Neuer Pc?

Mauss

Neuling
Hi,

erstmal wollte ich die altbekannte Frage des Auftrüstszeitpunkts stellen. Scheint ja ein recht ertragreiches Jahr zu werden(AM2 und Cornroe).
Ist es nun unklug aufzurüsten wenn neue Hardware vor der Tür steht. Ich dachte zu erst ich hol mir im Juni den AM2, aber nur wegen DDR2 Kinderkrankheiten in Kauf nehmen :confused:
Cornroe finde ich schon interessanter, aber wann kommt der raus und lohnt sich darauf zu warten. Wird wohl noch mehr Anfangsschwierigkeiten haben als AM2. Hiesse also fast bis 2007 warte, was mir eigendlich zu lange dauert.

Also spiele ich mit dem Gedanken mir recht bald einen neuen PC zusammen zu stellen.
Meine vorläufige Zusammenstellung wäre:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2x2,2Ghz S939 Toledo Box 2x1MB

Kühler: Hab wirklich keine Ahnung. Vielleicht Cooler Arctic Cooling Freezer 64 Pro 754/939/940 ?

Mainboard: Bin mir noch net sicher was gut passt. Hätte an ASUS A8N-E NF4Ultra Sound SATA2 GLAN PCx16x gedacht. Brauch ja kein SLI :stupid:

Ram: G.Skill 2048MB 2x1024MB KIT CL2.0-3-2-5 (bin mir noch net sicher)

Graka: Bin noch unschlüssig die 1900xt(x?) hats mir eigendlich angetan, nur höre öfters von Wärme und Strom, ist das so schlimm?.(Vielleicht kann mich ja einer von der 7900 überzeugen.) Mein Vorschlag: ATI X1900XT 512MB Connect3D ViVo,2xDVI retail Oder ist das extra X etwas mehr Geld wert :confused:

Netzteil: Hm sollte schon recht leise sein. Vielleicht Seasonic S12-430 430 Watt 120mm

Gehäuse: Keine Ahnung. Aber kein Licht und auch keine Frontklappe. Dachte an Miditower LianLi PC-7 Plus ohne NT, Aluminum.

Sound: Soundblaster SB Audigy 4 7.1 PCI bulk

Denke der PC hat etwas zukunftspotenzial. Soll mindestens 2 Jahre halten.

Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge. Weil mein alter macht fast nix mehr mit (2600+ XP, 9800pro)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mauss schrieb:
Hi,

erstmal wollte ich die altbekannte Frage des Auftrüstszeitpunkts stellen. Scheint ja ein recht ertragreiches Jahr zu werden(AM2 und Cornroe).
Ist es nun unklug aufzurüsten wenn neue Hardware vor der Tür steht. Ich dachte zu erst ich hol mir im Juni den AM2, aber nur wegen DDR2 Kinderkrankheiten in Kauf nehmen :confused:
Cornroe finde ich schon interessanter, aber wann kommt der raus und lohnt sich darauf zu warten. Wird wohl noch mehr Anfangsschwierigkeiten haben als AM2. Hiesse also fast bis 2007 warte, was mir eigendlich zu lange dauert.

Also spiele ich mit dem Gedanken mir recht bald einen neuen PC zusammen zu stellen.
Meine vorläufige Zusammenstellung wäre:

Kühler: Hab wirklich keine Ahnung. Vielleicht Cooler Arctic Cooling Freezer 64 Pro 754/939/940 ?

Mainboard: Bin mir noch net sicher was gut passt. Hätte an ASUS A8N-E NF4Ultra Sound SATA2 GLAN PCx16x gedacht. Brauch ja kein SLI :stupid:

Ram: G.Skill 2048MB 2x1024MB KIT CL2.0-3-2-5 (bin mir noch net sicher)

Graka: Bin noch unschlüssig die 1900xt(x?) hats mir eigendlich angetan, nur höre öfters von Wärme und Strom, ist das so schlimm?.(Vielleicht kann mich ja einer von der 7900 überzeugen.) Mein Vorschlag: ATI X1900XT 512MB Connect3D ViVo,2xDVI retail Oder ist das extra X etwas mehr Geld wert :confused:

Netzteil: Hm sollte schon recht leise sein. Vielleicht Seasonic S12-430 430 Watt 120mm

Gehäuse: Keine Ahnung. Aber kein Licht und auch keine Frontklappe. Dachte an Miditower LianLi PC-7 Plus ohne NT, Aluminum.

Sound: Soundblaster SB Audigy 4 7.1 PCI bulk

Denke der PC hat etwas zukunftspotenzial. Soll mindestens 2 Jahre halten.

Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge. Weil mein alter macht fast nix mehr mit (2600+ XP, 9800pro)

du bist echt n held:bigok:

fast den gleichen thread hab ich heute mittag schon aufgemacht...
Schau mal unter "Kaufen oder Warten?!!"

Sry, hast recht grad gesehen :heul:

Recht identisch. Naja hoffe nur das sich das warten auf den Cornroe auch lohnt und der wirklich im Juli rauskommt. Aber ich glaube da nicht dran. :hmm:

Sry nochmal für (fast) identischen Post.

Sry, für Doppelpost. Aber ich muss den Thread nochmal hochbringen.

So hab mich nun doch entschieden mir neue Hardware zu kaufen.

Kühler: Ein Zalman, kenn die genaue bezeichnung nicht.

Mainboard: Mir wurde beim Händler, Asrock 939SLI32-eSATA2 (Sound, Gigabit LAN, S-ATA II Raid, FW) empfohlen. Mache ich mit dem Board etwas falsch?

Ram: 2048MB PC3200 400Mhz CL2.5 (2x1024MB) GSkill Value Series Dual
F1-3200PHU2-2GBZX oder das MDT 2G Kit Cl2.5

Netzteil: 520W be quiet! Blackline BQT P5-520W-S1.3

Graka: Radeon X1900XTX 512MB Sapphire Retail

Hoffe ihr könnt mir helfen ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist. Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge.

Hm sowas hatte ich mir schon gedacht danke.

Hätte gerne etwas mit Passivkühlung. Wäre Asus A8N-SLI Premium ok?

Mauss schrieb:
Sry, hast recht grad gesehen :heul:

Recht identisch. Naja hoffe nur das sich das warten auf den Cornroe auch lohnt und der wirklich im Juli rauskommt. Aber ich glaube da nicht dran. :hmm:

Sry nochmal für (fast) identischen Post.

naja passt schon...

aber was war denn nun dein entscheidungsgrund, jetzt n neues sys zu kaufen??

Hm, hab jetzt schon einige male hier gelesen. "Wer neuen PC braucht kauft einen neuen." Ich hätte ja auf den Conroe gewartet. Aber ich befürchte das er erst Ende des Jahres sein volles Potenzial ausfahren kann. Denke da sind dann auch die richtig guten am Start. Wollte das System mal auf 2 Jahre ansetzen (aus dem Schülersparalter kommt man langsam raus), oder sogar einen Boardumstieg wagen wenn sich der Conroe, als Monster herausstellt. :teufel:

Hm naja ich denke du kennst auch das Gefühl sich jetzt mit der Hardware zubeschäftigen, da brennt es einem unter den Nägeln ;)

Und natürlich die kleine Stimme in meinem Kopf die ständig Oblivion ruft :lol:

Edit: Dark Ice schreibt "naja" ram. Ist der nicht ausreichend? Bremst der? Will jetzt nicht übertacken, deswegen entscheide ich mich auch gegen das DFI.

Zuletzt bearbeitet:
Mauss schrieb:
Hm, hab jetzt schon einige male hier gelesen. "Wer neuen PC braucht kauft einen neuen." Ich hätte ja auf den Conroe gewartet. Aber ich befürchte das er erst Ende des Jahres sein volles Potenzial ausfahren kann. Denke da sind dann auch die richtig guten am Start. Wollte das System mal auf 2 Jahre ansetzen (aus dem Schülersparalter kommt man langsam raus), oder sogar einen Boardumstieg wagen wenn sich der Conroe, als Monster herausstellt. :teufel:

Hm naja ich denke du kennst auch das Gefühl sich jetzt mit der Hardware zubeschäftigen, da brennt es einem unter den Nägeln ;)

Und natürlich die kleine Stimme in meinem Kopf die ständig Oblivion ruft :lol:

Edit: Dark Ice schreibt "naja" ram. Ist der nicht ausreichend? Bremst der? Will jetzt nicht übertacken, deswegen entscheide ich mich auch gegen das DFI.

oja ich weiß was du meinst^^

aber dann ist da halt noch die andere stimme, die sagt: es wär doch total kagge, wenn du jetzt n neues sys kaufst und wenn dann n monat später n ultra-schneller neuer prozessor rauskommt...

ach ich weiß einfach nich, was ich macehn soll :(

Jo das ist ein Problem. Ich versuche mir einzureden das CPU nicht alles ist für Spiele. Ich meine für Oblivion reicht ja ein 3Ghz. Denke nicht das so schnell die 4Ghz Marke für Spiele rauskommt. (Hoffe zumindestens :wall: )

Mauss schrieb:
Jo das ist ein Problem. Ich versuche mir einzureden das CPU nicht alles ist für Spiele. Ich meine für Oblivion reicht ja ein 3Ghz. Denke nicht das so schnell die 4Ghz Marke für Spiele rauskommt. (Hoffe zumindestens :wall: )

naja ich hab meinen rechner vor genau 3 jahren gekauft und damals konnt ich noch alles auf vollen details und mit höchster auflösung zocken, aber heute kann ich grad mal noch singleplayer-games spieln, da die meisten mp-spiele, brauchen einfach zu viel ressourcen :(

Na 3 Jahre und 1 ist schon ein Unterschied. Aber wenn du den Intel kauft kanns auch passieren dass du von der nächsten AMD-Welle überrollt wirst. Ich meine so ist das Leben nun mal. Ist halt ein Risiko. Oder du holst direkt Intel und muss erst mal mit Kinderkrankheiten die rumärgern. Weiß man halt im voraus nicht, würde gerne Hellsehen. Hab das Buch " Hellsehen für Dummies" noch net gelesen. :lol:

PS: Kann mir jemand die Frage zum Ram beantworten bitte.

du kannst dir ja statt den G.Skill 2048MB 2x1024MB KIT CL2.0-3-2-5 auch die MDT TSOP (nicht die BGA) nehmen, die machen fast alle die CL 2-3-2-5 1T@2,6V-2,7V mit!

meine gehen sogar bis 218MHZ CL 2-3-2-5 1T @2,85V (aber nicht lange getestet)

Und du wirst es nicht aushalten noch ein paar monate zu warten?

deine 9800Pro macht ja zZ eh noch jedes spiel mit! (auch wenn einschrenkungen vorhanden sind)...versuch mal in 800x600er auflösung zu spielen!....dein prozessor ist leider zu schwach um mp spiele zu spielen!

versuch mal die physik sachen aus zu machen bei den games! (entlastet die cpu)

Aber man sagt ja, dass die MDTs mit den DFI boards nicht so ganz wollen! (aber ich denke das betrifft nur die BGA version)

AndyX schrieb:
Und du wirst es nicht aushalten noch ein paar monate zu warten?

deine 9800Pro macht ja zZ eh noch jedes spiel mit! (auch wenn einschrenkungen vorhanden sind)...versuch mal in 800x600er auflösung zu spielen!....dein prozessor ist leider zu schwach um mp spiele zu spielen!

versuch mal die physik sachen aus zu machen bei den games! (entlastet die cpu)

ja hast schon recht...
deswegn muss ich jetzt auch aufhörn mir die ganze zeit pc-zusammenstellungen anzusehn und mir bilder von wunderschönen waküs anzuschaun ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh