Neuer PC, zwei kleine Fragen

Meleagros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich mach es kurz damits nicht zu langweilig wird:
Bestelle mir morgen einen neuen PC bei Hardwareversand. Komponenten siehe anhängendes Worddokument, bzw. hier in Kurzform die wichtigsten Komponenten:
_____________________________________________________
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
Zalman CNPS7000 B Cu Sockel 478/754/939/940
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5
Connect3D X1950XTX, 512MB ATI X1950XTX, 2xDVI, PCIe
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
_____________________________________________________

Was ich mich allerdings frage:
1) Passt der CPU-Lüfter, besser einen anderen Zalman oder reicht gar auch die Boxed-Version und der Intel-Kühler? Unterschied ist nur ca. 25 Euro, aber wäre ja schon eine kleine Ersparnis.
2) Reicht nicht ein (leicht übertakteter) 6400er um die x1950xtx zu versorgen? Da ich den 6600er nicht übertakten werde, könnte ich hier gut 90 Euro einsparen.

Ich weiss, Banalitäten, aber bei der für mich relativ grossen Investition möchte ich das im Vorfeld abklären.
Leider bietet hardwareversand.de keine grossen Variationsmöglichkeiten an lieferbaren Komponenten, für sonstige Verbesserungsvorschläge bin ich aber dankbar!
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe, MfG Meleagros ;)
 

Anhänge

  • PC.doc
    78,5 KB · Aufrufe: 27
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu kühler würd ich den sonic tower oder scythe mine/infinity empfehlen ... vielleicht noch den zalman 9500 led.
wie dir vielleicht auffällt steht sockel 775 nicht hier dabei: Zalman CNPS7000 B Cu Sockel 478/754/939/940 *hust*

würd beim 6600er bleiben, 4mb cache + ~250mhz mehr. is schon ok so ;)
meineste nicht, dass ne x1900xt 512mb reicht?
 
Hallo,

dein Zalman CNPS7000 B Cu Sockel 478/754/939/940 geht nicht. du brauchst einen für Sockel 775! Der Synthe mine wird öfters empfohlen!

also ich hab nur nen Boxed Kühler der ist wahrscheinlich lauter, aber dank der Graka ist das glaub ich nicht das problem.

Wenn du deinen E6600 nicht übertakten willst kannst ruhig den E6400 nehmen und etwas takten. Ob das dann für die graka reicht muss dir wer anderes sagen.

mfg

Edit:

ansonsten würde auch wie skilless sagt eine 1900XT reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit dem CPU-Kühler, hätte da nicht mehr nachgeschaut, da ich mich auf den Konfigurator der Homepage verlassen habe. Eine "normale" x1900xt habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn dann von HIS wegen dem besseren Kühler, und da die immer noch so um die 330 Euro kostet (+ Versandkosten, da bei Hardwareversand nicht lieferbar und ich sie woanders bestellen müsste), dachte ich mir ich lege nen Fuffi drauf und habe dann gleich die 1950xtx.
 
Klar reicht der E6400 auch für die Grakka!!! Warum sollte der auch net reichen, wenn du den ein bissel onct auf sagen wir mal 2,6 GHZ dann wäre ja auch schon wieder schneller als der E6600 also von daher, kein problem!

Und nimm ein anderes Mainboard Asus Deluxe oder ein Gigabyte DS4 oder DQ6!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin Dankeschön für die Tips, werde auf den 6400er umschwenken und dafür nicht am Mainboard oder Kühler sparen.
CPU-Kühler sind folgende Alternativen lieferbar, die für mich in Frage kommen und neige zum CNPS7700:
1) Zalman CNPS7700-Cu Sockel 478/775/754/939/940 27 Euro
2) Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939 18 Euro
3) Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940 36 Euro

Zum Mainboard: Es sollte ein Asus sein, auch wenn das Gigabyte gute Kritiken bekommt, ausserdem eines mit P65-Chipsatz, da dieser ein wenig schneller sein soll als der 775x (welcher dafür stabiler sein soll).
Alternative wäre also das
ASUS P5B Deluxe Wifi, Sock.775 Intel P965, ATX für 170 Euro
Aber lohnen sich die knapp 50 Euro mehr? W-Lan benutze ich nämlich nicht.
 
würd beim 6600er bleiben, 4mb cache + ~250mhz mehr. is schon ok so ;)
meineste nicht, dass ne x1900xt 512mb reicht?

du widersprichst dir aber auch ein wenig, oder? ;)
einerseits rätst du ihm 'nur' zu einer x1900xt, aber andererseits zu einem e6600.
das niveau der xtx und des e6600 kann er ja mittels oc'ing erreichen, außer eben den 2mb-cache mehr, die sich aber kaum bemerkbar machen.
 
du widersprichst dir aber auch ein wenig, oder?
einerseits rätst du ihm 'nur' zu einer x1900xt, aber andererseits zu einem e6600.
das niveau der xtx und des e6600 kann er ja mittels oc'ing erreichen, außer eben den 2mb-cache mehr, die sich aber kaum bemerkbar machen.

jep da hast du recht, die 2 MB mehr Cache machen sich nur um 5% bemerkbar und das ist für knappe 100€ mehr nicht gerade lohnenswert würde ich jetzt sagen, da kann man lieber ein besseres MoBo oder ne bessere Grakka kaufen!
 
Das DS4 haben sie leider nicht, aber das DQ6 wäre lieferbar:
Gigabyte GA-965P-DQ6, Sock.775 Intel P965, ATX, PCI-Express 185 Euro
Hmm, jetzt bin ich verunsichert :)
Ich warte ab, wenn noch mehr sagen, lieber das Gigabyte, nehme ich das. Mit perfektem OC-Board meintest du wohl, das es die meisten Einstellungen selbst vornimmt und ein Anfänger in Sachen OC, wie ich, nichts falsch machen kann, oder? Oder hat es ganz einfach ein höheres OC-Potential, im Vergleich zum Asus?
 
Gigabyte DQ6 ist TOP laut der Gamer zeitschrift PCGH Testsieger vor dem Asus!

Du kannst also beruhigt zugreifen und ocing ist beim Gigabyte sau einfach, beim Asus aber auch! Das Gigabyte kannst du bis 600FSB ziehen, würde die CPU jedoch net mitmachen, aber man könnte es!

Und es hat einen 12 Phasen Spannungsumwandler, für bessere Stabilität beim oncing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pitgst, ich nehme jetzt folgenden Kühler, den Skillless auch schon im erweiterten Kreis geraten hat:
Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940 37 Euro
Zum Mainboard noch: Nicht alle P965 werden den Kentsfield unterstützen habe ich gerade gelesen, suche noch im Mainboard Forum und melde mich bald wieder.
 
Danke Pitgst, ich nehme jetzt folgenden Kühler, den Skillless auch schon im erweiterten Kreis geraten hat:
Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940 37 Euro
Zum Mainboard noch: Nicht alle P965 werden den Kentsfield unterstützen habe ich gerade gelesen, suche noch im Mainboard Forum und melde mich bald wieder.

Wie oft den noch nimm doch jetzt einfach das Gigabyte DQ6 und du bist auf der sicheren Seite, sowohl was OC-Leistung, Qualität und Kentsfield Unterstützung betrifft und noch Vista Ready, was willst du denn noch???
 
Naja, is halt recht teuer das Teil, aber du hast mich überzeugt, dann nehme ich das Gigabyte und der Thread kann hiermit eigentlich geclosed werden.
@Pitgst: Den AT gibts bei dem Shop nicht, lasse mir da gleich alles zusammenbauen, da ich für so was keine Nerven zur Zeit habe.
Vielen Dank an alle!
 
Vom Asus P5B Deluxe gibt es ja nicht nur das WiFi-Modell, ohne WiFi kostet es je nach Händler etwa € 11.- weniger.
Außerdem gibt es noch das P5B, das P5B-E und noch einige andere. Die unterscheiden sich natürlich auch im Preis. Würde mich da noch eingehender informieren. Als Kühler reichen ein EKL soldered P4 3HP CuAl oder ein Arctic Freezer 7 Pro locker aus. Ich persönlich favorisiere den EKL.
Als CPU habe ich mir den E6600 geholt, aber im PL-Verhältnis kommt er an den 6400er nicht heran.
 
Ich höre immer nur ASUS ASUS ASUS, man man man sage ich da nur, es gibt auch noch andere Hersteller die genauso gute bzw. wie Gigabyte bessere MOBO bauen!

Ich weiss noch genau früher hiess es immer MSI MSI MSI und heute kaum noch was, so schnell ändert sich das alles.....
 
hab mir das dq6 angeshen sieht auch ziemlich nice aus. Aber wenn man billigere haben will bin ich mir nicht so sicher ob die billigeren Gigabyte mobos an die Asuse rankommen. Vorallem ist bei asus der support mit neuen bios versionen etc etwas besser finde ich. Bei meinem alten gigabyte mainboard haben die 1 jahr danach keine neuen bios versionen gemacht :( . Bei asus glaube ich machen die das etwas länger. ABer vielleicht hat gigabyte sich dort geändert bei ihren neuen mobos. Ich hab ja keins mehr.
 
Jo, ich melde mich dann wie weit der 6400 im DQ6 geht, habe soeben per Nachnahme bestellt. Wegen Bios-Support kenne ich mich nicht aus, sehe ich dann :) Sechs Jahre Garantie seitens Gigabyte ist allerdings satt fürs Board, bei Asus warens glaube ich nur drei.
 
Jo, ich melde mich dann wie weit der 6400 im DQ6 geht, habe soeben per Nachnahme bestellt. Wegen Bios-Support kenne ich mich nicht aus, sehe ich dann Sechs Jahre Garantie seitens Gigabyte ist allerdings satt fürs Board, bei Asus warens glaube ich nur drei.

Bios bekommst du immer die neusten auf http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Musst du schauen mit Wakü sind schon so gute 4GH´z drin wenn du glück hast und alles passt!

siehe auch

http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/
 
dann legt sich ja gigabyte ins zeug. Fraglich wer 6 Jahre das selbe Mainboard hat aber 6 Jahre gefällt mir (Dann muss das ding nach 5 Jahren putt gehen, weil sie bis dahin die eh nicht mehr herstellen und bekommt vielleicht eine next gen mobo)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh