[Kaufberatung] Neuer PC

Seewolf

Semiprofi
Hallo,

ich baue für einen Bekannten einen neuen PC, habe mal folgendes zusammengestellt.

Es kommt nicht auf den letzen Euro an, benutzt wird das ganze als Multimedia PC für Bildbearbeitung, Videos etc, aber kein Spiele PC.

E8400 (Quad ist da wohl Fehl am Platz)
Asus P5Q P45
2*1024 MB Kingston HyperX 1066 Mhz ( 2GB sollten reichen, was meint ihr)
Be Quiet 500 Watt
LG GH22LS30 (Brenner)
320 GB Seagate 16 MB SATA
Vista Home Premium 32 Bit

Als Graka kommt eine 8800 GTS G80 zum Einsatz, habe ich noch hier liegen, sollte reichen, da ja nicht gespielt wird ;)

22" Iiyama B2206WS-S1

Was meint ihr dazu, bin nicht so fit im Mittelklasse Segment :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bildbearbeitung? und dann kein Quad?...würde schon einen Quad nehm....Q9550 Eo zzt sehr guter preis....rest OK würde aber Vista/W7 64 bit und 4GB ram empfehlen, bei den preisen.

Bildbearbeitung in keinem großen Umfang, bissl Photoshop, der Benutzer ist über 65 Jahre alt, der den PC nutzen wird :d
Da lohnt der Quad meiner Meinung nach nicht.

Ram ist zum überlegen

Ich persönlich würde bei ner Neuanschaffung nicht mehr auf einen aussterbenden Sockel setzen.
Desweiteren könnte bei dem Anwendungsgebiet ein Board mit Onboargrafik genutzt werden und somit Strom gespart werden, da die 8800GTS nicht nötig wäre.
Das Netzteil könnte ruhig ne Nummer kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist zu groß 350 - 400 Watt reichen. S775 ist für intel jedenfalls noch recht günstig im Gegensatz zu i7

Mit nem Phenom II x2 würdest du weentlich günstiger bei ähnlich guter Leistung wegkommen...
Aber grad bei Bildbearbeitung sind Quads wirklich empfehlenswert.

Hmm würde auch zu einem AMD Phenom2 greifen und das etwa so machen:
CPU: AMD Phenom II X4 955 oder je nach budget der X3720
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
Kühler: Scythe Mugen 2 - wenn lautstärke wichtig ist, ansonsten geht auch der boxed vom X4, wechsel aber in jedem Falle den Kühler des X3
Brenner: LG Electronics GH22NS40
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 oder 425W, wobei das kleine locker reicht, solange nichts dazu kommen soll
Mainboard: ASRock M3A780GXH/128M, 780G
RAM: auf alle Fälle 4GB - nimm günstige 1333 oder 1600 mit etwa 1,5V

Ansonsten kannst auch ein paar euro sparen und auf AM2+ setzen - Sockel775 ist aber als neuanschaffung nur bedingt zu empfehlen!

Bei AM2+ nimmste am Besten den X3 720 oder X4 940/920 - dazu zb. das Gigabunt UD3H(oder ASRock A780FullHD) und günstigen 800er Ram! Auf die 8800 GTS würde ich verzichten, wegen dem Stromverbrauch und, weil sie absolut nicht gebraucht wird!

Wobei deinem Bekannten sicher auch ein X2 7750/7850 reichen würde - dazu reicht auch das A780FullHD - würde es so billig wie möglich machen! Hab nur die Konfig oben gepostet, da sich Preislich ähnlich zu deinem geposteten System wäre aber um ein vielfaches Leistungsfähiger!

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Konfiguration von @Cordi ganz gut...der X3 720BE sollte Ihm auch reichen, gerade beim Encoden macht der 1 Kern schon was her. Mit etwas Glück lässt sich sogar der X3 720BE zum X4 Freischalten. Der Mugen 2 wäre auch schon gut investiert, vor allem wenn der 4 Kern geht. Die Onboard Grafik sollte auf jeden Fall langen - HDMI Anschluß hat es ja auch noch. Und nicht vergessen, DDR3 Ram zu kaufen, sollte es diese Konfiguration sein. Dem E8400 würde ich heute nicht mehr kaufen - nicht zu diesen Preis.

Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 440,46
1 x ASRock A780GMH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Quanja.de 57,69
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Quanja.de 5,99
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) bei Quanja.de 34,13
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC) bei VV-Computer 36,90
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 22,54
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei VV-Computer 33,39
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 47,74
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 145,90
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei VV-Computer 50,19

Zusätzliche GraKa wird nicht benötigt;
wenn doch bisserl mehr Grafikpower benötigt werden sollte, würde ich eine passiv gekühlte 4670 stecken:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394566.html

Die Konfig von Cordi gefällt mir.

Jemand noch einen Gehäuse Tipp, sollte schlicht sein und der Mugen oder ähnliches rein passen.

Manchmal trügt der Schein;
mit der einen oder anderen GraKa soll es größere Einbauprobleme geben !

Habe die Konfig mal nun so abgeändert:

Zuletzt bearbeitet:
naja, je nach umfang der bildbearbeitung würde ich noch auf nen x3 wechseln und beim netzteil auch ne nummer kleiner.
du hast ja nix was zieht ausser dem prozessor.

Soweit ich weis hat das Xigmatek den gleichen Rahmen wie das CM690, von daher find ich es auch ganz gut, da es wesentlich günstiger ist und auch staubfilter haben soll - finde das case sehr interresant, wollt es mir o bei gelegenheit ma anschauen! Ansonsten halt die üblichen verdächtigen wie Rebel9, Antec TH, Cooler Master Elite XXX.
Persönlich find ich auch das NZTX Beta ganz nett - soll auch super sein *hach ich steh auf Schwarz lackierte Innenräume:lol:*

Zu deiner Konfig, das Netzteil ist arg übertrieben - wenn de bei mindfactory bestellst, da ist das Artic Cooling ganz nett und recht günstig, bei mind sind auch die cougar ganz ok! Enermax waren dort leider etwas überteuert- es reicht aber da dev. das 385+!
Beim RAM - die Reaper sind zwar geil aber könnte Probleme mit dem Mugen2 geben besonders ist ne vollausstattung nicht möglich! Case ist geschmackssache, aber schau dir die oben geposteten ma an!
Der Monitor scheint mir auch irgendwie recht teuer! Maus und tastatur gibts auch noch gute alternative - gerade bei der tasta bin sehr von der cherry G85(stream XT) angetan!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn nen ASRock Board nehmen. Wieso überhaut AMD. Versteh ich nicht, vollkommen sinnfrei.

denke auch das dort ein 940 BE aussreichend ist..& dafür kein AsRock :d
DDR 800 reicht nem rentner auch & der braucht dann keinen headspreader..
& ne externe grake kann doch ned schaden > evtl. will der enkel ja mal zocken ;)

So schlecht sind die ASRock boards net, und sind allemal ausreichend, denn die laufen stabiel und haben alles was man braucht - ich gehe davon aus, das der Bekannte keine OC Rekorde brechen will! Wie oben aus meiner Konfig aus Post#7 zu ennehmen ist wäre das Asrock was für AM3, da andere boards mit onboardgraka zu teuer sind! Für AM2+ habe ich ja als bessere Alternative das Gigabyte UD3H empfohlen! Ich persönlich würde eher das nehmen, aber ich bezweifle ob bei deinem Bekannten die Mehrkosten in irgendeiner weise genutzt werden!

Wie kann man denn nen ASRock Board nehmen. Wieso überhaut AMD. Versteh ich nicht, vollkommen sinnfrei.

zu 1) Weil Asrock mittlerweile wieder einen guten Ruf hat und sehr gute/stabile Boards herstellt
zu 2) Weil der Phenom II das bessere P/L Verhältnis hat
zu 3) Das einzige was Sinnfrei hier im Thread ist/war, ist dein Post

Übertaktet wird sicherlich nicht, aber der BE ist sogar günstiger als der non BE :lol:

Welche Kühler sind denn für AM3 zu empfehlen bzw. passen, Scythe Mugen scheint mir hier ein wenig überdimensioniert

Ich hatte einen Phenom 9850 und nur Probleme, daher dachte ich eigentlich nicht an AMD, aber der neue Phenom scheint besser zu sein und zu dem Preis.....
Habe mich länger nicht mehr damit befasst.

Geld spielt keine so große Rolle, obs jetzt 50€ mehr oder weniger sind, ist demjenigen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühler sind denn für AM3 zu empfehlen bzw. passen, Scythe Mugen scheint mir hier ein wenig überdimensioniert

Nimm den EKL Brocken, der ist nicht so schwer und kühlt ähnlich gut.

Ich hatte einen Phenom 9850 und nur Probleme, daher dachte ich eigentlich nicht an AMD, aber der neue Phenom scheint besser zu sein und zu dem Preis.....
Habe mich länger nicht mehr damit befasst.

Die Phenom 1 Prozessoren waren wirklich nicht das gelbe vom Ei, beim P II hat AMD aber die Hausaufgaben gemacht.

P/L dazu excellent. ;)

Bring ich den Brocken in jedes Case ohne Probs ?

AS Rock hat immer schon eine miese Qualität gehabt und es will doch nicht ernsthaft einer behaupten, dass ein Low Cost Hersteller Top Qualität abliefert? Irgendwie ist das ein wenig konträr, billig aber sehr gut. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gehabt mit AS Rock. Gerade beim Board sollte man nicht sparen, lieber eine günstigere CPU aber ein gutes Board. Und das ist eine Tatsache und ja, sie ist belegbar. Und zwar mit jeder Menge Testberichte! Eigene Erfahrungen kann ich ja nicht belegen, glaubt einem hier ja sowieso keiner.

AS Rock hat immer schon eine miese Qualität gehabt und es will doch nicht ernsthaft einer behaupten, dass ein Low Cost Hersteller Top Qualität abliefert? Irgendwie ist das ein wenig konträr, billig aber sehr gut. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gehabt mit AS Rock. Gerade beim Board sollte man nicht sparen, lieber eine günstigere CPU aber ein gutes Board. Und das ist eine Tatsache und ja, sie ist belegbar. Und zwar mit jeder Menge Testberichte! Eigene Erfahrungen kann ich ja nicht belegen, glaubt einem hier ja sowieso keiner.

ich bitte um die testberichte... aber auch aktuelle produkte und nicht nur altes zeug.
keiner erwartet ein premiumprodukt bei den preisen, aber die gelieferte entspricht absolut dem was man auch bezahlt.

Ich brauch kein teures OC-Board und erwarte auch nicht alle Einstell Möglichkeiten....

Soll ein Board sein wo die CPU X4 810 (sollte dicke reichen) gut @ Stock läuft, nicht mehr, nicht weniger.

Warum soll ich ein High End Board für über 100€ laufen wenn derjenige kein OC betreibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh