Neuer Pc - Zusammenstellen

Chris0r

Neuling
Hi,

überlege gerade mir nach 4 Jahren mal wieder nen neuen Rechner zu gönnen.
Mir ist dabei vor allem wichtig das das Ding stabil und möglichst leise läuft.

Als Mainboard hab ich mir so das Asus A8N-SLI Premium vorgestellt. Preis ~ 160€. Und beim Prozessor hab ich so an nen Athlon 64 3500+ oder nen Athlon 64 3700+. Die Frage ist ob sich der Aufpreis von ~ 30€ da lohnt?

Bei der Grafikkarte häng ich nun ein bischen fest, hab da immoment nicht so den Überblick. Sollte sich preislich aber ~ max. bei 200€ befinden...

Könnt ja mal n paar Kommentare dazu abgeben :-)

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chris0r schrieb:
Hi,

überlege gerade mir nach 4 Jahren mal wieder nen neuen Rechner zu gönnen.
Mir ist dabei vor allem wichtig das das Ding stabil und möglichst leise läuft.

Als Mainboard hab ich mir so das Asus A8N-SLI Premium vorgestellt. Preis ~ 160€. Und beim Prozessor hab ich so an nen Athlon 64 3500+ oder nen Athlon 64 3700+. Die Frage ist ob sich der Aufpreis von ~ 30€ da lohnt?

Bei der Grafikkarte häng ich nun ein bischen fest, hab da immoment nicht so den Überblick. Sollte sich preislich aber ~ max. bei 200€ befinden...

Könnt ja mal n paar Kommentare dazu abgeben :-)

Mfg

das board ist scho mal ne gute wahl :coolblue:
http://geizhals.at/deutschland/a152592.html

bei der cpu würd ich dir ganz klar zum SD 3700+ raten :bigok:
http://geizhals.at/deutschland/a149317.html

die cpu solltest du mit dem board ohne probs auf mindestens 2,6GHz bringen!

das board u die cpu bekommst du grad am günstigsten bei http://mindfactory.de.
bestell das board u die cpu am besten bei http://mindfactory.de, wenn du zwischen 00:00Uhr u 06:00Uhr morgens bestellst u der bestellwert über 200.-€ liegt kannst du per nachnahme bestellen u du bezahlst KEINE versandkosten!

bei dr graka könnte ich dir in der preisklasse die connect3D Radeon X850 XT Platinum empfehlen! kostenpunkt 208.-€
http://geizhals.at/deutschland/a136182.html :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na bevor ich mir ne 7600GT or X850XT holen würde, würde ich lieber erstmal nur einen 1GB RAM Riegel kaufen und das gesparte Geld in eine 7900GT stecken!!!
Allerdings wäre das weit über seinem Rahmen von 200EUR. Die Frage ist nur, wirst du jemals SLI nutzen, ansonsten tut es jedes normal nForce4 Board auch und da kann man locker 100EUR sparen und das Geld wirklich dahinstecken, wo man auch merkt. Wie gesagt, in die 7900GT, die sollen ja echt mal wieder leise sein!

Ok die Frage mit dem SLI ist wohl berechtigt, denn ich denke nicht das ich das nutzen werde.

Dachte nur das Asus Board ist halt ziemlich gut und vor allem sehr leise.

Bei der Grafikkarte muss man schon überlegen. Wenn die 7900GT Modelle leise gekühlt, bezahlbar und Leistungsfähig sind ...

Versuche mir da gerade nen Überblick zu verschaffen :-)

silme007 schrieb:
Die Frage ist nur, wirst du jemals SLI nutzen, ansonsten tut es jedes normal nForce4 Board auch und da kann man locker 100EUR sparen und das Geld wirklich dahinstecken, wo man auch merkt.
Du willst ein Board für 20€ kaufen? Das will ich erstmal sehen.

Wozu mach ich mir denn die Mühe, die ganzen Sachen und Links hier rauszusuchen? Anschauen kann man sich die Tips doch mal etwas genauer, oder? Das gilt auch für den Threadersteller.

Also ich würde mal sagen das die 7900GT ein perfektes preis/leistungs verhältnis hat da die leistung die einer rund 100€ teureren 7800GTX übersteigt ....... zum lüfter kann ich nichts sagen würde mir da aber auf jeden fall einen Zalman oder AC Silencer zulegen ........ das board ist perfekt nur vlt könntest du da auch ein MSI K8n Neo4 nehmen ist gut und ein wenig günstiger

bestell das board u die cpu am besten bei http://mindfactory.de, wenn du zwischen 00:00Uhr u 06:00Uhr morgens bestellst u der bestellwert über 200.-€ liegt kannst du per nachnahme bestellen u du bezahlst KEINE versandkosten!

Hm steht das da irgendwo auf der Page?

edit:

@Waermeleitpaste:
Habe ich bzw. bin dabei. Danke für die Mühe.
Wie gesagt will mir erstmal nen Überblick verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst und kein SLi brauchst, wäre das Gigabyte GA-K8NF9-Ultra noch eine Überlegung wert. Ist relativ günstig und passiv gekühlt.

Du solltest außerdem mal schreiben, was du mit dem PC überhaupt anfangen willst.

lemonsoda schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst und kein SLi brauchst, wäre das Gigabyte GA-K8NF9-Ultra noch eine Überlegung wert. Ist relativ günstig und passiv gekühlt.

Du solltest außerdem mal schreiben, was du mit dem PC überhaupt anfangen willst.
Dein Vorschlag ist sogar noch teurer als mein erster Tipp und fast genauso teuer wie mein zweiter.
Man muss SLI doch nicht explizit nutzen, nur weil das Board es bietet, oder?
Das KN8 SLI z.B. ist das billigste nForce4-Board mit passiver Heatpipekühlung. ;)

hui, ich dachte, das Gigabyte wäre billiger (keine Lust, jedesmal Geizhals zu durchsuchen). Dann nix wie ran ans Abit....

Hab das AN8 SLI jetzt schon in 2 PCs verbaut (inklusive meinem) und ein Freund wird demnächst das KN8 SLI auf meinen Rat hin bestellen. Das Gigabyte K8N SLI hab ich einem Freund in seinen PC eingebaut, weil der so wenig wie möglich ausgeben wollte. Der hatte sogar keine Skrupel vor ASRock. :)

Passive Kühlkörper werden auf den nForce4 Boards zu heiß und heizen die Grafikkarte gut auf. Heatpipekonstruktionen sind da schon besser. Aber ein kleiner Quirl wie auf den meisten anderen Boards kommt mir nie wieder in den PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh