[Kaufberatung] Neuer PC x2 please help

amorphis234

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
13
Hi an alle,
habe vor in den nächsten 2 Wochen mir 2 neue Pcs rauszulassen.
Will schon alles mit den PCs machen können und nicht in nem 1/2 Jahr entweder keinen Support mehr für das Board zu bekommen bzw. einfach ne lahme Krücke zu haben. OC auf 3GHz sollte auch gehen aber nicht mehr.
Hier die Zusammenstellung:

22W", 2ms, 1000:1, 300cd/m², DVI, Samsung SyncMaster 226BW, silber/schwarz


ATX Midi NZXT LeXa Midi-Tower - Redline Edition


550 Watt, be quiet!, DarkPower Pro


ASUS P5N-D, Sockel 775, nForce750i SLI, 1333MHz FSB, PCI-Express, S-ATA, Raid, IEEE1394, Gb-Lan


Intel Core 2 Quad Q9450, Yorkfield, 4x 2666 MHz, 12MB Cache, 1333MHz


CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper TX 2 - Intel/AMD


4096MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 240pin Kit (2 x 2048MB) Mushkin SP2+


NVIDIA Geforce 8800GTS 512MB XFX XXX Alpha Dog Edition, PCIe 2.0, 2 x DVI


500 GB, 32MB Cache, Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS, 7200U/min., 30dB


Soundkarte, PCI, Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Music, bulk.

BS wird Vista 64 Ultimate.

Wird alles in allem 1700 Euros kosten ohne Rabatt da alle Teile x2.
Wenn die Rechner dann doch in die Jahre kommen. wird einer als Wohnzimmer PC umgebaut und der bekommt dann die 2.te XFX rein für SLI.

Preis nicht so wichtig. Wichtig ist nur ob OC (auf 3GHz) geht und obs kein Ärger mit RAM gibt bzw ob der Lüfter auch auf das Board passt. Ich glaube auch das ich das gewählte ASUS Board schon mit 400MHz FSB hab laufen sehen.

Awaiting your answers soon!

Patrick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Kann man so kaufen.
Jedoch wirst du in 2 Jahren bestimmt eine Graka für 200 Euro bekommen, welche dein SLI-System dann schlägt. So gesehen würde ich ein P35 Board mit einem Seagate S12II 380W holen und später bei Bedarf die Graka tauschen.

Eine werksseitig übertaktete Graka würde ich nicht kaufen. Lieber 20€ sparen und selber übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf als TFT lieber den HP w2207h auseigeneer Erfahrung kann ich sagen, das der sehr viel bessere Fabrne und bessere Ausstattung bei subjektiv gleicher reaktionszeit bietet.

Ansonsten is die Config gut, falls du einen Q9450 bekommen kannst. OC auf 3 Ghz sollte imho kein Problem darstellen, wei ich hier als kühler einen Scythe Mugen eher empfehlen würde.

Das Netzteil ist etwas übertrieben vor allem da eine G92 KArte (weniger Verbraucht als G80) und einen 45nm CPU zum einsatz kommen sollen, da reichen auch bedeutend schwächere (und billgere) Netzteile mit ziwschen 400-500 Watt, bsp ein Seasonic mit 430 W.

Ansonsten schöne Config und recht schnell zumal eine Geforce 8800 GTS auch 2008 noch locker in der 1680x1050er auflösung eines 22ers mitspielen sollte^^
 
"SLI als Nachrüstoption" lohnt wirklich nicht.

Mit P35 + 1 Grafikkarte, die du dann später tauschst, kommst du besser weg

das MSI Neo-F hat ein sehr gute P/L und ne gute Kühllösung...

EDIT: mit dem Netzteil stimm ich zu (430W hat noch genug Reserven) - der w2207h ist wirklich "der beste" 22" zöller im TN Bereich zur Zeit, mein Iiyama war günstiger, aber auch etwas schlechter in der Reaktionszeit, obwohl der von THG und Prad schon als bester für Zocker usw. empfohlen wurde, ein eigener Schlierentest bei mir gegen nen w2207h hat dann gezeigt, dass der HP sogar in der Reaktionszeit etwas besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also wär ein Mugen besser. Oder glaubt Ihr die 3 GHz wären auch mit dem günstigen Coolermaster zu schaffen. Wichtig ist nur das er leise ist und bleibt!!!

An DeathShark: Sag ma der HP 22" kann der auch in der Höhe verstellt werden?

Oki auch vielen Dank an Utila für den Tip mit den SLI. Aber wenn ich den o.g. Rechner sowieso 2x kaufe für mich und meine Freundin dann. Dann hab ich sowieso später eine XFX übrig.

Für was bräuchte ich den 1000er Ram. Außer, dass ich bei OC bisschen Luft nach oben hab.

was für einen Geschwindigkeitsvorteil habe ich bei einer Raptor mit 10000 umdrehungen?

welche werkzeuge brauche ich für den zusammenbau außer schraubendreher. Ist schon ne weile her das ich gebastelt hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
1000er RAM braucht man bei der geringen Übertaktung eigendlich nicht.

Ich kenne zwar den Coolermaster nicht, aber der Mugen (am besten Retension Kit mitbestellen!) ist sehr leise.

Mit dem SLI mußt du wissen. Ist halt die Frage ob deine Freundin überhaupt so eine Mördergamingmaschine braucht. In ca. 2 Jahren wird das SLI-System halt über 100W mehr verbrauchen und langsamer sein als eine Einzelkarte.
 
So eins noch,
wie sieht das denn mit Zusammenbau aus. Was für Werkzeug benöitge ich denn, außer Schraubendreher. Is schon n Weilchen her als ich gebastelt hab. Mein aktuelles Sys sag ich lieber nich.

Und noch würdet ihr raten nen leisen NB Lüfter draufzuhauen. Oder ist der NB-Cooler von Asus leise?

Patrick
Hinzugefügter Post:
Oki,
an UTILA: Würde einen Rechner dann als Wohnzimmer PC benutzen mit großem Fernseher TFT, da ich glaube das bei aktuellem Sys es nichts bringt SLI zu machen. Monitor macht eh nur 1680x1050 mit. Ich habs doch richtig verstanden, dass SLI erst ab 1950x blabla was bringt und die Karten im SLI Betrieb den Bildaufbau zur Hälfte teilen!

Patrick
Hinzugefügter Post:
Außerdem fällt mir noch ein welchen Geschwindigkeitsvorteil bringt es denn,
später auf ne 10000 Raptor mit 160 upzugraden

Oki,
an UTILA: Würde einen Rechner dann als Wohnzimmer PC benutzen mit großem Fernseher TFT, da ich glaube das bei aktuellem Sys es nichts bringt SLI zu machen. Monitor macht eh nur 1680x1050 mit. Ich habs doch richtig verstanden, dass SLI erst ab 1950x blabla was bringt und die Karten im SLI Betrieb den Bildaufbau zur Hälfte teilen!

Außerdem fällt mir noch ein welchen Geschwindigkeitsvorteil bringt es denn,
später auf ne 10000 Raptor mit 160 upzugraden

Patrick

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raptor bringt bei normaler Nutzung nicht so viel, ist aber lauter und teuer.
 
du bräuchtest dann aber auch nur 1 750i Board, das andere könnte ja P35 haben, willst ja nur in eins der beiden später 2 Grakas reinsetzen...
 
Ok.
Was heißt Raptor in normaler Benutzung? Bzw wann lohnt sich das deiner Meinung nach?

Mir is noch eingefallen. Welches Werkzeug benötige ich außer nen Schraubendreher und dem Retension Kit für den Mugen? Und benötige ich bei OC auf 3GHz auch nen neuen NB Lüfter, da die nvidia chipsätze sackheiß werden wenn ich das Board auf FSB 400 laufen lasse?

An Hanfkeks: Wegen mir könnten es gerne 2 verschieden Boards sein! Aber da macht meine Freundin nich mit!

Thnx in Advance
 
für einen desktop-rechner lohnt es sich kaum, die sind eher für den serverbereich gedacht, p/l ist einfach sehr mies. hab selbst 2 stück, aber würds keinem nicht-enthusiasten empfehlen...
 
Oki hab ich mir schon gedacht aber sollte ich eher die 500 GB Samsung nehmen oder eher die Seagate Barracuda 32MB Cash. Hab auch gehört die is leiser

Patrick
 
Kann mir jemand noch sicher sagen ob der Scythe Mugen wirklich auf das P5N-D passt.
Ansonsten super vielen Dank für die Beiträge.

amorphis234
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh