Neuer PC

Damnty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe mal wie Pläne für einen neuen PC aufgestellt und würde das gerne von euch beurteilen lassen. Für Tipps und Anregungen bin offen eingestellt.
Ich hätte allerdings gerne eine Intel/Nvidia Lösung weil ich damit bislang immer nur die besten Erfahrungen gemacht habe und denen gerne treu bleiben möchte.

Auflösung: 27" LED Monitor (1920x1080)
Übertackten: Derzeit nicht, in Zukunft evtl. auf jeden fall sollte die Option vorhanden sein
Sonstige Wünsche: PC möglichst leise

Zusammenstellung:

Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne
2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II
530 Watt be quiet! Pure Power L7
LG Electronics BH10LS Blu-ray Disc Writer
Razer DeathAdder Re-Spawn Laser Gaming
Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur

Gesamtkosten: 1.018,51 €

Vorhandenes Equipment:

OCZ RevoDrive 3 - 120GB SSD
WD 2TB WD20EARX


Bitte gebt mir doch ein Statement zu der Zusammenstellung ab. Vielen Dank!

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Brenner ist "nice to have" ein Laufwerk ist wahrscheinlich auch ausreichend. Das board hatte ich wegen wlan ausgesucht. Was aber auch nur nth ist. Viel tun sich die boards wohl eh nicht oder? Netzteil werde ich deinem rat folgen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Was ich noch vergessen habe: werde bei mf kaufen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du den Pc möglichst leise haben willst solltest du zu einem alternativen CPU-Kühler greifen.
Der aus dem 1000 € PC ist ok aber es finden sich da sehr viele tests im Internet.
 
Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 103,68*
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX € 210,03*
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) € 35,91*
2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 270,37*
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold € 68,12*
Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 99,90*
LiteOn iHES112-115 Blu-ray Combo SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk € 47,72*
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit € 67,20*
Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB € 33,85*
Razer DeathAdder Re-Spawn Laser Gaming Maus Schwarz/Blau USB € 59,99*

Gesamt 1.100 €

Bereits vorhanden:

OCZ RevoDrive 3 - 120GB SSD
WD 2TB WD20EARX

Noch weitere Kritik?
 
8GB Ram reichen immer noch.
Und diese würde ich gegen die G.Skill Ares tauschen.
Die sollen etwas besser mit den Gigabytebrettern laufen.
 
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 - 199,85 €
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 - 115,86 €
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual - 38,11 €
2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II 277,30 €
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - 35,91 €
Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne - 99,90 €
450 Watt be quiet! Straight Power E9 - 68,33 €
LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern - 47,85 €
Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur - 33,91 €
Razer DeathAdder Re-Spawn Laser Gaming - 59,99 €

Gesamtpreis: 981,60 €

Bereits vohanden:

OCZ RevoDrive 3 - 120GB SSD
WD 2TB WD20EARX

Komme so sogar günstiger raus. 450W reichen aber sicher?
Lüfter sollte auch ins gehäuse passen oder?
 
Bei deinem Case ist der Platz für sauber versteckte/verlegte Kabel sehr knapp bzw. nicht vorhanden. Würde daher entweder auf das Fractal Define R4 schwenken oder aber zumindest das E9 480W mit Kabelmanagement gehen, damit wenigstens alles, was nicht gebraucht wird nicht im Case rumliegt...
450W würden absolut ausreichen btw...
Macho passt!

Sonst hab ich nix zu meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil reicht locker aus.
 
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 - 199,85 €
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 - 115,86 €
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual - 38,11 €
2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II 277,30 €
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - 35,91 €
Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne - 99,90 €
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM - 84,31 €
LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern - 47,85 €
Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur - 33,91 €
Razer DeathAdder Re-Spawn Laser Gaming - 59,99 €

Gesamtpreis: 992,99 €

Bereits vohanden:

OCZ RevoDrive 3 - 120GB SSD
WD 2TB WD20EARX


Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem RevoDrive und der Ivy?
Sonst noch irgendwelche sichtbaren Konflikte?

Mir scheint es irgendwie so als wäre da noch etwas im argem... Man kann ihn so kaufen oder?
 
im argen ist da aus meiner sicht nichts.

die revodrive sind eigentlich eine spielerei.
werben mit hohen seq. leistungen, die aber die wenigsten benötigen.
ist ja im grunde nur ein raid0 was auf einer eigenen karte verbaut ist.
 
Eigentlich müsste es "Argen" heißen.
Und es bedeutet, dass etwas nicht in Ordnung ist.
 
Meinte natürlich argen... Dann sag ich vielen Dank für kompetente beratung ;-) sonntag wird dann gekauft. Falls euch noch was auffällt wäre also noch was zeit!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ach so - das Sprichwort... das ist hier nicht so geläufig in Ö ;)
 
Guten Tag zusammen ;)

ich benutze meinen alten Thread um mit eurer wertgeschätzten Meinung ein paar meiner offenen Fragen / Planungen zu dem aktuellen System aus dem Beitrag #13 zu diskutieren.

Sound
Ich plane mir noch in diesem Jahr gute Kopfhörer (beyerdynamic t90 oder vergleichbar) zu kaufen. Dazu benötige ich allerdings noch ein Mikrofon wodurch ich zu meiner ersten Frage komme:
- Hat einer Erfahrungen mit dem T90 und dem ModMic von Antlion? Oder würdet ihr direkt ein Tischmikrofon empfehlen?

Da ich den Kopfhörer zu 80% über den PC laufen lassen möchte, brauche ich wohl auch die nötige Hardware dazu.
- Könnt ihr mir bezüglich einer Soundkarte eine Empfehlung aussprechen?

SSD
Mir ist leider kurz nach der Garantie meine SSD kaputt gegangen. Daher würde ich gerne hier auch noch einmal umbauen auf:

1x 128GB Samsung SSD 850 Pro als Systemplatte
1x 512GB Crucial MX100 als Platte für einzelne Spiele und Programme

Seht ihr Optimierungsbedarf?

Bildschirm / Grafikkarte
Im Laufe des Frühjahres würde ich mir gerne den LG 34UM95 leisten. Nun meine Frage ob die Grafikkarte das bei mittlerer Einstellung (bei 3.440 x 1.440) schafft aktuelle Titel zu befeuern? (Diablo 3, WoW:WoD, GTA 5, AC:U, etc.pp)
Wenn es zu einem Upgrade einer Grafikkarte führen würde, würdet ihr lieber komplett eine neue Plattform aufsetzen oder lediglich die Grafikkarte austauschen?
Ich denke ich hätte ansonsten einen mehr als dankbaren Abnehmer für das "Altsystem"...

Um es noch einmal deutlich auszudrücken, ich möchte irgendwann gerne auch Bildlich das qualitativ Beste. Sprich wenn es Grafikkarten mit HDMI 2.0 bzw. 4k@60 zu einem halbwegs akzeptablen Preis gibt, sowieso gerne aufrüsten. Deshalb hätte ich kein Problem damit erst den Monitor anzuschaffen, wenn sich dieser dann nicht als Trauerspiel zeigt weil der Rest der Hardware nicht passt...

Hätte da gerne eine Einschätzung von euch! Danke!

Beste Grüße!
 
Sorry wenn man das nicht so direkt rauslesen konnte, ja, bin damals eurer Empfehlung gefolgt. Bis auf die SSD ist das System aktuell.
 
Dann brauchst du maximal die Graka aufrüsten.
Da könnte man eine GTX 970 oder R9 290 ins Auge fassen.
Wenn du allerdings jetzt noch mit deiner GTX 660 gut zurecht kommst, würde ich definitiv diese erst mit dem neuen Monitor aufrüsten.
4K ist halt schon ne Hausnummer wo selbst die jetzigen Topmodelle oftmals dicke Backen machen.

Bei den SSDs kannst du bei beiden ruhigen Gewissens eine MX100 nehmen.
Die Mehrleistung der 850 Pro merkt man im Alltag nicht.

Und beim Sound kann ich aus eigener Erfahrung einen Fiio E10 empfehlen.
Das ist eine Kopfhörerverstärker+DAC.
FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER: Amazon.de: Elektronik
Und als Mikro hat sich ein Modmic durch die Bank weg gut geschlagen.
 
Hey Tankman,

vielen Dank für deine Einschätzung ;) Ich habe irgendwo gelesen, dass es wohl eine 8 GB Variante geben soll von der GTX970. Ist das irgendwie schon bestätigt?
Soweit mir bekannt, schafft mehr Speicher auf der Grafikkarte mehr Leistung gerade bei Hohen Auflösungen? Würde sich also ggf. lohnen auf so etwas zu warten oder was meinst du / ihr?
Aktuell ist 4k kein Thema. Ich würde diesen PC soweit aufrüsten wollen, dass er noch gute 2-3 Jahre alles, wenigstens Spielbar, schafft und mich dann noch einmal nach neuer Hardware umschauen.
Allerdings würde ich gerne Bildtechnisch auf den 21:9 Monitor wechseln, da mich das Konzept (auch zum Arbeiten) irgendwie überzeugt… Und wie mit jedem Hobby, irgendwann muss mal was neues her ;) Es juckt, wie man so schön sagt! :d
D.h. wenn ich dich richtig verstanden habe, eine 970er aufrüsten und ansonsten sollte die Hardware passen. Selbst die 8 GB Arbeitsspeicher sollten ausreichen?
Bei der SSD hatte ich mir auch noch einmal ein paar Tests angeschaut…Werde hier deinem Rat folgen. Allerdings habe ich die GB noch etwas angepasst.
Systemplatte:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) ab €89,85
Games / Software:
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) ab €175,85

Ich hab mir den DAC angeschaut, da wurde mir das Zalman ZM-MIC1 mit angeboten, ich denke das könnte auch erstmal genügen. Geht mir nur um ab und an mal im TS sitzen… Und wenn es nicht reicht, kann ich mir den ModMic immer noch holen.
Vor allem Danke für die Idee… Stereo reicht mir nämlich vollkommen aus und P/L passt das auch. Die Idee ist mir noch gar nicht gekommen ;)
Sound:
FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER 79,00 €
+
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip 6,08 €

Wenn ich meine aktuelle 660ti als PhysX mitlaufen lassen würde, reicht mir dann mit zusätzlicher SSD das Netzteil noch aus? Es war das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM.
Als 970er Tendiere ich zu dieser hier. Nur ist die unter Last ein gutes Stück lauter als meine jetzige… Gut das ich neue Kopfhörer hole :d
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) ab €346,80

Naja vielleicht tut sich ja noch was auf dem Grafikkartenmarkt... Ich fange mit den SSDs, KH + DAC an und schaue dann noch mal! ;)

Besten Dank!
 
Bei der Graka sind mMn 4GB mehr als ausreichend.
Beim Arbeitsspeicher bedarf es für Games und normale Geschichten auch nicht mehr als 8GB.
Ich persönlich würde dann PhysX von der 970 mit berechnen lassen und die 660 rausschmeißen.
Und das Zalman Mic ist für das Geld spitze.
 
Irgendwie wollte ich genau das hören :d Ich glaub ich muss doch noch dieses Jahr zuschlagen mit allem... Vielen Dank für die Beratung! ;)
 
Alternativ kann ich die Xonar Essence STX auch empfehlen.
Das Zalman ist P/L technisch einwandfrei. Bin mit dem ModMic auch zufrieden, man muss allerdings darauf achten, dass das Mikrofonkabel nicht zu sehr unter Spannung gerät und man an das Kabel kommt/tritt. Magnet ist halt nur ein Magnet und wenn ich mit der Hand oder so hängen bleibe und am Mikrokabel ziehe, fliegt das Mic halt mit.
ABER: Wenn das kabel richtig verlegt ist bzw. mit dem Klettband an das Kopfhörerkabel vernünftig befestigt ist, hält das Bombe. ;-)

Edit: Wenn du es nicht schon getan hast: PROBEHÖREN! T90 oder sowas ist keine Anschaffung die man mal eben kurz bestellt. Ich würde mal in HIFI Läden mit ner CD gehen und durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jolokia,

ich hatte das vor, hab passend in meinem Urlaub in 2 Wochen nen HNO Arzt Termin und werde anschließend Probehören, bevor ich mich entscheide ;)
Ich habe schon Sennheiser IE8 als in Ear und sowohl bei denen als auch bei voll geschlossenen Kopfhörern, finde ich das "nichts mehr hören von außen" als störend in der Wohnung.
Wenn du noch vergleichbare Offene KH also pk bis 500 € kennst, die ich mir anschauen / anhören sollte, immer raus damit ;)
 
Du solltest dir dann definitiv auch den DT 880 in der 250Ohm Variante anhören.
Den nutze ich selber und bin höchst zufrieden.
Er ist natürlich auch nicht billig, aber doch noch ne ganze Ecke günstiger als der T90.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh