[Kaufberatung] Neuer PC

Ich hab mal mehr oder minder so das Leistungsfähigste im Bereich Gaming aber auch P/L zusammensgestellt

1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC)
1 x Club 3D Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (CGAX-58724IDP)
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)

Entschuldigt das ich den Thread aus der Versenkung hole, aber ich wollte jetzt extra nicht nochmal nen neuen aufmachen, da meine Anforderungen geblieben sind: (nette Spielmaschine, aber auch geeignet für die Prozessierung von rel. großen Sat-Bild-/GIS-Daten)
Ich hab dank der HD 5870er Situation meine Bestellung im Januar entnervt erstmal storniert.

Meine Frage nun: ist das z.z. immernoch eine gute Zusammenstellung? Gibts empfehlbare Änderungen/Verbesserungen? Was z.B. den SSD Bereich (oder andere) betrifft? ...und das leidige Thema: Grafikkarte?

Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die grundzüge der zusammenstellung kannst du so lassen, allerdings müssen ein paar kleinigkeiten geändert werden.

beim board gibt es mittlerweile den nachfolger mit usb3 und sataIII, den würde ich dann entsprechend auch nehmen.
Gigabyte GA-770TA-UD3
ausserdem wirst du das netzteil nicht mehr bekommen, das ist ausgelaufen in der zwischenzeit, da empfehle ich dir das Cooler Master Silent Pro M500.
beim speicher bin ich nicht sicher, da würde ich auch noch auf andere meinungen warten.

ansonsten passt es wie gesagt noch gut, auch mit der ssd.
 
das netzteil wirst du nicht mehr bekommen. nimm das 520er davon oder enermax modu87+ rest sehe ich auf der höhe.

graka ist halt n problem. alternativen gibt es nicht. einzig die hersteller/distributoren kannst nach verfügbarkeit durchgehen.
 
1 x Club 3D Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (CGAX-58724IDP)
Ist im Moment weniger Verfügbar bei HWV, nur die "XFX RADEON HD 5870 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT ohne Spiel" ist z.Z. im grünen Bereich. Geht die genauso ?
1 x 6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1600, CL 9Ginge auch der?
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
2 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 dual PC3-10667U DDR3
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)

Interessehalber, was für ne Intelalternative gäbs zum Prozessor?
Und nochmal zur Grafikkarte, ich weiss, es gibt hier nen Thread in seiner xten Auflage dazu, aber grob gesagt: wirds besser oder kann man sich drauf einstellen das ich genauso wieder über 2 Monate warten muss?
 
Du solltest bei deiner Konfig Dualchannel fahren.
Also 2x2GB oder 4x2GB. Der Speichercontroller unterstützt nämlich kein Triplechannel.
Die Intelvariante wäre dann der I5 750.
Und die Verfügbarkeit der HD 5850/70 sollte eher besser werden.
 
wenn du das kit nimmst, dann kannst du kein dual channel mehr nutzen auf deinem board.
ist zwar nicht viel, aber ich würde es auf jeden fall mitnehmen.

die verfügbarkeit sollte stetig besser werden.
 
Ah ok, danke für den Hinweis.

Nochmals zu der GRafikakrte, nehmen welche der 5870 verfügbar ist ? Oder doch auf die club 3d hoffen ? gibts da große unterschiede, mal abgesehen vom preis oder dirt2 gutschein ?
 
Ah ok, danke für den Hinweis.

Nochmals zu der GRafikakrte, nehmen welche der 5870 verfügbar ist ? Oder doch auf die club 3d hoffen ? gibts da große unterschiede, mal abgesehen vom preis oder dirt2 gutschein ?

ausser die sapphire vapor-x ist mir noch keine andere karte bekannt, die nicht auf das referenzdesign setzt.
von daher kannst du nach preis und verfügbarkeit kaufen.
 
So, da es genau dieses System betrifft und es heute mit der Post kam poste ich hier mal meien Sorgen dazu rein:
Bestellt wurde bei hardwareversand.de

- Der empfohlene Kühler "Scythe Mugen 2" lag trotz ausgewählten "Rechnerzusammenbaus" seperat in der Schachtel, mit einem Hinweis das er beim Transport aufgrund seines zu hohen Eigengewichts abreißen könnte. (natürlich übernimmt hwv keine garantie wenn ich ihn selbst einbaue)

Den Lüfter würde ich aber gerne nutzen, denn der boxed ist sehr laut finde ich (oder gibts da erstmal als erste Hifle andere Notverartzungen?) und weiter, ne Sata-Hdd anzuschliessen trau ich mir zu, aber nen kompletten Kühlerwechsel für ne CPU eher weniger (habe gehört das man dazu am idealsten eh das MB ausbauen sollte da man an die Rückseite muss?)

Nun zum zweiten Problem, die extra gewünschte SSD die ich als Systemplatte haben wollte, die lag fröhlich in der mitgelieferten Schachtel (noch ovp) wo sonst zusatzschrauben, kabel, treiber-cds drin waren. Uneingebaut eben. toll....

Nun das problem: unten sind fächer in dennen man die SSD unterbringen kann, aber es mangelte an freien kabeln, gerade für stromversorgung (sind nur noch diese 4-stöpseligen da
06011511.gif
, aber keiner dieser breiten flachen für die ssd/hdd)
Denn 1 geht hinauf zum laufwerk, da ist zwar noch ein stecker dran aber unmöglich da etwas anzuschliessen ohne es evtl lose im gehäuse baumeln zu lassen, das andere kabel führt zu den 2 Samsung HDD.
(habe SSD in eines der unteren fächer eingebaut und eben nun übergangsweise eine HDD abgesteckt damit ich wenigstens die SSD + 1HDD versorgen kann)

ich bräuchte doch noch so einen adapter oder ?
Google-Ergebnis für http://shop.strato.de/WebRoot/Store17/Shops/61563698/480D/E2A8/CC3C/32E9/B30C/C0A8/28BD/1EFE/sata_strom.jpg

Also wie gehe ich am idealsten vor? wie reklamiere ich das bei hwv ohne jetzt das system wieder einschicken zu müssen, denn auf nen funktionierenden pc bin ich gerade sehr angewiesen. Gerade mit dem lüfter, angeblich konnten sie ihn ja nicht einbauen da es für den transport zu gefährlich wäre, also ergäbe es kaum Sinn wenn ich denen den zum einbau zurückschicke.... :(
 
also

den kühler wirst du ohne mainbordausbau gar nicht festbekommen, das giblt aber auch für alle anderne brauchbaen alternativen,
hier hätte man bei den bemerkungen gleich schreiben sollen, das sie dich kontaktieren wenn sie den mugen2 nicht montieren.

lösung wäre, du besorgst dir für die montage hilfe, wobei man immerhin nen teil des PCs wieder auseinander nehmen muss

zum thema stromversorgung:
ja so ein adapter geht ;) hab selbst sowas im einsatz wenn ich sata-hdds mit asbach-uralt-nts teste ;)

ich würde mir ergo im supportthread mal jemanden raussuchen der uas deine rnähe kommt udn ihn fragen o er dir helfen kann, zumal du ja sagst, dass du den rechner brauchst. kühlerwechsel ist kein hexenwerk, aber etwas aufwändig wenn ds bord raus muss ;) sogesehen wäre kompetente hilfe, bzw. vielelicht auch nur beistand, sicher hilfeich
 
Ah ok, vielen dank. da werd ich mich mal umsehen.

Zum anderen noch: ich mein ich hatte von hwv da den rechnerzusammenbau verlangt und auch 20 gelöhnt und nicht verlangt tw die SSD/Kühler als einzelteile geschickt zu bekommen (oder fehlende kabel nicht)

Hat da wer Erfahrung wie ich das am besten bei denen reklamiere bzw sachen erfoglsaussichten deswegen etc...
beim kühler: es lag ja ein zettel bei das dies nicht gemacht werden konnte da sonst er beim transport abreißen könnte, das kann man evtl asl höhere gewalt auslegen. aber für die lose SSD hab ich dann weniger verständnis, zumal ja dann kein weiteres sata-kabel und passendes stromkabel dafür dabei waren.

danke schonmal und die moderation möge mir verzeihen das ich hier weiterposte ;)
 
also wenn du die ssd da gekauft hast und die trotz zusmamenbau nicht eingebaut wurde, kann es daran liegen das teile zum einbau fehlen, die sidn natürlich in dem preis nicht mit drin, andererseits darf man erwarten dann dann nachgefragt wird, ob die teiel in dne pc sollen.

ich würde erts mal unverbindlich anrufen udn fragen wieso das mit der ssd nicht gemacht wurde
das mit dem kühler kann man ja verstehen, wie du sagst
 
also kühler werden je nach größe/gewicht wegen möglicher transportschäden nicht montiert.

das mit der ssd könnte auch am gehäuse liegen, dass es keine möglichkeit hat, dort 2,5" platten einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem gehäuse glaub ich weniger, die SSD konnte ich ja einbauen, unten im Xigmatek waren so ausziehfächer die auch die richtige schraubenhalterung hatten.
 
ok, dann wirds dort nur an den kabel gehapert haben, das versteh ich dann echt nicht, dafür kann man echt mal den kunden per mail kontaktieren udn fragen ob er bereit ist nur 5 euro für kabel und adapter auszugeben....

naja, sei es drum, frag mal warum des so lief
 
das mit dem gehäuse glaub ich weniger, die SSD konnte ich ja einbauen, unten im Xigmatek waren so ausziehfächer die auch die richtige schraubenhalterung hatten.

hm, das ist dann echt seltsam.
würde da auch mal höflich fragen woran es da gescheitert ist.
 
Da es sich noch imemr um das gleiche System handelt poste ich hier nochmal rein.

Also der Scythe ist auf dem Prozessor und es ist nun herrlich leise, allerdings fällt mir dennoch was auf: der Gehäsuelüfter des Midgard, ausgestatttet mit Regelknopf hinten und LEDs, scheint nur sporadisch zu gehen. (sowohl LED als auch Lüfter)

Was mich wundert, es ist weniger das sporadische aber das müsste doch dann enr gewissen Logik folgen: denn meistens läuft der Gehäuselüfter beim Anschalten, aber hört selbstständig nach paar Stunden auf (LEDs sind dann auch aus)
Beim Einbau des Scythe konnte man den Gehäuselüfter sein lassen, er störte nicht, ergo hab ich auch nicht versehentlich was umgesteckt etc... Mich interessiert eben nur der Grund und es beruhigt einen auch nicht gerade, obwohl selbst bei Leistung (z.B. MW2, Bioshock2) das ganze höchstens handwarm wird, das Midgard gehäuse ist ja sowieso sehr luftig.

Was und wo könnte denn die Ursache sein ? Wurde da evtl beim Erstzusammenbau was falsch gemacht? (der Lüfter ist direkt am Netzteil angeschlossen) - (ergo HWV, die übrigens bisher noch nicht auf die Reklamations-Mail reagierten, nur das sie eingegangen sei.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh