Helft mir Hardwareluxxforum! Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Edit: Die DRAM LED Sache ist jetzt nach neuem RAM weg. Hatte nach dem Ramtausch aber auch wieder einen freeze innerhalb von 5 Tagen. Witzigerweise ist der PC noch nie beim zocken eingefroren sondern immer im idle/wenn Chrome offen war. Memtest86 und Windows zeigen hier auch keine Fehler mehr an.
Build:
RTX ROG STRIX 3070
RYZEN 7 5800x
Asus B550-e @v. 2006
Be quiet Straight Power 750w
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL
Spaß beiseite, ich hab mir vor etwa zwei Wochen einen neuen PC zusammen gebaut.
Er lief auch erst ohne größere Probleme, bis er dann während des Betriebs im idle auf einmal eingefroren ist. Ein USB Stick hat noch nicht funktioniert (der auf nem anderen PC tadellos funktioniert). Darauf erstmal bios Update gemacht und wieder nach nen paar Tagen ist der PC eingefroren.Dazu kam noch, dass bei den ersten 3-4 boot versuchen immer die orangene DRAM LED angefangen hat zu leuchten und der PC wollte nicht starten. Dabei hat er den 0d Code angezeigt. Ich hab den PC immer an einer steckleiste die ich abends ausmachte. Ich muss den PC dann erstmal ein paar min am Strom lassen, 1-4x starten und dann bootet er meistens.
Ich hab schon diverses ausprobiert...
- RAM neu eingesetzt und in verschiedenen Positionen gesetzt.
- Docp beim RAM aktiviert und deaktiviert
- neuen RAM von der Qvl bestellt mit selbem Resultat.
Stresstests wie Furmark, cinebench r23, prime etc. konnte ich bereits machen ohne Absturz oder freeze. Die freezes sind willkürlich und passieren im idle und unter last.
Die orangene LED passiert jedes Mal, wenn der PC vom Strom getrennt wurde. Es passiert mit beiden RAM kits. Geholfen hat bis jetzt zeitweise nur den RAM Manuel von 3600 auf 3200mhz zu setzten. Mittlerweile funktioniert das auch nicht mehr.
Vielleicht kann hier ja jemand helfen. Falls ihr mehr Infos braucht, bitte schreiben. Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
Edit: Die DRAM LED Sache ist jetzt nach neuem RAM weg. Hatte nach dem Ramtausch aber auch wieder einen freeze innerhalb von 5 Tagen. Witzigerweise ist der PC noch nie beim zocken eingefroren sondern immer im idle/wenn Chrome offen war. Memtest86 und Windows zeigen hier auch keine Fehler mehr an.
Build:
RTX ROG STRIX 3070
RYZEN 7 5800x
Asus B550-e @v. 2006
Be quiet Straight Power 750w
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL
Spaß beiseite, ich hab mir vor etwa zwei Wochen einen neuen PC zusammen gebaut.
Er lief auch erst ohne größere Probleme, bis er dann während des Betriebs im idle auf einmal eingefroren ist. Ein USB Stick hat noch nicht funktioniert (der auf nem anderen PC tadellos funktioniert). Darauf erstmal bios Update gemacht und wieder nach nen paar Tagen ist der PC eingefroren.
Ich hab schon diverses ausprobiert...
- RAM neu eingesetzt und in verschiedenen Positionen gesetzt.
- Docp beim RAM aktiviert und deaktiviert
- neuen RAM von der Qvl bestellt mit selbem Resultat.
Stresstests wie Furmark, cinebench r23, prime etc. konnte ich bereits machen ohne Absturz oder freeze. Die freezes sind willkürlich und passieren im idle und unter last.
Die orangene LED passiert jedes Mal, wenn der PC vom Strom getrennt wurde. Es passiert mit beiden RAM kits. Geholfen hat bis jetzt zeitweise nur den RAM Manuel von 3600 auf 3200mhz zu setzten. Mittlerweile funktioniert das auch nicht mehr.
Vielleicht kann hier ja jemand helfen. Falls ihr mehr Infos braucht, bitte schreiben. Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
Zuletzt bearbeitet: