Neuer PC Zukunftsicher GAMER

tata22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
21
HI :wink:

Also habe vor ein Gamer PC zusammen zu bauen lassen habe im moment an folgendes gedacht(alienware selbts zusammengestellt)

AMD 64 Athlon 3500+
Geforce 6800 Ultra
1024 MB DDR-1 Ram
ABIT AV8 - VIA K8T800 Pro

so meine frag eist das zukunftssicher oder sollte ich was wechseln denn als ich gelesen habe das nForce 4 bald kommt und PCI express und SLI hat binich damit viel besser beraten oder nicht??? den pc möchte ich irgendmal aufrüsten!!!

also was sagt ihr auf nForce 4 warten oder den da oben holeN??? oder andere vorschläge

danke für hilfe ist für mich sehr wichtig :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das system ist gewiß nicht schlecht aber ich würde an deiner Stelle erstmal noch warten, da jetzt pci-express immer ausgereifter wird. Ein PCI-Express system ist dann noch eher zukunftssicher sobald es gescheit läuft
 
Zukunftsicher = PCI-E && DDR1 && DDR2 && guter Sockel.

S939 wär mir zu teuer, hat kein DDR2-Suport (da brauchts sogar ne neue CPU )
S754 ist nur noch da um den schlechten Yield zu verarbeiten.

Bleibt noch S775, da gibbets schon DDR1 & 2 (auf DEMSELBEN Board) zusammen mit PCI-E.

Der Sockel wird (wie S939) noch einiges mitmachen.

Oder wenn du keinen Intel willst, würd ich warten bis ne billige S939 CPU draussen is und ein MoBo, das PCI-E frisst.
 
Gabber19 schrieb:
Zukunftsicher = PCI-E && DDR1 && DDR2 && guter Sockel.

S939 wär mir zu teuer, hat kein DDR2-Suport (da brauchts sogar ne neue CPU )
S754 ist nur noch da um den schlechten Yield zu verarbeiten.

Bleibt noch S775, da gibbets schon DDR1 & 2 (auf DEMSELBEN Board) zusammen mit PCI-E.

Der Sockel wird (wie S939) noch einiges mitmachen.

Oder wenn du keinen Intel willst, würd ich warten bis ne billige S939 CPU draussen is und ein MoBo, das PCI-E frisst.
es gibt kein zukunftsicher, vor einem jahr hat man gesagt das sockel 645 zukunftsicher ist, und keiner hat gedacht das der ausstirbt, vor 6 monaten hat man darüber noch grüchte gehört.
wenn du zukunftsicherer sein möchtest brauchst du BTX und kein ATX, ich will mal wissen wie du das anstellst, da es das noch nicht gibt und in einem jahr zum standdard wird, dann brauchst du neues bord,gehäuse und netzteil.


mfg
werner
 
Naja Joker, du widersprichst die ja selbst, du sagst es gibt kein Zukunftsicher und dann erklrst du auch noch was es dazu braucht :fresse:

Klar die Sockel wechseln, die GraKa von vor 15 Jahren passt nicht mehr rein, da ich keinen ISA-Slot mehr habe.

Aber nur weil ein Problem keine eineindeutige Lösung hat, heisst das noch lange nicht, dass man das Problem nicht lösen kann!

Die Einstellung von Nils ist einfach nur lächerlich, ohne Begründung zu einem ziemlich teueren Kauf anstacheln :hmm:

BTX kommt langsam, das hat Intel selbst verlauten lassen, wir werden also reichlich MoBos mit beiden Steckern sehen, NTs können Adapter benutzen etc.

Wenn man sich jetzt ein S775 Sys holt, kann man danach Komponente für Komponente wechseln, DAS ist für mich die Definition von Zukunftssicher.

Plötzlich billiges & gutes DDR2 ? kein Prob, schon fast drinne.

MoBo's für SLI PCI-E werden MainStream ? NP, MoBo wechseln.

Wenn man sich allerdings jetzt ein AGP-MoBo mit DDR1 und sogar noch ne CPU holt, die DDR1 benötigt ist das alles andere als Zukunftsicher, denn in einem Jahr muss gleich wieder ein ganz neuer PC her :rolleyes:
 
Naja ich würde statt der 6800U ne 6800GT nehmen. Und dann ist es doch nen Top PC.. der Preis für den 3500+ ist gerade gefallen und fällt wohl auch noch ein bisschen, da kann man nicht viel falsch machen.

Man muss das kaufen, was es gibt, wenn man sich einen PC kaufen möchte, sonst wartet man ewig, weil es immer was neueres geben wird!

mfg ;)
 
Ich muss eh neuen pc haben nun ist aber die frage

auf den nForce 4 warten wegen PCI-E und SLI
oder einfach das mobo mit agp und ohne SLI

nehmen? unter zukunftssicher meine ich womot ich besser für zukunft beraten bin falls der pc mal zu schwach wird ddr-2 brauch ich net
 
Naja wenn du einfach nen neuen PC willst (Zukunftsicher kann man den hier nich mehr nenen, sh oben) kauf doch ..
 
Warte auf NF4 mit PCI-E und dann holste Dir das gleiche in grün wie Du es oben hingeschrieben hast,also ein NF4SLi Mobo mit ner 6800GT und je nach Geld einen 3500-4000+ . Wenn Dein Rechner in einem Jahr zu langsam ist oder zu wenig Speicher hat dann kannste Dir immer noch nen neuen Prozzi + ner 2ten 6800GT holen und den Speicher nachrüsten. Beim Speicher würde ich auf Single Sided Module achten.
 
OMG ! Jetzt reden wieder alle davon das es in 1 Jahr keine AGP und DDR1 Mobos mehr gibt ! Wer sagt denn das DDR 2 sich durchsetzt ?

MfG Error_404
 
Error_404 schrieb:
OMG ! Jetzt reden wieder alle davon das es in 1 Jahr keine AGP und DDR1 Mobos mehr gibt ! Wer sagt denn das DDR 2 sich durchsetzt ?

MfG Error_404
Intel ;)
 
Genau BurnOut, wenn nämlich 80% des Marktes DDR2 haben.. naja dann ist es wohl Standart oder?

Aber ich denke die AMDroiden wissen das ned, bzw. wenn sie das lesen verschwindet es gleich wieder aus dem Hirn.

Was solls, kauft euch ruhig noch DDR1 CPU / MoBo / RAM.

Ich werd dann an euch denken, wenn ich bei meinem DDR2 einsetze .. und nur das RAM auswechseln muss :drool:
 
also ddr-2 ob standart oder nicht auch wenn die bessere timings haben werden spiele gravierend ist es nict ob es ddr-1 oder 2 ist darum brauch ich auch kein ddr-2 ich hole mir einfach das nforce 4 mit pcie und sli falss dann meine graka zu alt wird noch nochmal die selbe rein die dann im preisgefallen ist und fertig und einfach nochma 1 gb ram ddr-1 und aus danke
 
Gabber19 schrieb:
Wenn nämlich 80% des Marktes DDR2 haben.. naja dann ist es wohl Standart oder?

Aber ich denke die AMDroiden wissen das ned, bzw. wenn sie das lesen verschwindet es gleich wieder aus dem Hirn.

Hä ? 80 Prozent momentan ? Also entweder ich hab sehr langen Schlaf gehabt oder du hast was vertauscht ! :maul:

Was hat denn das mit AMD und deren Usern zu tun ? AMD is ja momentan das Maß der Dinge und nicht Intel !

Also : Denke --> nochmal denken --> posten !

MfG Error_404
 
Error_404 schrieb:
Hä ? 80 Prozent momentan ? Also entweder ich hab sehr langen Schlaf gehabt oder du hast was vertauscht ! :maul:
Du bist wohl immernoch nicht ganz wach..
Intel 80% AMD 15% Rest 5% ..

Error_404 schrieb:
Was hat denn das mit AMD und deren Usern zu tun ? AMD is ja momentan das Maß der Dinge und nicht Intel !
Ist es das tatsächlich? Wieso?
weil sie Überteuerte CPUs haben oder
weil sie kein Einsteiger-Modell für S939 haben oder
weil sie kein Wort über DDR2 unterstützung verlieren

Error_404 schrieb:
Also : Denke --> nochmal denken --> posten !
:fresse:


@DDR2-Timings..
Wie (hoffentlich alle ausser vermutlich Error_404) wissen, sind Timings relativ zum Takt.
Sprich 2x Takt und 2x so lahme Timings = selbe Latenzzeit!
DDR2 wird bald viel höher takten als DDR1.. bei ähnlichen Timings = weniger Latenz mehr Bandbreite.
Das braucht aber vermutlich keiner, denn AMD ist ja das Mass der Dinge und die wollen das ned :fresse:
 
falls ddr-2 doch höhrere taktraten haben wird und??? dann stekche ich nochmal 256 ddr-1 ram ren und habs ausgeglichen
 
Gabber19 schrieb:
Du bist wohl immernoch nicht ganz wach..
Intel 80% AMD 15% Rest 5% ..


Ist es das tatsächlich? Wieso?
weil sie Überteuerte CPUs haben oder
weil sie kein Einsteiger-Modell für S939 haben oder
weil sie kein Wort über DDR2 unterstützung verlieren





@DDR2-Timings..
Wie (hoffentlich alle ausser vermutlich Error_404) wissen, sind Timings relativ zum Takt.
Sprich 2x Takt und 2x so lahme Timings = selbe Latenzzeit!
DDR2 wird bald viel höher takten als DDR1.. bei ähnlichen Timings = weniger Latenz mehr Bandbreite.
Das braucht aber vermutlich keiner, denn AMD ist ja das Mass der Dinge und die wollen das ned :fresse:

1. Habe ich vom Stand der Technik geredet und nicht von der Präsenz der jeweiligen CPU Hersteller !
2. Intel ist nur im Gesamtspektrum bei dieser Prozentzahl !
3. Unterm Strich hat Intel teuere CPUs als Intel !
4. Einsteigermodelle kommen noch ;) !
5. siehe Punkt 1 im Bezug auf Kommentar 3 Absatz 2
6. Sorry das ich meinen Standpunkt sage und du irgendwie ein Problem mit AMD hast aber deshalb musst du mich nich gleich mit so einem sche*ß volltexten und mich persönlich angreifen ! ;)

Ansonsten hf !

MfG Error_404
 
1. Ich habe vom Stand der Technik geredet und nicht von der Präsenz der jeweiligen CPU Hersteller !
2. Intel ist nur im Gesamtspektrum bei dieser Prozentzahl !
3. Unterm Strich hat Intel teuere CPUs als Intel !
4. Einsteigermodelle kommen noch ;) !
5. Sorry das ich meinen Standpunkt sage und du irgendwie ein Problem mit AMD hast aber deshalb musst du mich nich gleich mit so einem sche*ß volltexten und mich persönlich angreifen ! ;)

Ansonsten hf !

MfG Error_404[/QUOTE]
 
Ähm Ja und das bringt dir dann?

DDR2 wird schneller als DDR1, und du willst die Geschwindigkeit durch Vergösserung der Kapazität kompensieren :eek:
 
@tata : Da hat gabber recht ! Das kompensieren per zusätzlichem DDR 1 Riegel wird nicht funzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
was wird nicht funzen???? wenn ich 1 gb ram ddr-1 habe und dann 1 jahr später 512 mb ram dazustekce werden die spiele doch auch davon profitieren oder nicht???

dd-2 ist nicht so sehr für spiele wichtig da reichen 1,5 gb ddr-1 auch aus oder nicht???
 
Highlander schrieb:
Warte auf NF4 mit PCI-E und dann holste Dir das gleiche in grün wie Du es oben hingeschrieben hast,also ein NF4SLi Mobo mit ner 6800GT und je nach Geld einen 3500-4000+ . Wenn Dein Rechner in einem Jahr zu langsam ist oder zu wenig Speicher hat dann kannste Dir immer noch nen neuen Prozzi + ner 2ten 6800GT holen ...

Würde mich ja mal interessieren, was man bei zwei 6800GT im Rechner für ein Netzteil benötigt. 700 Watt?
 
Wer sich ne 6800 kauft hat eh zuviel Geld.

Ne 6600GT tut's auch, und ein bisschen OC macht der dan Beine ;)
 
genau das will ich auch ma wissen wenn ich 2 geforce 6800 ultra karten haben werde was für ein netzteil denn dann??? wird die stromrechnung nicht zu hoch
 
Error_404 schrieb:
3. Unterm Strich hat Intel teuere CPUs als Intel !


MfG Error_404

muss ich das verstehen?


Gabber19 schrieb:
Naja Joker, du widersprichst die ja selbst, du sagst es gibt kein Zukunftsicher und dann erklrst du auch noch was es dazu braucht :fresse:

Klar die Sockel wechseln, die GraKa von vor 15 Jahren passt nicht mehr rein, da ich keinen ISA-Slot mehr habe.

Aber nur weil ein Problem keine eineindeutige Lösung hat, heisst das noch lange nicht, dass man das Problem nicht lösen kann!

Die Einstellung von Nils ist einfach nur lächerlich, ohne Begründung zu einem ziemlich teueren Kauf anstacheln :hmm:

BTX kommt langsam, das hat Intel selbst verlauten lassen, wir werden also reichlich MoBos mit beiden Steckern sehen, NTs können Adapter benutzen etc.

Wenn man sich jetzt ein S775 Sys holt, kann man danach Komponente für Komponente wechseln, DAS ist für mich die Definition von Zukunftssicher.

Plötzlich billiges & gutes DDR2 ? kein Prob, schon fast drinne.

MoBo's für SLI PCI-E werden MainStream ? NP, MoBo wechseln.

Wenn man sich allerdings jetzt ein AGP-MoBo mit DDR1 und sogar noch ne CPU holt, die DDR1 benötigt ist das alles andere als Zukunftsicher, denn in einem Jahr muss gleich wieder ein ganz neuer PC her :rolleyes:

nein da hast du mich etwas falsch verstanden,ich habe mir nicht wiedersprochen.
ich sage es mal in einfachen worten zukunftsicher heißt für mich länger wie 3 jahre mit der kiste leben, geht fast nicht wenn man aktuelle spiele spielen will.
wenn man sich das aktuellste und schnellste jetzt kauft kann man mit der konfiguration 2 jahre leben.
und aufrüsten ist für 3 jahre möglich ohne alle komponenten zu wechseln.
danach muss eh alles neuweil board keine aktuellen cpus mehr kann
cou zu schwach ist
graka zu schwach
platte zu klein
dvd überholt ist und blue ray am start ist
anders gehäuse BTX und atx nicht mehr
atx netzteil nicht zu btx kompatibel
ddr1 von ddr2 ersetzt wird.


was bleibt da noch?
wenn man sich jetzt ein pc holt der ausreichend ist um alles im oberen mittelmaß zu spielen kauft kommt man auf höchstens 1300-1500 euro.

und man hat noch gespartes geld was man nach 1 jahr aufrüsten wieder reinstecken kann. und man hat so länger was vom pc, denn laut murpys gesetzt von 1962 verdoppelt sich die cpu geschwindigkeit alle 18 monate, und eine neue graka version erscheint alle 12 monate.
das ergibt nach 3 jahren:
im jahre anfang 2008
16 ghz cpu
und eine graka die 3 generationen weiter ist.

ich würde empfehlen zum topic was kleines zu holen es sei denn man verdient so viel geld das man sich jedes jahr einen neuen pc kauft oder viel am probieren ist, ist das hier der fall?
wenn ja bitte meinen post überlesen.

tata22 schrieb:
genau das will ich auch ma wissen wenn ich 2 geforce 6800 ultra karten haben werde was für ein netzteil denn dann??? wird die stromrechnung nicht zu hoch
also ein 550 watt netzteil wird wohl reichen.
was ist für dich hoch?
wenn du nicht spielst und du deinen pc 24/7 laufen hast musst du mit 30 euro im monat rechnen.



mfg
werner

ps: ich bin kein böser mensch der alles schlecht redet, es gibt nur keinen testsieger und keinen pc der perfekt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker schrieb:
nein da hast du mich etwas falsch verstanden,ich habe mir nicht wiedersprochen.
ich sage es mal in einfachen worten zukunftsicher heißt für mich länger wie 3 jahre mit der kiste leben, geht fast nicht wenn man aktuelle spiele spielen will.
wenn man sich das aktuellste und schnellste jetzt kauft kann man mit der konfiguration 2 jahre leben.
und aufrüsten ist für 3 jahre möglich ohne alle komponenten zu wechseln.
danach muss eh alles neuweil board keine aktuellen cpus mehr kann
cou zu schwach ist
graka zu schwach
platte zu klein
dvd überholt ist und blue ray am start ist
anders gehäuse BTX und atx nicht mehr
atx netzteil nicht zu btx kompatibel
ddr1 von ddr2 ersetzt wird.
Nun ich erzähl dir mal wie ich mir die Zukunftsicherheit meines PCs vorstelle :

Start :
S775 CPU / DDR1&2 MoBo w/ PCI-E / PCI-E GraKa / DDR1 (von alten Rechner)

Als nächstes (in 6-12 Monaten..) kommt dann entweder :
Neues Board (falls die Unterstützung der nächsten CPU das fordert) ready für SLI
Oder DDR2
Oder ne neue CPU (falls sich die als Fehlkauf herausstellt oder die DualCores auf meinem laufen).

Noch Später (18 Monate +)
2.GraKa für SLI (falls MoBo gekauft wurde)
Neue CPU (falls noch nicht gemacht)
DDR2 (falls noch nicht gemacht).
Oder BTX-Case & Board ...

Ich kann immer austauschen was ich will, kein Prob und GENAU DAS ist Zukufntsicherheit. Immer mit <200€ investitionen einen PC der ordenlich läuft!

flyingjoker schrieb:
[..]denn laut murpys gesetzt von 1962 verdoppelt sich die cpu geschwindigkeit alle 18 monate, und eine neue graka version erscheint alle 12 monate.[..]
Kreuzfalsch!
  1. Es ist MOORES Gesetzt nicht MurpHys
  2. Geht es da drin um die TRANSISTOREN PRO FLÄCHE und es wird keine Aussage über die Taktfrequenz gemacht
  3. kommen GPUs nur um 18 Monate Takt raus, und es verlangsamt sich
 
Gabber19 schrieb:
Nun ich erzähl dir mal wie ich mir die Zukunftsicherheit meines PCs vorstelle :

Start :
S775 CPU / DDR1&2 MoBo w/ PCI-E / PCI-E GraKa / DDR1 (von alten Rechner)

Als nächstes (in 6-12 Monaten..) kommt dann entweder :
Neues Board (falls die Unterstützung der nächsten CPU das fordert) ready für SLI
Oder DDR2
Oder ne neue CPU (falls sich die als Fehlkauf herausstellt oder die DualCores auf meinem laufen).

Noch Später (18 Monate +)
2.GraKa für SLI (falls MoBo gekauft wurde)
Neue CPU (falls noch nicht gemacht)
DDR2 (falls noch nicht gemacht).
Oder BTX-Case & Board ...

Ich kann immer austauschen was ich will, kein Prob und GENAU DAS ist Zukufntsicherheit. Immer mit <200€ investitionen einen PC der ordenlich läuft!


Kreuzfalsch!
  1. Es ist MOORES Gesetzt nicht MurpHys
  2. Geht es da drin um die TRANSISTOREN PRO FLÄCHE und es wird keine Aussage über die Taktfrequenz gemacht
  3. kommen GPUs nur um 18 Monate Takt raus, und es verlangsamt sich

1. richtig habe es mit dem caos verwechselt :fresse:
2. halbrichtig, er sagte das sich die transitoren alle 12 monate verdoppelt was daraus zu schließen gibt das sich das die die rechenleistung alle 18 monate verdoppelt. als beispiel gab es anfang 2001 1 GHz als höchstes maß vom AMD, 18 monate später 2 GHz und siehe da ende dieses jahres 2004 wird wohl die 4 Ghz chp rauskommen oder anfang nächsten jahres.


3. ja es verlangsamt sich der taktentwicklung, weil grafikkarten immer am limit der forschungsentwicklung laufen, als beispiel wird in einigen grafikkarten DDr3 eingesetzt, und die transitoren anzahl hart am limit getrieben, aber durch spezielle verbesserungen z.b. vertex shader usw. wird es möglich das die grafikkarten (soweit die konkurenz, den anderen hersteller unter druck setzt) die grafikkarte meist doppelt so schnell wie das alte modell, was nicht immer so war weil Gforce sich ja eine zeit lang auf seinen loorbeeren ausruhen konnte.


und da wir ja menschen sind machen ja alle mal fehler.

:btt:


mfg
werner
 
Es gibt keinen Zukunftssicheren PC, höchsten einen der "Der sicher die nächsten 6-9Monate alle Games flüßig darstellt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh