[Kaufberatung] Neuer PC

SkyRRaZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
186
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, da der Alte wirklich an seine Grenzen kommt. Zocken war eh schon sehr eingeschränkt aber inzwischen gehts doch auch auf die Produktivität.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, ich spiele zwar nicht viel, möchte aber in der Lage sein alles Aktuelle spielen zu können. u.A. Warthunder, HOI4, CP2077

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja für Bildbearbeitung. Capture One, Lightroom, Photoshop

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1440p/60Hz Hauptmonitor. Wird irgendwann noch durch einen 1440p/144Hz erweitert bzw. ersetzt.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr leise, kein RGB, schlicht, eher klein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
zu alt, allerdings werden Übergangsweise noch ein paar Festplatten benutzt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Meine aktuelle Idee sieht folgendermaßen aus:

WD SN850X 4TB
7800X3D
G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL30
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800
ASRock B650M Pro RS
Thermalright Phantom Spirit 120
Jonsbo D31 Mesh
Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0
Arctic P12 x5


Da mir der aktuelle GraKa-Markt nicht so wirklich attraktiv scheint ist die 6800 als quasi Übergangslösung drin damit ich mir bei Bedarf und gutem Angebot im nächsten Jahr eine RTX 5080 oder 8900 reinhau. Ich denk ein Upgrade zur 1070 wirds allemal...
Mit dem CPU Kauf warte ich noch bis die Reviews zu den neuen raus sind in der Hoffnung dass die Preise noch mal dippen.


Ein paar Fragen hab ich allerdings noch.

1) Ich werde dann recht bald noch eine zweite 4tb nvme dazupacken. Hat dieser "Hyper M.2" Anschluss auf dem Bord die volle Leistung oder leidet dann darunter die GraKa oder SSD? Außerdem: Wie relevant ist DRAM für die zweite (Daten)-SSD?
2) Was wäre denn ein gutes Fan Setup für das D31? 2 intake vorne und jeweils 1 exhaust hinten und oben?

Und vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das alles in das D31 passt. Hab bislang noch keine Erfahrung mit kleineren Gehäusen. Alternative Case-Ideen nehm ich auch an :-)

Freu mich über Feedback!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bump.

Ein Abnicken durch nen Experten hier wäre mir schon sehr recht bevor ich irgendwas wichtiges übersehen habe :wink:
 
Hast du mal in den Hardware Empfehlungen von Adobe geschaut ob du mit einer AMD Grafikkarte alle Funktionen nutzen kannst?

Ansonsten ist es eine solide Liste wenn alles ins Gehäuse passt.
 
Hab jetzt keine Einschränkungen rausfinden können. Ich glaube relevante Performanceunterschiede sollten auch eher bei Videosachen auftreten.
Ich wollte auch Dualbooten mit ner Linux Distro, da ist AMD wahrscheinlich(?) eh immer noch zu bevorzugen, gerade wenn man darüber auch spielen will.
 
Ich kann mit meiner 4080 ohne Probleme unter Linux spielen. Der Support ist massiv besser geworden.
 
Capture One kenn ich nicht, aber Photoshop und Lightroom haben kaum irgendwelche Anforderungen.
Zum Spielen ist der PC gut gewählt. Bei der Grafikkarte gibts folgendes zu überlegen: 5080 wird nicht günstig werden, bei AMD ist nicht zu erwarten, dass mehr Leistung als wie die 7900 XTX in der nächsten Generation kommt. Daher könnte man stattdessen vielleicht auf ne 7900 GRE oder XT gehen, wenns was von AMD sein soll - würd dann ggf. länger halten.

Aktuelles AMD zeugs erscheint mir was Linux angeht, wirklich sehr unkritisch zu sein.
 
Mint nutz ich auch zum Ausprobieren - macht an guten Eindruck.
 
Bei der Grafikkarte gibts folgendes zu überlegen: 5080 wird nicht günstig werden, bei AMD ist nicht zu erwarten, dass mehr Leistung als wie die 7900 XTX in der nächsten Generation kommt. Daher könnte man stattdessen vielleicht auf ne 7900 GRE oder XT gehen, wenns was von AMD sein soll - würd dann ggf. länger halten.
Ich hatte auch ursprünglich eine 7900XT im Sinn aber weil die schon ne zeitlang auf dem Markt ist, seit Jahresanfang nicht günstiger geworden ist und auch der Reviewtenor generell nicht so begeistert ist von der aktuellen GraKa-Generation (bei beiden Herstellern) möchte ich erstmal eine ordentliche Budgetkarte und dann upgraden wenns mal wieder ein "gutes" Angebot gibt. Die Zeiten von den guten und günstigen XX70 sind vielleicht vorbei aber ich hab noch die Hoffnung dass es mal wieder ordentliche Leistung gibt im bezahlbaren Rahmen :bigok:
 
was gebrauchtes kaufen?
Ne gebrauchte 6900 XT?
 
Ja, die 69XT bekommst ab und an um dasselbe Geld wie eine 6800 neu kostet. Aber die Einsparung, bzw. der Preisverfall sind bei der größten Katre halt am attraktivsten. Öfters ist auch eine hier im Marktplatz erhältlich.
Die original AMD Ref Karten haben ein Grafitpad auf dem Chip, das altert nicht. Ne Custom kann natürlich irgendwann mal ne neue Wärmeleitpast benötigen. Wenn du dir bei sowas selber helfen kannst, dann hättest auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich nur noch das Restrisikos einer Komplettverarsche a la defekte Karte oder Ziegelstein im Paket - aber alles andere kann man an den gebrauchten Karten eigentlich eh selber warten.
 
Ja das Restrisiko ist so ne Sache. Paste wechseln und nen Benchmark machen um die Karte zu testen bekomm ich hin aber gibt ja auch weniger häufig auftretende Probleme und bei Privat ists dann schwierig mit Rückgabe. Hatte selbst schon ne Karte die unregelmäßig gecrasht ist, zum Glück war die neu gekauft und ging problemlos zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh