[Kaufberatung] Neuer PC

WirSindYrr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2009
Beiträge
32
Hallo, hoffe ihr könnt mir da in dem ganzen Hardwaredickicht weiterhelfen:

Bin auf der Suche nach einem neuen System, aber -geb ich zu- im moment rel hilflos was eben empfehlenswert für meine Ansprüche ist.

Folgende: Der PC sollte primär als nette Spielmaschine dienen aber auch [untergeordnet] geeignet sein für die Prozessierung von rel. großen Satellitenbild-/GIS-Daten (Fernerkundung).
Normal, so hab ich mir in meiner Unwissenheit sagen lassen, kommt es bezüglich des Gamingbereiches gar nicht mehr auf den Prozessor an sondern eher auf die Graka. Und dabei wurde mir des Öfteren nun die Nvidia GeForce GTX 295 empfohlen, denn trotz der frisch erschienen DX11 Grakas sollte diese auch noch in nächster Zeit rel gut abschneiden. (aber lasse mich gern verbessern)

Und noch etwas zur Festplattensituation: wie empfehlenswert ist eine SSD als Systemdisc? (und nur als Sytemdisc?) Ab wann lohnt ein NAS-System (Prozessiere FE-Daten sowieso projektgebunden, wenn dann nur einen Datensatz den ich auch manuell -zur Sicherung- auf eine andere HD kopieren kann)?

Was das ganze drumherum betrifft, also von Mainboard, RAM bis Kühler/Netzteil, bin ich absolut vorstellungslos, aber ich bin abgehärtet (mein Kühlschrank produziert seit 6 Jahren den Geräuschpegel eines kleinen Schiffdiesels) und nicht auf zu ultraleise fixiert

Und ne Monitorfrage, ich hab eigentlich einen treuen LG Flatron F900 19'', aber das schwere Ding wird mir langsam lästig, was wäre denn gerade auf dem Monitormarkt zu empfehlen ? (Preis/Größe/Qualität)

Den Budgetfaktor kann man rel. minder betrachten, allerdings sollte es nicht zu weit über die 1,6 gehen. (als Anhaltspunkt)

Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal mehr oder minder so das Leistungsfähigste im Bereich Gaming aber auch P/L zusammensgestellt

Preis: 1031,25
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) bei hardwareversand.de 65,05
1 x Club 3D Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (CGAX-58724IDP) bei hardwareversand.de 307,96
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei hardwareversand.de 59,76
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei hardwareversand.de 58,56
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 22,70
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei hardwareversand.de 61,12
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei hardwareversand.de 33,31
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1) bei hardwareversand.de 202,99
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 70,11
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei hardwareversand.de 149,69

Wenn du Audiophil bist nimmste noch ne Soundkarte dazu.
Den Monitor habe ich erstmal weggelassen, da wir noch wissen müssten wie groß das gute Stück werden soll und was er für besondere Eigenschaften haben soll.
Weil die Monitore fangen so bei 150€ an und steigern sich je nach Qualität.
Achso und die GTX 295 ist jetzt wirklich nicht mehr zu empfehlen.
Die HD 5870 ist in vielen Dingen einfach besser.
-DX11
-viel weniger Stromverbrauch
-keine Mikroruckler
-und leistungsmäßig auf Augenhöhe
 
Hi,

also wer auch immer dir jetzt noch eine gtx295 empfiehlt und das für einen 19" Monitor, hat offensichtlich wenig Ahnung.

Die Zusammenstellung von Tankman ist schon sehr gut.

Wenn du zudem auf einen 22" TFT aufrüstest, nimm die 5850. Bei 24 und größer rentiert sich dann auch die 5870. ;)
 
Wobei wenn der 22 Zoll auch ne 1920er Auflösung hat, macht sich ne 5870 auch da ganz gut.
 
Oh danke schonmal. Ja soweit klingt das doch alles recht hübsch. :)

Ja, für nen guten Ton bin ich immer zu haben, welche Soundkarte wäre denn zu empfehlen, bzw auch welche Ausgabegeräte/Boxen ergänzen sich mit der dann am besten ?

Zum Monitor, naja so 22-24'' könnte es schon sein, aber die Qualität ist mir da eher wichtig als die eigentliche Zollgröße.

Und worin unterscheidet sich die 5870 von der 5850 ? Gibts da große Unterschiede ?
Und ach ja, so ganz toll Verfügbar scheint mir die 5950/5870 gerade nicht zu sein oder ? Kann es sein das man da paar Wochen wartet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Soundkarte sind die Asus Xonar DX 7.1 und Creative Titanium zu nennen.
Auf was gibst du den Sound denn jetzt wieder?

Ist dir beim Monitor z.B die Farbtreue sehr wichtig, musst du auf einen Monitor setzen welcher kein TN Panel hat.
Diese kosten aber bedeutend mehr.

Und der Unterschied zwischen der 5850 und 5870 liegt in der Perfomance.
Die 5870 ist noch ein Stück stärker.
 
Und die Verfügbarkeit der Karten sollte sich noch im Laufe des Monats deutlich verbessern.
 
Ups den Nachtrag habe ich garnicht mehr gelesen!
Aber wurde ja schon beantwortet.
 
Mhmm, Farbtreue ? Ich suche einen, der eben für meine Bedürfnisse von Gaming und Bildbearbeitung gut ist, aber kein ultrateures Highend-Gerät.
 
kauf dir den Samsung SyncMaster T240, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI

und du wirst zufrieden sein!
 
was bedeutet bildbearbeitung bei dir?
nur mal ab und an ein foto zurecht schneiden oder ist das ein wichtiges kriterium wo es auch auf farbechtheit ankommt?
 
Also ein Monitor mit dem man ein guten Kompromiss zwischen Darstellung und Preis eigehen kann, ist der Dell UltraSharp G2410.
Der hat zwar auch nur ein TN-Panel, aber ich denke dafür ne sehr gute Farbdarstellung.
 
Die beiden genannten Monitore machen einen guten Eindruck auf mich, jetzt nurmal aus Interesse, was wäre denn dann die nächste Stufe, also ohne TN Panel ? Welcher sticht denn da heraus ? (also nicht nur preislich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich sehr hochwertigen Sound an deinem PC haben möchtest, sei es weil du sehr gute Kopfhörer hast, oder ein hochwertiges Boxen-Set besitzt, so kann ich dir nur empfehlen, einmal die Auzentech X-Fi forte anzuschauen. Diese ist zwar relativ teuer, aber bietet dafür auch einen sehr guten Klang.

http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_forte.php

Selbst besitze ich ein Creative Audigy 2zs, welche schon langsam in die Jahre kommt, in Verbindung mit einem guten Kopfhörer(Sennheiser HD555) aber ganz passabel klingt.

Man muss allerdings sagen, man hört den unterschied zu Onboard-Sound, ist allerdings nicht mehr so extrem wie noch for 10 Jahren. Also vlt. auch erst einmal den Onboard-Sound ausprobieren und ggf. noch nachrüsten.
 
das wusste ich nicht, hab ighn noch nicht benutzt, habe lediglich nach s-pva udn eizo geschaut ;) (da kann man eigentlich nie was falsch machen)
 
du sagst es, damit trifft man es eigentlich immer :)
 
Oh, erneut vielen dank für die Ratschläge. So langsam nimmt das Ganze Form an. Mit dem Monitor schwank ich noch, ist zwar viel Geld, aber es soll sich irgendwie auch für die nächsten Jahre lohnen.

Zu dem Vorgeschlagenen System von Tankman:

-eine weitere 1TB HDD zu nehmen sollte keine Probleme machen oder ?

-zum RAM:
1x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)

...4GB, jetzt mal in Hinblick auf die nächsten Jahre: zukunftssicher oder schadet es nix (im Sinne von 'pure Geld+ Energieverschwendung') noch so einen "Riegel" zu nehmen ?
 
Die 4GB sind schon ein Kitt, also 2 Riegel, reicht auch erstmal aus.

Und wenn du den platz benötigst, kannst du natürlich noch eine Platte einbauen.
 
DRINGEND !!

Hmm, jetzt will ich mir gerade den Pc via Konfigurator bei hardwareversand.de zusammenstellen, aber irgendwie findet er die RAM nicht :(
Was könnte ich denn als Ersatz nehmen ? Bzw die HD5870 ist in dem Konfigurator auch nicht zufinden?

Frage die mir so aufkommt: kann es sein das sich das Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

mit den RAM und der Graka nicht verträgt ? wähle ich beide zuerst aus, kann ich das mainborad nicht mehr auswählen und umgekehrt.

Irgendwie ist da komplett der Wurm drin, auch die SSD-Festplatte lässt sich nicht asuwählen und die auswählbaren Netzteile beginnen ab 700W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Konfigurator kann man vergessen (NT ab 700W :rolleyes:), stell es dir einfach so zusammen.

Mainboard und Grafikkarte laufen natürlich zusammen, Ram ebenso.
 
Hmm, ich hab eigentlich den Konfigurator genommen weil er bei meinem letzen PC wunderbar funktionierte und man den PC dort bereits zusammensetzen alssen kann. Ich muss zugeben, was das "selbst zusammenbauen" betrifft nicht gerade sehr sattelfest bin. :confused:
 
Geh über Geizhals über ein Produkt direkt zu HWV, das Produkt legst du dann in den Warenkorb, dann kannst du bei HWV weitershoppen und bekommst die günstigen Geizhals-Preise, dazu legst du dir den Service "Zusammenbau" für 20,- in den Warenkorb, damit klappt es besser als mit dem Konfigurator, du bekommst deine Wunschkonfiguration und alles sogar billiger.
 
Ah danke, dann werd ich das so machen. Aber dennoch tendiere ich doch mehr als 4 GB RAM zu nehmen.
Welche werden denn dann zu empfehlen ?

EDIT:

kann ich die 6GB-Kit GEIL Value PC3-12800 DDR3-1600 CL8 auf dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) nutzen ?
 
nutzen ja, dann ist dual-channel aber außer funktion,
das würde ich also nicht tun, nimm lieber 4 oder 8 gb, je nachdem was du brauchst udn gut ist
 
also dann

2 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)


Was genau bewirkt die dual-channel funktion ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh