Neuer PC zu laut - Was kann ich verändern ???

fidibus42

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft - Das Teil ist so wie es ist nicht gerade leise - daher meine Frage:

Wie kann ich die Kiste mit überschaubaren Kosten / Aufwand so ergänzen (nach der 80 / 20 Regel), daß sie leiser wird.

Vielen Dank im Voraus :hail:

album_pic.php

album_pic.php

album_pic.php

Konfiguration:

# Intel® Pentium® 4 Prozessor 560 3,6 GHz E0-Stepping
# Original ASUS Motherboard P5WD2 Premium
# Neuste Speichertechnologie: 2048MB Dual Channel DDR2-SDRAM 533 MHz PC4200 (2x1024MB Infineon)
# PCI Express Nividia Quadro FX 1400
# 2x 250GB S-ATA Festplatte 18MB Cache7200rpm
# S-ATA RAID II 0/1/5/10
# DVD und DVD-R/RW DL
# 5fach Backplane ENLIGHT EN-8721 HotPlug mit Lüfter
# Hochwertiges Workstation Gehäuse 420Watt Netzteil
# Arctic Cool Freezer bis 4,4GHz

Gruss

Fidibus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ner WAKÜ von Aqua-computer ... da haste den Prollkasten ja auch schon gepostet. :P
Erklär mir mal lieber warum Du DIch nicht vorher genau darüber informierst was Du da kaufst, und wie de Geräuschentwicklunbg ist. Soory so völlig unüberlegtes Kaufen kann ich nicht nachvollziehen.

Hallo Muh-Q,

weil ich die Zeit nicht hatte und habe, alles rauf und runter zu planen, sondern nach der Try an Error Methode verfahren wollte.

Als Nicht HW Freak müßte ich sonst Tage und Wochen einplanen um dann im Endeffekt auch nicht viel bessere Ergebnise zu erzielen oder ?

Und weil ich beim Kauf des Komplett PC's über Ebay nach dem Motto "No Risk No Fun" handeln wollte, um das Teil auch zu bekommen.

PS: Man(n) macht halt vieles nicht richtig im Leben - Ansonsten wäre es ja auch langweilig.

Gruss

Fidibus

Interessant wäre zu erfahren was genau die lauteste Quelle im PC ist. Die 4 Lüfter vor den Festplatten sehen für mich auch nicht gerade leise aus. Ansonsten gibt es immer ruhigere Kühler wie z.B. von Zalman. Wieso hast du ne Workstation Grafikkarte?! Die basiert doch auf dem FX5950 Ultra oder so, ne?`

Zalman CPU Kühler

Bei deiner Grafikkarte kann ich dir leider keinen Kühler empfehlen.
Wenn's nicht zu warm im Gehäuse ist kannst du auch Dämmatten reinpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal noch eine Newbie Nachfrage zu dem WAKÜ von Aqua-computer!

So ein Gesamtpaket kostet ja um die ca. 235 € inklusive Versand. Ich vermute als Newbie, das Ziel ist, daß man damit dann die meisten Lüfter als Krachschläger ersetzen kann oder ?

Ich kann mir aber im Moment nicht vorstellen, daß die Grafikkarte und die Festplatten dann im Sommer nicht auf Dauer Probleme bekommen!

PS: Könnten Dämmmatten und eine effektive Lüftersteuerung nicht auch eine Alternative sein ?

Danke im Voraus für weitere Tips

Gruss

Fidibus

Ok ich versuch mal auf meine Denkweise das Problem zu lösen ;) :d

album_pic.php

Als erstes würde ich die 4 Lüfter hinter den Platten entfernen und eine Halterung für einen leisen 90mm Lüfter realisieren (120mm wird denke ich nicht passen )

Dann könntest Du unten-vorne bei der blauen Halterung nen leisen!! 120mm Lüfter einsetzen, und den 120er ( ich weiss wie laut der ist ) oben-hinten durch einen leiseren ersetzen.

CPU und Grafikkarte könntest Du mit einer Wasserkühlung ausrüsten, und da der CPU Kühler dann sehr flach ist solltest Du auch einen 120er Radiator an dem 120mm Lüfter unterm Netzteil befestigen können.

Dämmmatten könntest Du dann auch noch verwenden um eventuelle andere Geräusche zu dämmen. Allerdings heizt sich durch die Dämmmatten das Gehäuse immer ein wenig auf.

Eine Wasserkühlung dient nicht unbedingt dazu den PC "Lüfterfrei" zu bekommen. Ein Luftstrom nach ATX Standard sollte immer vorhanden sein, damit diverse Bauteile wie Spannungswandler usw. auch gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muh-Q, Hallo cluten09,

erst einmal vielen Dank für die sehr schnellen und Newbie verständlichen Antworten!

Mal schauen was heute noch so als Tips kommt, dann werde ich mal zusammen fassen und berichten was ich ändern werde und wie das Ergebnis ist.

PS: Ich denke mir Temperatur-Sensoren und eine darauf abgestimmte effektive Lüftersteuerung könnte dann auch noch etwas bringen.

Nochmals Danke

Gruss

Fidibus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh