Neuer PC zum Spielen

SixEngine

Neuling
Hallo Zusammen,

mein PC soll aufgerüstet werden, dafür möchte ich Board, CPU, Ram und Graka tauschen.
Netzteil, Festplatte, SSD und Laufwerk will ich behalten.

Er soll zum Spielen auf einem Full HD Fernseher dienen und ich rendere hin und wieder mal einen HD Film.
Ich habe auch schon was herausgesucht:

Intel Core i7 2600K
EVGA Z68 SLI (Sockel 1155)
EVGA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Classified
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Was haltet ihr davon? Ich bin am Überlegen wegen dem i7, oder ob ein i5 da nicht auch völlig reicht, oder ob ein AMD System nicht besser wäre
Das ganze sollte nicht teuer als 900€ werden.

Viel Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Rendern wird der i7 schon schneller sein ! Wie oft du das machst und ob es dir den Aufpreis wert ist musst DU entscheiden !!

Man könnte nach einem alternativen AMD System schauen, denke aber nicht dass man da was finden wird was wirklich besser ist oder wirklich günstiger. Würde also zu Intel greifen...

Graka schaut gut aus, RAM würde es wohl auch 1333er tun.

Was das Mobo angeht kann ich nix sagen weil ich deine Ansprüche daran ja nicht kenne...

Wie Christoph schon gesagt hat - bezüglich CPU musst du entscheiden, ob dir das den Aupreis wert ist. Wenn du nur ab und an mal einen Film umwandelst, würde ich mir das Geld sparen. Denn dann ist es mir egal, ob es 15min länger dauert oder nicht.

Ich würde mir jederzeit wieder ein Asrock Board nehmen - aktuell war ja gerade auch das Extreme7 im Test und wurde ausgezeichnet. ASRock baut sehr gute und vergleichsweise günstige Boards. Wenn du auf Front-USB3.0 verzichten kannst, würde ich je nach Anforderung das Z68Pro3 Gen3 oder das Extreme3 GEN3 nehmen. Wenn dein Case Front USB3.0 hat, dann das Extreme4 GEN3. Aber auch die anderen bauen gute Boards.

RAM würde ich zum Spielen nur ein 8GB Kit nehmen - man wird nicht mal die 8GB auslasten. 16GB sind bei den Preisen verlockend - aber wenn man die nur zu Zierde drinnen hat bringst auch nix.

Graka ist eine gute Wahl - jedoch wenn es leise sein soll würde ich mir die GTX50ti 448 mit dem ASUS DCII nehmen....

Cool danke schon mal für die Hilfe!
Das EVGA und den 1600er RAM habe ich genommen, da ich mein System gerne übertakte und auf dem EVGA meine Wasserkühlung weiter benutzen kann, denn EVGA hat auch die Lochabstände für 775 Kühler gelassen.
Ich denke mal, ich werde den i5 2600k nehmen, denn es ist in der Woch mal 1 und wenn vielleicht höchstens drei was ich an Filmen erstelle.

Die Graka hatte ich genommen, weil ich dachte, wenn alles aus einem Haus kommt, die Dinge besser laufen. Auf die Lautstärke kommt es mir nicht so an.

Gut 16GB hatte ich jetzt genommen, da erst nicht so teuer ist und ich keine Lust darauf zu warten, dass es bald wieder so ein Preisanstieg wie bei DDR2 gibt. Es sind ja auch nur etwa 50€ unterschied.

Warum den RAM zum übertakten? Versteh ich nicht....
16GB ok- wenn es dich beruhigt, dann investier die 50€ ;) - nützt dir halt beim Spielen so viel wie ein drittes Nasenloch ;) (auch in Bezug auf Zukunftssicher...)

Wenn du eine Wakü hast klar, dann eine EVGA.

Sys passt soweit ganz gut. Nur den 1600er RAM find ich sinnlos, mit 1333er kann man genauso gut übertakten.
Welche CPU meinst du jetzt, den i5 2500k oder den i7 2600k?

Bei der Core 2 Serie, war es, dass wenn man den FSB sagen wir mal über 400MHz gebracht hat, ein 800MHz riegel automatisch mit übertaktet wurde.

Aber die neuen Prozzies können nicht mehr über den Bus-Takt übertaktet werden. Nur noch über den Multi, daher ist 1600er unnötig.

okay danke, das ändert das ganze, dann nehme ich lieber einen 1333 mit geringerem CL

so ist es. Das geht nur mehr über den Multiplikator. Und die bessere Latenz bringt auch quasi nix. Also ein CL9 ist völlig ausreichend - wenn er schneller wäre würde das bessere Ergebnis sich kaum von den Messtoleranzen abheben. Spar dir das Geld - dann lieber 16GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ohne eure Hilfe hätte ich massig Geld aus dem Fesnter geworfen. Habe mir auch einiges durchgelesen wegen den 16GB Ram, werde doch "nur" 8GB nehmen.

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit RipjawsX

kostet nur die Hälfte :-)

Da dieser Ram bei einigen Usern zicken gemacht hat, würde ich zur Sicherheit eher Mushkin Stiletto oder Corsair Value Select nehmen.
Bei den meisten Usern laufen die Teamgroups allerdings.

Danke! Team Arbeitsspeicher habe ich jetzt auch, bin zufrieden damit

Noch eine letzte Frage zu dem Thema :-) Lieber die EVGA GTX560ti 448 Core Classified, oder die EVGA GTX570 Classified? Gibt es auch eine ATI Karte in dem Bereich bis 330€, die schneller ist?

Die beiden Karten sind nahezu gleich schnell. Wenn du für die 570 mehr als 20,- mehr zahlen musst würde sich das in meinen Augen nicht lohnen ! Eine schnellere AMD gibt es in dem Preisbereich nicht.

Bin vor kurzem dummerweise von einer 480 (so schnell wie die 560/448) auf eine 6970 umgestiegen.... was ich davon halte im Nachhinein kannst du meiner Sig. entnehmen !! ;)

Also nimm eine der beiden NV !! :wink:

Würde auch den Aufpreis zur GTX570 nicht machen - der Unterschied zwischen den beiden Karte beträg max. 5%!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh