Neuer PC - Zu viel des Guten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab bis 3,85 bei def. vcore (höher bin ich nicht gegangen, aber bis 4 geht der bestimmt) ocet, da musste ich den Lüfter aber auf max. stellen, um die Temps auf ca. 50° (idle) zu bekommen. Lief primestable bei 57° mit DDRII-533. Hab aber ihn aber wieder auf 3,2 laufen, weil man abgesehn von SuperPi eh keinen Unterschied merkt :).
Mit EIST und Lüfter bei 800rpm hab ich dann 47°, bei 3000rpm 40°. Last dann jeweils 5° höher. Aber wie gesagt, bei 800rpm unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber so nen micro atx board...so ein will ich nicht nochma habn

Iceman88 schrieb:
du brauchst auf jeden fall eine potente kühlung, wie wärs denn mit ner wakü

Hast du mich damit gemeint? Ich hoffe, dass das Lian Li 1100+ genügend Luftzirkulation mit sich bringt, dass ich mir eine WaKü sparen kann. Ne WaKü geht ja auch ins Geld. Gut, das Gehäuse kostet zwar auch seine 239 euronen, aber mit nem günstigen Gehäuse und ner WaKü muss ich min. 100 euro drauflegen.

Iceman88 schrieb:
der 640 hat nen 16 multi. das bedeutet, das wenn du die selbe mhz zahl haben willst wie mit nem 15 das du dafür nen geringeren fsb brauchst. das prob dabei ist nur das intel von mehr fsb profitiert. ja mehr fsb desto besser. daher würde ich den 630 nehmen. mit nem fsb von 270 hast du dan 4.05 ghz und der ram läuft auf 720 bzw 810 mhz oder weniger halt je nachdem wie du ihn einstellst.

Ich kenn mich mit OC nicht aus. :rolleyes:
Wieso profitiert Intel vom FSB?
Wenn ich den 640 mit nem FSB von 250 Takte, könnt ich ihn auch auf 4.0 GHz bringen. Stimmt die Rechnung? So hätt ich doch bei beiden CPUs 4 GHz.
Bei einem niedrigeren FSB (250 anstatt von 270) dürfte doch auch die Temperatur niedriger bleiben, oder nicht?

Sebl schrieb:
Habe auch nen 640er + P5WD2 + 6800GT. Läuft super das Teil. Den Boxed-Kühler kannste aber getrost vergessen, hört sich an wiene Turbine. Ich hab den Arctic Freezer 7. bei 5V bzw. 7V ist der unhörbar und kühlt noch recht gut. Besonders gut macht er sich, wenn du schon nen Luftstrom im GEhäuse hast (Vorne rein, hinten raus). Aber du kannst ihn auch übers Asus-Mainboard runterregeln.

Hast du dein System übertaktet? Wenn ja, wie hoch und mit welchen Einstellungen? Wie heiss werden CPU, Gehäuse etc.?
Welches Gehäuse hast du?

Wie weit ich ocet habe steht oben. Aber wie gesagt, ich hab das dann nicht mehr weiter verfolgt, weil man einfach so gut wie garkeinen Unterschied merkt. Außerdem sind APM und EIST wichtiger :) Wie heiß das GEhäuse wurde weiß ich nicht, das MB kam jedenfalls nicht über 40°. Im mom hats 36° CPU 48°, bei sehr langsam drehenden Lüftern (jeweils 1000rpm). Wenn du APM aktiviert hast regelt das ganz automatisch die Drehzahlen, idle ist nix zu hören unter Last drehen die Lüfter dann etwas auf.
Ich habe das Coolermaster Centurion 5, bin sehr zufrieden damit
http://www.geizhals.at/deutschland/a105051.html
Aber wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich mir das hier besorgen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a151327.html

Gut, günstig, nicht son Megateil und sorgt mit 2 120ern schon für nen ordentlichen Luftstrom. Wenn du dir dann noch nen leises NT (temp-geregelt), den Freezer 7 und nen VF700 zulegst ist so gut wie garnix mehr zu hören :)
Ich hatte zwar noch nie nen LianLi, kann mir aber nicht vortstellen das sowas einen Preisunterschied von 150€ rechtfertigt. Ich habe mir vorher verschiedene Gehäuse angeschaut, auch Kandalf/Stacker, aber das Centurion gefiel mir am besten, hatte nen guten Preis und sieht sehr cool aus. Ich würde dir empfehlen die 150€ für etwas anderes zu sparen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Ting

Wieso profitiert Intel vom FSB?
Das liegt daran, das sich die ganzen Bandbreiten erhöhen, sowohl die des rams als auch die des chips und auch die des boards.
du hast mit nem fsb von 270 auf jeden fall mehr leistung als wie mit einem von 250, auch wenn jeweils 4ghz rauskommen.

Bei einem niedrigeren FSB (250 anstatt von 270) dürfte doch auch die Temperatur niedriger bleiben, oder nicht?
der FSB ist was die temps angeht net so wichtig.
Für die temp ist die Vcore ausschlaggebend. bei mir hat die erhöhung von 1.4 auf 1.41 aber auch net viel mehr ausgemacht. habe insgesamt ungefähr 5° mehr unter last als vorher.
Ein "prob" ist halt das EIST net funktioniert wenn du oced, bedeutet im idle bleibt er wärmer. bei mir 45° (normal) 53° (geoced)

Sebl schrieb:
Also ich hab bis 3,85 bei def. vcore (höher bin ich nicht gegangen, aber bis 4 geht der bestimmt) ocet, da musste ich den Lüfter aber auf max. stellen, um die Temps auf ca. 50° (idle) zu bekommen. Lief primestable bei 57° mit DDRII-533. Hab aber ihn aber wieder auf 3,2 laufen, weil man abgesehn von SuperPi eh keinen Unterschied merkt :).
Mit EIST und Lüfter bei 800rpm hab ich dann 47°, bei 3000rpm 40°. Last dann jeweils 5° höher. Aber wie gesagt, bei 800rpm unhörbar.

Oh ja, hab den Post irgendwie überlesen.
Du hast die 650 MHz nicht verspürt sagst du? Keinerlei FPS erhöhung beim Zoggen oder ähnliches?

Zitat von Sebl
Also ich hab bis 3,85 bei def. vcore (höher bin ich nicht gegangen, aber bis 4 geht der bestimmt) ocet, da musste ich den Lüfter aber auf max. stellen, um die Temps auf ca. 50° (idle) zu bekommen. Lief primestable bei 57° mit DDRII-533. Hab aber ihn aber wieder auf 3,2 laufen, weil man abgesehn von SuperPi eh keinen Unterschied merkt .

Ich habe einen ganz gewaltigen unterschied gemerkt, und nicht nur bei super pi.
alles läd schneller, nen film zu encodieren dauert nur noch ne 1/4 statt ner 1/2 stunde usw.
bei 3dmark 03 hab ich rund 1000 punkte merh und bei 05 500

Macht Sinn, sonst würd ja keiner übertakten.
Noch ne frage: Um wieviel verkürzt sich die Lebensdauer der Komponenten durch so eine übertaktung?

Ok, FPS habe ich nicht getestet, läuft eh alles flüssig Außerdem habe ich nen TFT, was bei aktiviertem Vsync dann eh keinen sinn macht. Encodieren hab ich auch nicht getestet, aber dort ist er sicherlich schneller. Bei SuperPI war er einige Sekunden schneller, weiß aber nicht mehr wieviel. Also bei meinem Nutzerverhalten (Office, Surfen, mal ne Runde BF oder CSS) habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Mit der Lebensdauer das kann man net sagen, ist vielleicht auch gut so.
man weiß ja auch nicht wie lange nen chip normal hält.

Die kürzere Lebensdauer ist aber doch eh uninteressant da man nen chip doch eh net soo lange hat

Wenn du die vcore net so hoch stellst wird die Lebensdauer auch kaum beeinträchtigt.
Die temps sollten auch net über 80°C kommen, läuft zwar oftmals noch mit nem P4 tut iohm aber auch net gut

Lebensdauer nicht entscheident? Mit etwas Geduld und viel Liebe kann man einen Rechner schon lange behalten. :)

Mein derzeitiger Rechner is 6 Jahre alt. Epox 7KXA, Athlon 850 MHz (kein Thunderbird) mit 512 MB und ner Radeon 9000. Da geht nicht mehr viel mit Spielen. Zur Zeit hab ich World of Warcraft auf 1024x786 mit minimalsten Einstellungen laufen und es ruckelt trotzdem recht oft, vor allem beim Starten bzw. Zonenwechsel.
Ausserdem stürzt die Kiste ab, sobald es ihr zu warm wird, d.h. bei 28 Grad Zimmertemperatur alle 5 min. Wenns kühler ist, alle 1 - 2 Std. Meine Vermutung ist, dass das zu schwache oder möglicherweise defekte 300W Netzteil daran schuld ist, oder das Board spinnt. Mit ner alten Voodoo 3000 läuft das System nämlich. Nurkann ich halt so gut wie alle Spiele vergessen, da der Befehlssatz der Voodoo nicht ausreichend ist.

So, genug rumgeheult! Kurz gesagt: ICH BRAUCH NEN NEUEN RECHNER! :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja auch garnet das man einen Rechner nicht auch über längere Zeit behalten kann, hab auch noch einen Duron800 mit ner Geforce2 MX. Der ist auch schon 5 Jahre alt und meine Mutter benutzt den halt.
Nen AMD K62 500 laüft auch noch bei mir, ganz zu schweigen von nem P2 233mhz.

Nur man kann halt net mehr dran zocken, deshalb habe ich auch meinen Athlon XP2800+ mit ner Radeon9700pro verkauft.

Ja, aber unter der Annahme, dass die Komponenten aufgrund der Übertaktung nach ka... 3 Jahren flöten gehen.... da überleg ich mir schon, ob es das wert ist....

wilst du den rechner wirklich 3jahre wieder behalten???
die entwicklung geht momentan so rasant weiter, das er dann denke ich mal im prinzip wie dein derzeitiger ist.
Ich rechne immer so, alle zwei Jahre nen neuer Rechner und zwischendurch noch etwas aufrüsten.

Ich kenn ausserdem niemanden, dem nach z.B 2 jahren der rechner kaputt gegangen ist, nur weil er übertacktet hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh