Neuer PC :-)

simpLy-T

Neuling
Hi,
also das ist zwar mein erster Post, jedoch lese ich schon eine Weile die verschiedensten Threads. Vor allem um mich ein wenig fit in Sachen Hardware zu machen.
Hauptgrund dafür ist, dass ich vor habe mir ein neues System zusammen zu stellen. Was ich allerdings zum ersten Mal mache, deswegen nehmt mir die Fehler nicht allzu übel ;)

Wichtige Punkte zum neuen System:
- Spiele Rechner
- ab und an Videobearbeitung
- Vista oder XP bin ich noch unentschlossen
- System wird nicht übertaktet (da ich keine Kentnisse habe)
- max. ~1400€

Hier mal mein Versuch:

CPU: Intel® Core 2 Duo E6600 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe")
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPGI47

Mainboard: MSI P6N SLI-FI (Retail, Sound, G-LAN, SATA II RAID)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEM37

Grafikkarte: XFX GF8800GTX (Retail, TV-Out, 2x DVI)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXXG1

Arbeitsspeicher: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIE8P

Festplatte: Seagate ST3400620NS (Barracuda ES Series, RAID-Edition)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A9BS37

Meine grundsätzlichen Fragen sind jetzt:
1. Was haltet ihr von dem System?
2. Bei dem System Vista/XP?
3. Könnte ich diese Komponenten irgendwo "viel" günstiger bekommen?
4. Welches Netzteil bei diesem System?
5. Lohnt es sich bei der Grafikkarte noch auf einen Preissturz auf Grund der neuen ATI Karten zu warten?

Ich hoffe auf viele Antworten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo anders kaufen, bei hardwareversand am besten ;)

und nein es lohnt sich nicht auf die atis zu warten es sei den du willst ne saftige stromrechnung :d

Ich würde ein anderes Mainboard nehmen, z.B. das Gigabyte 965P-DS3P.

Sonst nochmal zum Ram, wenn du viel Videobearbeitung machst und auf Vista in der 64 Bit Version umsteigst würden sich vielleicht 4 Gigabyte lohnen.

Als Netzteil würde eines mit ca. 500W ausreichen, z.B. das Seasonic M12SS-500, welches zudem auch noch sehr leise ist.

in der preisklasse mindestens 4GB ram
gibts z.zt. ab 140€

gruß fk

in der preisklasse mindestens 4GB ram
Und in welcher Anwendung kann man das ausnutzen? Besonders mit einem 32bit Betriebssystem? Naja...

1. Verbesserungswürdig, ist ja auch noch nicht komplett?
2. Vista ist mir aktuell noch zu kränklich, würde XP nach wie vor empfehlen
3. www.geizhals.at/deutschland - Preise vergleichen und bei einem Händler deiner Wahl mit möglichst guter Bewertung kaufen ;)
4. 400-500W, Seasonic S12, Corsair HX oder auch Silverstone ST
5. Eher nicht

RAID Edition Festplatte ist sicher gut, aber wenn dann solltest du auch ein RAID System daraus erstellen, ergo mehrere davon kaufen ;) Ansonsten vielleicht lieber eine schnelle Einzelplatte ala WD Raptor oder eine gewöhnliche S-ATA Platte.

Von MSI halte ich nicht allzu viel, würde eher zu einem Asus oder Gigabyte Board greifen. Sehr beliebt bei aktuellen Intel Systemen ist die P5B Serie, P965-DS3 bzw. DS4 von Gigabyte oder auch das DQ6. Eine Alternative wäre evtl. auch das Abit QuadGT.

Ich denke auch, wenn du Vista kaufst dann gleich in der 64 Bit Variante.
Auch wenn es zurzeit noch Probleme mit Spielen/Programmen gibt ist 64 Bit einfach zukunftssicherer(z.B. sind mehr als 4 Gigabyte adressierbar und Spiele oder Anwendungen, die auf 64 Bit programmiert sind, laufen schneller)
Vista in 32 Bit ist eher ein Zwischenschritt zu einem 64 Bit Sytem.

Quatsch! Auf keinen Fall 64bit. Damit hat man nichts als Ärger!

Da simpLy-T aber sagte, dass er das neue System auch für Videobearbeitung nutzt würden 4 Gigabyte Ram und ein 64 Bit Betrienssystem schon Sinn machen.

Kauf dir billigeren RAM, z.b. MDT oder Kingston ValueRAM, und dafür mehr. Wenn du nicht OCen willst, hat der teure keinen Sinn, und der Takt ist bei Intel egal.

Also ich habe auch das P6N SLI-FI und bin damit mehr als zufrieden...
Meinen Ram habe ich auch von G.E.I.L, womit ich ebenso sehr zufrieden bin, allerdings läßt er sich (wenn du doch ma den dran verspürst^^) nicht ganz so weit übertakten. also ich würde ma sagen mehr als 900mhz sind da net drinne. Als Betriebsystem würde ich schon ma Vista nehmen, auch wenn es ziemlich viele macken hat. Dafür bist du dann vollkommen ready vor DirectX 10. Auf die neuen Atis lohnt es sich nicht zu wahrten, weil die bisher in allen Benchmarks schlechter als die Nvidias sind. Wenn du noch abwartest wie sich die 8800Ultra preislich entwickelt, wäre die auch ganz interessant....

die 8800 Ultra ist doch einfach nur eine übertaktete 8800GTX und dafür dann 150€ mehr.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh