Neuer PC was sollte man beachten.

moe2

Enthusiast
Hallo ich möchte mich mal an euch wenden, da ich einfach viele Fragen zu einem neuen PC habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe irgendwie Angst, dass man einen neuen PC entweder für das teure Geld nicht genug nutzt, oder die Leistungsreserven nicht ausnutzt, die der PC durch Übertakten erreichen würde.
Es gibt so viele Optimierungsmöglichkeiten, dass ich überhaupt keinen Überblick habe.
Mein neuer PC, den ich mir wahrscheinlich nach der Cebit zulegen werde, soll ca 1700 Euro kosten und natürlich zum Spielen und Arbeiten genutzt werden.

Meine Fragen sind nun, was ich beachten sollte, bevor ich mir einen PC kaufe und diesen dann womöglich nicht mal richtig benutzen kann, weil ich einfach zu wenig Ahnung in Sachen OC habe.

CPU: Welche Sockel sind Zukunftssicher und wo wird einem das beste Leistungspotenzial geboten?
Kommen nicht in 2 Monaten eh schon wieder neue Sockel oder bringt ein übertakteter e4400 nicht mehr als ein e6600 ? usw usw ^^

Grafikkarte: Sollte man auf R600 und G80 warten.

Arbeitsspeicher: Ich bin da total der noob, wenn es um Ram geht, weil ich nicht weiß welche Latenzen wofür stehen, wie ich Arbeitsspeicher richtig übertakte und nichtmal, ob DDR3 bald kommen wird.

Mainboard: Ich denke, dass das MB das einfachste an allem ist, da man hier auf die Ausstattung natürlich guckt, und die OC Potenziale wichtig sind.

Wenn ich mir nun meine ganzen Befürchtungen usw angucke, wäre es vielleicht am besten, wenn ihr mir ein bisschen KNow How spendieren könntet.
  • Wie geht ihr beim Übertakten und auswählen der Komponenten vor?
  • Ist man, beim kauf eines neuen PCs in der Gefahr, dass gleich 2 Monate nachher neue Sockel usw published werden?
Welche Software benutzt ihr, um euren PC auf dem aktuellen Stand zu halten?
Führt ihr zB Firmwareupdates eurer Festplatten durch, wie oft aktualisiert ihr das BIOS ?

Danke ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind ja sauviele Fragen auf einmal. Da weiss man gar nicht was man zuerst beantworten soll.
Also erstmal in zwei Monaten kommt garantiert noch kein neuer Sockel raus! Weder AMD noch Intel.
Bei der Graka kommts darauf an wieviel Wert du auf die absolut neuesten Spiele legst. Jetzt DX10 Karten zu kaufen ist meiner Meinung nach zu teuer, da die ersten ein zwei Spiele die DX 10 nutzen erst in ca. 2 Monaten rauskommen. Das dauert bis das sich verbreitet. Schau wieviel Spiele bis heute erst das Shader Model 3 nutzen (nicht sehr viele) und das gibts schon zwei Jahre. Würde mir an deiner Stelle erst mal ne Mittelklasse DX9 Karte kaufen (z.B. Radeon 1900 GT od. 1950 Pro) haben ein sehr gutes P/L Verhältnis. Damit kannst du noch ein Jahr gut zocken. Dann gibts auch gute und günstige Mainstream DX10 Karten.
Bei den Prozessoren ist der C2D E4400 zur Cebit ne gute Wahl. Er wird so um die 140 Euro kosten. Den wird man locker auf 3 Ghz takten können ohne Spannung zu erhöhen.
Ram brauchst du nicht zu übertakten. Latenzen haben bei keinen so grossen Einfluss auf die Leistung. Aber desto niederiger diese sind desto besser ist der RAM natürlich.
Bei Mainboards nimmst du am besten Asus oder Gigabyte. Da kann man eigentlich nicht falsch machen. Die sind meist auch gut für OC.
Übertakten ist eigentlich nicht schwer. Wichtig ist ne gute Kühlung aller Komponenten wie Mainboard Northbridge und Prozessor.
Beim C2D 4400 einfach ins Bios gehen und FSB erhöhen und fertig ist der Lack, gegebenenfalls Spannung leicht erhöhen und den RAM teiler manuell einstellen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruss OC M

Bei der Graka kommts auch auf die Auflösung auf in der de zockst.
Ich hab meine 7900GTO gegen ne 8800GTX getauscht, zocke 1920x1200 und da kackte die GTO schon bischen ab

Servus

Danke für eure nette Hilfe ! Super ;)

Da wäre dann folgende Frage : Ist wenn der e4400 er übertaktet ist mehr Leistung vorhanden als bei einem e6600 oder gar einem übertakteten e6600 ?
Die angegebene Cachgröße bei CPUs beträgt doch meißtens 2 MB und bei Dualcore manchmal auch 2 * 2 Mb oder ?
Wie siehts mit DDR3 aus ?

Das übertakten des FSB macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Ich frage mich, ob es jetzt wirklich Unterschiede zwischen AMD und Intel gibt.

Wenn ich den FSB erhöhe muss ich doch auch bei den RAm Settings (teiler was verändern) wie mache und berechne ich das bei Intel und bei AMD wenn es überhaupt unterschiede gibt...

Wäre mir sehr wichtig !

PS: MAcht ihr solche Sachen wie : Löschen von Temporären Ordnern usw .. also Systemtuning
Und die Suche nach dem Bios wäre noch ganz gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte nochmal um Hilfe oder um Antworten ;)

Danke für eure nette Hilfe ! Super ;)

Da wäre dann folgende Frage : Ist wenn der e4400 er übertaktet ist mehr Leistung vorhanden als bei einem e6600 oder gar einem übertakteten e6600 ?
Die angegebene Cachgröße bei CPUs beträgt doch meißtens 2 MB und bei Dualcore manchmal auch 2 * 2 Mb oder ?
Wie siehts mit DDR3 aus ?

Das übertakten des FSB macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Ich frage mich, ob es jetzt wirklich Unterschiede zwischen AMD und Intel gibt.

Wenn ich den FSB erhöhe muss ich doch auch bei den RAm Settings (teiler was verändern) wie mache und berechne ich das bei Intel und bei AMD wenn es überhaupt unterschiede gibt...

Wäre mir sehr wichtig !

PS: MAcht ihr solche Sachen wie : Löschen von Temporären Ordnern usw .. also Systemtuning
Und die Suche nach dem Bios wäre noch ganz gut ;)

k gehen wirs mal durch.

Generell ist zu beachten dass 1700 € für nen pc (ohne moni) einfach zu viel ist. Da legste geld drauf ohne wirklich mehrleistung zu haben.

Ein E4XXX lohnt nicht wirklich weil die relativ heiss werden und auch nicht deutlich genug billiger sind als die E6XXX.

Cache 2 Mb haben die kleinen: also alle E4XXX und die E6400 und E6300.
4 Mb haben die E6600 und größer.

Der cache ist aber nicht relevant (und jetzt komm mir bloss keiner mit super pi :>) In den meisten Anwendungen haste grad ma 1 % mehr leistung.

Was das mit den Ramteilern angeht ist das sehr simpel und sinnlos das jetzt in der luft zu erklären (steht ja bei jedem mobo bissl anders da).
Die Nvidia Chipsätze können übrigens den ramtakt unabhängig vom FSB regeln was ein schicker Vorteil ist.

Biosupdates usw sind inzwischen bequem im windows machbar und daher ganz unproblematisch

Der Rest hat btw kaum Auswirkungen.

Wenn du Wirklich soviel Geld ausgeben willst kannst würde ich tatsächlich volgendermassen Vorgehen:
N Gutes Board mit 965P Chip kaufen (Gigabyte, Asus, Abit)
Einen Core 2 Duo E6600 der hat aktuell mehr als genug Leistung auch ohne OC
Ne Geforce 8800 GTS mit 320 MB VRam dies schon für unter 300€ gibt und auch geng leistung zur verfügung stellt
2 GB DDR2 800 Ram wenn du echt OCen willst anständigen halt wie OCZ oder Geil oder so.
Ne schöne schnelle Systemplatte wie ne Raptor
und n Schönes NT mit 450 --> 500 Watt
und den Rest halt ganz normal.
Dann kommste auf ungefähr:
300€ CPU
200€ MoBo
300€ Graka
250€ Ram
200€ Raptor X
70€ NT
150€ Tower, Drive etc.
Macht zusammen 1470 Euro und du hast leistung ohne ende die du bei bedarf durch OC noch erhöhen kannst
Das währe mein Vorschlag

Super Danke für die Antworten.
Also mich interessiert das mit dem Ramübertakten wirklich sehr, weil ich jetzt nicht mehr durchblicke, was ich beachten muss bei Intel und bei AMD ..

Wäre nett,wenn das mir einer nochmal erklären könnte.
In der neuen Hardwareluxx ist n schöner Raid 0 Bericht und da schneidet die Raper (Preis Leistung) zimmig schlecht ab ^^

Was meint ihr, was aus DDR3 wird ? Cebit soll ja der neue Ram vorgestellt werden.

Es gibt fürs Ram immer Teiler. Wenn du 800er nimmst kommst problemlos hin.
Wenn du den FSB veränderst ändert sich der ramtakt auch.

beispiel: nor maler FSB 266 Mhz Ramtakt 533 (also ist der Teiler 1:1, da 533 DDR = 2*266 sind), gibt auch noch teiler für DDR2 667, 800 usw. Wenn du un den FSB erhöhst wird der speicher mitübertaktet und du musst zB für 800er speicher den 667er Teiler einstellen.

DDR3 ist mal wieder zukunftsmusik (von den Einstiegspreisen fang ich erst gar nich an :>)

Ceejay hat eigentlich schon das wichtigste gesagt, nimm lieber ein kleineres modell, der cache bringt nur einen winzigen vorteil bei 100-150€ Mehrpreis.
Gute Mainboards gibts ab 100€ Gigabyte DS3 zb, DS4 140€, asus p5b deluxe 150€.. alle mit 965chipsatz -> gehen mit guten Ram meist mit fsb 500++ -> sehr gut zum OC

Wenn du Wirklich soviel Geld ausgeben willst kannst würde ich tatsächlich volgendermassen Vorgehen:
N Gutes Board mit 965P Chip kaufen (Gigabyte, Asus, Abit)
Einen Core 2 Duo E6600 der hat aktuell mehr als genug Leistung auch ohne OC
Ne Geforce 8800 GTS mit 320 MB VRam dies schon für unter 300€ gibt und auch geng leistung zur verfügung stellt
2 GB DDR2 800 Ram wenn du echt OCen willst anständigen halt wie OCZ oder Geil oder so.
und n Schönes NT mit 450 --> 500 Watt
und den Rest halt ganz normal.
Dann kommste auf ungefähr:
300€ CPU
200€ MoBo
300€ Graka
250€ Ram
200€ Raptor X
70€ NT
150€ Tower, Drive etc.
Macht zusammen 1470 Euro und du hast leistung ohne ende die du bei bedarf durch OC noch erhöhen kannst
Das währe mein Vorschlag

Zahl lieber 30€ mehr für 640mb bei der 8800gts, wenig Mehrpreis, aber gut Mehrleistung (Bei hoher Auflösung, AA/AS bricht die 8800 mit 320 stark ein!). Bloß nicht am Netzteil sparen, wird von vielen unterschätzt. Nimm ein gutes 450-550w Markennetzteil, zb Enermax Liberty 500 oder Be Quiet Dark Power, wenn du kein Kabelmanagement benötigst, reicht auch ein Be Quiet Straight Power. Guten Ram gibts schon für 70-90€ das GB. Mobo reicht eins für 100-150€. CPU würde ich wie oben schon von ceejay angeführt eins der kleineren e6xxx nehmen, also e6300(7er multi) oder e6400 (8er multi)

Gruß bigred

ich würde nicht so viel ausgeben für ein wenig mehr leistung 1200€ (meiner meinung nach) reichen beim pc kauf vollkommen und bei bedarf kannst du dann mal nachrüsten, weil die hardware sachen schnell an wert verlieren......

naja mein vorschlag:

E6400
Abit Fanal1ty IN-9
OCZ 800er CL4
8800GTS 640mb

SP2504C
Sciete Infinity
Be Quiet Straight Power 450W
Coolermaster Centurion 5
Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE)

kommste auf etwa 1020€(richtig: 1020€) bei mindfactory und hardwareversand

ps: wenn du mehr leistung willst nimm nen besseres board und nen e6600er
aber die leistung langt schon bei der zusammenstellung
so ähnlich sähe auch mein pc aus (statt ocz ram ---> mdt) und (statt e6400---->e4300 oder e4400)
bei mir is halt das budget etwas beschränkter^^

Alles klar danke für die Antworten.
Wenn ich noch Fragen haben sollte melde ich mich ;)
So jetzt erstmal Cebit abwarten.

Richtig warte die Cebit ab. Zur Info: Am 22. April bringt Intel neue Prozessoren raus (E6350, E6450 dann mit 4 MB Cache) E6650 E6750 mit 1333 FSB dafür 1 Multi weniger. E4400 und wahrschein noch ein E4200.
Und eine Preissenkung für alle bisherigen Intel Prozessoren ist auch dabei.
Also bis dahin würd ich auf jeden Fall noch warten. :bigok:
Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh