[Kaufberatung] Neuer Pc

Patue

Enthusiast
Hallo,

da mein jetziger Rechner schon einige Jahre hinter sich hat, wird es langsam Zeit für einen Neuen.

Ich hab mich zwar schon etwas umgeschaut, bin mir aber nicht sicher ob das auch alles so zusammen passt.

Gedacht hab ich mir folgendes:

Intel Core i5 760 4x2.80GHz So1156 BOX

Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 Sockel 1156

G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL

Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel Lüfter 120mm

Powercolor HD 6950 2048MB GDDR5 PCIe

Cougar Power X550W ATX 2.3 ( Ist das Netzteil ausreichend)

Cooler Master Elite 430 ATX

Schon vorhanden ist:

500GB SAMSUNG SpinPoint T166 (HD501LJ)

LiteOn LH-20A1S

LiteOn DH-16D2S

Und jetzt kommt ihr ins Spiel sagt mir doch ob das so geht und wenn nicht,
dann würde ich mich über Verbesserungsmöglichkeiten freuen.

Benutzt wird er dann hauptsächlich zum zocken.

Und das ganze soll so zwischen 700€-800€ kosten.

Auflösung: Zurzeit 1280x960 aber in naher Zukunft dann 1.920 x 1.080

mfg Patue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie das mit dem Netzteil ist, kann ich nicht genau sagen ob es reicht. Aber Board und Sockel passen wenns beide Sockel 1156 sind ;).

Hätte evtl noch den Mugen 2 da. Falls du Interesse hast, könnte ich dir so am 6. Bescheid geben ob ich ihn abgebe.

Gruß

Warte noch bis Anfang Januar, dann gibt es die neue Intel-Plattform zu kaufen.

willkommen im forum :wink:

die zusammenstellung als solches passt auf jeden fall.
auch das gewählte netzteil bietet ausreichend leistung für das system.

wie dringend wäre denn der neue rechner bei dir?
anfang januar wird der sockel 1156 abgelöst und bekommt einen interessanten nachfolger.

betreibst du oc ? oder wartest du bis jänner?

Nun da es bis Januar jetzt wirklich nicht mehr soweit hin ist kann ich glaub ich noch warten.

Aber gibt es denn wirklich einen merkbaren unterschied, zu diesem Sockel?
Und wird der neue Sockel nicht um einiges teurer sein als der jetzige?

Und oc kommt Erstmal nicht in Betracht vielleicht später ich weiß noch nicht.

sandy bridge bringt je nach anwendung ca. 5-15% mehrleistung und verbraucht dabei gerade unter last weniger.

die board preise kannst du dir jetzt schon bei geizhals anschauen, da ist schon einiges verfügbar.
bei den cpus selbst kann man es noch nicht ganz genau sagen, aber wie es aussieht werden sie etwas über den jetzigen liegen.

der vorteil für dich ist, du kannst im januar entscheiden welche plattform für dich in frage kommt.
kaufst du jetzt, fehlt dir diese option und vielleicht ärgerst du dich dann in 2 wochen.

Gut dann warte ich noch bis Januar und guck mir die Sandy Bridge an.
Und werde gegeben falls was austauschen.

gute entscheidung meiner meinung nach.
das system wie oben aufgeführt kannst du ja dann auch noch ohne probleme kaufen.

So ich hab das ganze jetzt mal etwas überarbeitet und hoffe das das alles so passt.

Core i5 2500/2400 (ich weiß nicht wie weit es da eine unterschied geben wird in Spielen)

Gigabyte GA-PH67-UD3/ASUS P8H67( OC werde ich ich wohl eh nicht betreiben)

Club 3D Radeon 6950 2048MB

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler

4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Super-Flower Amazon 80Plus 550W

Xigmatek Utgard window, ATX

Wenn es Verbesserungsmöglichkeiten gibt immer her damit.

beim prozessor wird es keine großen unterschiede geben, sind ja nur ein paar mhz differenz.

das netzteil würde ich aber tauschen, da gibt es besseres.
wenn super flower, dann eher dieses: Super Flower Golden Green Pro 550W
top effizienz und ordentliche bauteile.

wenn es in dem preisbereich bleiben soll, würde ich dieses vorziehen: Cougar A450 450W

Gut dann nehme ich das
Super Flower Golden Green Pro 550W
core i5 2400 wenn man da eh keinen unterschied merkt.

jetzt hab ich nur noch einen frage und zwar hab ich irgendwo gelesen(fragt mich bitte nicht wo ich weiß es nicht mehr) das bei dem EFI BIOS das auf dem Asus ist das es mit 64bit OS von Windows funktioniert:confused:, oder ist das totaler Schwachsinn. Ich persönlich kann mir das nicht denken, frag ab trotzdem lieben mal nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh