[Kaufberatung] Neuer PC zum neuen Jahr

crazy-daddy

Enthusiast
Moin liebe Luxxer.

Ich habe nächstes Jahr das "Vergnügen" kein Kleinunternehmer mehr zu sein und somit Umsatzsteuer ausweisen zu müssen. Neben dem Extrapapierkram hat das aber auch etwas gutes: ich kann MwSt. von Anschaffungen 'einbehalten'.

Da das ja immerhin 19% Ersparnis (+5 Jahre abschreiben des Restbetrags) sind, dachte ich mir: Da kann mal ein neuer PC her.

Das ganze wird natürlich ein ArbeitsPC :lol:

Im Ernst... neben den tatsächlich vorkommenden Word, Excel, SQL-Server (zum testen) etc. Anwendungen will ich auf dem PC auch ordentlich "daddeln" können. Ich habe dabei keine wirklichen Präferenzen, daddel sowohl "uralt" Spiele, wie auch neuste Ego-Shooter etc.
Das ganze geschieht auf meinem Chimei CMV222H in 1680x1050 - und wird wohl auch vorerst dabei bleiben.

Meine G5 hat derzeit die Angewohnheit sich alle ~30 Minuten mal kurz zu deaktivieren (USB-Verbindung gekappt/wieder an in ~4Sec), was erheblich nervt; daher wird wohl auch noch ne neue Maus fällig werden... Bei meiner Soundkarte (X-Fi XTremeMusic) bin ich mir nicht sicher ob da nur Windows irgendwie spackt (sie gibt einfach _keinen_ Ton mehr von sich), oder ob da auch was im A. ist...Beides ist aber erstmal nachrangig

Mir ist (u.a. durch obige Erfahrungen bedingt ;-)) eine gewisse Robustheit (PC wird auch gelegentlich mal transportiert), aber vor allem ein gutes solides P/L wichtig. 10% mehr Leistung für 50% mehr Preis sehe ich als etwas kritisch an :-)

Meine derzeitige Hardware (sofern noch nicht oben beschrieben) seht ihr in der Sig; sie würde dann (in größten Teilen) verschachert werden...(wieviel tippt ihr kommt da rein? EDIT: Sry, hier waren ja Wertanfragen nicht mehr erwünscht :))

Ich habe mich ein wenig an Tipps hier im Forum und an den Top10 von Geizhals entlanggehangelt und mir mal folgendes zusammengebastelt:

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) 82,85
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) 31,48
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) 56,43
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) 90,93
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) 134,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) 68,10
1 x Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS) 89,31
1 x XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (HD-585A-ZNFC) 214,99

Gesamt ~750 inkl MwSt = 600 exkl MwSt
Hoffe auf rege Kommentare :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammenstellung sehr gut aus, da hat sich jemand Informiert :d

Bei der Seagate bin ich mir nicht sicher, die waren früher mal absolute spitze aber heute....
Lieber WD oder Samsung.

Ich dachte an die Seagate, da sie 7200 Umdrehungen hat; alternativ wäre dann wohl die
Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS) (macht kostenmäßig ja nix aus). Oder sind die RPM eher egal bei einem solchen "Datenriesen"?

Wieso ist die schneller? Ich dachte die WD kann sich auf 7200 hochregeln wenn erforderlich und läuft sonst im stromsparenden 5400 Modus?
Oder ist sie einfach trotz gleicher Zahlen schneller? :)

Die F3 ist schneller, auch wenn die WD mit 7200 Touren dreht.

Gut zu wissen :) Dann verzichte ich lieber auf n paar GB. Rest schaut gut aus? War mir nicht 200% sicher, dass der "Brocken" auch vernünftig reinpasst... sollte aber eigentlich, oder?

Der Broken passt, mir sind keine Inkompatibilitäten bekannt.
Rest passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh