Neuer PC- Windows Vista BlueScreen.

S

Speedday

Guest
Ein Freund von mir hat sich folgendes System gekauft und zusammengebaut:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Mobo: Asus P5Q-E
Ram: OCZ ReaperX 4GB PC2-8000U (DDR2-1000)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870
HDD: Western Digital 640GB
Laufwerk: LG Electronics GH20NS
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master
CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme
Wlan-Karte: Longshine LCS-8031N
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
BS: Windows Vista Home Premium 64Bit
Lüfter: Xigmatek XLF-F1253 120mm 3x
Gehäuse: Lancool K6
Antivirus Programm: G-Data Antivirus

Jetzt gibt es nur ein Problem. Es tauchen immer ab und zu unberechenbar BlueScreens auf. Danach startet der PC neu. So sieht die Fehlermeldung aus:

ProblemsignaturProblemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031Dateien zur Beschreibung des ProblemsMini100908-02.dmp
sysdata.xml
Version.txt
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigenWarnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.Weitere Informationen über das ProblemBCCode: 50
BCP1: FFFFFFFFFFFFFFE4
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF80001CB6550
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Gebietsschema-ID: 1031Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)Mini101108-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigenWarnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.Weitere Informationen über das ProblemBCCode: 4a
BCP1: 0000000077835B9A
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFFA6007B54CA0

Der Fehler scheint bei vielen mit ähnlichen Systemen da zu sein, jedoch hat niemand eine Lösung. Hatte mal im Internet einen Tipp dazu gelesen, unter Systemsteuerung/Energieoptionen den Punkt bei Höchstleistung zu setzen. gebracht hats aber nichts. Habt ihr eine Idee? Windows wurde schonmal neu aufgesetzt, gebracht hats nix.
Für die Graka ist der Catalyst 8.10 drauf.

mfg
Speedday

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr dem Raper die richtige Spannung gegeben?
PCIe läuft auf x16?

Ah ok, dass könnte dann sein. Danke für den Hinweis, werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren, er kennt sich noch weniger damit aus.
Also auf 2.1V , werde dann mal ins Bios gucken. Mit dem x16 könnte auch sein. War bei ihm nur einmal kurz im Bios gewesen merke ich da gerade.

Graka wird 70 Grad ungefähr, Umgebungstemperatur nach einiger Zeit zocken 30Grad, HDD war auch 30 Grad. Ok danke für eure hilfe ;)

Mit welchem Tool gemessen? Auch während des Spiels gemessen?

bei CPU mit Speedfan (Core 0) unter Prime95
GPU muss ich nochmal verbesern: laut GPU-Z sind es 78 Grad im Idle, während dem Spielen hab ich noch nicht gemessen.
HDD und Umgebungstemperatur sind mit dem Sensoren von der Scythe Kaze Master gemessen. (einmal Innen am Deckel und auf der Oberseite der HDD)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Ram auf 2.1V gestellt. Cod4 funktioniert einwandfrei. Nur das Problem ist und bleibt bei Fifa 08. Die Graka läuft auf x16. Es ist so, das in der 2ten halbzeit des zweiten Matches bei Fifa das Spiel anfängt zu ruckeln. Am Anfang leicht, dann immer stärker.
Also haben wir das Spiel beendet und ich wollte Internet Explorer öffnen. Als erste ist nichts passiert und plötzlich wird der Bildschirm schwarz und der Graka-Lüfter dreht auf 100% auf. Und immer so weiter, bis ich dann den PC am Netzteil ausgemacht habe. Sonst hat nichts mehr funktioniert.
Also ich vermute jetzt es liegt an der Graka Temperatur. Demnächst lassen wir nochmal GPU-Z laufen während dem Spiel. Aber im IDLE ist die 4870 von meinem Freund 78Grad heiß, gnau wie meine 4870. Ich blick da nicht mehr durch... :confused:

Das Gehäuse ist ein Lancool K6 und Vorne, am CPU-Kühler und hinten ist jeweils einem 120mm Xigmatek XLF-F1253 auf vollen 1500U/min.
Kabel sind alle hinter dem Mobo Tray verlegt, damit der Luftstrom besser ist.

Also an Wärmestau kann es nicht liegen.
Testet auf jeden Fall mal die GPU Temp.

Ok gut werden wir machen. Und ich lass nochmal während Fifa Speedfan laufen um nochmal die CPU-Temperatur zu prüfen.

Ich habe übrigens eine Sapphire, er eine PowerColor, aber da dürftes es ja keine Unterschiede geben.

Mit dem EVGA Precision + FurMark kann man richtig gut testen, kein anderes Programm schafft eine GPU so zu erhitzen die FurMark, die Graka wird brennen, mit dem EVGA Tool kann man die Temps sehr gut in Realtime auslesen.

Perfekt danke ;)

Geht das EVGA programm nur mit EVGA Karten?

No supported hardware detected!

Hab jetzt mal bei mir mit der Sapphire FurMark gestartet 1024x... und habe laut GPU-Z max. 88Grad. Finde ich ein gutes Ergebnis. Jetzt müssen wir nur noch bei ihm gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt danke ;)

Geht das EVGA programm nur mit EVGA Karten?

Hab jetzt mal bei mir mit der Sapphire FurMark gestartet 1024x... und habe laut GPU-Z max. 88Grad. Finde ich ein gutes Ergebnis. Jetzt müssen wir nur noch bei ihm gucken.

Ups jetzt habe ich ein Fehler gemacht, das EVGA Tool läuft nur bei nVidia Karten.

Dann benutzt das Tool RivaTuner, ist fast das gleiche (EVGA Tool passiert drauf).

Haben cod4 gezockt. Nach einiger Zeit fing es an leicht zu hängen. Plötzlich diese Fehlermeldung:
"your computer has been deleted"
Dann hat der PC neu gestartet.
Hat hier jemand eine Idee? Ich kann mir da nichts zusammenreimen... :(

Graka @ Idle: 78Grad
Graka @ FurMark: 88Grad
(Sind hier Beiträge verschwunden? :confused:)

Zuletzt bearbeitet:
So Problem besteht leider immernoch. Hab mal den 1. Beitrag editiert.

SroblemsignaturProblemereignisame: BlueScreen
Gebietsschema-ID: 1031Dateien zur Beschreibung des ProblemsMini100908-02.dmp
sysdata.xml
Version.txt
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigenWarnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.Weitere Informationen über das ProblemBCCode: 50
BCP1: FFFFFFFFFFFFFFE4
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF80001CB6550
BCP4: 0000000000000000

Gebietsschema-ID: 1031Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)Mini101108-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigenWarnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.Weitere Informationen über das ProblemBCCode: 4a
BCP1: 0000000077835B9A
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFFA6007B54CA0

Der Fehler scheint bei vielen mit ähnlichen Systemen da zu sein, jedoch hat niemand eine Lösung. Hatte mal im Internet einen Tipp dazu gelesen, unter Systemsteuerung/Energieoptionen den Punkt bei Höchstleistung zu setzen. gebracht hats aber nichts. Habt ihr eine Idee? Windows wurde schonmal neu aufgesetzt, gebracht hats nix.
Für die Graka ist der Catalyst 8.10 drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab keine Ahnung worans liegen kann. :(

EDIT: Hab das jetzt einfach mal in den schon bestehenden Thread reingemacht. Hoffe es gehört hierhin.

Nein, bei dem System ich nichts übertaktet, alles Standard.
@PitGST: Ok, wird gemacht :)

Ok alle Tests sind durchgelaufen, keine Fehler wurden gefunden...
Was nun? :d

könnte se sein das dein G-ddata antivirus mit vista stress (macht den speicher dicht)macht probier mal das teil zu beenden und dann zocken
probier mal mit anderem ram wenns geht

mfg badiceman316

Ne, G-Data ist aus, aber der Fehler kam wieder. Kann es was mit einer defekten NB oder so ähnlich zusammenhängen. Das das Mainboard vielleicht schuld ist?

Am Ram liegts nicht, mit meinem Ram ist der PC genauso abgestürzt.
Mein PC mit seinem aber nicht.
Also, liegts vll. am Mainboard? Denn bevor ich das einschicke würde ich gern gewissheit haben.

So, jetzt ist etwas Zeit vergangen, er hatte meinen Ram, ich seinen.
Jetzt ist mein PC öfters mit dem BlueScreen abgestürzt oder/und dann auch garnicht erst mehr angegangen. Die Graka läuft auf vollen Touren, aber der Bildschirm bekommt kein Signal.
Bei ihm lief mit meinem Ram alles glatt.

Jetzt haben wir heute mal wieder Ram-Tausch gemacht und siehe da, bei mir läuft alles perfekt. Bei ihm mit dem ReaperX kommen wieder Bluescreens und der PC starten ebenfalls manchmal nicht. Also das gleiche Problem.

Also schicken wir jetzt die Rams (die ReaperX) zu VV-Computer zurück. Aber MemTest+ hat keinen Fehler angezeigt.
Habt ihr noch eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh