d Aber hättest du stattdessen Audi geschrieben, hätte ich gesagt, die machen mindestens genauso gute Autos... :) Ergo wechsle und erfreu dich daran.

Gruss

ja lach ich fahre OPEL nur so nebenbei ! Und da hat sich doch einiges getan.

Na ich sitzte mit 38 nicht nur vorm PC und Spiele. Und so ganz nur den Euro möchte ich jetzt nicht unbedingt achten müssen.
 
Ohh sorry, ähm hab ich schon erwähnt, das Opel die besten Autos der Welt macht und NICHT rostet? :d

38? Ich hätte dich jetzt jünger geschätzt. :d Nee Spass beseite, es geht ja auch bei der Hardware Auswahl nicht darum, auf jeden Euro zu achten, dass ist ja soweit auch ok. Aber wenn kein Bedarf für ein i7 System besteht und man bei deinen Anfordungen für weniger Geld die gleiche Leistung erhalten kann, wieso dann dafür ausgeben? Dann kauf deiner Frau was schönes für den Rest, die freut sich... ;)

Gruss
 
Ohh sorry, ähm hab ich schon erwähnt, das Opel die besten Autos der Welt macht und NICHT rostet? :d

38? Ich hätte dich jetzt jünger geschätzt. :d Nee Spass beseite, es geht ja auch bei der Hardware Auswahl nicht darum, auf jeden Euro zu achten, dass ist ja soweit auch ok. Aber wenn kein Bedarf für ein i7 System besteht und man bei deinen Anfordungen für weniger Geld die gleiche Leistung erhalten kann, wieso dann dafür ausgeben? Dann kauf deiner Frau was schönes für den Rest, die freut sich... ;)

Gruss

noch mal lach ja sehr nett, das du an meine Frau denkst und meine Alter , habe aber keine !!
Ich bin ein " Muss ich haben Typ".

Also Intel ! mit der zweiten Raptor muss ich mal nachdenken ober dann lieber doch SSD, aber dann erst Später !!

Zum HK 3.0 CU kann ich mit leben schein ja der Beste zu sein am Markt !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh