[Kaufberatung] Neuer PC zum Surfen mit kleiner Gaming-Einlage

Gladiator1

Neuling
Hi,
ich wollte mir nen neuen PC zulegen.Ich brauch das Teil nur zum Surfen und spiel ab und an gern mal die Total War Reihe.
Beim Spielen ist es mir auch nicht wichtig, dass man da groß die Details sieht sondern einfach dass die Sache halbwegs flüssig läuft.
Will deshalb auch nur "so viel wie nötig" investieren, wär echt dankbar wenn mir hier mal jemand ein paar Tipps zu den Komponenten geben
könnte. Ich blick da nicht mehr durch was für meine Ansprüche ausreichend ist ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget? Monitor Auflösung?

Erstmal Danke für die schnellen Antwort:hail:
Monitor hab ich den Samsung SyncMaster 2494HM 60,9 cm (24 Zoll) widescreen TFT Monitor (DVI, Kontrastverhältnis 50000:1, Reaktionszeit 5ms)
Vom Budget her hab ich gedacht so 300 sollten für meine Ansprüche halbwegs langen, hab mich da an den günstigsten Gaming- Komplettsystemen orientiert.
Bin wie gesagt nicht sehr anspruchsvoll.Hauptsache es dauert nicht 2-3 Minuten beim hoch- und runterfahren wie aktuell...

Du bekommst für 550€ schon was echt sehr brauchbares, womit du alle aktuellen Spiele gut zocken kannst:

CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
Mainboard: ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151
RAM: 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
Grafikkarte: 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC

Gehäuse:
Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil
Netzteil: 350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk

https://www.mindfactory.de/shopping...22132ede05592fa039aef9a422f3aef23046a9c2651ab

Ok vielen Dank,
mal angenommen ich würde den Pc nur zum surfen bzw. nur für Office Anwendungen verwenden wie sähe denn da ein flüssiges System aus?
Braucht man dafür dann auch eine Grafikkarte oder reicht da die des Mainboards aus?

Also es sollte schon wirklich klar sein was du nun vor hast. Wenn du nur Surfen willst und eine einfache Lösung brauchst, dann kauf dir ein PC Stick Intel® Compute Stick STK1AW32SC - Stick - Systemhaus Fachhandel MetaComp

natürlich kannst du hier keine Wunder erwarten. Das Teil ist wirklich nur zum Surfen gedacht. Ich selber habe auch so einen und die laufen recht gut für den normalen Gebrauch.

Zocken ist da natürlich absolut nicht mit, aber der Vorteil ist du kannst den überall mit hinnehmen und auch am TV anschießen etc. Da heißt es nur, anschließen, WLAN PW eingeben und los geht es. WIN 10 ist dabei.

Hi,
die Zusammenstellung für 550$ ist top für mich, ich hab mir nur gedacht wenn ich schon mal dabei bin hol ich gleich noch einen für meine Schwester, die kann Gaming nicht mal buchstabieren, beschwert sich aber immer, dass ihr Laptop zu langsam sei beim Surfen.Hab hier dann gelesen, dass für so einen Fall, also nur surfen und Office Anwendungen beispielsweise 2 RAM ausreichen sollten, extra Grafikkarte nicht nötig ist etc. Bin da echt kein Experte...

Wie gesagt, ein Stick reicht zum Surfen. Tastatur und Maus via Bluetooth und fertig ist damit :)

Wenn sie sich über ihren langsamen Laptop beschwert, kauf eine SSD dafür und bau sie ein. Sollte schonmal einiges bringen. Hat sie denn einen MOnitor, falls es ein Desktop-PC werden sollte?

Monitor ist vorhanden.Wollte sie eigentlich überraschen und wenn ich da Anfang zu versuchen am Laptop rumzuschrauben gibt´s glaub ich ne böse Überraschung :fresse2:
Kann ich da die gleiche Konfiguration nehmen wie für den 550$ ohne Grafikkarte und mit 4 GbRAM oder wär das nur zum surfen quasi Perlen vor die Säue geworfen mit dem CPU und dem Mainboard?

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe...
Eine Frage noch, brauch ich dazu noch extra Lüfter, wie beim Selbstschrauber-Bereich erwähnt?

Bei beiden Konfigs ist ein CPU-Kühler mit dabei bei der CPU im Lieferumfang. Bei dem Surf-PC für 250€ solltest du diesen auch verwenden, weil kein größerer Kühler in das kleine Gehäuse passt. Der Pentium G ist aber auch locker mit dem Boxed-Kühler leise zu kühlen. Bei dem i3 in deinem Desktop PC könntest du noch zusätzlich einen Kühler für 17€ kaufen. Wäre dann der EKL Alpenföhn Sella. Der würde dann unter Last auch leise deinen Prozessor kühlen. Würde aber theoretisch auch mit einigen Abstrichen bei der Lautstärke auch mit dem Standard-Kühler laufen. Mehr brauchst du nicht. Die KOmponenten sind alle sehr sparsam und fabrizieren kaum Abwärme (i3 + GTX 960) Beim Gehäuse sind auch immer Lüfter (mindestens einer) mit dabei, den du anschließen kannst am Netzteil oder Mainboard. Das sollte reichen.

Ok klasse, danke,
wenn ich noch eine Hdd Festplatte (8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB)
und einen dvd Brenner in den 250$ einbauen will geht dass so, oder gibt´s dann Komplikationen wegen Stromversorung, Hitze oder anderem und es wär besser das bei Bedarf über extern zu machen?
Das Mainboard hat ja 4USB Anschlüsse, das Gehäuse nur 2 Ausgänge, kann ich da irgendwie alle 4 nutzen?

Das NT sollte das schon so packen.
Beim Laufwerk musst du scheinbar ein "Slim Line" nehmen (steht zumindest so in der Produktbeschreibung vom Gehäuse)

Also das Mainboard hat sogar schon 6 USB Anschlüsse (4mal USB2.0 und 2 mal USB3.0) hinten direkt am MB.
Normal gibts am Mainboard dann noch Stecker für die Gehäuse USB-Anschlüsse. (finde ich aber gerade nichts dazu auf der Mindfactory Produktbeschreibung)

Laut Beschreibung ist aber in dem Gehäuse kein Lüfter drin, man kann aber 2 mal 60mm Lüfter selbst nachrüsten. (weil das weiter oben ja geschrieben wurde). Glaube aber auch nicht dass die zwingend notwendig sind, würds mal ohne versuchen.

Das kleine 250€ Setup hat dann auch vorne 2x USB 3.0 Anschlüsse. Könntest noch einen Slim-Line Brenner für 14€ dazunehmen:

LG Electronics GTC0N DVD-Writer SATA intern schwarz

Festplatte kannst du auch einbauen zusätzlich. Das Netzteil packt das locker ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh