Neuer PC zu Weihnachten

Magusch

Neuling
Hallo

habe einen "Allround-PC" zusammen gestellt und möchte euch fragen was ihr davon haltet. Gibt es noch Verbesserungen von eurer Seite.

Der PC solllte + Monitor um die 800 € teuer werden, vielleicht geht es noch besser und billiger.

Motherbord: GA-P35-DS3
CPU: Intel Core2Duo E4500
Speicher: MDT Kit 2048MB DDR2 800MHz
Graka: 256 MB Powercolor Radeon X1950Pro
Festplatte: 250GB Seagate SATA
Netzteil: Be quiet E5-400W
Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro
Brenner: LG H55LR
zweites Laufwerk: LG GDR-H30N
Floppy: Nec
Tastatur: Cherry G85-23000De-2
Mouse: Cherry Wheel Mouse
Gehäuse: ATX Midi Aplus 3060 Xclio2
Boxen: Logitech X-140
Monitor: LGL1970HR

Mit diversen Kleinteilen komme ich auf 773,28 €.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Magusch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, hast meine Konfig aber ganz schön geschrumpft

War meine Zusammenstellung wirklich so schlecht?

Danke dir guzzystation

Kommt halt darauf an, was du für ansprüche an einen Allround PC stellst:)
Deine ZUsammenstellung is sicher nich die schlechteste, es geht immer auch billiger, und immer auch teurer:-)
Hinzugefügter Post:
Achso und um eins dazu zu sagen, ich persönlich<-------gebe bei manchen Teilen gerne mehr aus und hab was bessres, der Preisunterschied ist manchmal nur marginal.....Aber das is jedem seine Sache, wenn man ein Buge hat, dann das Bestmögliche mit dem was man zur Verfügung hat...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ guzzystation

Danke für deine Mühe, aber ist der Fehler im Bios behoben beim ABIT iP35. Hab gerade nur schlechte Mitteilungen über das Board gelesen.
Hinzugefügter Post:
@ Arach2007

Da hast du recht, der Begriff Allround-PC ist wirklich sehr schwammig.

Ich versuche es genauer. Ich wollte eine Kombination schaffen mit der man ruckelfrei Filme sehen kann, aber auch zügig und flüssig Spielen ohne das man Angst haben muß das der Rechner anfängt zu stöhnen (z.B. evtl. NFSMW...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass du den E4500er auch übertakten möchtest. Und ich würde sagen, dass das Abit-Motherboard nen tick besser ist und man am RAM bei Verwendung von TakeMS doch noch ein paar Euro spaaren kann. Die Grafikkarte ist das teuerste, aber das lohnt sich auch bei einder HD3870! Der Freezer ist doch ein wenig schlechter als der Coolermaster Hyper! Gehäuse kann sich jeder selbst aussuchen, aber ich mag auch vom P/L-Verhältnis her das von Coolermaster. Ich persönliche brauche kein Floppy und auch das DVD-RW-Laufwerk von Samsung ist nur für Backups da, der Rest wird über "Booten von USB" abgewickelt. Wofür ein zweites Laufwerk, wenn man es auf der Festplatte zwischenspeichern kann? Ich denke 15€ lohnen sich da wirklich nicht! Ich habe mich lange mit dem Thema auseinander gesetzt und versuche zu spaaren, wo ich nur kann. Habe auch überlegt via Geizhals bei zwei Shops zu bestellen, aber das lohnt sich einfach nicht. Wenn du magst, kannst du auch zwei Euro spaaren und das Seasonic-Netzteil mit 380 Watt kaufen. Ich bin ein Pfennigfuchser geworden, da ich einfach nicht viel Geld habe. Ich habe mich für diesen Monitor entschieden, da ich auch viel Office betriebe und mir dort die Auflösung zu gute kommt. Schlecht schnitt der TFT in Tests auch nicht ab! Der Wahnsinn an Komfort ist dieses Maus/Tastatur-Set für runde 70€! Ein süßes Soundsystem ist dieses von Logitech. Deutlich besser ist aber dieses! Ich hoffe ich konte helfen!

Insgesammt sind wir dann bei gut gerundeten: 850€. (Ich weiß leider nicht, wo dein Maximum ist, aber an der Tastatur/Maus und am Monitor kann man ja spaaren.

P.S.: An der Grafikkarte kann man durch diese auch deutlich spaaren, falls man nicht auf High-Details angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Argumente von guzz sind sicher sher gut und richtig.
Für NFS wird die Graka sicher reichen, ich selbst hab vor 2 Wochen nem Kollegen, ( Bundeswehr ) nen Rechner für 620 Eus hingestellt, davon Teiler von mir gebraucht, mit Quad, P5K deluxe, xfx 8400 gs, 2 gb ocz, ne sata platte, sata Laufwerk(Brenner) und nen Thermaltake Gehäuse(neu) läuft super, er kann auch Crysis spielen mit niedrigen bis mittleren Details, man sollte halt immer wissen, man kann nich nen PC für 500 Eus kaufen und denken man hätte die Rock Maschine schlechthin, das funktioniert halt leider nich...
Wenn man viel verlangt von seinem Rechner, muss man halt manchmal ein bischen mehr ausgeben, meine Meinung, aber für deine Verhältnisse sollte das so schon ca reichen...

Gruß

@ guzzystation

Klar konntest du helfen. Ich wollte den E4500 zwar nicht direkt übertakten, aber die Möglichkeit das man es könnte ist reizvoll. Also das Maximum liegt schon bei guten 800€.

Da kann ich Arach zustimmen, jedoch brauch man in diesem Fall nicht neu RAM von OCZ kaufen oder ein Motherboard von Asus im Deluxe-Bereich. Und richtig, man sollte nicht zu viel erwarten und mit dem zufrieden sein. Es kommt bei der CPU auch auf das glück an, denn aus dem DualCore E2180 kann man viel machen, aber auch nur in Relation gesehen! Das darf man echt nie vergessen! Man kann doch froh sein, für 80€ einen C2D @ 2.66GHz zu besitzen. Ich werde zu der HD3870 greifen, da ich auf der hohen auflösung auch gerne mal eine runde Crysis zocken möchte oder NFS:PS mit AA/AF. Es muss nicht sein, ich bin einfach gespannt!

Edit: Dann spaare doch ein wenig durch Monitor und greife zu einer HD3850 mit 512MB! Das wäre ein feiner Kompromiss, wenn sie dann verfügbar ist! Du kommst auf 800€ ungefähr und mir ist persönlich eine gute Tastatur sehr wichtig für das Wohlbefinden.

Zuletzt bearbeitet:
@Arach2007

da hast du sicherlich recht.

Persönlich finde ich , daß es bei so vielen Kombinationsmöglichenkeiten von Hardware fast schon erstaunlich ist eine klare Abgrenzung zu treffen.

Mein Gedanke war das ich eine gute Ausgangssituation schaffe für eine evtl. spätere Aufrüstung. Da schien mir das GA Board die geeignete Plattform zu sein.
Denn gleiche Gedanke hatte ich beim Speicher, da man heute anscheinend jede Menge braucht und die Preise doch sehr günstig sind.

Ja, den gedanken habe ich auch! Jedoch erschien mir das Abit fürs Übertakten besser geeignet. Alternative ist noch das MSI Neo2-FR, was aber ein paar Euro teuerer ist! Spaaren bei der Maus/Tastatur ist hiermit gewährleistet! Der TakeMS is nen Tick günstierger und auch in der 1x 2GB-Variante zu haben!

P.S.: Bei dem MSI ist der Vorteil SpeedStep bei erhöter VCore zu nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
@guzzystation

Also bis vor 1,5 Jahren hab ich noch mit einem 400Mhz PC gearbeitet und was keiner vielleicht glaubt auch Games gespielt habe (sehr bescheiden jedoch), bin ich auch einer der jenigen die aus der Hardware das letzte raus holen will.
Und wenn man für 80€ die Leistung einer ,naja annähernd, die einer 900€ CPU erhält, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich saß heute an einem E6750er und ich denke, dass das drinne sein wird! :) Einigen Berichten zufolge sollten auch 3,0GHz möglich sein. Mit Glück bekommt mein ein G0-Stepping und da wären dann 3,2GHz drinne! Das ist für 80€ sehr gut.

Das ist mein Thread: LINK!!!

Zuletzt bearbeitet:
@guzzystation

den TakeMS 5300 hab ich als 2048MB gefunden, den 6400 aber noch nicht.
Auf die HD3870 zu warten würde sich lohnen, aber mich juckt es in den Fingern einen neuen PC zusammenzusetzen. Warten kommt ergo nicht in Frage.

Hattest du mir die Frage nach dem Bios vom Abit schon beantwortet?
Ansonsten neige ich doch zu dem von dir vorgeschlageben MSI Board.

Nein, konnte ich nicht beantworten, aber auch das MSI hat Probleme gemacht in dem ein Review von Award! In einem oberen Beitrag von mir habe ich schon den Link zu der 2GB-Variante geschickt gehabt. Mir juckt es auch und ich möchte nicht warten, aber muss es wohl, da ich noch nicht das ganze Geld zusammen habe. Ich hoffe darauf, dass die Preise noch sinken. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt ein paar Cent mehr auszugeben und sich dafür das Be-Quiet!-400W-Netzteil zu kaufen?

Dieser Link scheint auch sehr interessant zu sein. Es ist eine Überlegung wert zu dem Pentium E2160 zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun noch eine Nacht drüber schlafen, denn ich fange auch schon an richtig auf Spaarflamme zu stellen. Ich sammel sogar schon Pfandflaschen auf und wenn ich dadurch nur die Wärmeleitpaste verdiene. Immerhin etwas. Morgen werden wieder 20€ aufs Konto eingezahlt und von einem Bekannten bekomme ich noch 30€, und schon wieder sind 50 Scheine zu Hause. Aber ich kann mich bei manchen Sachen echt nicht entscheide. Kannst du mir nochmal den Bug vom Abit beschreiben?

Gute Nacht, bis morgen!

@guzzystation

Ja, folgender Bug soll auftreten: Mängel: -Bug im Bios: Beim einschalten drehen erstmal alle Lüfter auf und der PC rebootet nach 2 sek. Dann startet er normal.

Hatte noch einen anderen gefunden, aber den find ich jetzt nicht mehr.

Nochmals Danke für deine Hilfe und Meinung.

Bin auch weg. Gute Nacht.

@Arach2007

Auch an dich Danke

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, also bei dem MSI Neo2-FR soll es so einen ähnlichen Fehler geben, sodass das Motherboard nicht zu 100% normal bootet. Ich kann momentan nicht einschätzen, ob ich es mir leisten kann zu dem MSI zu greifen, deswegen plane ich das Abit mit ein. Ich glaube das Geld für eine gute Wärmeleitpaste und einen guten Prozessorkühler kann man wieder einspaaren, indem man den E2160, anstatt den E2180 nimmt, obwohl sich das übertakten mit dem Multi 10 sehr einfach erseint. (10 x 266 MHz = 2,66 GHz) Für 3200 MHz bei einem Multi von 9, bräuchte man ganze 355,55 MHz und da frage ich mich, wie das mit dem RAM funktionieren sollte???
Grüße, Felix

Guten Abend, war gestern sehr beschäftigt. Hatte gestern aus dem Bekanntenkreis eine Anfrage ob der Targa vom Lidl was taugt. Du ahnst was hier los war:coolblue:

Ja bin mir auch noch nicht ganz schlüssig welches Board ich nehme.
Vieleicht versuch ich es mal nach der Farbkarte auszusuchen. Rot soll ja ganz IN sein. :haha:

*lol*

Jetzt, wo ich weiß, dass ich auch bei dem Abit das SpeedStep während ich übertakte nutzen kann, werde ich wohl mir die paar Euro spaaren! Ich sammel nun schon die Pfandflaschen in der Schule, denn jeder Cent ist mir wichtig. Habe schon zehn Euro zusammen und freue mich, wie ein kleines Kind. Bei dem Prozessor habe ich mich für den "Intel Pentium DualCore E2160, boxed" entschieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh