neuer PC

michel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
25
will mir demnächst nun neuen Renchner zulegen, und somit euch fragen, obs so passt, oder gar schon hoffnungslos übertrieben ist :)

MB DFI NF4 Ultra
CPU AMD 64 Winchester 3200+
RAM TWINMOS Speed Premium
Gehäuse YeongYang 5603
DVD LG GSA 4163
NT Tagan 420W oder 480W
CPU Kühler Thermalright XP 120 mit YS-Tech oder Yate Loon Lüfter
Sound Soundblaster Live Platinum (vorhanden, ca 4 Jahre alt)


Anwendungsgebiet
Bildbearbeitung (RAWs aus ner DSLR)
Office
I-net
(spiele klammer ich mal aus, habs meiner Frau versprochen *gg*)

Fragen:
GraKa tuts hier ne X300? oder X700 ?
Gewöhnliches DVD-Laufwerk, muss man da auf was achten, hab hierzu fast keine tests gefunden?
ist es sinnvoller ein neues AGP system zu kaufen und dann ne Matrox KArte nehmen?
meine alte Soundblaster Live, ist die immer noch besser als ne onboard Lösung, oder schon zu veraltet?

thx michel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das dfi hat nur pci-e von daher ist bei dem mobo garkein agp mehr möglich
bei neukauf kommts auf geld an
170 6600gt
290 x800xl
 
klar weiss ich, dass das dfi nur pcie hat, meine frage war auch eher, ob es bei meiner Anforderung sinvoller ist sich ein agpmainboard+ agpgraka zu kaufen.

und laut THG, oder vielleicht hab ich es auch wo anderst gelesen, ist wohl das 2D Signal bei den ATI-Karten etwas besser als wie bei den nvidia, deshalb war ich drauf eingefahren. und die x800 ist denke ich für nichtspieler auch bissel gross geraten.
 
jetzt noch agp kaufen wäre unsinn
das ati da n besseres signal haben stimmt auch
und das du nicht spielst steht dort nich
 
shot schrieb:
und das du nicht spielst steht dort nich
is ja gut ^^
also nun nochmal ich zocke nicht, sonst gibts prügel von meinem eheweib.
also welche ati soll ich einkalkulieren? die x800 falls mich die sucht doch nochmal packt :rolleyes:
oder was kleineres, und wenn ja, welche.

und vielleicht sagt noch einer was zu der alten soundblaster live platinum, lohnt sich das die einzubauen, oder ist da der onboard sound schon besser?
 
Also es kommt drauf an,was Du spielst,wenn es nur Strategie ist,reicht eine 6600GT,wenn Du aber auch ab und zu mal nen Shooter spielst,dann hol Dir ne X800 XT oder gleich eine x850Xt. Damit bist Du dann auf der sicheren Seite;)
 
und vielleicht sagt noch einer was zu der alten soundblaster live platinum, lohnt sich das die einzubauen, oder ist da der onboard sound schon besser?
Studieren geht über Probieren ...

Für nicht allzuhohe Ansprüche reicht die Quali des Onboard aus - ausser wenn du alles an 'ne 1500EUR teure Soundanlage anschließt, dann paßt das nicht ganz ;)

Die SB Soundkarte entlastet dein Mainboard halt noch etwas - was aber nur für Games interessant wird (und da auch nur im einstelligen Frame Bereich)

Edit:
Für dein System würde wohl auch ein etwas kleineres NT reichen, bzw, mit dem 3000+ auch noch Einsparung möglich - wenn du noch etwas Geld sparen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
krecki schrieb:
6600GT ist vollkommen ausreichend!


Ich sagte ja,für Spiele,die nicht die hohen Ansprühe stellen reicht die 6600gz,aber bei spielen wie HL2,Doom3 reicht die nicht aus,da ist sie zu schwach füt :fresse:

Dafür braucht man dann schon ne 6800gt oder x800 xt oder x850xt :coolblue:
 
Naja die 6600GT reicht sicher auch für HL2 u.ä. - nur eben nicht bei 1600er Auflösung mit AA usw ...

Und da er - wenn überhaupt - mal ein Spielchen wagen will wenn es die Zeit und die Frau (das Problem kenn' übrigends auch :wink: ) erlauben, reicht die 6600 auf jeden Fall.
 
Bersaker81 schrieb:
Ich sagte ja,für Spiele,die nicht die hohen Ansprühe stellen reicht die 6600gz,aber bei spielen wie HL2,Doom3 reicht die nicht aus,da ist sie zu schwach füt :fresse:

Dafür braucht man dann schon ne 6800gt oder x800 xt oder x850xt :coolblue:

:stupid:

du kannst dein geld gerne aus deinem fenster in meines werfen...
wozu braucht man bitte eine X8/68er wenn man nicht viel spielen will?

und HL2/Doom3 laufen auch wunderbar auf einer 66er.

und nen 380er Tagan/Enermax/Antec reicht auch vollkommen aus.
 
hmm denke dass die 66er von der leistung her ausreichend ist. aber was ist denn mit den kleineren ati's ? taugen die nicht so?
das mit dem netzteil überdenk ich mir nochmal.
 
9800 pro würde auch reichen.

würde aber auch eher zu einer 6600gt tendieren, einfach bessere leistung als 9800 pro und die is billiger.

Gruß
 
eine vergleichsweise Graka von ATI wäre die X700pro, aber die schneidet immer schlechter als die 6600GT ab. Nimm ne 6600GT, am besten von MSI!

Dann sind deine Wünsche an einer Graka auf jeden Fall erfüllt!
 
aber was ist denn mit den kleineren ati's ? taugen die nicht so?
Naja wie schon gesagt die X700pro ist vom Preis her wie die 6600GT, aber nicht so leistungstark.
Die X300 dagegen ist doch arg eingeschränkt - langt aber sicher auch für Spiele der alten Generationen (also so 2-3 Jahre alte).
 
für 2-3 jahre alte spiele reicht jawohl fast jede karte ;)
 
Ja, was meine Aussage von oben somit nur bestätigt :d
 
nix gegen die 4ti, damit laufen alle games in 800x600 noch gut mit ;)
 
shot schrieb:
nix gegen die 4ti, damit laufen alle games in 800x600 noch gut mit ;)

kann ich bestätigen, nen Kumpel hat so eine von albatron ist 30 MOnate alt und er zockt damit alle Spiele, auch die aktuellen, zwar wenig Details und Auflösung aber trotzdem flüssig!;)

ich hatte die auch und habe aber seitden bereits 2 Karten verschlissen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh