[Kaufberatung] Neuer PC + Zubehör - 1000-1300€

Lord AdZ

Neuling
Hi,
mein momentaner PC ist zwar erst zwei Jahre alt, aber trotzdem hab ich jetzt die Möglichkeit, einen neuen zu kaufen, da der jetztige dann zu meiner Schwester wandert.
Ich bin kein PC-Freak, deswegen wollt ich euch mal fragen was Ihr mir tolles empfehlen könnt.
Meine Eltern wollen mir für den Kauf leider nur ca 1000€ geben, daher sollte es auch nur mehr kosten wenns sichs lohnt, also wenn die teueren Teile auch wirklich besser sind. Vom Taschengeld könnte ich noch weitere 300€ ausgeben, wären also insgesamt 1300€. Mehr geht aber leider nicht.

Was ich dafür brauche:

- Grafikkarte
- Cpu
- kühler für cpu
- Ram
- Mainboard
- Soundkarte
- Netzteil
- Vista
- xbox controller
- Widescreen Monitor mindestens 26 zoll
- 5.1 Lautsprecher

Ich hab mich maln bisschen umgeguckt und vorläufig das ausgewählt:
aber wie gesagt, gut kenn ich mich nicht aus, deswegen frage ich hier ja auch noch mal nach.

Geforce 285
Cpu schwanke ich zwischen dem amd 955BE und dem i7-920
kühler für cpu den xtreme von arctic freezer
Ram 8gb ddr3
Mainboard keine ahnung
soundkarte creative x-fi titanum
netzteil keine ahnung
monitor den 3260W von Siemens
5.1 Lautsprecher T6100 von creative
dazu kommen dann noch vista und der xbox controller

Den PC brauch ich fürs zocken, office und multimedia, also eigentlich für alles.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Wenn du nen Widescreen mit min. 26" willst rate ich dir schon eher zu ner Dual-GPU Karta wie der 4870X2 oder GTX295, wobei ich erstere aufgrund des preises (ab ~320EUR) bevorzugen würde.
Die GTX285 ist auch zu teuer, eine mindestens gleich schnelle HD4890 gibts ab 200EUR.

Nun zur CPU:
Ich persönlich würde den 955BE aufgrund der Mainboardpreise bevorzugen, und in der leistung nehmen die sich eh nicht viel :rolleyes:

8GB RAM brauchste zur zeit auch nicht wirklich, 4GB reichen :d

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder Noctua NH-U12P(so hies der doch?^^)

Netzteil hab ich das Xilence Power 700W, unhörbar und mit mehr als genug Anschlüssen.

Mainboard bin ich nicht aufm neusten Stand und Soundkarte... naja wers Braucht :rolleyes: mir reicht der Onboard Sound vollkommen, und irgendwie hör ich auch kein Unterschied zu der X-Fi von nem Kumpel :p

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Das sieht doch schonmal ganz gut aus.

Als Netzteil würde ich ein Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 nehmen.

CPU den AMD. Es sieht nicht so aus als würde sich ein i7 für dich lohnen.

CPU-Kühler solltest du dich Richtung Scythe Mugen 2 orientieren.

Die GRafikkarte kannst du kaufen... ist auch nicht oversized für FullHD.

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X, oder wenns ein etwas älterer Chipsatz ohne SLI/Crossfire für dich auch tun würde das Gigabyte GA-MA770-UD3, 770. Bau dein System auf ein AM2+ Board wie eines der beiden vorgeschlagenen auf. DDR3 bringt bis dato noch wenig bis keine Vorteile. Ein AM3 Board lohnt erst ab USB 3.0 etc.

Als Arbeitsspeicher würde ich dir den Corsair XMS2 oder Kingston HyperX ans Herz legen. Ob 8Gb Sinn machen musst du für dich entscheiden. Ich meine, dass 4Gb noch reichen.

Du hast vergessen, dass du eine Festplatte brauchst. Bei dem Budget würde ich zwei kaufen: Eine Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache für das Betriebssystem und Programme und eine Western Digital Caviar Green 640GB, 16MB Cache als Datenlaufwerk.

Soundkarte ist okay... aber über die Lautsprecher würde ich mir nochmal einen Kopf machen. Damit wirst du keine Freude haben. Ich würde 100€ drauflegen und mir von Teufel das Concept E 100 holen. Damit hast du was gutes zu dem Preis und wirst dich nicht ärgern extra eine Soundkarte gekauft zu haben ;).

Grüße,
Killburn

Ram

Zum Ram wende dir 8gb kaufst kannste eig nichts mit anfangen wiederum ist Ram momentan so billig. Also ich würde trotzdem zu 4 gb tendieren

Hey!

Wenn du nen Widescreen mit min. 26" willst rate ich dir schon eher zu ner Dual-GPU Karta wie der 4870X2 oder GTX295, wobei ich erstere aufgrund des preises (ab ~320EUR) bevorzugen würde.
Die GTX285 ist auch zu teuer, eine mindestens gleich schnelle HD4890 gibts ab 200EUR.

Nun zur CPU:
Ich persönlich würde den 955BE aufgrund der Mainboardpreise bevorzugen, und in der leistung nehmen die sich eh nicht viel :rolleyes:

8GB RAM brauchste zur zeit auch nicht wirklich, 4GB reichen :d

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder Noctua NH-U12P(so hies der doch?^^)

Netzteil hab ich das Xilence Power 700W, unhörbar und mit mehr als genug Anschlüssen.

Mainboard bin ich nicht aufm neusten Stand und Soundkarte... naja wers Braucht :rolleyes: mir reicht der Onboard Sound vollkommen, und irgendwie hör ich auch kein Unterschied zu der X-Fi von nem Kumpel :p

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Ich hab mir mal den Test dazu bei Computerbase durchgelesen, und dort steht, dass bei dual-Karten oft Mikroruckler auftreten.
Würde es nicht mehr Sinn machen, jetzt ne günstigere Karte zu kaufen (geforce 275 zb?) und sich dann später, in nem Jahr oder so wenn die Leistung nicht mehr reicht einfach ne neue Karte zu kaufen? Die Karten, die ein einem Jahr rauskommen, müssten doch locker besser sein als die momentanen Duals. Das würde dann außerdem auch weniger kosten, weil ich die jetzt gekaufte später einfach verkaufen kann.

Mit der CPU habe ich auch schon eher Richtung 955 geguckt, dann ist dass jetzt klar :)

Beim ram reichen jetzt vllt 4gb, aber die Preise sind jetzt doch so tief das die nicht mehr günstiger werden können. Also lieber jetzt wie später.
Oder wirds bald 1gb für 2€ geben?^^

zu den cpukühlern hat Computerbase wieder ein paar Tests gemacht und der Scythe Mugen 2, den du genannt hast schneidet da richtig gut ab und kostet nur 5€ mehr als der arctic freezer. Den werd ich dann wohl nehmen :)

Xilence Netzteile sollen aber angeblich Schrott sein, wenn man sich die meinungen von anderen Leuten ansieht. Ich kenn mich da nicht so gut aus und kanns nicht beurteilen, aber ich würd nicht so gern was kaufen was richtig viele Schrott nennen.

zur soundkarte:
Creative schrieb:
Maximale Leistung... maximaler Realismus!
Die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium ist das unverzichtbare Audio-Upgrade für großartigen Klang von Spielen und anderer Unterhaltung am PC. Ob Sie Windows XP oder Vista nutzen - das PCI Express-Format garantiert hundertprozentige Kompatibilität, plus hardwarebeschleunigtes EAX 5.0 und OpenAL-Unterstützung für maximale Spieleperformance. Mit X-Fi CMSS-3D für präzisen, realistischen Raumklang sogar über Kopfhörer gibt diese Karte Ihnen den entscheidenden Vorteil gegenüber Ihren Gegnern! Die THX-zertifizierte Lösung bietet optische Ein-/Ausgänge, Dolby Digital-Codierung in Echtzeit und die Anschlussmöglichkeit an einen Surroundklang-Decoder über ein einziges Kabel. Die mitgelieferte PowerDVD-Software nutzt die X-Fi-Technologie für die Wiedergabe von Dolby- und DTS-Filmen mit unglaublichem Surroundklang über Kopfhörer oder Lautsprecher.

* Sound Blaster X-Fi PCI Express Chipsatz für die neuesten PCs
* Hardwarebeschleunigte EAX 5.0- und OpenAL-Effekte für ultrarealistischen Spieleklang in Kinoqualität Die Creative ALchemy-Software stellt den EAX-Surroundklang von Windows XP-Spielen unter Windows Vista wieder her
* Akkurater und realistischer X-Fi CMSS-3D Surroundklang über Kopfhörer - ideal für Online-Gaming und nächtliche Spielesessions
* Optische Ein-/Ausgänge auf der Karte mit Dolby Digital-Codierung in Echtzeit und Anschlussmöglichkeit an einen Surroundklang-Decoder über ein einziges Kabel
* UAA (Universal Audio Architecture)-Design sorgt für maximale Kompatibilität mit Windows Vista
* Die PowerDVD-Software ermöglicht die Wiedergabe von Dolby Digital- oder DTS-Filmen mit unglaublichem Surroundklang über Kopfhörer oder Lautsprecher THX-zertifizierter Hi-Fi-Klang und ASIO-Treiber mit geringer Latenz machen diese Karte zur idealen Lösung für Musikbegeisterte
Ich glaub sowas bietet dir keine onboard soundkarte.
Guck dir auch mal die Meinungen von anderen an: http://www.amazon.de/product-reviews/B001E5PJ2Y/ref=sr_1_1_cm_cr_acr_img?ie=UTF8&showViewpoints=1
Sowas wär mir schon 60€ wert.

8GB? :confused:

Du weißt schon, dass der i7 Tripple-Ram unterstützt, deswegen 6 oder 12 GB und gut ist.

Das sieht doch schonmal ganz gut aus.

Als Netzteil würde ich ein Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 nehmen.

CPU den AMD. Es sieht nicht so aus als würde sich ein i7 für dich lohnen.

CPU-Kühler solltest du dich Richtung Scythe Mugen 2 orientieren.

Die GRafikkarte kannst du kaufen... ist auch nicht oversized für FullHD.

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X, oder wenns ein etwas älterer Chipsatz ohne SLI/Crossfire für dich auch tun würde das Gigabyte GA-MA770-UD3, 770. Bau dein System auf ein AM2+ Board wie eines der beiden vorgeschlagenen auf. DDR3 bringt bis dato noch wenig bis keine Vorteile. Ein AM3 Board lohnt erst ab USB 3.0 etc.

Als Arbeitsspeicher würde ich dir den Corsair XMS2 oder Kingston HyperX ans Herz legen. Ob 8Gb Sinn machen musst du für dich entscheiden. Ich meine, dass 4Gb noch reichen.

Du hast vergessen, dass du eine Festplatte brauchst. Bei dem Budget würde ich zwei kaufen: Eine Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache für das Betriebssystem und Programme und eine Western Digital Caviar Green 640GB, 16MB Cache als Datenlaufwerk.

Soundkarte ist okay... aber über die Lautsprecher würde ich mir nochmal einen Kopf machen. Damit wirst du keine Freude haben. Ich würde 100€ drauflegen und mir von Teufel das Concept E 100 holen. Damit hast du was gutes zu dem Preis und wirst dich nicht ärgern extra eine Soundkarte gekauft zu haben ;).

Grüße,
Killburn

wieso nur 500Watt beim Netzteil? Reichen die wirklich? Ich hab eher mit 800Watt gerechnet^^
Und wieso empfielst du das Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3? Was ist an dem besser als an anderen?

Ein ddr2 System hatte früher einfach den Vorteil, dass es deutlich günstiger war, aber jetzt kostet ddr3 ram nicht viel mehr als ddr2 und ist viel schneller. Und usb3, was bringt das? Ist das so wie das normale usb, nur schneller?

Eine neue Festplatte brauche ich nicht, weil ich erst vor kurzem eine 1tb Platte von Samsung gekauft hab.
Die Teufel Lautsprecher sehen auch ganz gut aus, aber die kosten 3x soviel wie die 6100er von crative. Bin mir nicht sicher ob sich das lohnt...
Bei ebay gibts aber die Möglichkeit, die Systeme direkt von Teufel zu ersteigern. Die letzen beiden Auktionen sind dort für 115 bzw 120€ zu ende gegangen. Das wär dann aber immer noch doppelt so teuer^^
bei der Sache bin ich noch unentschlossen....

für mich macht es wenig Sinn, mehr Geld für Soundkarte als für die Boxen auszugeben...

ich hab das concept e magnum edition und die Titanium und bereue nichts! erst hatte ich onboard sound mit dem Teufel, aber das kann man gleich vergessen...

also ich würde auf jeden fall die Teufel dinger nehmen... nicht am falschen Ende sparen!

wegen Mikroruckler: ich habe auch die 4870x2 und merke keine Mikroruckler... dafür aber z.b. bei gta 4 häufige nachladeruckler; Ursache ist wohl die Festplatte (samsung f1 HD103UJ)! Ist zwar in den meisten Tests als sehr schnell angepriesen worden und auch in den Bewertungen, aber von der Leistung in Spielen bin ich etwas enttäuscht...

Also ich rate zu einer Raptor oder einer SSD, wobei letzteres aber wohl nicht im Budget drin ist; evtl. noch ein halbes Jahr warten, sollen ja erheblich billiger werden

Und ein Wort noch zum CPU-Kühler: Ich habe den i7 920 unter Boxed, und im Idle ist der PC nahezu lautlos; viel größere Lautstärkequelle war die Festplatte mit Zugriffsgeräuschen, sodass ich mir dann eine Bitumenbox basteln musste... Solange du nicht übertakten willst und die Games mit Sound spielst, ist ein Scythe Mugen "eigentlich" überflüssig... Außer du hast was gegen 50° im Idle

Zuletzt bearbeitet:
Raptor oder SSD sind Schwachsinn. Sowas kauft man fürs System. Ich würde noch eine 320Gb Festplatte für das Betriebssystem und Programme kaufen und die 1Tb Festplatte nur für Daten verwenden. Das bringt nochmal Performance.

Und ja du solltest so viel Geld für Lautsprecher ausgeben. Eigentlich kann man noch viel mehr Geld ausgeben. Lautsprecher sind nunmal hingegen der allgemeinen Meinung nicht gleich Lautsprecher. Lautsprecher die pro Stück 500€ und mehr kosten, tun dies aus gutem Recht. Technik bezahlt sich nicht von alleine. Und eine GeForce vier ist auch eine Grafikkarte... nur eben schlechter als eine HD4770 oder ähnliche... seltsam dass die eine so günstig zu haben wäre...
Wenn du dich mal etwas mehr einlesen willst empfehle www.hifi-forum.de; da kannste dich ein bisschen mehr in die Materie Lautsprecher und co. einlesen und die evtl. Beratung abholen.
Ja das Netzteil reicht Masse! Es kommt nicht auf die angegebenen Watt Werte an, sondern auf die geleisteten Ampere auf den verschiedenen Leitungen des Netzteils. Billige Noname Netzteile leisten weniger Ampere auf den jeweiligen Leitungen und die Spannung ist nicht immer konstant. Der Preis des Netzteils ist gerechtfertigt! Du kannst dir aber auch Netzteile von Seasonic, Corsair oder BeQuiet im gleichen Leistungsrahmen angucken.

In diesem Sinne,
Killburn

Hey!

Wegen den Mikrorucklern: Ich seh bei meiner 4870X2 keine, aber dass was du vorgeschlagen hast mit der GTX275 und wenn die neue Generation kommt da eine kaufen kannste auch machen ;) - Allerdings wird die GTX275 in FULL HD-Auflösung Crysis o.ä. wohl nicht in maximalen Details darstellen können :rolleyes:

Musst du für dich entscheiden, die GTX 275 ist sicherlich auch nicht schlecht.

Wegen dem Netzteil: Ich kenn mich da auch kaum aus, aber bisher bin ich mit meinem Vollkommen zufrieden. Da mein Budget damals auf 1000EUR beschränkt war und ich auch noch Case, Tastatur, Maus und Boxen(Gravity Speed Link 2.1XXL :love:) brauchte wollte ich einfach keine 120EUR für ein Netzteil zahlen und nahm das Xilence für 80EUR.

EDIT: Beispielkonfig angehängt
mfg

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Wegen den Mikrorucklern: Ich seh bei meiner 4870X2 keine, aber dass was du vorgeschlagen hast mit der GTX275 und wenn die neue Generation kommt da eine kaufen kannste auch machen ;) - Allerdings wird die GTX275 in FULL HD-Auflösung Crysis o.ä. wohl nicht in maximalen Details darstellen können :rolleyes:

Musst du für dich entscheiden, die GTX 275 ist sicherlich auch nicht schlecht.

Wegen dem Netzteil: Ich kenn mich da auch kaum aus, aber bisher bin ich mit meinem Vollkommen zufrieden. Da mein Budget damals auf 1000EUR beschränkt war und ich auch noch Case, Tastatur, Maus und Boxen(Gravity Speed Link 2.1XXL :love:) brauchte wollte ich einfach keine 120EUR für ein Netzteil zahlen und nahm das Xilence für 80EUR.

EDIT: Beispielkonfig angehängt
mfg

Danke für die Konfiguration :)

Ich hab mir jetzt noch etwas Zeit genommen und Tests zu verschiedenen Teilen gelesen. Computerbase meint zB, dass es bei der geforce 295 keine richtigen Mikroruckler mehr gibt http://www.computerbase.de/artikel/...95/21/#abschnitt_mikroruckler_auf_der_gtx_295
Außerdem schafft sie es laut test, alle Spiele in der richtigen Auflösung unter maximalsten Details flüssig laufen zu lassen. Eventuell lohnt sich die dann doch?
Brauch ich beim Mainboard dann auch zwei PCI-e Steckplätze und so ne komische SLI-Brücke?
Was für Anschlüsse braucht die 295 vom Netzteil? einen 6poligen und einen 8poligen, hab ich das richtig verstanden?

Ein günstiges Netzteil hab ich auch gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a359521.html soll laut der tests dort auch gut sein.

Beim Ram muss ich dann aber n bisschen sparen, wenn ich mir die 295 kaufe. bei Mindfactory hab ich aber nen interessanten Kommentar gelesen:
hab es bei sämtlichen Spielen getestet und auch beim winrar entpacken !!!!Super schnell gerade mal 20 % auslastung bei 4 gb arbeitspeicher selbst bei GTA 4 !!!Super preis leistung verhältnis!!
das war allerdengs beim ram der wo mit 2000mhz getaktet ist. Stimmt das wirklich, dass sogar Gta 4 dann nur bei 20% auslastung ist, oder übertreibt der Typ da einfach?

Beim Monitor hab mich mir den 3260W von Siemens ausgesucht weil auch der ziemlich gut bewertet wird. Das Teil kostet 300€. Gibts für den Preis was besseres?

Mein Konfiguration wär daher fürs erste:

Geforce 295 390€
x4 955 BE mit Scythe Mugen 2 Kühler 200€ + 30€
4GB Ram von OCZ mit 2000mhz 60€
Mainboard... gute Frage: soviel Außwahl gibts beim Am3 sockel nicht, aber irgendwie sehen die alle gleich aus.... ca 70-150€, je nachdem halt welches ich nehm
Netzteil OCZ MoxX 600W 70€
Soundkarte creative x-fi titanum 60€
Lautsprecher teufel e 100 120€
xBox controller 25€
monitor 3260W 300€

---
ca 1350€ und damit n bisschen über meinem budget von 1300€

Wo kann ich noch etwas einsparen/verbessern?
Schreibt mal eure Kommentare rein :)

Danke für die Konfiguration :)
Wo kann ich noch etwas einsparen/verbessern?
Schreibt mal eure Kommentare rein :)

Mainboard: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a398001.html

Und bei der Graka kannst du ne Menge einsparen, die gtx295 würde ich auf keinen Fall nehmen, µ-Ruckler sind bei der Karte auch noch vorhanden, aber immer subjektiv.

Nimm einfach einfach eine HD4890, die ist bei Full-HD auf gtx285 Niveau, bei deutlich besseren P/L-Verhältnis. ;)

Die hier ist auch recht leise: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a435925.html

so ich hab mir in der zwischenzeit weitere gedanken gemacht mit anderen Leuten über die Zusammenstellung geredet und komme zu folgendem Ergebnis. (ist im Anhang)
Dazu kommt noch der Monitor von Amazon für 295€, und wenn ich wieder mehr Geld hab, die Teufel Concept E 100 Lautsprecher von Teufel.

Den PC würd ich dann gern heute oder morgen bestellen.

Hat jemand noch ne Meinung oder Kritik übrig? geht hier schließlich umn Haufen Geld

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh