Neuer PC

Bang

Neuling
Also mein Freund will sich ne 7800GTX oder Ultra holen. Dazu ein Asus A8N sli Premium, 2 Maxtor Festplatten mit 250gb und 16mb cache und einer 80gb, einem 4400+ und dem 2gb Kit von Ocz mit den timings von 2,3,3,6.

Nun zu seine Fragen:
1. Hab schon oft gehört, dass das Board mit dem Speicher Probleme macht. Also runtrtaktet auf 166mhz. Stimmt das?
2. Er will unbedingt raid0(ohne die 80er platte), aber weiß nicht wie es geht. Gibts da irgendwo ne Anleitung.
3.Was für ein Nt? Ich würd ihm ein 600Watt Netztteil von Enermax empfelhen. Reicht auch schon ein 530Watt Nt? oder könnt ihr mir ne bessere andsere Marke empfehlen? Soltte slifähig sein.
4. Darf er seine alte Windowscd weiterverwenden?
5.Kann jemand ein Bild von einem Gehäuse mit blauen Lüftern un grünen Kathoden posten?
6.Könnte man eventuell auch 500mhz Rams auf das Borad machen? Muss mann dazu dann den Referenztakt auf 250anheben oder läuft er auch so dann auf voller Power?

Vielen dank für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Selbst wenn, haste 2 Wochen Umtauschrecht also wayne. Kann auch an dieser Stelle mdt empfehlen. Bis auf DFI kenn ich kein Board des da zickt.
2. Stinkeinfach, das merkst du wenn man den Pc zu mersten Mal booted und Win installieren will. Da kommt dann ne Frage die man mit F2 beantwortet. Naja, auf jeden fall kein Prob, geht von alleine.
3. 600W sind übertrieben. Ein gute Seasonic oder BeQWuiet ~450W reichen locker
4. Klar
6. 500er Rams lohnen nur beim übertackten. Aber bei der Grundleistung würd ich davon abraten. Den Unterschied merkt man nicht und ist rausgeschmissenes Geld.

4. Darf er seine alte Windowscd weiterverwenden?

Woher ist denn die Windows CD?

Im Laden eine WIN XP CD gekauft kannst egal auf welchen aber halt immer nur auf einen Rechner installieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja is vom laden
ich hab nämlich mal gehört, dass man windows nur auf einem pc instalieren darf

nochmal zu dem ram: wenn ich mir 500er hol und den refernetakt nicht erhöh, laufn dann die 500 nur auf 400mhz?

natürlich darf man Windows nur auf einem PC zur Zeit haben...
auch die Wiederherstellungsversionen darf man mitnehmen Microsoft hätte das zwar gerne anders aber man braucht sich noch nicht alle Rechte nehmen lassen - gekauft ist (noch) gekauft.

Edit: eine Anleitung wie man aus einer WiederherstellungsCD eine vollwertige InstallationsCD macht war glaube ich in einer der letzten c´t

Zuletzt bearbeitet:
is ja scheiße
dann muss ich ja auch die cpu üertakten, aber ich will die garantie eigentlich behalten
werd wohl die ocz und wenn die wirklich runtertakten nehm ich die corsair 2gb

MIt Raid0 musst du, glaub ich, schon etwas einstellen. Die Anleitung ist entweder im Motherboardhandbuch drin oder es gibt ein getrenntes Büchlein für den Raid-Controller. Man muss nämlich beim Booten die Platten "zusammenschliessen", der Rechner weiß ja von Anfang an nicht, dass du die Platten in Raid0 Modus nutzen willst. Die Platten müssen dann natürlich noch leer sein ;)

dann muss ich ja auch die cpu üertakten, aber ich will die garantie eigentlich behalten
muss ja keiner wissen dass du übertaktet hast :d
GTX ist overkill, kauf lieber 7800GT

man merkts wenn man übertaktet hat und wenn du nur ne 700gt brauchst dann hol dir doch eine.
er kauft sich jetzt erstmal ne gtx un wenn die ultra rauskommt holt er sich sofort eine

er fragt noch was es mit dem AHCI auf sich hat
unterstützt das mainboard dies un wie aktiviert man es?

zu meiner anbderen frage komm noch eine hinzu:

Was issen der Unterschied zwischen der Maxtor L14S300 DiamondMax 7200rpm sATA RTL 16MB cache PATA/SATA Contr und der Maxtor MaxLine III SATA150 7L300S0. Welche is besser und lohnt sich der Aufpreis von der ersten?

Welche Festplatte mit 7200 issen zur Zeit die beste die es gibt im 300gb bereich?

ich will morgen früh berstellen
könntet ihr mir bitte schnell antworten?

:wayne:
mich und mein freund

wieviel strom verbraucht ein slisystem
reichen da die 530 watt auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktuelle c´t:

7800GTX SLI(!!)
A64 X2 4400+
4x HDD
Wakü
und noch viel anderes Zeug

------------------->>>>>>> Volllast 235 Watt (und nicht mehr)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh