Neuer Phanteks Glacier Grafikkarten Wasserkühler undicht

ChessTom

Enthusiast
Hallöchen zusammen,

ich wollte mir mal wieder einen neuen Rechner zusammen stellen. Mit einer Wasserkühlung selbstverständlich. Dazu habe ich lange nach einem Wasserkühler für meine MSI 1080 gtx gaming gesucht. Habe mir dann den Phanteks Glacier Kühler gekauft.

Zur erst IBN habe ich natürlich alle Anschlüsse mit Zewa etc. umwickelt. Denoch hab ich nach kurzer Zeit eine Pfütze am Bodern feststellen müssen obwohl alle Anschlüsse dicht waren.

Nun ist mit besagten neuen Kühler genau zwischen dem schwarzen Anschlussblock und dem Plexglasteil die Flüssigkeit herausgelaufen. Zwischen Graka + Kühler, über das Riserkabel - Radiator auf die Lüfter auf den Boden.

Nach Ausbau der ganz Geschichte habe ich festgestellt, daß hier an meinem Modell keine Dichtung verbaut ist :wall: - Bilder folgen ,mache ich nachher. Der Anschlussblock sitzt blank auf den Plexiglasteil auf.

Bei Phanteks wird wohl nicht soo genau geprüft...nur mal zur info. Graka , Kabel , Lufter haben nun einen amtlichlichen Wasserschaden -alles neu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf auf keinen Fall passieren - klar.
Die Sache ist, dass bei den meisten Wakü teilen immer irgendwo steht, man solle einen Dichtigkeitstest vor Inbetriebnahme durchführen. Damit sind die fein raus und der ungeduldige User schuld.

Sicher das die Grafik Karte hinüber ist? War sie unter Spannung beim Testen?

Trocknen auf der Heizung so 72h am besten. Hat bei mir schon viel geholfen.

Tut mir leid für dich, hoffe du bekommst Ersatz / das wieder ersetzt.

Viel Glück, grüße Kazuja

Graka_Kühler.jpg

Anbei mal ein kleines Bildchen.

Klar könnte eventuell noch alles funktionieren. Es ist allerdings auch eine Garantiefrage. Wenn z.B nun innerhalb der 2 Jährigen Garatiefrist ein Schaden eintritt, und das Bauteil untersucht wird, ein Wasserschaden festgestellt wird, dann war es das. Ob dieser nun mit dem defekt etwas zu tun hat oder nicht. Funktion hin oder her!

Auch wenn mir z.B die Karte nach ein halben jahr nicht gefällt, und ich möchte sie verkaufen, dann muss ich angeben daß sie einen Wasserschaden hatte. Wie bei einem Gebrauchtwagenkauf! Ich lass mich nich zwingen zu lügen , nur weil die kasper vergessen haben ne Dichtung einzubauen:wall:

Ich denke ist auf dem Bild gut zu erkennen. Baue schon Wasserkühlungen auf seit, es eigentlich noch gar keine gab...aber so etwas ist mir noch nie passiert!

Könnte auch ein Museum betreiben. Es steht in der anleitung , daß man vor dem einschalten des Rechners, einen lecktest machen sollte. Den hab ich gemacht....grmpf! Es ist auch nicht jedem zuzumuten mit Hardtubes einen versuchaufbau zusammen zubasteln/zu sägen nur um seine Kühler zu testen.

Man kann ja von einer Hausfrau auch nicht verlangen ihre Waschmaschine erstmal auf dichtheit zu prüfen und dann einen E-Check zu machen , vor dem Wäschewaschen!

Hab mein Mainboard, RAM, CPU, Spannungsversorung und Grafikkarte schon durch eine Unachtsamkeit beim Befüllen (bin mit ofener Flasche gestolpert!) unter Kühlflüssigkeit gesetzt. Ausbauen, alles abbauen, reinigen, länger trocknen lassen und wieder zusammenbauen. Dabei nur sehr gründlich vorgehen.

Bekannten ist auch über Monaten Kühlflüssigkeit auf die mit stromversorgten Bauteile der GPU und Maiboards getropft. Das hat auch überlebt! ;)

Klar wird es das vllt überlebt haben. Das Problem ist nur die Garantie. Auf WISO kam z.b neulich wie jmd sein Tablet wegen defekt bei MM umtauschen lassen wollte. Die habe das untersuchen lassen. Wasserflecken -> NIX Garantie!! Obwohl er ne Eidestattliche Versicherung abgegeben hatte.

Garantie ist und bleibt eine freiwillige Leistung, darauf kann man sich nicht berufen. Gewährleistung gilt effektiv ja nur 6 Monate, danach kann man die auch abschminken.

Und ordentlich gereinigt sieht man nix vom Wasser.

Das wäre ja dann auch eine falsche Aussage, wenn du die in die RMA gibst, obwohl ein anderes Problem vorlag.

Anders ist es aber auch so, dass es einige Hersteller gibt die auf den fachgerechten Umbau der GPU auf Wasserkühlung noch Garantie geben.

Grundsätzlich musst du dich da mit Phanteks etc. auseiannder setzen und dein Problem schildern.

Hmhm, ich werds vllt wahrscheinlich mit der Hardware nochmals probieren. War je net unter "Spannung" beim lecktest. Das dest. Wasser mit dem Zusatz sollte eigentlich nach dem trocken keine bleibenden Schäden hinterlassen.

Ärgerlich ist nur der ganze Aufwand. Hab auch schon überlegt mir mal den Kühler vorzunehmen. Vllt sind die Schrauben nur net ganz angezogen, und/oder gibt doch noch ne Dichtung am Anschlussstück und dort liegt nur ein Span oder so drauf, und eine Reinigung würde Wunder bewirken. Aber wenn ich das mal angefangen habe...

Nächstes mal den Kühler ohne Hardware Durchspühlen mit Dest. Wasser. Mach ich eig immer wenn was neues kommt

Das ist wirklich blöd. Ich habe vor zwei Wochen genau den gleichen Kühler auf meine GTX 1080 Gaming X geschraubt, leaktest habe ich aber nicht gemacht.
Zum Glück war meiner Dicht. Aber steht auf den Siegeln oder in der Anleitung nicht irgendwo, sowas in der Richtung vom Hersteller auf Dichtigkeit geprüft?
Ich würde mal Phanteks kontaktieren, sowas sollte nicht passieren :(

Soweit ich weiss , - die Anleitung habe ich mittlerweile ja nicht mehr - steht dort daß es "recommend" ist vor dem einschalten des Rechners einen leaktest zu machen. Aber wie und wo steht nicht drin.

Nachdem ich den Kühler wieder zurückgeschickt hab, konnte der Fehler reproduziert werden - Kühler ist also definitiv defekt! Stenggenommen dürfte mir durch das Theater kein nachteil entstehen - blauer Radi, verschmutze Lüfter etc...zumal alle Artikel neu waren.

Jeder Händler müsste auch für so etwas versichert sein. Also, wie geschrieben, strenggenommen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh