neuer PC ... welcher Prozessor ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anton37

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2009
Beiträge
10
Hallo Experten ;)
Ich habe beschlossen einen neuen pc zu bauen :
6 gb ram
nvidia GeForce GTX 285
usw.

meinen pc werde ich hauptsächlich für Spiele benutzen ( auf höchsten Einstelungen natürlich :d )

ich habe schon einen Prozessor im Auge: Intel Core 2 Quad Q9650 / 3 GHz

ich habe aber gehört das die neuen i7 Prozessoren sehr gut sein sollen..

könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben was ich mir für einen Prozessor holen soll ?? (sollte um die 300€ kosten)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst zum i7 greifen aber zum D0 Steppung...kostet ca. 250€-270€...der geht auch schön auf 4Ghz,dafür brauch man dann aber schon Wakü,wenn man gute Temps haben will.
Da machen 6GB auch Sinn...wegen Triple Channel.Brauchst natürlich ein gutes Board,von Gigabyte,eVGA,DFI oder so.

Kostenpunkt ist ca. 250-270€ CPU,250-300€ Board,100€ Ram!

Vorteil,neueste CPU Generation,sehr schnell,unterstützt Sli und CrossFire!
Nachteil,rel warm,verbrauch mehr Strom als 775 System,Wakü fast schon notwendig (siehe OC-Thread,also teurer),unterstützt kein USB 3.0 und PCI-e 3.0,welches beides 2010/11 bzw 2011/12 Marktbeherrschend sein soll!

Q9650 kostet ca. 300€...geht unter Lüku auf 4Ghz mit guten Spannungen und guten Temps...ausser erwischst ne Krücke,gibts aber überall...Vorteil,brauchst nur Lukü!
Ist je nach Anwendung bei 4Ghz ca. so schnell wie Core i7 bei 3,4-3,8Ghz (Programme...Encoding...merkt man kaum...brauch für nen 2h Film ca. 20min...ein Core i7 ca. 17min...Kumpels seiner bei 4Ghz).bei Games meistens gleichwertig,manchmal etwas schlechter oder etwas besser (merkt man aber bei keinem der beiden)...also Gleichwertig!!!

Board bekommt man ein gutes P775 für ca. 100-130€ (Gigabyte UD3P,DFI DK TR2S Plus),ram ca. 50-100€...je nachdem.

Vorteil,ganz klar günstiger,bessere Oc Möglichkeiten bei Lukü,geringere Wärme,weniger Stromverbrauch,fast gleichwertig

Nachteil...P775 läuft aus,aber wie gesagt X58 (Core i7) unterstützt auch noch kein USB 3.0 & PCI-e 3.0,dort müsste man sich auch in 3jahren neues Board holen bzw. gibts da auch schon 12Kernler usw,Kein Sli möglich bzw. bei CrossFire nur 2x8Lanes.


Meine Meinung:

Wenn Kohle egal...nur zu Core i7...

Wenn Kohle doch wichtig dann P775 oder Phenom 2,Phenom 2 etwas billiger...stirbt noch nicht aus,aber auf keinen Fall so gute OC Möglichkeiten wie P775!!!

Wenn du wrklich nur gamen willst und Kohle wichtig,dann nimm Q9650 oder Q9550 und bring den auf 4Ghz...da hast erstmal Ruhe bis 2011/12...dann gibts 8Cores oder 12Cores...lässt halt Core i7 aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Board usw. bereits vorhanden ?

Falls nicht:
für einen Gamer-PC ist AMD aktuell P/L-Sieger

i7 auf 4 Ghz zum Daddeln :lol: ich schmeiß mich weg :lol:
 
Man nehme einen Quad von AMD mit 3000MHz. Wenn du damit keine spielbaren FPS erreichst, wird das Spiel auch nicht mit einem Quad von AMD @4000MHz laufen. So auch mit einem Q9xxx oder i7.
Damit will ich sagen, dass es völlig egal ist welcher Prozessor von den genannten in deiner Kiste steckt.

Da ist es wichtiger welche Grafikkarte, welche Auflösung?
Natürlich wird es gleich wieder User geben die einem erzählen das ein i7 bei dem einen oder anderen Game bessere FPS bringt als ein Phenom II 955 oder Q9650, allerdings wird dies dann wieder ein Bench sein mit einer GTX 285 und einer 1280x1024 ohne Qualität Auflösung die so kein User fährt der eine GTX 285 im Rechner hat. Mit Qualität und einer ab 22" Auflösung ist der i7 sogar hier und da 1-2 FPS langsamer als ein Phenom II 955/Q9650.

Also ein i7 lohnt nur wenn du wirklich täglich Programme nutzt die mehr als vier Threads völlig auslasten können. Sonst hast du halt eben nur eine teure Kiste die am Ende von 2009 mit der Einführung von SATA III und 2010 mit der Einführung von USB 3.0 und PCI-E 3.0 schon wieder alt ist und mindestens ein neues Board verlangt um Up To Date zu sein.

@Neurosphere
Es ist deswegen unsinnig, weil ein Spiel mit unspielbaren FPS auch nicht spielbarer wird wenn der Prozessor in diesem Beispiel ein i7 mit 4000MHz betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme einen Quad von AMD mit 3000MHz. Wenn du damit keine spielbaren FPS erreichst, wird das Spiel auch nicht mit einem Quad von AMD @4000MHz laufen. So auch mit einem Q9xxx oder i7.
Damit will ich sagen, dass es völlig egal ist welcher Prozessor von den genannten in deiner Kiste steckt.

Da ist es wichtiger welche Grafikkarte, welche Auflösung?
Natürlich wird es gleich wieder User geben die einem erzählen das ein i7 bei dem einen oder anderen Game bessere FPS bringt als ein Phenom II 955 oder Q9650, allerdings wird dies dann wieder ein Bench sein mit einer GTX 285 und einer 1280x1024 ohne Qualität Auflösung die so kein User fährt der eine GTX 285 im Rechner hat. Mit Qualität und einer ab 22" Auflösung ist der i7 sogar hier und da 1-2 FPS langsamer als ein Phenom II 955/Q9650.

Also ein i7 lohnt nur wenn du wirklich täglich Programme nutzt die mehr als vier Threads völlig auslasten können. Sonst hast du halt eben nur eine teure Kiste die am Ende von 2009 mit der Einführung von SATA III und 2010 mit der Einführung von USB 3.0 und PCI-E 3.0 schon wieder alt ist und mindestens ein neues Board verlangt um Up To Date zu sein.

@Neurosphere
Es ist deswegen unsinnig, weil ein Spiel mit unspielbaren FPS auch nicht spielbarer wird wenn der Prozessor in diesem Beispiel ein i7 mit 4000MHz betrieben wird.

abaer graka skaliert besser...mit q9650@4ghz min fsp 30 bei crysis...mitq6600@3ghz 20min fps bei crysis...
 
Also ich denke auch mit nem Q9650 kanner zum zocken nix falsch machen und er hat keine Probleme von wegen Wasserkühlung etc. Am besten hier aus dem Forum einen der schon übertaktet war, so kann man sicher sein dass man auch keine "Krücke" erwischt hat.

Aber was rede ich hier eigentlich mit mit meinem kleinen E7200 :)
Nebenbei: Kann auch alles zocken ... E7200 @ 3,6Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der finanzelle Aufwand (gutes Board, Ram, WaKü) für ein paar FPS mehr steht in keinem vernünftigen Verhältnis, ganz vorsichtig ausgedrückt.
 
ich will am besten auf voller auflösung spielen :d
ein kumpel meint i7 unterscheidet sich kaum von den älteren modelen und ich soll lieber den Intel Core 2 Quad Q9650 / 3 GHz nehmen

was ist sinnvoller bei voller auflösung mit meiner graka ???
 
Muss es ein Intel sein?

Aktuell sollte man Intel Produkte meiden.

1. Intel ist eine verurteilte Firma, weil diese Firma Methoden verwendet die nicht legal sind um die Konkurrenz auszuschalten.
2. Macht Intel trotz der Verurteilung weiter.
3. Produziert AMD in Deutschland und Intel schert sich nicht einmal um die Politik, siehe Israel Fabrik auf Palästinensergebiet.
4. Ist ein Q9650 Null schneller als ein X4 955 aber dafür teurer.
 
wenn du was in gegend Q9650 willst mit guter P/L: unbedingt AMD Phenom X4 940 BE oder wenns AM3 sein sollte den X4 955 BE, die sind gut :d
 
*Zynisch*
Ja würde auch zum 80€ teureren Q9650 greifen weil 80€ mehr aber Null mehr Leistung doch besser sind.
Es ist auch sinnvoll Intel das Geld gleich in die Taschen zu stecken, damit sie die Konkurrenz ausstechen können und man den Q9650 für 500€ kaufen kann.
 
[...] ein kumpel meint i7 unterscheidet sich kaum von den älteren modelen und ich soll lieber den Intel Core 2 Quad Q9650 / 3 GHz nehmen [...]

:-[ Naja von der Architektur her nehmen die sich nicht viel, allerdings ist der Speichercontroller bei der neuesten Intel CPU-Generation endlich mal mit in die CPU gewandert.

Meine Empfehlung, wenns nur zum zocken und nur von Intel :-)hmm:) sein soll, wäre auch ein System auf Basis eines Q9550/Q9650. Dazu ein gutes Board mit P45 Chipsatz (zB Gigabyte P45 UD3P) und 4*2GB DDR2 (1000 oder 1066MHz).

Das Geld das man im Vergleich zum i7 Sys spart steckt man lieber in ne bessere oder 2te Grafikkarte.
 
Dann nimm nen Q9550 oder 9650 und sei glücklich :) Viel falsch machen kannst du damit sicherlich nicht! Nimm lieber nen Q9550 der lässt sich fast genauso gut takten wie nen 9650 (hab nur nen 9650 weil ich den günstig bekommen hab) Als beispiel, spiele GRID mit max details max AA usw @1680:1050er Auflösung auf nem 22TFT mit mehr als 70FPS und Mirrors edge auch mit maximal details etc mit ~60FPS bei gleichen settings. 3DMark 06 hab ich mit meinem Quad @4Ghz und GTX260 BE @stock über 20k Punkte. Also nur mal so als anhaltspunkt!

Mfg
 
ich will intel haben weil zb bei gta 4 intel besser sein soll...
und das hört man auch von anderen spielen ...
 
Warum fragste denn dann noch wenn du weist was du willst und nicht auf die Empfehlungen anderer eingehst?
 
Muss es ein Intel sein?

Aktuell sollte man Intel Produkte meiden.

1. Intel ist eine verurteilte Firma, weil diese Firma Methoden verwendet die nicht legal sind um die Konkurrenz auszuschalten.
2. Macht Intel trotz der Verurteilung weiter.
3. Produziert AMD in Deutschland und Intel schert sich nicht einmal um die Politik, siehe Israel Fabrik auf Palästinensergebiet.
4. Ist ein Q9650 Null schneller als ein X4 955 aber dafür teurer.

Soll Intel jetzt sagen: "Wir sind verurteilt und jetzt machen wir den Schuppen dicht"?

Ich will Intel damit nicht schützen, denn was sie gemacht haben is einfach nur S******...aber es muss dann halt weiter gehen...
 
GTA 4
Q9550 41FPS
X4 940 40FPS

Ja Intel ist da ganz toll viel extrem schneller :)
 
GTA 4
Q9550 41FPS
X4 940 40FPS

Ja >Intel ist da ganz toll viel extrem schneller :)

Hab ich nie gesagt, natürlich ist der Phenom besser, da 1. billiger und 2. Zukunftssicherer Sockel.
In den S775 jetzt komplett neu zu investieren is Schwachsinn...
 
Hi denni

Mit GTA 4 habe ich User anton37 gemeint, weil er gehört hat Intel sei in GTA 4 so extrem schneller.
 
Vorschlag zur Güte: kaufe ein AMD-Sys und 'nen Intel-Aufkleber für das Gehäuse - Unterschied merkst du NIE und alle sind glücklich :d:d:d
 
Sehr geile Ideee *wegschmeiß* :asthanos:

Ich würd jetzt (sofern ich nich erst meinen Q9650 gekauft hätte :d) wieder auf AMD PII umsteigen! Bin damals von 6000+ zu E8400 und nun auf Q9650 hätt aber genauso gut nen 940BE werden können. Da die sich wirklich leistungsmäßig nicht viel nehmen!
 
Hab ich nie gesagt, natürlich ist der Phenom besser, da 1. billiger und 2. Zukunftssicherer Sockel.
In den S775 jetzt komplett neu zu investieren is Schwachsinn...

zukunftssicher......was ist zukunft bei dir...3jahre oder mehr,da ist usb 3.0 schon standard,pci 3.0 wird auch draussen sein,....da kann man weder mit nem core i7 alla x58 noch mit nem phenom 2 und + board was anfangen...immer diese zukunft!
 
zukunftssicher......was ist zukunft bei dir...3jahre oder mehr,da ist usb 3.0 schon standard,pci 3.0 wird auch draussen sein,....da kann man weder mit nem core i7 alla x58 noch mit nem phenom 2 und + board was anfangen...immer diese zukunft!

Aber eim AM3 kommen noch neue CPU's beim 775 nicht, und bei ner kompleten neuinvestition würde ich keine 2 minuten überlegen:rolleyes:

@Snoopy

Kein Prob:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh