Neuer PC

Phil93

Neuling
Hi @ all,
ich hab vor mir demnächst nen neuen PC zu kaufen/bauen, ich will folgende Komponenten einbauen:
CPU: E6750
Kühler: Soll ich den Boxed nehmen oder nen andren, wenn ja, welchn?
Mainboard: Auf jeden fall eins von Asus oda Gigabyte, ich weiß nur noch nich welches, könnt ihr mir da eines empfehlen, des zu der restlichen Konfiguration passt? Hätte gern den P35 oda X38 Chipsatz!
Grafikkarte: Entweder ATI HD 3850 oder Nvidia GT 8800, welche ist besser, und warum?
Gehäuse: kA Kennt ihr ein schönes Gehäuse, des gut is?
Netzteil: Wieviel Watt brauch ich da?
RAM: Ich wollt 4 GB, welches gutes Kit gibts da?
Festplatte: Weiß net genau, 500 GB sollten reichen, welcher Hersteller?
Laufwerke: 2 DVD Laufwerke, 1es Brenner, welche gibts da?

Ich will möglichst zukunftssichere Komponenten!
Sollte ich iwas vergessen haben, im Vorraus schon mal sorry!

Vielen Dank für Antworten
Phil93

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als GPU würde ich entweder eine 8800GT oder eine HD3870 nehmen. Die 8800GT ist insg. etwas schneller, kostet aber auch mehr, hat kein DX10.1, wird wärmer und verbraucht insg. mehr Strom.

Ja, hatte ich auch vor, ich glaub ich nehm die HD 3870, da ich keine so aufwenigen Spiele spiel, und der Stromverbrauch niedriger is, wann ist die Karte denn lieferbar, weil ich weiß nich wo ich die kaufen soll! Ich habe vor mir die Teile bei Alternate zu bestellen, ist der Shop gut und seriös, oder könnt ihr mir einen andren billigeren aber auch seriösen Shop empfehlen?
Habt ihr vllt. noch n paar Tipps welches Mainboard ich nehmen soll? Danke!

Vielen Dank für weitere Antworten!

Hat vllt. sonst noch jemand Vorschläge??

Mainbord kannst dir zb ein Asus P5E nehmen (x38)
nimm dir eine HD3870 aus den gründen die schon aufgelistet wurden! und bei dem MB hast immer noch die möglcihkeit aufzurüsen!
Seagate Barracuda ES als festplatte
Such dir ein LG Laufwerk die sind gut und auch nicht so teuer ;)
gehäuse musst du schon mehr infos geben was du dir vorstellst!
etwas schlichtes elegantes und schönes aller LianLi
soll es ein woindow haben oder nciht? aber ich wäre ja für ein lianli :drool:
NT ein corsair hx520w ? is gut und sollte vollkommen ausreichen! oder ein enermax NT die sind natürlich das beste ;)

mfg freeman

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Brauchst CF oder SLI? Ansonsten Msi Neo2 Fr.
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 economic ;)
Netzteil: Seasonic S12II 380 oder 430W.
RAM: Adata Vitesta 800er Cl5 4096mb
Festplatte: Samsung t166
;)

Ok, danke schon mal für die Vorschläge, kann ich eig. wenn ich mir die Komponenten einzeln kaufe was falsch machen, also beim zusammen baum, also nich direkt falsch, ich mein das es da unter den Komponenten Kompatiblitätsschwierigkeiten gibt, und wenn ja, woher weiß ich was zusammen passt?!
Als Mainboard werd ich wahrscheinlich ein Gigabyte P35-DS3 oda DS4 nehemn, des wurde mir empfohlen, wie is des, und welche von den beiden Versionen soll ich nehmen, und warum?

Zuletzt bearbeitet:
nein das sollte nicht vorkommen!
natürlich darfst du keinen ddr3 speicher auf ein ddr2 board "reinhämmern" oder auf einen 775 sockel einen amd cpu reinpressen und solche sachen!
aber das sollte jeder schaffen ;)
und wenn du trotzdem zweifel hast poste kurtz vor dem kauf nochmal rein was du dir nimmst dann kann dir das noch wer "absegnen" ;)

mfg

Nee schwierig ist das nicht, und dir wird auch hier im Forum sicher geholfen.

Nun als Mobo würde ich noch das Gigabyte P35 DS3 nehmen. Gut und günstig. Wird hier im Forum sehr oft empfohlen und ist zuverlässig. Vom x38 rate ich dir ab, da es zu überdeminsioniert ist für deine bedürfnisse.

Bei 4 GB RAM beachte dass du dann ein 64bit Betriebssystem benötigst.

Klar der Boxed Kühler reicht aus auch wenn du übertakten willst. Aber denoch würde ich einen anderen CPU-Kühler empfehlen. Da du noch nicht viel ahnung hast im zusammen bau würde ich zum Zalman 9500 Kühler raten, da er einfacher zu montieren ist als der Sythe Mugen. Wenn du ihn aber zusammen bauen lässt dann den Sythe Mugen Kühler.

Netzteil reicht dir das bereits erwähnte Corsair HX 520 vollkommen aus.

Ok, dann wäre die Frage mit dem Mainboard geklärt! Des P35-DS3 is auch noch recht billig, super! Da spar ich was beim Mainboard, und des kann ich dann in die andren Teile investieren!
Also bis jetzt sieht mein System so aus:
Kühler: vorerst nehm ich den boxed, da ich bei Alternate bestelle und die ham die andren 2 die mir vorgeschlagen wurden ned! Aber später vllt. einen Zalman 9500 oder Sythe Mugen
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
RAM: Soll ich ein Kit von GeIL,OCZ,Buffalo oder TakeMs nehmen!
CL4 oder CL5? Was bedeutet des eig. dieses CL5 4-4-18?
Grafikkarte: ATI HD 3850, da die 3870 noch nich bestellbar is, und da ich keine allzugute brauch, mir reicht die 3850 mit 512 mb!
Netzteil: Corsair HX 520
DVD-Brenner: GH-20NSRB oder GSA-H66N, welchen?
Festplatte: Samsung HD501LJ wie is die?
Gehäuse: Weiß ich noch nicht, ieins!

So, das ist mein System, wie ist es, was ist dran noch zu verbessern?
Ach ja, und ich hab iwo was von nem An-Aus Bug vom DS3 gelesen, is des schon durch BIOS-Update behoben, oda ned?

Vielen Dank im Vorraus
Phil93

wenn du schon am mobo sparst wieso bestellst dann bei alternate?

is wesentlich teurer als andere shops schau mal bei http://www.geizhals.at/deutschland und such dir nen shop der alles hat. Empfehlenswert sind zB Hardwareversand, Mindfactory, VIBU, Drivecity, VV Computer (<- da alles per gh link in den warenkorb!!), K&M, Bestseller Computer, HPM usw

Ich habe vor mir die Teile bei Alternate zu bestellen, ist der Shop gut und seriös, oder könnt ihr mir einen andren billigeren aber auch seriösen Shop empfehlen?

Ich hab ja gefragt, obs nen billigeren und seriösen andren gibt! Aber trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag, werd ich machen! Kennst du einen andren SHop, der auch einen Konfigurator für PCs auf seiner Website hat?
Hinzugefügter Post:
Kühler: vorerst nehm ich den boxed, da ich bei Alternate bestelle und die ham die andren 2 die mir vorgeschlagen wurden ned! Aber später vllt. einen Zalman 9500 oder Sythe Mugen
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
RAM: Soll ich ein Kit von GeIL,OCZ,Buffalo oder TakeMs nehmen!
CL4 oder CL5? Was bedeutet des eig. dieses CL5 4-4-18?
Grafikkarte: ATI HD 3850, da die 3870 noch nich bestellbar is, und da ich keine allzugute brauch, mir reicht die 3850 mit 512 mb!
Netzteil: Corsair HX 520
DVD-Brenner: GH-20NSRB oder GSA-H66N, welchen?
Festplatte: Samsung HD501LJ wie is die?
Gehäuse: Weiß ich noch nicht, ieins!

Keiner mehr ne Idee, Kommentar, oda Verbesserungsvorschlag dafür?

Zuletzt bearbeitet:
ja das system passt so ;)
gehäuse kannst dir ja mal bei
caseking.de
pc-cooling.de
nachschaun da findest sicher was was dir gefällt... beratung dazu kann man dir nur geben wenn du etwas beschreibst was du haben willst!

beim ram kenn ich mcih auch nicht so gut aus ;) ich setze auf corsair... aber das is jedem selbst überlassen ;)
ausgeschrieben heißt CL "case latency" umso kleiner um so besser
ich weiß selber nicht mehr ganz genau was es bedeutet aber die zahl steht glaub ich für nano sekunden
das hat irgendwas damit zu tun wie schnell der chip die daten verarbeiten kann oder so...
angaben ohne gewähr ;)
aber such mal im i-net findest sicher was bei google

mfg freeman

@Freeman:

Nur merkt man den Unterschied bei den Timings nur bei Messungen, in der Realität ist es absolut egal, ob man CL5 oder CL4 hat.

ja ok warscheinlich aber wenn er nach dem unterschie fragt das is er ;) auch wenn er sich nicht auswirkt:coolblue:

mfg freeman

Also hab mein System komplett für knapp 700Euro gekauft (habe nur Festplatte und DVDRom vom alten System übernommen).
Die E6750 CPU kannste ohne bedenken mit dem Boxed Lüfter super leicht auf 3,2GHZ takten.Das GA-P35 Motherboard ist auch 1a -bisher keinerlei Probleme.
Arbeitspeicher haste halt die Wahl zwischen den versch. Marken und timings.
Mir persönlich reichen die MDT DDR2 6400 (800mhz).
Grafikkarte haste ja schon deine Wahl getroffen ;)
Werf einfach mal nen Blick auf mein System in der Signatur.
Leise und hat Power :)

Oder meine Sig. Aber soweit sogut.

Zur HDD kann ich sagen, die sind sehr gut. Bin mit meiner HD321 von Samsung sehr zufrieden.

Hi, danke für die vielen Antworten, nur noch eine Frage: Was hat es mir dem AN-Aus Bug vom DS3 zu tun, ist dieser schon behoben, oda was ist mit dem? Und gibt es nicht ein billigeres Netzteil als das Corsair 520W HX520W und auch für mein System reicht?

Danke im Vorraus,
Phil93

Nt: Musst dann auf Kabelmanagement verzichten. Würde dir zum Seasonic S12II 430W raten.

Günstigeres Kabelmanagment Netzteil gibts nicht mehr viele die dann billiger sind. Und ich persönlich möchte nicht mehr auf Kabelmanagement verzichten.

Ok, dann werd ich doch so ein NT nehmen, hab ja an andren Sachn gspart, dann kann ich da bissl mehr ausgebn! Und was ist mit dem An/AUS Bug vom Mainboard, gibts den noch, wenn ja wie schlimm is der, und ob der schon behoben is durchn BIOS update oder so!?

Danke
Phil93

Ok, ich hab jetzt gesehn, das es von Gigabyte das P35-S3G giebt, und des hat 5 PCI Slots zur Erweiterung, und da mir das sehr wichtig is, wäre das doch auch was oda? Wie findet ihr des Board, wäre für mich gut, oda gibts an dem was auszusetzen?

Vielen Dank für weitere Antworten
Phil93

S3G kenn ich persönlich noch nicht. Aber mit Gigabyte machst du überhaupt nichts falsch.

So...hät dann noch ne Frage, ich will mir ja die ATI HD 3850 mit 512 MB bestellen, aber da gibts so viele Hersteller, welcher ist denn gut? Und wann kann man die 3870 bestellen, weil überall wo ich bisher gschaut hab stand nur unbekannter Liefertermin! Weil wenn die verfügbar ist, dann würd ich auch die bestellen, weil die ja besser sein soll!

Vielen Dank für eure Hilfe
Phil93

Wann und wo weiß ich leider auch nicht.

Aber welchen Hersteller du nutzt ist grundsätzlich mal egal. Sind alles die selben. Lediglich gibt es verschiedene Zugaben oder vielleicht noch OC Varianten. Aber du kannst hier die günstigste auswählen.

So ich meld mich jetzt hier nochmal...hab die Teile leider imma noch ned bestellt aba jetzt hab ich doch nochn paar Fragn:
Ich hab gehört es gibt jetzt neue CPUs...und ich hab gesehn das der E8400 nicht wesentlich mehr kostet als der E6750, der E8400 ist ja auch 45nm glaub ich...soll ich jetzt den neuen nehmen?
Und wegem dem Mainboard hab ich auch noch meine Zweifel weil ich hab zum DS3 gelesen das:
1.An-Aus-Bug
2.Unterstützt diese Board den E8400 bzw. das BIOS des Boards?

Oder gibt es bessere Boards?

Vielen Dank für Antworten
Phil93

Kann mir dazu niemand was sagn?....:(
Wegem dem Prozessor hab ich mich jetzt schon zum e8400 von Intel umentschieden! Aber beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher...soll ich jetzt eines mit P35 oder doch lieber X38 nehmen, und wen welches, ich brauche kein Crossfire, aba alle andren normalen Sachn solltn schon drauf sein, also Firewire,USB, usw. Natürlich will ich ein Board das stabil und ohne Fehler läuft! Vom Hersteler her hätte ich am liebsten Asus oder Gigabyte, aber ich würde auch wenn jemand einen ebensoguten Vorschlägt mich umentscheiden!

Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten,

Phil93

P35 ist vollkommen OK, auch für die 45nm-Generation. Gigabyte DS3/DS3P.
Der An/Aus-Bug liegt wahrscheinlich am RAM-Multi, jedenfalls laut einigen Aussagen im Netz und meiner persönlichen Erfahrung(siehe meine Sig). Ist aber nicht so wild, lässt sich gut umkonfigurieren.

Nimm den günstigsten RAM den der Händler im Sortiment hat.

Der 8400 ist doch noch gar nicht verfügbar.:hmm:

ja aber nicht den allergünstigsten ;) sonst wirt es noch ddr1-466 ram *lol*
Also ddr2-800 ram!!!
Gigabyte GA-P35-DS4 kannst du als board problemlos nehmen wenn du Firewire willst wie du in deinem vorherigen post erwähnt hast
wenn du das nicht brauchst dann das Gigabyte GA-P35-DS3
MSI P35 Neo2-FR wäre auch zu empfehlen ;)

mfg freeman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh