moe2
Enthusiast
Hallo ich möchte mich mal an euch wenden, da ich einfach viele Fragen zu einem neuen PC habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe irgendwie Angst, dass man einen neuen PC entweder für das teure Geld nicht genug nutzt, oder die Leistungsreserven nicht ausnutzt, die der PC durch Übertakten erreichen würde.
Es gibt so viele Optimierungsmöglichkeiten, dass ich überhaupt keinen Überblick habe.
Mein neuer PC, den ich mir wahrscheinlich nach der Cebit zulegen werde, soll ca 1700 Euro kosten und natürlich zum Spielen und Arbeiten genutzt werden.
Meine Fragen sind nun, was ich beachten sollte, bevor ich mir einen PC kaufe und diesen dann womöglich nicht mal richtig benutzen kann, weil ich einfach zu wenig Ahnung in Sachen OC habe.
Wenn ich mir nun meine ganzen Befürchtungen usw angucke, wäre es vielleicht am besten, wenn ihr mir ein bisschen KNow How spendieren könntet.
Führt ihr zB Firmwareupdates eurer Festplatten durch, wie oft aktualisiert ihr das BIOS ?
Danke ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ^^
Ich habe irgendwie Angst, dass man einen neuen PC entweder für das teure Geld nicht genug nutzt, oder die Leistungsreserven nicht ausnutzt, die der PC durch Übertakten erreichen würde.
Es gibt so viele Optimierungsmöglichkeiten, dass ich überhaupt keinen Überblick habe.
Mein neuer PC, den ich mir wahrscheinlich nach der Cebit zulegen werde, soll ca 1700 Euro kosten und natürlich zum Spielen und Arbeiten genutzt werden.
Meine Fragen sind nun, was ich beachten sollte, bevor ich mir einen PC kaufe und diesen dann womöglich nicht mal richtig benutzen kann, weil ich einfach zu wenig Ahnung in Sachen OC habe.
CPU: Welche Sockel sind Zukunftssicher und wo wird einem das beste Leistungspotenzial geboten?
Kommen nicht in 2 Monaten eh schon wieder neue Sockel oder bringt ein übertakteter e4400 nicht mehr als ein e6600 ? usw usw ^^
Grafikkarte: Sollte man auf R600 und G80 warten.
Arbeitsspeicher: Ich bin da total der noob, wenn es um Ram geht, weil ich nicht weiß welche Latenzen wofür stehen, wie ich Arbeitsspeicher richtig übertakte und nichtmal, ob DDR3 bald kommen wird.
Mainboard: Ich denke, dass das MB das einfachste an allem ist, da man hier auf die Ausstattung natürlich guckt, und die OC Potenziale wichtig sind.
Wenn ich mir nun meine ganzen Befürchtungen usw angucke, wäre es vielleicht am besten, wenn ihr mir ein bisschen KNow How spendieren könntet.
- Wie geht ihr beim Übertakten und auswählen der Komponenten vor?
- Ist man, beim kauf eines neuen PCs in der Gefahr, dass gleich 2 Monate nachher neue Sockel usw published werden?
Führt ihr zB Firmwareupdates eurer Festplatten durch, wie oft aktualisiert ihr das BIOS ?
Danke ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ^^