Neuer PC weiter Aufrüsten Gaming

Snuppi

Neuling
Hallo Zusammen

Ich habe mich vor ca. 1.5 Monaten folgender PC zusammen gebaut.
Nun würde ich ihn gerne weiter aufrüsten, der PC wird für alles genutzt aber auch Games. Im Moment z.B Fishing Barents Sea

Was soll als nächstes getauscht werden, was auch sinvoll ist?

Folgende Komponenten sind verbaut:

Gehäuse: Sharkoon VG5-V
Netzteil: Corsair VS550
Mainboard: AsRock X370 Killer SLI (AM4, AMD X370, ATX)
Festplatte: Kingston UV400 (120GB, 2.5")
CPU: AMD RYZEN 5 2400G (AM4, 3.60GHz, Unlocked)
RAM: HyperX Fury (2x, 4GB, DDR4-2133, DIMM 288)
WLAN: TP-LINK TL-WN881ND, Wireless N (PCI-E x1, 300Mbit/s)
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1060 DUAL O6G

Es ist leider keine Lan Verbindung möglich darum die Wlan Karte.

Was würdet ihr empfehlen als nächstes zu tauschen?

Gruss Snuppi und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde als erstes über den RAM nachdenken.

das was limitiert...

games auf die ssd -> größere ssd

cpu limit? -> schnellere cpu

gpu limit? -> schnellere gpu.

ram geht dir aus? -> mehr ram

warum fragst du uns ? ;)

@ Snuppi

Du hast bei den Hardwarekomponenten nen paar Fehlkäufe getätigt.

1. Warum nen 2400 G mit 4 Kernen /8 Threads , wenn du ne GTX 1060 dir bei gekauft hast ?bzw. hättest für kaum mehr Geld nen besseren Ryzen 5 1600 bekommen mit 6 Kernen /12 Threads.

2. Der Arbeitsspeicher hat nur 2133 MHZ Hättest dir mindestens (absolutes minimum) 2666 besser noch 3000/3200er ram hollen sollen.

Würd evtl nachdenken darüber 16 Gb zu hollen mit 3000/3200 für 150-170 euro und deine 8 gb Ram bei ebay zu vertikken.

Sowie haste nur deine 120 Gb ssd ? Dan evtl vlt noch ne HDD bei hollen.

Aber sonst seh ich da aktuell kein Sinn irgendwo anders upzugraden evtl. mit Ryzen 2 den 2400 G raus schmeissen bzw. verkaufen und was besser bei kaufen. Also mindestens nen 2600/2600x oder besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Hilfe.

Ja bis jetzt ist nur die 120ssd drin werde hier sparen und eine Grössere verbauen.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? soll gem. Inet ein Chinaböller sein :)

Und betreffend WLAN würde ich das spürbar merken? ASUS PCE-AC88 wäre mein vorschlag.

Gruss Snuppi

NT ist ok (und kein Chinaböller), größere SSD eine gute Idee
und der WLan-Empfang ist weniger abhängig von der Karte ...

Hallo ARA99

Also meinst du das ich mit der Karte nicht mehr Speed bekomme?

Gruss Snuppi

@Snuppi

Das ist halt W-Lan das Hängt von zuvielen Faktoren ab, zb. wieviele Wände zwischen den PC und den Modem sind sowie ob da irgendwas zwischen ist, was den empfang stört. Die Beste Alternative zu W-LAN , wenn Lan nicht geht aber das geht nur wenn die Zimmer an 1 Sicherungskasten sind ist D-LAn. Es gibt Modems von Asus mit mehr W-Lan antennen bzw. fürm pc gibts halt auch teurere w-lan karten. Aber ist zu teuer im vergleich zu D-lan um da rumzuexperimentieren. Man könnte sich noch nen reapeter hollen um das Signal zu verstärken , aber das ist zuviel arbeit um es zu testen ob es tatsächlich besser wird.

D-Lan kriegste ab 60 -70 Euro etwa. Eine bessere Alternative zu Wlan gibts nicht , wenn Lan nicht geht. Persönlich bevorzuge ich Lan dan D-Lan (wenns nicht anders geht) ganz zum schluß erst W-Lan. Finds nur zu gebrauchen , wenn man zb mitten Laptop durchs Haus geht und etwas rum surft, vlt nen paar videos guckt. Aber zum Zocken würd ich W-Lan nicht nehmen , kenn /kannte zuviele Leute die mit Wlan beim Zocken nur Probleme habe. Verbindungsabbrüche ne zu Hohe ping , weil der balken zu niedrig ist etc. Kannte sogar ein bei den war zwischen den Modem und sein pc nen Fahrstuhl. Jedes mal wenn der Fahrstuhl zwischen mit pc und model runter kommt , hatte er nen disconnect^^.

Zuletzt bearbeitet:
@ OSL Ja es sollte funktionieren .

Kann dir nur die Devolo sachen Empfehlen.

Aber musste mit den Adapter selber wissen die 550 adapter sind relativ günstig 2 x für 66 Euro Aktuell : devolo dLAN 550 duo+ Starter Kit Powerline wei Zubehör gibts auch mit W-lan.

Wenn man wüsste das nach nen paar Jahren 1 Gigabit vorhanden wäre bei dir , könnte man auch direkt die 1200 er teile nehmen , aber sind halt teurer.

Suchergebnis auf Amazon.de für: Devolo 1200: Computer Zubehör

Gibts auch noch von anderen firmen

Fritz : Suchergebnis auf Amazon.de für: fritz dlan: Computer Zubehör

tp link : Suchergebnis auf Amazon.de für: TP-link dlan: Computer Zubehör

gibt noch andere .

Kann dir erklären wie mans einrichtet.

1 Steckste an deiner Stromsteckdose bzw. verbindest den Adapter mit dein Modem oder Switch je nachdem , wo du es ran gekoppelt haben willst. Den anderen oder die anderen adapter packste halt inne nähe inne Steckdose von deinen Fernseher /Computer/Laptop , wohin du es halt haben willst.

Brauchst nichts einstellen , wird inne regel selbst eingerichtet wie Lan brauchst kein gateway mehr eingeben.

Nur auffe Terasse halt , sollteste den Adapter bei Schlechten wetter wieder abstecken ist halt elektronik^^.

Hab halt meine 2ten Adapter von Devolo 1x Welche mit damals 200-300 Mbit (Maximal) sind ältere gewesen von 2013-2014.

Hab die letztens vor Monate gegen 1200er ausgetauscht. Weil hier wahrscheinlich nen paar Jahren mehr Speed als 300 mbit möglich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh