Neuer PC

Matze0200

Enthusiast
Hallo Experten,

ich will mir einen neuen PC kaufen. Da ich aber wenig Ahnung von der richtigen Zusammenstellung eines Systems habe, wäre es nett, wenn ihr mal über meine Auswahl drüber schauen könntet. Wichtig war mir die Zukunftsfähigkeit und ein geringer Preis. Dennoch sollten aktuelle Spiele problemlos laufen.

Hier das System:

ASUS P5AD2 Premium
Intel Pentium IV 2,8 Mhz Box
Corsair 512 MB DDR2-553
QTechnologie 400 W mit zwei Papstlüftern Typ 8412 NGM
Galaxy 6600 GT
Seagate 200 GB S-Ata 8 MB 7,2
NEC ND3500A

Nach meiner Berechnung bekomme ich alles für rund € 850. Mehr will ich auch nicht ausgeben. Seht ihr hier Probleme oder Verbesserungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher das es ein P4 rechner sein soll?

würde eher ne maxtor hd holen!! sind besser!
und den nec 3520a

Zuletzt bearbeitet:
- Ich würde gleich das P5AD2-E Premium nehmen, sowie eben den NEC 3520A.
- Willst Du den Prozzi übertakten? Ansonsten sind die bis 3.2 GHz ja auch nicht viel teurer. Ausserdem solltest Du darauf achten, die Version mit einem J dahinter zu nehmen. Und überhaupt, Intel bringt im Februar die 6xx Prozessoren, willst Du nicht gleich darauf warten?
- Bei den normalen HDs nur noch Hitachi oder evt. Samsung, wenn kein RAID. Maxtor empfehle ich auch nicht mehr.
- Netzteil & Preis kenne ich nicht. Gut & leise ist z.B. das Tagan TG480-U01.
-Graka ist wohl relativ egal, wenn Du keinen Wert auf Dual-DVI legst. MSI soll aber leiser sein als andere.

Gehäuse, Lüfer etc? ;-)

Eigentlich reichen mir die 2,8 Mhz vollkommen. Ich will daher weder übertakten noch brauche ich die neusten Prozessoren. Wichtig war mir ein Mainboard mit Socket 775, damit ich den PC auch zukünftig aufrüsten kann.

Im Netzteil sind zwei Lüfter von Papst integriert. Brauche ich da noch mehr? Gefunden habe ich ihn auf http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1185&kat=211.

Als Gehäuse habe ich noch ein altes.

http://www.au-ja.org/review-qt400w-4.phtml

Hier gibts einen Test des Netzteils, sicher nicht schlecht, aber auch nicht überagend. Vor allem aber ist es nicht ATX 2.0 / 2.03 kompatibel, es hat nur einen 20 statt 24-Pin-ATX-Stecker und keine getrennten 12 Volt Schienen. Somit passt es eigentlich nicht zum Mainboard... :hmm:

EDIT: Ja, beim Prescott solltest Du schon noch Gehäuselüfter verbauen, vor allem bei wenig Luft fördernden Siltent-Netzteilen. Ist aber natürlich je nach Gehäuse verschieden...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das System ein wenig geändert:

Pentium IV 530J Box
MSI 915P Neo2 Platinum
Corsair 512 MB DDR2 PC533
Western Digital WD2000JB, 8 MB, 7,2
NEC 3520
be quiet!Titan BQT P5-420W-S1.3

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher:

Gainward PowerPack! Ultra/1960PCX TV-DVI-DVI Golden Sample
Galaxy FX6600 GT
MSI NX6600GT-TD128E
oder eine andere Graka auf Basis 6600GT und ca € 180,-

Alles zusammen kostet rund € 820,-. Seht ihr hier noch Verbesserungsmöglichkeiten, ohne die Kosten weiter zu erhöhen und welche Graka ist die beste?

Ciao und vielen Dank
Matze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh