[Kaufberatung] Neuer PC zum Zocken muss her!

Farbentod

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte meinen i7-4790k in den wohlverdienten Ruhestand schicken und mir was neues gönnen (siehe https://geizhals.de/wishlists/3090111), allerdings habe ich einige Fragen, zu denen ich gerne Rat hätte. Aber erstmal zum obligatorischen Fragebogen :-)




1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, neben meinem partiellen Triple-A-Schl***en-Dasein noch einige ältere Spiele, aber die meisten sind dann doch eher neu und dementsprechend ressourcenhungrig (Cyberpunk 2077, Anno 1800, Battlefield, ARMA 3, The Witcher 3 etc) :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum Zocken, aber ich bearbeite auch ab und zu Bilder. Allerdings ist das so selten, dass das mMn vernachlässigt werden kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Disco (RGB) in meinem Rechner! Ebenfalls wäre es gut, wenn er relativ leise ist und gut kühlt. Keine AMD-GraKas bitte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 x Asus PG279QE (27 Zoll; Auflösung: 2560x1440; Gsync)
Den habe ich bereits und möchte ihn vorerst weiternutzen. (Das Teil ist :poop:; kauft euch den nicht!).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gigabyte GAMING OC 3X 8G (RTX 270 SUPER)
- Crucial MX200 (500GB; SATA-SSD)
- Crucial MX300 (500GB; SATA-SSD)
- Seagate ST2000DM001 (2TB SATA HDD)
- LG BH16NS40 (https://www.lg.com/de/brenner-laufwerke/lg-BH16NS40)

Wie oben zu sehen ist, werkelt in meinem aktuellen Rechner noch eine RTX 2070 SUPER. Ich weiß, dass das Ding nicht mehr taufrisch ist, aber ich möchte erstmal noch testen, wie es sich mit aktuellen Spielen schlägt. Wenn da keine Hoffnung mehr besteht, muss ich sie durch eine 4080 oder 4090 ersetzen, allerdings würde ich das gerne noch hinauszögern, weil die Preise immer noch einfach ekelhaft sind.

Ob ich die Festplatte zum Mond schießen soll oder noch weiter als Datengrab verwenden soll, weiß ich noch nicht. Allerdings frage ich mich, ob es nicht sinniger wäre, die SSDs und die HDD durch ein zweites M2 wie zum Bleistift das hier zu ersetzen. Was meint ihr?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 3,5k, mehr muss nicht sein.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen, spätestens nächsten Monat (wenn ich nicht schon zu spät dran bin).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selber.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Neien.




Wer sich nun meine Wunschliste angeschaut hat, wird festgestellt haben, dass dort einige Komponenten doppelt (in anderer Ausführung) sind oder sich gegenseitig ausschließen, deshalb habe ich hier ein paar Fragen:

  1. Ich verwende aktuell relativ gutes Headset zum Zocken, was ich - nachdem es den Löffel abgegeben hat - evtl. durch ein Beyerdynamic MMX 300 ersetzen möchte. Ihr seht, dass ich mir dazu eine Soundkarte rausgepickt habe, die ich gerne verbauen möchte. Wie allerdings unter #5 zu lesen ist, muss ich mir evtl. eine größere GraKa in meinen neuen Rechenknecht stellen.
    Angenommen es wäre 4080 oder gar eine 4090, wäre dann überhaupt noch Platz für eine Soundkarte? Und wenn ja, würde die GraKa dann noch genug Platz zum Atmen haben oder müsste ich mir dann Sorgen um die Luftzufuhr/Kühlung machen? Die Viechers wollen schließlich nicht zu warm werden.
  2. Bei den CPUs schwanke ich zwischen dem 7950X3D und dem 7800X3D. Nun ist es egal wo man etwas darüber liest, immer wird letzterer in höchsten Tönen gelobt und als der geilste Sch***s angesehen. Aber warum? Er ist ja von den reinen Daten auf dem Papier nicht so gut aufgestellt, wie sein großer Bruder. Wird der Preis (nicht, dass er keine Rolle spielen würde) da einfach nur viel zu stark ins Urteil bzw. in die Bewertung mit aufgenommen?
  3. Beim RAM sehe ich rein von den Daten keinen Unterschied, außer dass die eine Variante eben höhere Heatspreader hat. Meint ihr, dass es egal ist, welchen von den beiden ich nehme?
  4. Beim Thema Kühlung habe ich absolut keinen Plan, von daher entschuldige ich mich im Vorfeld für eventuelle "dummen" Fragen. In meinen bisherigen Rechnern habe ich immer auf Luftkühlung gesetzt, aber ich habe einfach gemerkt, dass die Kühlung im Sommer nicht so der Hit ist, zumal es dann in meiner Wohnung recht warm ist. Daher folgende Fragen:
    1. Wasserkühlung oder bei Luftkühlung bleiben?
    2. Wenn Wasserkühlung, wie ist das mit der Lautstärke? Die Dose steht nämlich auf dem Boden, direkt neben meine Tisch.
    3. Die Komponente die ich da ausgewählt habe, ist die empfehlenswert oder gibt es bessere?
    4. Ich habe mal was davon gelesen, dass die Haltbarkeit von Wasserkühlungen nicht die beste sein soll. Stimmt das oder ist das (mittlerweile) Unfug?
  5. Was das Netzteil angeht: Wäre das bei der Konfiguration, einer aktuellen GraKa und der Resteverwertung bei #5 genug oder muss ich da noch einen drauflegen?
So, das wäre es erstmal von mir. Ich danke euch schon mal im Vorfeld für eure Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den CPUs schwanke ich zwischen dem 7950X3D und dem 7800X3D. Nun ist es egal wo man etwas darüber liest, immer wird letzterer in höchsten Tönen gelobt und als der geilste Sch***s angesehen. Aber warum? Er ist ja von den reinen Daten auf dem Papier nicht so gut aufgestellt, wie sein großer Bruder. Wird der Preis (nicht, dass er keine Rolle spielen würde) da einfach nur viel zu stark ins Urteil bzw. in die Bewertung mit aufgenommen?
Einfach mal nen Test zu beiden lesen.
Dann wird der Unterschied, auch für den 0815 User klar.
Zumal Spiele nur 4-6 Kerne brauchen, dann noch 2 auf Reserve für Discord reichen lockerst aus.
Ich verwende aktuell relativ gutes Headset zum Zocken, was ich - nachdem es den Löffel abgegeben hat - evtl. durch ein Beyerdynamic MMX 300 ersetzen möchte. Ihr seht, dass ich mir dazu eine Soundkarte rausgepickt habe, die ich gerne verbauen möchte. Wie allerdings unter #5 zu lesen ist, muss ich mir evtl. eine größere GraKa in meinen neuen Rechenknecht stellen.
Angenommen es wäre 4080 oder gar eine 4090, wäre dann überhaupt noch Platz für eine Soundkarte? Und wenn ja, würde die GraKa dann noch genug Platz zum Atmen haben oder müsste ich mir dann Sorgen um die Luftzufuhr/Kühlung machen? Die Viechers wollen schließlich nicht zu warm werden.
Nimm ne Externe Soundkarte bzw. einen Externen DAC. Fiio K03 oder ähnlich
Beim RAM sehe ich rein von den Daten keinen Unterschied, außer dass die eine Variante eben höhere Heatspreader hat. Meint ihr, dass es egal ist, welchen von den beiden ich nehme?
Nimm einen 6000 CL30.
Wenn er hohe Heatspreader hat musst du ein wenig mit dem CPU Kühler aufpassen.
Beim Thema Kühlung habe ich absolut keinen Plan, von daher entschuldige ich mich im Vorfeld für eventuelle "dummen" Fragen. In meinen bisherigen Rechnern habe ich immer auf Luftkühlung gesetzt, aber ich habe einfach gemerkt, dass die Kühlung im Sommer nicht so der Hit ist, zumal es dann in meiner Wohnung recht warm ist. Daher folgende Fragen:
  1. Wasserkühlung oder bei Luftkühlung bleiben?
  2. Wenn Wasserkühlung, wie ist das mit der Lautstärke? Die Dose steht nämlich auf dem Boden, direkt neben meine Tisch.
  3. Die Komponente die ich da ausgewählt habe, ist die empfehlenswert oder gibt es bessere?
  4. Ich habe mal was davon gelesen, dass die Haltbarkeit von Wasserkühlungen nicht die beste sein soll. Stimmt das oder ist das (mittlerweile) Unfug?
Luft
-
?
Korrekt. Alles Asetek OEM. Alles der gleiche Bums
Was das Netzteil angeht: Wäre das bei der Konfiguration, einer aktuellen GraKa und der Resteverwertung bei #5 genug oder muss ich da noch einen drauflegen?
Ab 750W wird reichen. Ist eher ne Frage wieviel Reserve du haben willst.

PS:
Wer 600€ für ein Mainboard ausgeben will hat seltsame Prios.
Ich würd ein 150€ Board kaufen und vom Rest ne Woche Malle all inclusive buchen.
 
Warum muss es Asus sein? Warum muss es X670E sein?
Alles für ein Gaming PC nicht notwendig. Für 3000,-€ ist eine 4090 mit drin!!!
 

Anhänge

  • Farbentod.jpg
    Farbentod.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 85
ich würde aus persönlicher erfahrung interne soundkarten vermeiden.

externer USB DAC+AMP ist imho die bessere kombi auch wenns mehr platz aufm tisch braucht (manchmal auch nicht wirklich) .
 
Ja, das hatte 2k5lexi auch schon geschrieben, und wenn die Soundkarte aus dem System raus kommt, dann reicht auch das Board.
 
Vielen Dank für eure Antworten bisher.

Nimm einen 6000 CL30
Den habe ich ausgewählt oder habe ich mich verguckt?

Warum muss es Asus sein?
Ich habe einfach die besten Erfahrungen mit Boards von denen gemacht. Mit allen anderen gab es immer Probleme.
Und ja, ich weiß, dass Asus - vor allem dieses Board - gesalzene Preise hat :)

ich würde aus persönlicher erfahrung interne soundkarten vermeiden.

externer USB DAC+AMP ist imho die bessere kombi auch wenns mehr platz aufm tisch braucht (manchmal auch nicht wirklich) .
Ok, davon hab ich keine Ahnung, daher müsste ich mich erst mit beschäftigen. Hatte bisher nur interne Karten und keine Sorgen damit.



Ich würde aber gerne noch mal auf das Thema Kühlung zurückkommen. Laut 2k5lexi sollte ich mich für Luftkühlung entscheiden. Was spricht gegen Wasserkühlung (mal vom Preis abgesehen)? Ich kenne mich bei diesem Thema wie gesagt gar nicht aus, da es für mich Neuland ist. Und wenn Luftkühlung wirklich die bessere Wahl ist, sind die Kühler die ich auf meiner Liste habe, gut genug bzw. welcher ist der bessere davon?
 
AIO Wasser ist laut, hält nicht ewig, und ist teuer. Der Noctua ist sehr gut. Und den nimmst du mit ins Grab. ;)
Wenn du allerdings wegen Scxxverlängerung AIO und X670E brauchst, nur zu. Du hast nachher jedenfalls nicht ein frame mehr. :)
 
was genau willst du denn an die soundkarte anschließen?

was gegen eine AIO spricht? quasi alles.

wozu wenn ein luftkühler für einen bruchteil des geldes das gleiche bezweckt? :)

brocken 4/max reicht für gaming last völlig. lautlos! für 60-80€. da kommt keine AIO gegen an. in keinem punkt
noctua ist luxus. qualität ist sehr gut aber nicht nötig. also wenn du das geld ausgeben willst kannst du das tun. jedensfalls besser als in eine AIO die sterben "kann"

Idle: Lautlos
CPU gaming: Lautlos
Das einzige was ich höre ist die graka.

das ist von der leistung her ein 60-80€ kühler mit noctua premium aufschlag (u12a)

warum soll ich 200€ für eine aio drauflegen.

außer natürlich du willst es wegen der optik.

In allem anderen gewinnt Luft

1694807795262.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau willst du denn an die soundkarte anschließen?
Aktuell habe ich ein Sennheiser Game (One oder Zero, ich kann mir das nie merken) dran angeschossen und bilde mir zumindest ein, jedes Detail zu hören, was mir auch wichtig ist. Wie oben geschrieben, würde ich es irgendwann durch einen würdigen Nachfolger (zum Bleistift Beyerdynamic MMX 300 oder was auch immer es dann noch so gibt, wenn es soweit ist) ersetzen, weil mein jetziges Headset langsam auseinanderfällt.

Ich gebe zu, dass ich Soundkarten mittlerweile aus Gewohnheit hinzufüge, weil ich es nicht anders kenne und ich den Onboard-Soundchips auf den Mainboards nicht ganz über den Weg traue. Eventuell ist dieses Misstrauen ja mittlerweile unbegründet und meine Gewohnheit nicht mehr notwendig.

was gegen eine AIO spricht? quasi alles.

wozu wenn ein luftkühler für einen bruchteil des geldes das gleiche bezweckt? :)

brocken 4/max reicht für gaming last völlig. lautlos! für 60-80€. da kommt keine AIO gegen an. in keinem punkt
noctua ist luxus. qualität ist sehr gut aber nicht nötig. also wenn du das geld ausgeben willst kannst du das tun. jedensfalls besser als in eine AIO die sterben "kann"

Idle: Lautlos
CPU gaming: Lautlos
Das einzige was ich höre ist die graka.

das ist von der leistung her ein 60-80€ kühler mit noctua premium aufschlag (u12a)

warum soll ich 200€ für eine aio drauflegen.

außer natürlich du willst es wegen der optik.

In allem anderen gewinnt Luft
Danke für die Erklärung. 🍪
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh