[Kaufberatung] Neuer PC ... wieder mal ...

Tratschcafe

Neuling
Moin und frohes neues Jahr :sneaky:

was meint ihr zu folgender Zusammenstellung:

Board: Gigabyte Aorus B650 AORUS Elite AX Ice (Sockel AM5/B650/DDR5/S-ATA 6Gb/s/Micro ATX)
CPU: AMD AM5 Ryzen 7 8700G Box 3,8GHz MAX 5,1GHz 8xCore 16xThreads 24MB 65W
Speicher: 2x ORSAIR Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36 AMD
Grafik: AMD RADEON RX 7800XT
Netzteil: SMART SERIES RGB700W
Festplatte1: Crucial P5 Plus 1TB M2 SSD (CT1000P5PSSD8) inkl. M.2 2280 SSD Kühlkörper
Festplatte2: Crucial 4TB

Das ganze soll ein PC werden der für Videoschnitt (Magix) benötigt wird.

1000 Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum den 8700G, das ist eine APU. Du hast doch eine dedizierte Grafikkarte ausgewählt?
Bitte nimm um ~300€ den 7700X und erfreu dich an der Leistung die das Gespann bringt. Sowohl beim Spielen als auch beim Encoden mit Magix.
CPU Kühler würde ich den Thermalright Peerless Assassin SE 120 empfehlen, ist ein echt super Teil um richtig günstig Geld.
RAM passt, auf EXPO achten und eventuell auf CL30 gehen zB. Kingston Fury Beast 32GB - DDR5-6000 CL20.

Gerne nehmen wir auch Infos wie Gesamtbudget entgegen um die Vorschläge besser auszurichten.

Warum den 8700G, das ist eine APU. Du hast doch eine dedizierte Grafikkarte ausgewählt?
Bitte nimm um ~300€ den 7700X und erfreu dich an der Leistung die das Gespann bringt. Sowohl beim Spielen als auch beim Encoden mit Magix.
Danke erst mal.
Was genau meinst du damit das es eine APU ist
Ich hab da leider nicht wirklich Ahnung.

Eine APU ist eine integrierte Grafikkarte. Als Nachteil haben diese CPUs auch weniger und langsamere PCI Lanes als CPUs ohne APU.

Ja der 7900X würde auch passen.
Daher meine Frage nach dem Budget, ich hab dir eine Alternative zum selben Kostenpunkt genannt.
Wenn du mehr ausgeben willst oder kannst wäre auch der 7950X einen Blick wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh