[Kaufberatung] Neuer PC - Welches Mainboard?

LH458

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2014
Beiträge
7
Ort
Köln
Gude,
da ich mit der Leistung meines jetzigen PCs nicht mehr so zufrieden bin (FX8120 und AMD HD6870, dazu ein unbekanntes OEM-Mainboard, was mir den Einbau neuerer Grafikkarten verbietet, da es keine neuen Updates mehr gibt), wollte ich mir im Sommer (nach meinem Ferienjob) einen neuen PC kaufen.
Bisherige Auswahl:

CPU: Intel Core i5 4690K
Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH Edition (+Y-Kabel für Lüftersteuerung)
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB Kit
GPU: MSI GTX 960 Gaming 4G
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Gehäuse: Fractal Design Define R5 (dazu noch einen zusätzlichen Fractal Dynamic GP 14 Lüfter für die Front)
Festplatte: Seagate Barracuda 2700.14 1TB
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
Windows 8.1 Pro 64bit

(Dazu noch eine 64GB SSD und 1TB HDD aus meinem jetzigen PC. Dualboot Windows 7 und 8.1/10).

Nun stellt sich mir die Frage, welches Mainboard am besten für mich wäre. Im Auge hatte ich so was in die Richtung Gigabyte GA-Z97-D3H.

Haupsächlich werde ich ihn zum spielen nutzen (Assassins Creed, Watch_Dogs, Kerbal Space Program, etc.), dies dann unter Windows 8.1 bzw. 10. Jedoch werde ich auch sehr oft den FSX (Flight Simulator X, unheimlich CPU-Lastig und AMDphob), dessen AddOns nicht sonderlich kompatibel zu Win 8.1 sind, unter Windows 7 spielen.

Preis so um die 1200€

MfG,
LH458

Edit: Zum Mugen 4 PCGH: Irgendwie ist der nicht mehr bei Mindfactory verfügbar, nicht mal gelistet? Gestern hatten die doch noch über 5. Gehen die wirklich so schnell weg, oder haben die da nen Fehler im System?Auch die Preise fürs Y-Kabel schwanken auch im 10-Minutentakt zwischen 3€ und 11€. Ist aber nicht so schlimm, da ich den PC erst im Sommer kaufen werde, aber wer weiß, was dann ist...

Edit 2: Schein wirklich ein Fehler im System zu sein. Die Festplatte schwankt auch im 10Min. Takt ±10€ und Verfügbar/Nicht verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das Gigabyte - da machst Du mMn nix falsch.
 
Wieso eigentlich schon Sachen empfehlen, die in nem halben Jahr oder so erst gekauft werden?! Weiß doch niemand, wie sich bis dahin alles entwickelt oder? :d
 
...dazu ein unbekanntes OEM-Mainboard, was mir den Einbau neuerer Grafikkarten verbietet, da es keine neuen Updates mehr gibt...

Welche "Updates" sollten denn von Nöten sein um die Graka aufzurüsten ? Dem Board ist es Latte welche Karte du auf ihm verbaust solange die Schnittstellen kompatibel sind...

Außerdem solltest du deine Planungen noch nicht soweit vorantreiben... bis im Sommer ist Broadwell und neuen Karten von AMD erhältlich...
Am besten meldest dich nochmal wenn die Kohle zur Verfügung steht :wink:
 
@TE: sämtliche Grafikkarten sind von der PCIe-Schnittstelle abwärts kompatibel, Spar das Geld lieber für eine neue Grafikkarte unter anderem ;)
 
Hi,

@TE wie hast du dich eigentlich entschieden? Würde mich und die anderen SUer sicherlich interessieren :)


LG,
Philipp
 
Hallo nochmal,
rechtzeitig zum Skylake release hat sich nun mein PC verabschiedet ([emoji12] ).

Da dies unerwartet passiert ist und ich den PC dringend benötige habe ich folgendes gekauft (Eigentlich die gleiche Config wie im Startpost nur halt den 6600K+Mainboard+DDR4+GTX970 statt den 4690K und GTX960 - Sollte also nicht zu gravierend sein, v.a. da der Skylake locker ins Budget gepasst hat).

Intel Core I5-6600K
Asus Z170 Pro Gaming
Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 16GB (2x8)
MSI GTX 970 Gaming 4G
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Crucial MX200 250GB
Seagate Barracuda 1TB
BeQuiet StraightPower 10-CM 500W
Fractal Design Seine R5 PCGH

PS: Mir ist das "Speicherfeature" der 970 bekannt, da ich aber vor allem den FSX/bald auch P3D betreiben werde und diese recht anspruchslos sind, was die GPU angeht (P3D zwar mehr als FSX aber lange noch nicht auf heutigem AA(A)-Niveau).

Mfg,
Bastian
 
Schaut doch gut aus :)
Bei den von dir genannten Spielen würde ich mal behaupten, dass ein i5 @ OC dann doch am i7 vorbeizieht...

Viel Spass beim OC!
 
ich hätte h97 + xeon + 390 gewählt ;)
 
Xeon bringt mit persönlich herzlich wenig, da SMT im FSX/P3D nur 0,01% mehr Leistung bringt.
Meine Erfahrung (und die von vielen anderen aus der FS-Szene auch) hat gezeigt, dass Nvidia Grafikkarten besser mit dem FS klarkommen als AMD.

@error274
Das habe ich mir auch schon bei meiner 4690K Config gedacht. Mal sehen, wie viel ich schaffe.

MfG,
Bastian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh