neuer PII PC - Komponentenberatung

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Grüße,

ich bin kurz davor mir meinen neuen Rechner zusammenzubauen und kann mich bei einigen Komponenten noch nicht wirklich entscheiden. Ich bräuchte eine kleine Beratung zu den Teilen, vor allem was die Harmonie dieser betrifft sowie ein paar Antworten zu ein paar Fragen die ich mir selbst nicht so richtig beantworten kann. Das System soll definitiv übertaktet werden und die Spiele werden mit einer Auflösung von 1650 x 1080 gespielt.

Die Zusammenstellung:

Gehäuse
- Lancool K7
Die Seitenwände wollte ich mit Bitumenmatten ausstatten und die 3 Lüfterpositionen (2 vorne / 1 hinten) wollte ich mit Scythe S-Flex 1200 bestücken eventuell aber auch nur hinten den 1200 und vorne 2 mal 800 .. was würdet ihr hier empfehlen? Was meint ihr allgemein zum Gehäuse? Brauchbar oder lieber ein Antex Three Hundred bzw. Cooler Master Centurion 590?

Prozessor
- Phenom II 940 BE
das steht auf jeden Fall fest

CPU Kühler
- Scythe Mugen 2
- EKL Groß-Glockner
- Noctua NH-U12P
- Xigmatek HDT-S1284
Bei diesen kann ich mich absolut nicht entscheiden .. werden alle gut bewertet .. kommt wohl auf die Wahl des Mainboards an

Arbeitsspeicher
- G.Skill
- OCZ
- Kingston HyperX.
Auch hier kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Bei den OCZ bin ich mir am unsichersten weil sie durch die Heatspreader ja doch ziemlich hoch sind.

HDD
- Western Digital Caviar Blue 640GB

Brenner
- LG Electronics GH22LS30

Grafikkarte
- ATI 4870 1gb
- Nvidia GTX260².
Gibt es diesbezüglich eine Empfehlung oder geben sich die Karten nichts? Wie sieht es mit den Modellen aus die ich jeweils rausgesucht habe? Brauchbar oder doch was besseres? Wie sieht die kompatibilität zum Prozessor / RAM / Mainboard etc. aus? Gibt es da Vor / Nachteile?

Netzteil
- Enermax MODU82+ 525W (würde das 425W auch reichen?)
- be quiet Dark Power Pro P7 550W (würde das 450W auch reichen?)
- Seasonic M12II-430 430W (reichen die 430W?)
Wieder etwas bei dem ich mich absolut nicht entscheiden kann. Gibt es hier eine besondere Empfehlung oder gar noch ein anderes Netzteil was den Rechner gut und leise am laufen hält?

Zu guter Letzt dann noch das

Mainboard
- Foxconn A79A-S, 790FX
- Foxconn A7DA-S, 790GX
- MSI DKA790GX, 790GX
- MSI DKA790GX Platinum, 790GX
- Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790G
- ASUS M3A78-T, 790GX

Was ist der Nachteil an diesesm Sideport - Memory - Zeugs von dem alle sprechen? Woran erkennt man welches Board dies hat? Ist generell ein 790GX oder 790FX zu empfehlen wenn beide über die neue 750er Southbridge verfügen? Worin liegt der große Unterschied (außer bei den Slots) zwischen dem A7DA-S und dem A79A-S. Welchen Vorteil hat die Platinum Version des DKA790GX gegenüber der Standard Version?

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Zeit und potentiellen Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler nehmen sich alle nicht viel, schau das es aufs Mainboard und in den Tower passt. RAM nimmt sich auch net viel, warum net einfach der das Optik gehen :d

Bei der Graka vielleicht noch diese ausm Schnäppshop bei Mindfactory in Betracht ziehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das die überarbeitete Variante ist.

Ansonsten: 260er ist einen Tick schneller und einen Tick teuerer. Was interessant werden KÖNNTE, ist die PhysiX Unterstützung. 20 Euro machen den Kohl nicht fett, ich denke, wenn ich was in der Preisklasse kaufen würde, würde ich zur GeForce aus dem Grund kaufen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

das=nach und noch die Reihenfolge vertauschen

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

das=nach und noch die Reihenfolge vertauschen
 
Würde mittlerweile auch lieber eine GTX 260 (216) nehmen.
Ist ein kleines bissle schneller als die 4870 und hat PhysX.
Außerdem find ich, dass die 4870 ziehmlich laut ist ... muss man sich extra ein anderen Kühler kaufen damit die leise ist und dann ist man einiges über einer GTX 260 :rolleyes:
Preislich liegen die ja eh so gut wie gleich auf.

CPU-Kühler würd ich den EKL Groß-Glockner nehmen.

Kommt übertakten in Frage? Dann würd ich den RAM nehmen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a286178.html

Ansonsten: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a322348.html

NT würd ich das Enermax MODU82+ 525W nehmen. Glaube bei einem PII usw. muss schon das 525W her...
 
Das System soll definitiv übertaktet werden

Ja, das System soll definitiv übertaktet werden. Was macht den 1000er G.Skill Speicher besser als den 1066er bzw. warum sollte ich, wenn ich übertakte den 1000er nehmen?
 
1066 würde theoretisch weiter beim fsb gehen, nur das macht der cpu ziemlich sicher nicht mit deswegen reichen auch 1000er (wobei ich zugeben muss das ich vom übertakten eines AMD wenig ahnung habe und die begründung die ist die für Intel gilt)
 
Nun ja, nach den Informationen der letzten Tage dachte ich daran zu versuchen den P II 940 BE auf ca. 3,6Ghz und die NB auf ca. 2,2Ghz zu übertakten. Den RAM würde ich dann weiter mit 1066 laufen lassen was ja über den Ramteiler einstellbar sein müsste. Soweit ich gelesen habe müssten 3,6Ghz auch ohne großes Anheben des FSB möglich sein, da der Multi ja nach oben offen ist. Stimmt das soweit?
 
Also ich fasse nochmal kurz zusammen:

- Lancool K7 (70€)
- Phenom II 940 BE (210€)
- Cooler Master Silent Pro 500W (75€)
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (55€)
- EKL Groß Clockner (30€)
- Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB (205€)
- Western Digital Caviar Blue 640GB (55€)
- LG Electronics GH22LS30 (25€)

Bleibt also nur noch die Qual der Wahl beim Mainboard. Ich habe mich jetzt schon auf
MSI oder Foxconn beschränkt, kann aber dort noch immer keinen Favoriten rauslesen.

Ich erhoffe mir meinen P II 940 auf ca. 3,6Ghz zu übertakten wobei die NB auf ca. 2,2Ghz laufen sollte.
Beim RAM reicht es mir wenn er mit 1066 läuft. Welches der Boards hat denn einen Start / CMOS Clear - Knopf?

- MSI KA790GX (80€)
- MSI DKA790GX (110€) / DKA790GX Platinum (135€)
- Foxconn A7DA-S (75€)
- Foxconn A79A-S (95€)

Zusammen wäre ich dann bei ca.
725€ + Board
Eigentlich hatte ich mir 800€ als Limit gesetzt wobei die 20, 30€ das ganze nicht ausmachen

Was ich definitiv für Ansprüche habe sind:

- Spielen in 1680 x 1050
- Leises, kühles System
- Übertakten des Prozessors und der NB
- Aufwärtskompatibilität auf einen AM3 Prozessor
- mind. 1 PCI - Slot für meinen WLAN - Adapter

Was ich nicht benötige:

- Firewire
- Crossfire / SLI
- eSATA

Könnte mir zu den oben genannten Angaben eventuell noch jemand was sagen? Noch nen Tipp? Irgendwas
was ihr anders machen würdet? Gibts ne konkrete Empfehlung für ein Mainboard? Auch hinsichtlich der
Biosfunktionalitäten / Updatefähigkeit / PII Kompatibilität etc. wären ein paar Informationen super.

Vielen lieben Dank!
 
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB (205€)

Würde mittlerweile auch lieber eine GTX 260 (216) nehmen.
Ist ein kleines bissle schneller als die 4870 und hat PhysX.
Außerdem find ich, dass die 4870 ziehmlich laut ist ... muss man sich extra ein anderen Kühler kaufen damit die leise ist und dann ist man einiges über einer GTX 260
Preislich liegen die ja eh so gut wie gleich auf.

Das würde ich mir nochna durch Kopp gehen lassen, obwohl mir AMD mit 1,5 Mrd Verlust doch schon Leid tut....
 
Wie siehts denn aus, gibt es inzwischen eigentlich viele Spiele welche PhysX unterstützen und auch wirklich ordentlich davon profitieren?

BTW: Bei den PII-Threadtiteln muss ich zwanghaft an einen Pentium II denken - ach wie die Zeit vergeht :d.
 
Wie siehts denn aus, gibt es inzwischen eigentlich viele Spiele welche PhysX unterstützen und auch wirklich ordentlich davon profitieren?

BTW: Bei den PII-Threadtiteln muss ich zwanghaft an einen Pentium II denken - ach wie die Zeit vergeht :d.

da bist du nicht allein, denk auch immer an den pentium 2, dabei hatte ich meinen nicht lange.
 
Ich würde das hier nehmen:

Phenom II 940
Das ASUS Board
OCZ 4GB 1066
WD Blue 640GB
GTX260²
Netzteil das hier http://geizhals.at/eu/a271154.html (43 Ampere Leistung )
Mugen 2 Kühler

So ist das Perfekt, das Mainboard kannst du selber aussuchen
 
Bei den aktuellen Preisen auf alle Fälle ein foxconn board.
Ich würde die nVidia 260 Karte nehmen, da gibts mittlerweile auch schon 55nm Chips, die sind dann etwas einfacher zu handhaben :)
Ausnahme: Wenn Du mal Crossfire haben möchtest.

Mit ner nvidia Karte bringen Dir die zusätzlichen PCIe Slots des 790FX boards nichts, die für Quad-Crossfire geplant sind, nimm dann also das 790GX board und spar die 30 Euro.
Das reicht auch für x2 Crossfire, falls das ein Thema sein sollte.

Als Netzteil reicht das 425W, das 525W braucht man nur, wenn man irgendmal SLI/CF haben möchte, da es mehrere PCIe Stromanschlüsse hat.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das mit der Grafikkarte werde ich mir definitiv noch überlegen .. ich bin ja doch eher Nvidia Fan und bin momentan eher in der Experimentierphase *g*.

Bezüglich des Asus Boards - ich bin nicht so der Fan von Asus .. natürlich kann man nicht alles über einen Kamm scheren .. aber der Mensch wird ja geprägt von negativen Erfahrungen :)

Hmm also der OCZ - Speicher sieht schon schick aus und wird auch überall gut bewertet .. ich habe nur Angst, dass er in Kombination mit einem Groß Clockner oder Mugen 2 nicht mehr auf das Board passt, da er ja doch ziemlich hoch ist.

Hat eventuell noch jemand nen Tipp oder zwei für die Boards dich ich zur Auswahl gestellt habe?

Nachtrag:
Danke Opteron für deinen Beitrag, warum rätst du zum Foxconn Board? Persönliche Erfahrung? Irgend ein guter Testbericht?

Noch ein Nachtrag:

Ich wollte eventuell bis Mitte / Ende Februar warte um mir die Teile zu bestellen. Meint ihr das lohnt sich zu warten? Es werden doch jetzt relativ bald die neuen AM3 Boards und Prozessoren vorgestellt, liegt da die Vermutung nahe, dass die von mir angestrebten Teile evtl. nochmal etwas günstiger werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Danke Opteron für deinen Beitrag, warum rätst du zum Foxconn Board? Persönliche Erfahrung? Irgend ein guter Testbericht?

Noch ein Nachtrag:

Ich wollte eventuell bis Mitte / Ende Februar warte um mir die Teile zu bestellen. Meint ihr das lohnt sich zu warten? Es werden doch jetzt relativ bald die neuen AM3 Boards und Prozessoren vorgestellt, liegt da die Vermutung nahe, dass die von mir angestrebten Teile evtl. nochmal etwas günstiger werden?

Die Testberichte bei P3d oder pctreiber waren eigentlich alle positiv, in Verbindung mit den aktuellen Ausverkaufspreisen kann man eigentlich nichts andres mehr empfehlen. Kannst Dir mal anschauen, was die boards noch letzte Woche kosteten.

Warten rentiert sich eher nicht. Da wird nur im oberen Bereich nachgeschoben. Teurere 950er CPU, teurere boards, teureres DDR3.
Deswegen wird AM2+ nicht im Preis gesenkt. Das ist zumindest meine Einschätzung, in der aktuellen Wirtschaftslage ist eigentlich alles möglich, vielleicht reagiert Asus / Gigabyte auch mit Ausverkaufspreisen :asthanos:

Allerdings kanns auch gut nicht so sein, und die foxconn Boards sind bis dahin dann vielleicht ausverkauft, also alles in allem, würde ich jetzt zuschlagen :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, auch ich hab interesse an einem ähnlichen pc. die letztendliche frage die ich mir stelle liegt darin, macht eine gtx 260 echt für das mehr geld auch so viel mehr leistung her im gegensatz zu einer palit 4870 für 200€? dies geht soweit, dass ich mich frage, wo man denn günstige 260er gtx im 55nm prozess findet, bei geizhals fangen diese meist bei 230 an, das sind 30€, also sollte eine gtx 260 ca 15% mehr leistung haben bei 15% mehrpreis, hat sie das? die andre kostenfrage stellt sich in der preisentwicklung, dies hängt meines erachtens stark davon ab, ob jetzt ein 4870 refresh erscheint, wann werden in der regel neue gpus angekündigt, 1monat vorher oder erst bei release?
danke für eure antworten :)
 
meines erachtens ja nicht, die tabelle zeigt noch mehr, dass der untschied marginal ist. der preis jedoch nicht, 30 euro sind nicht wenig geld, da wäre die frage ob denn der oc bei der gtx mehr reisst als bei der 4870, und wie schauts mit dem geräuschpegel aus, laut forenberichten besteht ja sogar die chance, dass die gtx fiept.
 
was ist an fiepen so lustig :-/. ich bin alles in allem halt total verwirrt, da die gtx in den himmeln gehoben wird, jedoch ist noch keine begründung erfolgt, wie der preis im bezug auf die mehrleistung steht, wenn thomcats quelle zuverlässig ist, liegt die mehrleistung bei 2% der preis jedoch bei ca 15%, meistens sogar noch mehr. hinzu kommt noch das belächelte fiepen, eigentlich nur negativaspekte, führt mir doch bitte mal die positiven seiten der gtx 260 vor, im sammelthread ist wenig zu finden, da es da hauptsächlich darum geht, wie sehr jetzt wer wie oced hat.
 
Wie sieht die momentane Planung aus?
 
was ist an fiepen so lustig :-/. ich bin alles in allem halt total verwirrt, da die gtx in den himmeln gehoben wird, jedoch ist noch keine begründung erfolgt, wie der preis im bezug auf die mehrleistung steht, wenn thomcats quelle zuverlässig ist, liegt die mehrleistung bei 2% der preis jedoch bei ca 15%, meistens sogar noch mehr. hinzu kommt noch das belächelte fiepen, eigentlich nur negativaspekte, führt mir doch bitte mal die positiven seiten der gtx 260 vor, im sammelthread ist wenig zu finden, da es da hauptsächlich darum geht, wie sehr jetzt wer wie oced hat.

ich seh das so: die 4870 1gb kostet 202€ und die gtx 260 (216) kostet 214€.
in den meisten spielen liegen die karten in etwa gleich auf bzw. ist die gtx nur 2-5 fps schneller. in paar hat sie dagegen ca. 10fps mehr.

die 4870 1gb ist meiner meinung nach ziehmlich laut und man müsste nochmal ~30-40€ ? in einen kühler investieren. somit wäre man teurer als bei einer gtx 260.

das fiepen sind die spannungswandler der karte wenn sie heiß werden und ist nichts schlimmes.
wenn man keinen ultra-silence pc hat könnten lüfter, kühler das sogar übertonen und man bekommt das garnicht mit.
desweiteren tun das auch glaub ich garnicht alle.

zum thema 55nm zitiere ich mal das:
Die SSC Version der EVGA GTX260 ist sehr schnell. Im Vergleich zu einer GTX280 ist sie gleich auf.
Negativ ist die Verfügbarkeit und der Preis.
Außerdem schafft die SSC Version nichts, was eine normale GTX260 nicht auch kann. Einfach selber übertakten und Geld sparen. Wer das nicht möchte, ist natürlich mit dieser Karte bestens bedient.
Die 55nm bringen nichts, weder Leistung noch niedrigere Temperaturen. Übertakten kann man die auch nicht mehr als 720/1200. Also würde eine 65nm Version auch denselben Erfolg bringen.
Ansonst prima Karte!

ansonsten ist die 4870 1gb natürlich keine schlechte karte und kann man auch nehmen...wird man mit sicherheit auch spaß haben (außer vll. mit der lautstärke?).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, gibt auch von haus aus karten mit nem leisen lüfter...
 
Wie sieht die momentane Planung aus?

- Lancool K7 (70€)
- Phenom II 940 BE (210€)
- Cooler Master Silent Pro 500W (75€)
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (55€)

schwankend zwischen
- EKL Groß Clockner (30€) soll angeblich bei manchen AM2+ Boards nicht richtig sitzen (jemand damit Erfahrungen?)
- Noctua NH-U12P (50€)

schwankend zwischen
- Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB (205€)
- Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3 (220€)

- Western Digital Caviar Blue 640GB (55€)
- LG Electronics GH22LS30 (25€)

schwankend zwischen (daran hat sich leider noch nichts geändert)
- MSI DKA790GX (110€)
- DKA790GX Platinum (135€)
- Foxconn A7DA-S (75€)
- Foxconn A79A-S (100€)
 
schwankend zwischen
- EKL Groß Clockner (30€) soll angeblich bei manchen AM2+ Boards nicht richtig sitzen (jemand damit Erfahrungen?)
- Noctua NH-U12P (50€)
Dann nimm den Mugen 2 für 40 :) Der liegt P/L mäßig genau dazwischen:
http://geizhals.at/eu/a393888.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_scythe_mugen_2_cpu-kuehler/

schwankend zwischen (daran hat sich leider noch nichts geändert)
- MSI DKA790GX (110€)
- DKA790GX Platinum (135€)
- Foxconn A7DA-S (75€)
- Foxconn A79A-S (100€)
Also msi schießt bei AMD boards immer gerne nen Bock, von daher würde ich persönlich die Auswahl auf die beiden foxconns begrenzen :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790G nehmen. topboard meiner meinung nach mit guten oc potenzial :)
 
ich nehm mal an die zotac karte hat das beste P/L verhältnis. nur leider sehe ich diese immer nur für 230€ , für 214 und mit der begründung, dass sie fast das niveau der großen schwester schafft, ist mir bewiesen, dass diese karte besser ist. zumal ist sie die aktuelle generation von nvidia (also der refresh), während bei ati der refresh kommen soll. wo finde ich eine günstige gtx 260²?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh