neuer PC

TheOne.at

Enthusiast
Hy,

also ich will mir einen neuen pc kaufen weil meiner schon a bisl alt ist *gg*ca.5 jahre alt(ist noch ein P4 Northwood)
kauf eher selten mal einen neuen pc,und der neue sollte schon auch mindestens 4 jahre halten,grafikkarte wird schon aufgerüstet wenn sie zu schwach wird ;)

deswegen meiner frage was besser wäre einen aud die dauer I7 920 oder doch einen I7 860 ?vom preis her sind ja ca.150 euro um was ich so geschaut habe:confused:
vom preis her würde ich bis ca. 1200.- ausgeben,kann mich nicht richtig entscheiden welches system :confused: ,das man vielleicht auch später mal aufrüsten kann .

bin für alle vorschläge offen :d

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ,

du machst bei beiden nix falsch. da die leistung vom 920 - 860 fast gleich sind.

meine persoenlicher favorit ist der 1366 - 920 wobei ich an deiner stelle einen xeon 3520 nehmen wuerde.

oder du nimmst einen amd, oder kommt amd nicht in frage?

gruss benny

falls dir amd zusagt:

cpu: phenom II 955 130€
kühler: prolimatech megahlems 50€
mb: msi 790fx gd70 oder gigabyte ma790fx ud5p 130€
ram: 4 gb 1333 oder 1600 ~80€
gpu: hd 5850 oder hd 5870 220-310€
psu: corsair hx450 60€
hdd: samsung f3 1tb 70€
case, brenner nach gusto ~120€

macht zusammen ~ 860-950€

da ist sogar noch eine kleine ssd als systemplatte und/oder eine soundkarte wie zb. x-fi titanium im budget.

gruß alexisonfire

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vorschläge ;)
aber wollte doch eher intel,dann ist doch der sockel 1366 die besser wahl oder ?
welche boards sind zum empfehlen asus oder gigabyte ?

mfg

also ich würde bei einem intel sys zu einem sockel 1156 greifen, das in zukunft nur noch highend cpus (auch highend teuer) für den sockel 1366 entwickelt werden.
deswegen würde ich den i7 860 nehmen, der gleichauf mit dem i7 920 ist. manchmal sogar schneller. auch preislich sind die beiden in etwa gleich.

es wäre auch mal interessant, für was du den pc nutzen wirst und welche auflösung du fährst.

falls es ein spielepc werden soll wäre amd eigentlich sinnvoll aber wenn du intel willst dann soll es so sein.

in der aktuellen pcgh wurden p55 mainboards getestet. dabei gewann das billigste (asrock p55 pro).

gruß alexisonfire

Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX D0-Stepping - 228,90 €
Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 S1366 - 158,50 €
G.Skill 6GB KIT Trident PC3-1600U DDR3-2000 CL9 TD-Serie - 148,90 €
MSI R5850-PM2DG1G 1024MB GDDR5 PCIe - 234,90 €
Corsair Netzteil VX 550W ATX (CMPSU-550VXEU) - 67,90 €
Western Digital Caviar Black 640GB SATA II - 48,91 €
Prolimatech Megahalems (775/1366) 48,90 €
Prolimatech Lüfterklemmen 120mm x 25mm - 4,90 €
Lian Li PC-60FN schwarz - 97,90 €
2x 120er Lüfter 20 €

1059,71 € bei hoh.de

Diese Zusammenstellung sollte gut sein, wenn mehr Luxus besteht dann ein Asus Rampage II Extreme statt den Gigabyte Board oder ein Xeon W3520 statt Core i7 920, die Xeons sind Selektiert und gehen über 4 Ghz bei OC mit guter Spannung, der i7 920 sollte 4 Ghz bis 1,25v auch mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die zusammen stellung @ duplex

ja auflösung ist 1900x1200 auf nen samsung T240

und der pc wird für alles verwendet,also von allen ein bischen
und übertaktet wird später dann sicher wenn die leistung nicht mehr ganz reicht

also ist der i7 920 die bessere wahl für die dauer was ich den pc benutze oder ?

so endlich wieder mal online ;)
so da ich das system ja länger nutzen will hab ich mich für den sockel 1366 entschieden ;)
nun bleibt nur mehr die fragen welches board ?
Asus P6T Deluxe V2 oder Gigabyte UD 5 ?welches der beiden ist besser ,oder doch ein anderes ?werd auch einen Xenon drauf machen,der läuft da e auf jeden board oder ?
und welchen der speicher ist zum empfelen ?
G.Skill PI DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8
G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7
oder andere vorschläge ?

mfg

jo das evg sieht gut aus aber bei HWS oder MF nicht verfügbar :(
brauch ja nen shop was nach österreich schickt und auch recht günstig ist ;)

also ich würd auch ganz klar zum i860 raten, also den 1156er sockel.
und dazu ne 5870, wenn sie denn endlich bald mal evrfügbar sein wird.

Bevor man den I7 860 nimmt, kann man auch gleich bei dem minimalen Mehrpreis zum Sockel 1366 greifen.

ja das ist es ja,der mehr preis ist ja nur zwischen 100-150 euro mehr je nach komponenten,und da ich ja den pc dann wieder ca 4-6 jahre verwenden will glaub ich halt schon das der 920(oder xenon) die bessere wahl ist oder nicht ?

Würde auch eher zum i7 920 greifen. Warum den i7 860 nehmen, wenn der i7 auf dem großen Sockel genausoviel kostet?...

ja werde wohl zum 920(xenon) greifen ;)
oder ist der stromverbrauch um so viel mehr ?
wollt nur noch mal fragen welche graka für 1jahr reicht,will später dann eine neue von nvidia kaufen,wenn die mal kommen.
GTX 260 oder eine 275
hab einen T240 von samsung

Ein I7-920 System kostet wegen den Triple-Speicher schon mal mehr. Die 1366 Boards sind in der Regel auch etwas teurer. Nur die CPu´s sind fast gleich.

Außerdem ist der i7-860 leistungsstärker als der i920: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_intel_core_i5-750_core_i7-860_core_i7-870/42/.

Wenn die Wahl zwischen beiden besteht ganz klar 860!

Hier mal mein Vorschlag. Hätte nicht mehr alles auf den Screenshot draufbekommen deswegen Links:

CPU

Kühler

Board

Ram

SSD

HD Daten

Brenner

Graka

Netzteil

Case

Alles für 1154,61€.

Edit: Als Datenplatte kann man auch eine Samsung F3 1TB nehmen. Die ist komischer Weise bei Hardwareversand aber teurer als woanders. Bestimmt noch nicht aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM kostet mehr....super sind ja auch 2GB mehr!

Der i7 860 ist nur stärker, weil er einen höheren Takt hat als der i7 920! Also fällt da ein Vergleich wohl etwas schwer. Den i7 920 D0 kann man im regelfall locker auf 3,6GHZ takten, dann hat man eine CPU, die für alles reicht!

Boards sind nicht wirklich viel teurer! Man muss ja kein High-End Board nehmen....

ASRock X58 Extreme, Gigabyte X58 UD3R....kosten nicht viel mehr als ein S1156-Board, wobei das ASRock sogar billiger sein sollte.....WENN man schon einen i7 nehmen will, dann doch schon den großen Sockel!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD würde ich ganz klar auf eine Intel Postville setzen!
Nen Core i7 860 braucht auch keiner, da reicht ein normaler 920er.
Wodurch wir dann auch direkt auf 3x2 GB Ram erhöhen können.

Den i7 920 D0 kann man im regelfall locker auf 3,6GHZ takten, dann hat man eine CPU, die für alles reicht!

Bekommt man eigentlich noch höher.

Ja klar bekommt man die meistens höher, aber ich will hier jetzt keine falschen Versprechen verbreiten....

Wieso braucht man keinen i7-860? Die Tests sagen doch etwas anderes. Der hat nen besseren Turbomodus. Und läßt sich genauso manuell übertakten(kenne welche die haben den auf 4GHz). Der Triple-Speicher bringt dazu nicht wirklich mehr.

Hatte das auch schon mal in nen anderen Forum geschrieben: 1366 Sockel macht nur Sinn ab den i7-950(siehe Tests). Und der ist schweineteuer. Also Peng!

Dann lieber in 1156 investieren, egal ob i5 oder i7, ist vom P/L jedenfalls besser.:coolblue:

Insgesamt gesehen lassen sich die i7 860 nicht so gut übertakten wie die i7 920er, da es davon schon eine neues Stepping gibt! Wenn man übertaktet ist der Turbo-Modus nicht mehr so wichtig....aber ich hab meine Meinung schon gesagt....wieso einen i7 860 nehmen, wenn man für den selben Preis einen i7 920 bekommen kann?

Verbrauch?
Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch von übertakteten CPUs aus?

Ist da der Unterschied zwischen Lynnfield und Bloomfield kleiner als @stock?

Ok, dann isses vielleicht für extrem Übertakter was anderes. Im Normalbetrieb ist der 860 besser.

wieso einen i7 860 nehmen, wenn man für den selben Preis einen i7 920 bekommen kann?
Wieso mehr ausgeben wenn der 860 besser ist?:d

Sehe das du nen Core i7-920 hast aber ich versuche das ein wenig objektiv zu betrachten...

Weils Geldverschwendung ist. Der 920er reicht für alles was man macht auch locker. Ausserdem ist er "stromsparender" & kühler.
Der 860 ist aber eben schneller. Und nicht wirklich teurer. Triple-Speicher bringt nicht wirklich Vorteil und 6GB muß man nicht haben. 4Gb reichen vollkommen.

Mal ne andere Frage nebenbei: was haltet ihr denn vom i5-750? Ist das auch ne Totgeburt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das liegt am höheren Takt...wenn man Übertaktet ist es dann eh egal....da wird der i7 860 dann nicht mehr schneller sein!

Glaub mir, meine Intelligenz reicht aus, um die Sache objetiv genug zu betrachten....ich empfehle sicherlich keine Hardware, nur weil ich sie selber besitze!

was haltet ihr denn vom i5-750? Ist das auch ne Totgeburt?

Nö, auch ne gute Wahl.

Und glaub mir - der i7920 reicht locker. Meiner rennt auf 3.8 GHz - und ich hatte noch nie Perfomance-Problem oder nen Moment wo ich dachte, dass der zu wenig Leistung hat.

Natürlich hattest du keine Performence Probleme mit dem i7 920, da er ja auch zu der stärksten Prozessorgeneration im Moment gehört!

Was meinst du eigentlich damit, ein i7 920 reicht locker....du drückst das so aus, als ob der TS ein i7 950 nehmen will und du ihn dann eines besseren belehren willst, dass ein i7 920 auch reichen würde! Der i7 860 ist ja für einen kleineren Sockel!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh