neuer Perso - Onlinefunktion, ja oder nein?

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Morgen ist es soweit, die Gültigkeit des alten zwingt mich zum Beantragen des neuen Personalausweises. Bisher habe ich mich noch nicht so intensiv damit auseinandergesetzt aber etwas Skepsis habe ich bezüglich der Onlinefunktion.

Habt ihr sie aktivieren lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst du selbst wissen, mMn auch bis auf weiteres nicht zwingend noetig.

Ich hab sie nicht aktivieren lassen, da ich das Ganze für ziemlich überflüssig halte.

MfG Decyl

Nein, da überflüssig.

Hat doch noch überhaupt keinen nutzen, oder? Wüsste keinen Dienst der damit was anfangen kann.

würde alles verneinen, was nicht zwingend ist. Umsoweniger die von dir haben umso besser ;)

Habe auch keine Fingerabdrücke und keine Onlinefunktionen.

Das mit dem Fingerabdrücken ist sowieso Schwachsinn. Entweder, jeder muss seinen Fingerabdruck abgeben oder niemand. Es wird wohl kaum jemand, der eine Straftat plant und einen perso braucht seine Fingerabdrücke geben ;)

hab weder fingerabdrücke drin noch online funktion aktiviert
Dito.

Alles was optional war, hat von mir ein dickes "nein" bekommen. Ärgere mich eigentlich immer noch, dass ich die Frist verpasst hab und nen neuen nehmen musste bei der letzten Verlängerung.

Stelle wohl die Ausahme da, hab es aktivieren lassen.
Zum Einen halte ich die Paranoia für überflüssig, bei meiner USA Einreise vor 5 Jahren wurde schon beide Iris und alle Finger gescannt :fresse: und im Internet gibt man in dutzenden Foren "was is in meinen Kühlschrank Thread", den Payback Karten usw. eh genug über sich preis. Ob es dann angebracht ist, sich über Fingerabdrücke und eine Online Funktion im Perso(!) verrrückt zu machen...

Haben seh ich in dem Fall dann besser, als brauchen.
Bei der Sparkasse letztens, wurde mir schon mit geteilt, dass man früher oder später viele Authentifizierungen auf den neuen Perso umstellen wird. Aktuell hat jede Bank dafür noch ein eigenes System.

Habs aktiviert (wieso soll ich später mal 6€ zahlen???) und meine Fingerabdrücke habe ich auch sichern lassen.

Für euren Reiseausweis müsst ihr eh die Fingerabdrücke hinterlassen also was solls...

und in 5 Jahren bekommt man zB bei ner Einreise in die Staaten gleich noch das neue Werbeprospekt der Firma wo man sich zuletzt was bestellt hat. super...

Wenn es danach geht, solltest du das vernetzte Zeitalter weites gehend vermeiden und selbst da, lässt es sich nicht vollkommen verborgen leben. Der Mensch ist schon lange gläsern. Bei Google und Facebook stört es kaum wen, aber eine paranoide Angst vor personalisierter Werbung durch den Staat. Was natürlich wesentlich präsenter und wahrscheinlicher ist, als durch private Unternehmen, denen man schon lange Informationen preisgbt :fresse:

also ich hab mir damals noch auf den letzten Drücker den alten Perso machen lassen :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh