[Kaufberatung] Neuer PC zum selber zusammenschrauben.

BroNKoHD

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
46
Es ist mal wieder so weit. Ich bin gerade an der Zusammenstellung eines neuen PC´s für Zuhause. Habe schon einige Komponenten herausgesucht, werde den PC dann selbst zusammenbauen.
Folgende Komponenten habe ich mal angedacht.


Case: Jonsbo UMX6 Midi-Tower Tempered Glass - silber oder schwarz -> 140€
Prozessor: Core i9-13900K -> 750€
Festplatte: 990 PRO NVMe™ M.2 SSD - 1 TB -> 180€
Ram: ADATA XPG Caster RGB DDR5 6400MHz 32GB (2x16GB) -> 400€
GPU: Aorus GeForce RTX 4090 Xtreme Waterforce -> 2400€
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 1000W -> 260€ (Gibt es passive 1000Watt Netzteile???)


Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 -> 460€
alternativ -> GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX -> 340€


AIOWAKÜ: be quiet! BW012 Silent Loop 2 360 mm -> 170€
alternativ -> Arctic Liquid Freezer II 360 -> 100€




Bitte um Verbesserungsvorschläge. Wenn es Komponenten gibt die keinen Sinn machen (also die Leistung 0% verbessern) und es billigere Alternativen gibt, bitte ich um kostengünstigere Vorschläge.
Beim Mainboard hab ich überhaupt keine Ahnung was hier am besten ist. Auch bei der WAKÜ für die CPU bin ich unschlüssig. Wenn möglich sollten die Lüfter natürlich so leise wie möglich sein.
Bin gespannt auf eure Verbesserungsvorschläge/Kritik. Bitte immer bessere Alternativen nennen. Vielen Dank schonmal.

Edit: Als Farbkonzept wäre schwarz silber ganz cool, ist aber nicht so wichtig.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast ja jetzt einfach nur alles von ganz oben aus dem regal gegriffen, mehr ist es ja nicht bei deiner zusammenstellung.

was genau möchtest du denn mit dem pc machen?
wenn spielen, welcher monitor in welcher auflösung soll befeuert werden.
mit dem was du uns an infos gibst, kann man nichts sagen.
 
@thom_cat

Richtig ich habe leider wenig Ahnung welches z.B. Mainboard optimal für die restlichen Komponenten ist und was gut harmoniert. Mein Ziel ist es einfach mal wieder ein aktuelles System zusammenzuschrauben ohne sonst besondere Anforderungen zu haben. Ziel ist ein aktuelles System mit RTX 4090 und i9-13900k als Basis. Jetzt suche ich Komponenten die hier optimal dazupassen. Bei der Kühlung gehe ich gerne ein bisschen overkill damit die Lüfter leise bleiben können auch unter last. Hin und wieder spiel ich mal ein bisschen Fifa aber dafür sollte das System ja reichen. Von der Festplatte her ist die 990 PRO NVMe™ M.2 SSD gerade glaub ich top, oder gibt es hier noch bessere? Ich benötige hauptsächlich Hilfe bei Auswahl mainboard, Netzteil, Ram, und AIOWakü für die Cpu.

Vom Bildschirm her hab ich einen lg hdr 4k nur 60 Hz (Bin nicht so zufrieden). Vielleicht kommen ja aber mit den neuen GPU´s bald auch vernüftige 8k Monitore, dann würde ich darüber nachdenken und deshalb wäre ich gerne auch schon für solch eine Situation gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- die 990 pro ist zwar eine tolle ssd aber bringt dir in einem gaming pc rein gar nichts. das was eine ssd ausmacht bringt eine 970 evo plus bereits mit. 980pro ist auch ok.

- wofür möchtest du eine aio? wegen der optik? die dinger sind fehleranfällig, im vergleich teuer und mit pech im idle nicht unhörbar. ein noctua nh d15 schafft ähnliches ohne diese probleme.

- füll mal den fragebogen aus. denn wir müssen wissen was auf welchem monitor gezockt wird nicht dass du die 4090 an einen full hd monitor hängst

- die 200€ aufpreis vom 13700k zum 13900k würd ich mir sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ins jonsbo gehen nur gpus mit 330mm? dann wird das mit der 4090 aber eher schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
 
@Scrush danke für den Hinweis. Ich habe hier dazu schonmal ein Thema eröffnet. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/suche-ein-minimalistisches-high-end-pc-gehäuse.1324451/
Hättest du vielleicht Tipps für ein besseres Gehäuse. Wenn das Jonsbo zu klein ist scheidet es schonmal aus.

Hab aktuell schon eine be quiet! Silent Loop 2 240 mm in meinem aktuellen PC verbaut (gute 5 Jahre alt) und war immer zufrieden da ich nie was von der Wakü gehört habe. Wenn es keinen Unterschied macht werde ich bei der SSD dann auf die 980pro gehen.
 
... hast du Mal gaming Benchmarks zum 13600k, 13900k und 12400 angeschaut und verglichen?
Und dann Mal FPS/€ ausgerechnet?
Einfach das teuerste kaufen ohne zu schauen ob es sinnvoll ist kann man machen, ist halt ziemlich teuer
 
das wäre meine basis cfg für intel. ob ddr4 oder 5 musst du wissen. deswegen hab ich das gerade mal weggelassen.

das h7 ist breit genug für eine 4090 mit dem noch mülladapter denn du aber schleunigst austauschen solltest.

es kommen jetzt die nächsten wochen die ersten atx3.0 netzteile, bei denen ein microfit 12+4 pcie kabel dabei ist und man somit den nvidia adapter umgehen kann. die sind aber teuer.

wenn du mehr auf preisleistung aus bist > 13600k

wenn du amd möchtest, 7600x und dann auf einen möglichen 7700x3d im kommenden jahr schielen

1667055472455.png


aber es wäre auf jedenfall hilfreich wenn du uns den fragenbogen mal ausfüllst denn vll ist das alles totaler overkill wenn dzu nur fortnite auf 1080 zockst :d
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Mal eine Runde Fifa, sonst eigentlich nichts.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll verbaut werden:
Aorus GeForce RTX 4090 Xtreme Waterforce
Core i9-13900K
Farbtheme: Schwarz/silber (Kein unbedingtes muss wäre aber schön), von der Beleuchtung her eher dezent kein Weihnachtsbaum

PC so leise wie möglich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Soll für die neue 8K Monitorgeneration tauglich sein die hoffentlich kommt.
Aktueller Monitor: lg hdr 4k nur 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein werde ich komplett verkaufen oder verschenken.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis ~ 5000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah 1 Monat hin oder her egal. Aber vor Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Soll für die neue 8K Monitorgeneration tauglich sein die hoffentlich kommt.

Gönn dir 8k, einen 13900k und werde glücklich.
Aber sei ehrlich zu dir selbst, du willst die Hardware haben und es gibt keinen technischen Grund warum du die haben musst. Du kaufst an deinen Anforderungen absichtlich und bewusst vorbei. Und zahlst für etwas, was du nach deinem definieren Anforderungen niemals nutzen wirst.
 
8k. manche haben echt lustige vorstellungen. 8k und dlss ist am ende auch kein 8k. und native wird das wohl eher zur diashow ^^ da reicht tatsächlich ein i3 :fresse:
 
Hi,

man sieht, du hast viel Kohle übrig :-D

Zum Spielen braucht niemand E-Cores. Wenn du Fun haben möchtest, ist der Samsung Odyssee G9 32:9 das Richtige! Wenn du dir einen bestellen willst, das schafft kein Anbieter mehr, den rechtzeitig zu bauen und zu liefern. Habe die Erfahrung auch schon machen müssen. Seitdem baue ich selber :-)
Vielleicht kann ich dir ja helfen?

VG Devrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh