Neuer PC

cobol

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
134
Hallo an alle,

da mein alter E4400 langsam doch etwas betagt ist, wollte ich mir mal einen neuen zulegen.

Ist hauptsächlich zum zocken nach der Arbeit gedacht (hab 19" TFT, wollte aber auch derzeit keinen neuen Monitor zulegen, vllt. später)

Also Preislimit ist so 400-450€ und folgendes habe ich mir mal zusammengestellt:

Intel Core i5-2400 158€
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155 93€
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 23€
Cougar PowerX 550Watt 77€


Festplatte und Gehäuse sowie Graka wollte ich erstmal behalten.

Geht das so in Ordnung?

Vielen Dank schonmal.

MfG

Cobol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ein Übertakter-Board ohne Übertakter-CPU? Das Geld was Du damit Sparst in 4 weitere GB RAM Stecken (wenn Du ein 64-Bit-OS fährst).
 
Dann kann man auch gleich sagen, er soll ein teureres Board kaufen.

Die CPU reicht doch für ihn aus, die 4GB bekommt er auch nicht voll.

Das Board ist P/L mässig doch super, auch wenn er OCen könnte, müsste er das nicht.
 
Also ich hab Win 7 64bit und OCen ist nicht mein Ding.

Welches Board sollte ich denn sonst nehmen? Hatte schon nach MSI Boards geschaut aber irgendwie haben die alle nur USB 2.0 scheinbar.

Naja dachte 4 GB Ram reichen erstmal, die kann man ja immer noch aufrüsetn ansonsten kann ich mir das 4Gb kit von Crucial auch 2 mal holen, das kostet ja nicht viel :-)

Bin für Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen

Preis: 316,90

1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
bei Bora Computer 156,-- +4,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
bei Bora Computer 33,50 +4,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
bei Bora Computer 48,50 +4,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ)
bei redcoon.de 78,90 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
 
Hm warum denn das Asus und nicht das Asrock Tankman?
Mag Asus ehrlich gesagt nämlich gar nicht =)
 
Wo ist eigentlich der Unterschied ziwschen dem H67 und dem Z68? Haben beide Sata 600 und usb 3.0 oder?
 
Z68 hat die Virtua Funktion und den integrierten Grafikchip wenn ich mich nicht irre, und dann diese neue SSD Funktion.
 
und mit dem z68 board kann man eine k cpu übertakten.

dieses board kann ich auch wärmstens empfehlen: Intel DH67BL
referenzdesign von intel, sehr sparsam.
 
Leistungstechnisch nehmen die sich nix oder? Also beim zocken limitiert doch eigentlich immer noch die Graka?
 
was meinst du? die boards?
 
Ja ich meine die Boards. Ach übrigens, hab gelesen das diese Intel Board (das du vorgeschlagen hast) scheinbar Probleme mit Radeon karten hat (ich hab eine) und scheinbar kann man nach einem Start nicht wirklich ins Bios, sondern erst wenn man den Rechner einmal booten lässt und dann erneut bootet. Stimmt das thom_cat?
 
Meinen "non "_K_" kann ich auch übertakten :)

In Verbindung mit dem Turbo-Feature und einer minimalen Erhöhung des Referenz-Taktes steht einem eine Übertaktung im eingeschränkten Verhältnis in der Tat zur Verfügung. Mit einem K-Modell kommt man jedoch sehr viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine die Boards. Ach übrigens, hab gelesen das diese Intel Board (das du vorgeschlagen hast) scheinbar Probleme mit Radeon karten hat (ich hab eine) und scheinbar kann man nach einem Start nicht wirklich ins Bios, sondern erst wenn man den Rechner einmal booten lässt und dann erneut bootet. Stimmt das thom_cat?

die boards nehmen sich leistungsmäßig in der regel nichts.

ich konnte sofort das bios aufrufen, ohne probleme.
man muss da nur schnell sein, weil das board brutal schnell bootet.

zu der karte kann ich nichts sagen, aber warum sollte das so sein?
bitte links dazu
 
Hab das nur bei geizhals in einer Bewertung gelesen, da schrieb einer, das er ständig Interrupts bekommt mit seiner Radeon und ich dachte da frag ich mal hier nach ob das stimmt oder eher unwahrscheinlich ist (hab schon ewig nicht mehr Interrupt Probleme gesehen)?
 
Netzteil ist doch überdimensioniert, oder? Und von cougar hab ich schon schlechtes gelesen.
Bei 500 € passt auch noch ne ssd. DER geschwindigkeitsschub schlechthin.
Und nen i5 2500k (8€ unterschied zu non k) langt es auch noch.

DaMueller hat doch schon ein gutes setup gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr vage das ganze mit der grafikkarte.
ich kann es aber leider nicht überprüfen, habe keine amd karte da.
 
Ok bin jetzt echt ein wenig verwirrt, eventuell sollt ich wirklich die Konfig die damüller gepostet hat nehmen, oder ich nehm die von mir gepostet nur mit nem anderen Maiboard.

Muss ich mir mal Gedanken machen.
 
das cougar netzteil würde ich wirklich gegen das von damüller tauschen.
da bekommst du fürs gleiche geld mehr leistung und noch kabelmanagement.
 
So hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und mich umgeschaut.

Geht das so in Ordnung oder sollte ich lieber ein anderes Mainboard nehmen?

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) 147,06€

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 2x 2GB Module 19,83€

MSI PH67A-C43, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-031R) 79,90€

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 67,86€


Überlege im Moment noch ob ich eine SSD als OS Platte noch mitbestelle, aber keine Ahnung welche SSD gut ist.

mfg
cobol
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese SSD gilt als problemlos

Ne ssd ist meiner meinung nach ein MUß. Habe selbst erst seit kurzem eine und muß sagen:"WOW"
DER leistungsschub!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh