[Kaufberatung] Neuer PC

#d3nis

Enthusiast
Hi,

ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen eurer Forum durchwühlt und dachte mir das ich mich doch mal registrieren muss :)

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Hauptsächlich möchte ich damit spielen aber brauche keinen HighEnd Rechner der mich einige Tausend Euro kostet. Ich war/bin schon lange nichtmehr up-to-date was Hardware betrifft (das letzte was ich meiner derzeitigen Kiste gekauft habe war eine 9600XT) und hab deshalb in den letzten Tagen und Wochen unzählige Berichte, Ranglisten und Tests verschlungen.

Kaufen möchte ich bei Mindfactory und hab mir mal ein paar Komponenten zusammengestellt und wollte mal fragen was ihr davon haltet. Mehr als für diese Komponenten möchte ich nicht ausgeben, der Gesamtpreis liegt zur Zeit bei etwa 650 Euro.

- Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
- Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX
- Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL4 Heat
- Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI
- 1024MB Sapphire Radeon HD4870 TVO PCIe Lite Retail
- 160GB Seagate ST3160815AS Barracuda 7200.10 SATA-II

Später ist vielleicht noch eine Wasserkühlung geplant, ob das für die Hardware (z.B. das Netzteil) von Bedeutung ist weiß ich ehrlich gesagt nicht da ich mich erst in das Thema Wasserkühlung reinlese.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo anxxous :wink: Willkommen im Forum

Ich persönlich finde die Zusammenstellung gut, beim NT kannst du ruhig die kleinere Version mit 425W nehmen.
Eventuell ein extra CPU-Kühler nehmen, da der Boxed bei 3D-Anwendungen laut aufdreht.

Willkommen im Forum :wink: !

Sieht schon ganz gut aus.

Was für eine Monitorauflösung hast du denn?

Soll übertaktet werden?

Übertaktet habe ich noch nie aber vielleicht ändert sich das ja mit der späteren Wasserkühlung. Geplant ist es nicht 100%ig.

Ich habe 2 17" TFT zu Hause stehen, also 1280x1024 wenn mich nicht alles täuscht. Ich möchte nicht auf beiden Monitoren gleichzeitig spielen, einer reicht :)

Werden denn beide Monitor gleichzeitig benutzt?
Ich würde ansonsten auf den Verkauf beider raten und davon ein neuen 22" kaufen.

Dann würde ich gleich den DDR2-1000 von G.Skill nehmen, damit hast du etwas mehr Reserven beim OC.

Wenn du den Monitor nicht in nächster Zeit tauschen willst, reicht auch die HD4850 aus.

NT wie Pit schon schrieb das Modu mit 425W.

Werden denn beide Monitor gleichzeitig benutzt?
Ich würde ansonsten auf den Verkauf beider raten und davon ein neuen 22" kaufen.

Die werden beide gleichzeitig benutzt ja, aber gespielt wird nur auf einem.

Utila schrieb:
Dann würde ich gleich den DDR2-1000 von G.Skill nehmen, damit hast du etwas mehr Reserven beim OC.

Den hier zum Beispiel? http://www.mindfactory.de/product_i...2x2048MB-G-Skill-DDR2-1000MHz-CL5-retail.html

- Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
- Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX
- Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL4 Heat
- Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI
- 1024MB Sapphire Radeon HD4870 TVO PCIe Lite Retail
- 160GB Seagate ST3160815AS Barracuda 7200.10 SATA-II

Kannst du so kaufen, 100 Watt weniger reichen aber auch.

sehr schöne zusammenstellung, hast dir schon gut gedanken gemacht.

das netzteil reicht wirklich mit 425 watt.
die grafikkarte ist für die auflösung eigentlich überdimensioniert, schon gerade die 1024mb version.
wenn du den monitor auf absehbare zeit nicht wechseln möchtest, fährst du mit der 4850 noch lange gut.

Das mit den 1024MB hab ich mir auch schon gedacht, 512 würden auch reichen, aber die bietet Mindfactory zu meinem Erstaunen nicht an. Wobei die 512er Version "nur" rund 15 Euro weniger kostet, laut Geizhals, und die kann ich noch verkraften. Die 4870er habe ich gewählt weil ich die eine Weile behalten möchte und falls später wirklich mal ein neuer Monitor gekauft wird, ein 22" z.B. wie PitGST es vorgeschlagen hat.

Wie sieht es denn bei einer WaKü mit der Stromversorgung aus? Läuft das alles über das Netzteil oder werden die extern versorgt?

Die Pumpe zieht max. 10W und die Lüfter am Radi je nach Model 3-5W.

Na dann nehm ich doch das 425er Netzteil und spar ein paar Euronen :)

Ging ja flott hier, danke für eure Hilfe!

Das mit den 1024MB hab ich mir auch schon gedacht, 512 würden auch reichen, aber die bietet Mindfactory zu meinem Erstaunen nicht an. Wobei die 512er Version "nur" rund 15 Euro weniger kostet, laut Geizhals, und die kann ich noch verkraften.

15€ weniger? vllt hab ich ja schlechte Augen aber bei mir sind das 35€ ?

Ich hab am Samstag meine Sachen bestellt und heute eine Mail bekommen das die Graka, 512MB Sapphire HD4870, nichtmehr lieferbar ist. Die 1024er führen sie seit Tagen auf einmal auch nichtmehr. Das Teil scheint man im allgemeinen sehr schwer zu bekommen finde ich. Naja mal sehen, vielleicht wirds ja doch noch was. Ansonsten muss ich es bei einem anderen Laden versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach dei nächst Billigere!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh