Neuer PC - Zu viel des Guten?

Ting

Neuling
Hallo HW-Profis!

Ich möcht mir nen Rechner zusammenbauen. (ach ne...)
Die folgenden Komponenten hab ich zusammengestellt:

CPU: Pentium® 4 Processor 640
Mainboard: Asus P5AD2-E Premium i925XE (dual PC2-533 DDR2)
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX6800 Ultra-TDH (Retail, TV-Out, 2x DVI)
RAM: OCZ DIMM 1 GB DDR2-533 Kit (OCZ25331024EBDCPER, Plat. EBT)
Gehäuse: Lian Li PC-V1100 plus Aluminium - silber
Netzteil: Tagan TG530-U22 2force 530 Watt (240 Watt Combined, 2x PCIe, 1x AGP)
DVD-Brenner: Pioneer DVR-109XLC (Bulk, 16fach DVD brennen, silber, leise)

Als Festplatte möchte ich meine "alte" IDE Samsung SP1614N verwenden. Einen extra CPU-Kühler hab ich hier noch nicht vorgesehen, da ich zuerst ausprobieren möchte, wie sich das System mit dem Boxed-Kühler in verbindung mit dem Lian Li PC 1100 plus verhällt.

Was denkt ihr? Is das ok so? Sind irgendwelche Bauteile dabei, die ihr nicht gut findet, bzw. ersetzen würdet?

Danke schon mal fürs durchlesen!

Gruß
Ting

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spielt geld ne rolle? wofuer? was is max an geld wegzufeuern?

ich wuerde entweder a64 oder P4 mobile....
+ bei der kombi ne 7800gtx

das ging ja flott! danke!

Der Rechner soll zum Spielen sein. Mein derzeitiges System ist schon paar Jahre alt: Athlon 850, Radeon 9000, 512 MB RAM.
Geld spielt schon ne Rolle, d.h. es sollte nicht unnötig teuer werden. Für das System hab ich 1464 Euronen berechnet. Die Auswahlkriterien waren erstens Leistungsstärke und zweitens nicht immer die allerneuste Hardware. Im großen und ganzen soll das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Zuerst hab wollte ich eine Nvidia 6600. Später hab ich doch die 6800 ausgewählt, da ich endlich beim Spielen nicht mehr auf die ganzen angenehmen und schönen Details verzichten und das Zoggen möglichst ohne Ruckeln genießen möchte. Ich weiss nicht, ob es nicht doch besser ne 6600 sein sollte. Laut diversen Tests, läuft z.B. Doom 3 auf 1600x12000 und 4xAF, 8xAA mit ca. 19 fps.
Ich weiss nicht, ob das noch im ruckelfreien Bereich liegt...

Noch was: Den P4 hab ich ausgewählt, da ich evtl. Videos encoden möchte und keine signifikanten Leistungseinbrüche erleben will, sobald ich mehrere Anwendungen offen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Für das System hab ich 1464 Euronen berechnet
da kriegst ein besseres amd sys...
Im großen und ganzen soll das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.
und das stimmt bei intel nicht
Noch was: Den P4 hab ich ausgewählt, da ich evtl. Videos encoden möchte und keine signifikanten Leistungseinbrüche erleben will, sobald ich mehrere Anwendungen offen hab.
da ist amd auch net viel schlechter

sys:
4000+
dfi lanparty sli-dr
1gig UTTs
7800GTX
Tagan 480-U22

Der Rechner soll außerdem zusätzlich noch unter Linux eingesetzt werden. Soweit ich richtig informiert bin, sind Linux-Treiber für Nvidia-Chips besser als für ATI-Chips.

wenns geld reicht noch ne schöne wakü
(möcht mir auch eine holen...kenn mich aber nat aus :( )

wenn du viel encoden willst ist ein Dualcore unschlagbar, ob Intel oder AMD musst du wissen, aber ich kann dir sagen das AMD leistungsmäßig mehr drauf hat

Ting schrieb:
Der Rechner soll außerdem zusätzlich noch unter Linux eingesetzt werden. Soweit ich richtig informiert bin, sind Linux-Treiber für Nvidia-Chips besser als für ATI-Chips.

Dann hol Dir ne 6800Ultra. Etwas langsamer als die X850XT PE aber egal. Bei ner 7800GTX müsstest Du den Prozessor richtig gut Übertakten damit sie die ganze Kraft entfalten könnte. Selbst mein Prozzi hinkt der 7800GTX hinterher :(

MaLi schrieb:
sys:
4000+
dfi lanparty sli-dr
1gig UTTs
7800GTX
Tagan 480-U22

Top HW - etwas zu gut/teuer denk ich.
Was sind UTTs?
Mit 2x512MB Corsair XMS DDR400 (CL2 2-2-5) kostet diese Konfiguration 1800 euronen. So viel möcht ich nicht unbedingt Ausgeben.

MaLi schrieb:
wenns geld reicht noch ne schöne wakü
(möcht mir auch eine holen...kenn mich aber nat aus :( )

Ne Wakü ist mir etwas zu heikel... Die sollen zwar schon recht zuverlässig und dicht sein, aber ich hab bei der Vorstellung, dass Wasser und Elektronik auf kleinstem Raume zusammenwirken ein ungutes Gefühl. Ich hoffe dass die zwei Luftzirkulationen im Lian Li 1100 plus ihre Arbeit gut genug erledigen.

IcyRocket schrieb:
wenn du viel encoden willst ist ein Dualcore unschlagbar, ob Intel oder AMD musst du wissen, aber ich kann dir sagen das AMD leistungsmäßig mehr drauf hat

Hier ist wieder das Problem mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Hardware ist zwar super, aber auch leider extrem Teuer.
Nach wenigen Monaten gibt es hier einen extremen Wertverlust.

wenn du nur ab und zu encodest tuts ein ganz normaler (amd) prozz auch

Ting schrieb:
Hier ist wieder das Problem mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Hardware ist zwar super, aber auch leider extrem Teuer.
Nach wenigen Monaten gibt es hier einen extremen Wertverlust.

kommt drauf an welchen Dualcore du holst, klar AMD ist ne Ecke teurer aber leistungsmäßig eben in allen Bereichen stark. Preistechnisch wäre ein Intel D820 interessant, ist zwar nicht ganz so stark wie die AMD-Fraktion aber eben im Preis recht ansprechend. Kommt halt viel drauf an was du machen willst, hatte nur gelesen, dass du viel encoden willst, und da führt eben kein Weg am Dualcore vorbei, nicht wahr?!

Ja, wenn man wirklich viel mit encoding zu tun hat, macht ein Dual-Core sicherlich mehr sinn, nur so viel encoden werd ich nicht. Es trifft wohl eher die Bezeichnung "Gelegenheits-Encoding" zu. ^^

Ting schrieb:
Mainboard: Asus P5AD2-E Premium i925XE (dual PC2-533 DDR2)

Ich hab wieder bisschen rumgelesen und ich bin auf ein anderes Mainboard gekommen, was bzgl. zukünftiger Erweiterungen, wie zweite Grafikkarte, DualCore etc., etwas besser ist: Asus P5WD2

Somit sieht die Konfiguration wie folgt aus:

Mainboard: Asus P5WD2 Premium (Sound, 2x G-LAN, FW, SATA- und IDE RAID)

Die Mainboard-Version ist ohne WLAN und TV-Karte. Somit ergibt sich eine Betragserhöhung von 40 euro. Mit den zwei Features sind es 100 euro mehr als das ursprüngliche System.

Was denkt ihr? P5WD2 mit i955x oder lieber doch das alte Modell mit i925x?

Dank dir! Also wirds das P5WD2.

Wieder mal stimmt es, dass je mehr man weiss, einem richtig bewusst wird, wie wenig man weiss. :rolleyes:

Mit dem Board ergibt sich gleich die Möglichkeit einen D820 zu kaufen, da dieser ja relativ günstig ist. Eine Luftkühlung müsste bei einem solchen System noch ausreichen, oder? Ich möcht zwar ein wenig übertakten, will aber keine Brathändlbude aufmachen. :fresse:

Hier noch eine RAM-Alternative:
Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR2-675, KHX5400D2K2/1G)
Taktung: CL4 4-4
Kosten: 239 euronen

Im Vergleich dazu der OCZ von Vorhin:
OCZ DIMM 1 GB DDR2-533 Kit (OCZ25331024EBDCPER, Plat. EBT)
Taktung: CL3 2-2-8
Kosten: 244 euronen

Welchen Speicher soll ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
hi ting hab deine nachricht bekommen und hier mein Vorschlag:

Wenn ich das richtig versanden habe willst du zocken und encoden. du bist dem ocen auch net ganz abgeneigt.

ich kann dir nur empfehlen dir nen 530J bzw 630 zuhoheln. die haben nen 15 multi und machen meistens 3.8 -4ghz mit (mit lukü)
deine wahl vom P5WD2 ist klasse. es ist das beste board was man nur kaufen kann, super zum ocen und rockstable.
den ocz ram würde ich net nehmen, die sind nicht so gut. ich würde entwerder den kingston KHX5400 o. KHx6000 nehmen (675 bzw 750mhz). habe mit dem 675 nur gute erfahrungen gemacht (siehe sig bei 1.9V)

ich würde mir "nur" ne 6800gt hohlen, von leadtek (gehen eigentlich immer auf ultra niveau und sind dabei ne ganze ecke leiser)

wenn du nen P4 ocen willst brauchst du auf jeden fall ne gute kühlung, kann dir nur den zalman CNPs 7700CU empfehlen.

die temps werden zwar trotzdem noch recht hoch sein, so 60-65°C aba keine sorge für p4s ist das normal besonders wenn geoced

Iceman88 schrieb:
hi ting hab deine nachricht bekommen und hier mein Vorschlag:

Wenn ich das richtig versanden habe willst du zocken und encoden. du bist dem ocen auch net ganz abgeneigt.
Dank dir! Da liegst du richtig!

Iceman88 schrieb:
ich kann dir nur empfehlen dir nen 530J bzw 630 zuhoheln. die haben nen 15 multi und machen meistens 3.8 -4ghz mit (mit lukü)

Der 640er ist nur unwesentlich teurer (40 euronen). Welchen Multiplikator hat er und wie wirkt sich das aufs Übertakten aus?
Den D820 könnte man ja auch übertakten, oder wird der zu heiss?

Iceman88 schrieb:
deine wahl vom P5WD2 ist klasse. es ist das beste board was man nur kaufen kann, super zum ocen und rockstable.
den ocz ram würde ich net nehmen, die sind nicht so gut. ich würde entwerder den kingston KHX5400 o. KHx6000 nehmen (675 bzw 750mhz). habe mit dem 675 nur gute erfahrungen gemacht (siehe sig bei 1.9V)

Denke ich nehm die KHX5400. Erstens harmonieren sie laut deiner Aussage gut mit dem Board zusammen und zweitens sind mir 319 euro für 1 GB RAM ein Tick zu viel. :rolleyes:

Iceman88 schrieb:
ich würde mir "nur" ne 6800gt hohlen, von leadtek (gehen eigentlich immer auf ultra niveau und sind dabei ne ganze ecke leiser)

Llaut den Bewertungen auf der alternate-Seite und den User-Berichten hier im Forum hat die Leadtek 6800 ultra einen leisen Kühler und kostet grad mal 10 euro mehr. Klingt doch vernünftig, oder nicht?
Dagegen findet man bei der alternate-Bewertung der 6800gt Beschwerden über einen lauten Kühler. Was stimmt nun? :hmm:
Naja, das schallgedämmte Gehäuse wird mich hoffendlich nicht enttäuschen.

Iceman88 schrieb:
wenn du nen P4 ocen willst brauchst du auf jeden fall ne gute kühlung, kann dir nur den zalman CNPs 7700CU empfehlen.

die temps werden zwar trotzdem noch recht hoch sein, so 60-65°C aba keine sorge für p4s ist das normal besonders wenn geoced

Ein CPU-Kühler wär sicherlich nicht schlecht. Ich hab nur Angst, dass der Kühler nicht in das enge Gehäuse "Lian Li 1100+" passt. :(

Zuletzt bearbeitet:
kauf nen Thermalrigght XP120 oder nen XP90C mit nem fetten papst

MaLi schrieb:
kauf nen Thermalrigght XP120 oder nen XP90C mit nem fetten papst

Der Zalman CNPs 7700CU wär in diesem Fall günstiger. Das 1100+ bläst kühle Luft von aussen ins Gehäuse direkt auf den CPU-Kühler. Soweit ich weiss, bläst der Zalman die Luft ebenfalls zur CPU hin und nicht von ihr weg. Somit würden sich die zwei Systeme wunderbar ergänzen. Wie gesagt, ich hab nur Angst, dass des Zeug ned rein passt.

Hier die Herstellerseite: http://www.lian-li.com/Product/Chassis/M_V_S_PC-V1100plus.htm

Zuletzt bearbeitet:
N!TRO-10kV schrieb:
Die Thermalright (XP-120 und XP-90C) blasen die Luft auch Richtung CPU.

Ah gut! Wusste ich nicht. Danke!
Ohmann, wenn ich nur wüsste, wieviel Platz mir zur verfügung steht! Aber nein, ich hab keine genauen Innenmaße gefunden. :heul:

Aw

Ein CPU-Kühler wär sicherlich nicht schlecht. Ich hab nur Angst, dass der Kühler nicht in das enge Gehäuse "Lian Li 1100+" passt.
der zalman ist schon ganz schön groß, wo du drauf achten müsstes wäre das du über dem mainboard noch ein wenig platz hast, weil der kühler größer als das board ist.

Der 640er ist nur unwesentlich teurer (40 euronen). Welchen Multiplikator hat er und wie wirkt sich das aufs Übertakten aus?
der 640 hat nen 16 multi. das bedeutet, das wenn du die selbe mhz zahl haben willst wie mit nem 15 das du dafür nen geringeren fsb brauchst. das prob dabei ist nur das intel von mehr fsb profitiert. ja mehr fsb desto besser. daher würde ich den 630 nehmen. mit nem fsb von 270 hast du dan 4.05 ghz und der ram läuft auf 720 bzw 810 mhz oder weniger halt je nachdem wie du ihn einstellst.
das prob mit dem 820 ist halt das er von haus aus schon mal eine verlustleistung von glaub ich 119W hat, der 630 soweit ich weis nur 89W. wenn du den 820 dann noch oced wird er mit ner lukü nahezu unkühlbar. es besteht auch noch das prob mit den zwei kernen, die von einander abhängig sind es kann sein das du einen ganz tollen erwischst,der die 4ghz mitmacht aber der ander net. dann kommt es zu abstürtzen und du musst runtertackten.

Llaut den Bewertungen auf der alternate-Seite und den User-Berichten hier im Forum hat die Leadtek 6800 ultra einen leisen Kühler und kostet grad mal 10 euro mehr. Klingt doch vernünftig, oder nicht?
mit den preisen für die ultras und gts kenn ich mich imoment net mehr aus, ist schon ne ganze zeit her das ich mir meine gekauft habe.
für nur 10€ mehr würde ich auch die ultra nehmen

auf die aussagen bei alternate würde ich net viel geben, habe schon oft zeug gelesen was überhaupt net stimmt

Habe auch nen 640er + P5WD2 + 6800GT. Läuft super das Teil. Den Boxed-Kühler kannste aber getrost vergessen, hört sich an wiene Turbine. Ich hab den Arctic Freezer 7. bei 5V bzw. 7V ist der unhörbar und kühlt noch recht gut. Besonders gut macht er sich, wenn du schon nen Luftstrom im GEhäuse hast (Vorne rein, hinten raus). Aber du kannst ihn auch übers Asus-Mainboard runterregeln.

du brauchst auf jeden fall eine potente kühlung, wie wärs denn mit ner wakü

@sebl
auf wieviel mhz läuft dein chip und was für temos hast du??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh