Neuer PC, Windows 10, Microruckler?

MadpuGG

Neuling
Hey,

Erstmal meine specs ;)
Asus z170 pro Gaming
I7 6700k nicht oc
16 GB ddr4 HyperXcloud 2133
Asus 970
500gb crucial ssd
2tb wd blue
BenQ xl2720

Habe gestern alles zusammengebaut, Windows 10 installiert und lief alles wunderbar, Rechner lief über Nacht und heute habe ich das Gefühl das ich kleine Microruckler spüre, sehe und höre, schlimmer wird es beim abspielen von YT Videos über chrome oder beim runterladen von Games via steam.
Treiber sind alle aktuell und frisch installiert.
CPU Auslastung schaut normal aus bei <5% im idle und beim runterladen vielleicht bis zu 8%, dennoch springt der clockspeed durchgehend hin und her zwischen 800mhz und 4000, schlimmer natürlich beim runterladen.. Das ist normal nehme ich an?
Könnte es eventuell am onboardsound liegen? Habe damit in der Vergangenheit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, hätte noch ne soundblaster blabla Karte hier rumliegen aus meinem alten Rechner, wäre das nen Versuch wert?

Darüber hinaus, habe den Monitor momentan der dvi angeschlossen, bringt Anschluss per DisplayPort irgendeinen Vorteil?

Danke schon mal!

anschluss des monitore ist egal

ja der clockspeed wechslt hin und her.verursacht durch die stromsparmodi

kannst du die ruckler oder was du auch immer hast mal genauer erklären? oder evtl aufnehmen wenn es sogar in einem video sichtbar wird ?

XMP profil vom ram geladen sofern vorhanden?

Könnte es eventuell am onboardsound liegen?

wieso sollte es das?^^

Ich weiß nicht, habe mit "billigem onboard Sound" so meine Probleme gehabt in der Vergangenheit, darum meistens ne separate soundkarte benutzt.. ;-)
Nunja es ist alle paar Sekunden ein leichter maushänger zu spüren, beim Video schauen hängt der Sound dann für einen ganz kleinen Moment, das Ganze wird schlimmer wenn ich dabei spiele runterlade oder mehrere Sachen gleichzeitig mache.

ram mit memtest mal prüfen würd ich mal probieren aber auch nur weil mir aktuell im moment nichts anderes einfällt^^

hast du ne andere platte da?vll dort mal windows aufspielen um die ssd auszuschließen

kannst ja die wd blue hernehmen

http://www.heise.de/download/memtest86.html

aufn stick und davon booten.

Darüber hinaus, habe den Monitor momentan der dvi angeschlossen, bringt Anschluss per DisplayPort irgendeinen Vorteil?

läuft der monitor auf 120hz?

Zuletzt bearbeitet:
ram mit memtest mal prüfen würd ich mal probieren aber auch nur weil mir aktuell im moment nichts anderes einfällt^^

hast du ne andere platte da?vll dort mal windows aufspielen um die ssd auszuschließen

kannst ja die wd blue hernehmen

Memtest86+ - Download - heise online

aufn stick und davon booten.

läuft der monitor auf 120hz?

Habe das gefühl das es jetzt verschwunden ist... vielleicht bin ich nur überempfindlich momentan.. werde mal n spiel anschmeissen und schauen was dann passiert...

Monitor läuft auf 144hz

So, habe jetzt Windows 8.1 installiert statt Windows 10, BISHER funktioniert alles problemlos.. aber das hat es ja gestern auch zuerst...Seltsam :/

Wollte es einfach mal testen, sofern es jetzt stabil läuft ist es mir relativ egal ob es Win10 oder Win8.1 ist, hauptsache der Rechner läuft wie er soll! :)

Nuja kann man so mal probieren, würde aber deshalb nicht auf win10 verzichten, aber probiere einfach mal aus und sag doch bitte mal Bescheid später ...

Klar werde ich machen...

Jetzt mal rein theoretisch, kann das an einer fehlerhaften Installation von Software oder so gelegen haben? Hatte das gefühl das es gestern problemlos lief, nachdem der Rechner über Nacht runtergeladen hat fing es dann an, was ich doch sehr seltsam finde..

Ich bin jetzt nochmal so frei und schreibe hier was rein.
Bisher läuft weiterhin alles wie es soll unter windows 8.1, hatte gestern abend plötzlich das bedürfniss meinen "creative soundblaster Z" aus meinem alten rechner einzubauen und habe, leider, erst im nachhinein was zum thema "microstutter in verbindung mit realtek audio HD" gesucht, und bin auf sehr viel gestossen.
Habe so ein wenig das gefühl das es eventuell doch damit zusammenhing... Nunja, habe den onboard chip jetzt deaktiviert im BIOS und bisher läuft es problemlos... hoffentlich bleibt es so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh