Neuer PC

Damnty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in den kommenden Tagen einen neuen PC kaufen und suche wie immer für die Finalisierung euren wertvollen Input.
Zur Einordnung erst einmal die Antworten auf den Fragenkatalog:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, er soll vor allem zum Spielen genutzt werden. Die Spiele sind sehr unterschiedlich und reichen von Diablo 4, Path of Exile, Cyberpunk, RDR2, weitere AAA Titel, Indie Games und so weiter.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby möchte ich gerne Videobearbeitung & Bildbearbeitung damit machen. Ich nutze die Adobe Produkte (Premiere, Photoshop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich merke an meiner 2080 (non super, non ti) gerade, wie sehr mich ein lauter PC stört. Lautstärke ist also ein weiterer Treiber für einen neuen PC.
PC steht in der Regel unter dem Tisch und braucht keine Beleuchtung.
Ich habe in den letzten Jahren immer viel Freude an Intel Setups gehabt und würde daher gerne dabei bleiben.
Overclocking würde ich gerne als Option behalten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich arbeite mit 2 Monitoren. Der Hauptmonitor ist ein 2560 x 1440 Asus 144Hz mit Gsync. Der zweite irgendein Acer mit 1920 x 1200.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein alter PC geht an meine Mum, die Grafikkarte an die Frau. Brauche also alles einmal neu.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 3000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In der nächsten Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ihn selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Wie immer habe ich mich versucht im Vorfeld zu informieren, bin aber ehrlich gesagt gerade etwas lost, in Bezug auf das Motherboard.
Ich habe nun einfach mal eins aus der "Mittelklasse" genommen.
Ab und an brauche ich mal WLAN mal Bluetooth. Ansonsten bitte gerne ein Board was gute, qualitative Bauteile verbaut hat.
Die 2 SSDs sollten rein passen und ich würde gerne möglichst alle Gehäuselüfter (welche noch in der Auflistung fehlen) anschließen können.
Der PC soll gerne wieder 5-6 Jahre halten.

Bei der Grafikkarte sollte es möglichst eine sein, die gute Lüfter hat. Da nehme ich gerne Empfehlungen entgegen.

Bei Speicher hatte ich schon mal in der Kompabilitäts-liste geschaut. 1:1 habe ich den aufgeführten nicht gefunden. Würde der dennoch passen?
Ich habe mich auch bei den Shops (Mindfactory, NBB) schwer getan, was passendes zu finden.
Auf was achtet ihr bei DDR5? An dieser Stelle hätte ich auch sehr gerne euren Input.

Passt meine Auswahl in das Gehäuse?
Reicht das Netzteil?

Ihr findet die Wunschliste hier:

Oder als Screenshot hier:
1693578011878.png


Viele Fragen... Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Mühe :)
Ich freue mich auf euren Input & auf den neuen PC :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

für das headset brauchst du keine dedizierte teure soundkarte. das ist rausgeschmissenes geld.

ein pure power würde auch ausreichen

wenn du das headset per usb anschließt wird die "soundkarte" vom headset benutzt.

guck dir lieber das g733 an. :)
 
sieht soweit recht in ordnung aus.
netzteil passt grundsätzlich von der leistung.

mit was willst du die cpu kühlen?

die soundkarte fast 3x so teuer wie das headset klingt nach schlecht angelegtem budget.
 
Danke für euer Feedback.

Mir ist mein alter FIIO E10K kaputt gegangen nach fast zehn Jahren.
Und ich hätte gerne wieder eine Möglichkeit auch meine Beyerdynamics anzuschließen und etwas Komfort, es bequemer anzuschließen.

CPU Kühler hatte ich vergessen. Würde dieses Mal mit einem Alpenföhn Brocken 4 oder wie die letzten Jahre eigentlich immer mit einem Noctua DH-15?

Headset werfe ich noch einen Blick drauf.
Ich schaue nachher mal, dass ich Alles im Shop zusammenstelle und schaue ob ich alles bekomme.
 
Noctua DH-15 kannst du machen, nur teuer, sonst gut.
Und Be Quiet! PSU würde ich keine mehr kaufen, RMA ziemlich hoch hier.
 
Die externe Soundkarte hat aber schon eine wesentlich bessere Qualität... kann ich nur bestätigen. Aber mehr sage ich nicht, sonst gibts hier wieder verbale Haue und Schläge weil man gegen onboard ist.
 
Schaut für mich gut aus.

Lüfter in der 20€ Klasse würde ich eher noiseblocker e-loop kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlegung wäre etwas mehr in das Headset zu investieren und zb eines mit noise cancelling kaufen.
Das würde störende Geräusche vom PC komplett heraus filtern.

Das Logitech ist sehr offen und Geräuschdurchlässig, da hört man alles..
Ich hatte das auch und kaufte mir nach dem Logitech ein HyperX Cloud 2. Dieses war nicht nur was den Sound anging deutlich besser, es hat auch eine geschlossene Bauform und filtert deutlich mehr Umgebungsgeräusche.
 
sieht gut aus, das passt! Gute Netzteilwahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlegung wäre etwas mehr in das Headset zu investieren und zb eines mit noise cancelling kaufen.
Das würde störende Geräusche vom PC komplett heraus filtern.

Das Logitech ist sehr offen und Geräuschdurchlässig, da hört man alles..
Ich hatte das auch und kaufte mir nach dem Logitech ein HyperX Cloud 2. Dieses war nicht nur was den Sound anging deutlich besser, es hat auch eine geschlossene Bauform und filtert deutlich mehr Umgebungsgeräusche.

Nehme ich mit, aktuell ist auch kein Headset mehr dabei. Ich schaue mal in Ruhe danach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaut für mich gut aus.

Lüfter in der 20€ Klasse würde ich eher noiseblocker e-loop kaufen.

Würdest du auch die eingebauten tauschen? Wenn ich es richtig gesehen habe sind ja 2x 140er verbaut.
 
Würdest du auch die eingebauten tauschen? Wenn ich es richtig gesehen habe sind ja 2x 140er verbaut.
Kann ich dir keine sinnvolle Antwort geben.
Ich weiß dass das North kein Standard Aufbau ist und ich erstmal schauen muss wie da der airflow funktionieren soll.
 
1693814008627.png

1693814286370.png


Meine Idee war nun vorne rein, hinten und oben raus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie wäre es mit einem Schallgedämmten Gehäuse ohne Sichtfenster?
Würde ich nehmen wenn dir die Lautstärke wichtig ist.

Mein aktuelles Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3.
So laut, wie die Grafikkarte ist, bringt auch auch das Gehäuse nichts mehr.
Meine Hoffnung ist einfach, dass die neuen Komponenten grundsätzlich nicht so schlimm gefordert werden und dadurch leiser sind & ich hatte sehr viel gutes gehört über die Gehäuse von Fractal.
Aber ich bin bei dir. Ich probiere das Gehäuse nun mal aus. Es kommt der Winter und wenn es nicht passen sollte, wandert es zu meiner Frau in ihren PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
probiere das mit den verbauten Lüftern. Wenn die dann zu laut sind, kannst du immer noch welche kaufen. Bei deinen Preisen oben würde ich dann schon bald die Noctuas nehmen.
 
Vielen Dank euch allen, ich habe eben auf bestellen gedrückt ;)
 
na dann viel Spaß mit dem "Monster"
 
die seitenlüfter beim north sind nur gimmick um das case teurer zu machen als es muss.

lass weg. lüfter würd ich einheitlich machen weil ich ein monk bin :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh