Neuer PII X4 955BE - tips&tricks?

IlProfessore

Neuling
Hoffe, Thema ist hier nicht wieder falsch :)

Hab mir o.g Prozessor zugelegt, konnt nicht länger warten. Hätte dazu ein paar Fragen:

CPU hat im idle 35°, Lüfter läuft mit 3500 RPM und ist unerträglich laut. Hab Cool&Quiet eingeschaltet, aber das scheint nix zu tun? Lüfter dreht nicht runter, und Spannung bleibt immer bei 1.4V - warum funktioniert C&C nicht? Neuestes Bios ist auf dem MB.

Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Der Mugen 2 wird oft erwähnt aber der sieht so riesig aus, gibts auch was kleineres? Hab noch einen Zalman CNPS7000C aber der ist schon alt und passt nicht wirklich auf das MB ohne zu fummeln.

Brauche ich irgendwelche software/tools, um die CPU mit allen features optimal zu nutzen? Es gab da von AMD irgendeinen core Optimizer und Fusion
for gaming oder sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
also CC taktet nur runter wenn keine Last anliegt. Die Spannung passt sich dem Takt an.
Der Boxed Kühler währe imo noch laut wenn da kein Fan drauf währe o_O
Mugen 2 sieht nicht riesig aus ist er aber. Da kannst du 2x120mm fans ran machen. Wenn dir das nicht reicht musst du wohl oder übel zu einer Wakü greifen.

MB ist das MSI K9A2 Neo-F (MS-7388), AM2+, im Bios ist C&C aktiviert

Will keine WaKü oder Babelturm auf dem MB, einfach einen guten UND leisen Kühler. Mit dem Zalman war ich jahrelang zufrieden (bis auf das nervige extra Kabel zur manuellen Steuerung), aber wie gesagt, der ist alt und offiziell nicht für AM2 geeignet.

Dann nimm den Mugen 2 und sei glücklich. Seine Kühlleistung wird längstens ausreichen und die Lüfter von Scyte welche man dazu erhält sind auch sehr leise.

So wie ich das verstanden habe, ist im der Mugen 2 zu groß und schwer?

Uuups da hab ich mich wohl verlesen...
Ich hab verstanden: Der sieht aber nicht so riesig aus o_O

Ja wenn das so ist:
Noctuas 92mm Linie soll nicht schlecht sein.

So wie ich das verstanden habe, ist im der Mugen 2 zu groß und schwer?

wenn man kein mini case hat passt der locker und ist auch nicht zu schwer (wird ja eh verschraubt)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

Dann nimm den Mugen 2 und sei glücklich. Seine Kühlleistung wird längstens ausreichen und die Lüfter von Scyte welche man dazu erhält sind auch sehr leise.

so sieht`s aus

Ich kann Dir den Skythe Shuriken Rev. 2 bestens empfehlen, habe ihn selber:
Flache Bauweise, sehr leise, kühlt excellent und ist bezahlbar. Verkraftet auch Übertakten sehr gut!

Caseking.de » Silent PC » Silent CPU-Kühler » Scythe Shuriken Rev.2 CPU-Kühler SCSK-1100

ist aber topblow und bläst somit die warme luft nicht nach hinten zum gehäuselüfter und damit aus dem gehäuse raus. spawas z.b. werden damit natürlich besser mitgekühlt als bei einem tower, aber bei guter gehäusebelüftung ist das zu vernachlässigen.

Ja, ist richtig, kann man aber mit weiteren Gehäuselüftern ausgleichen, was ich auch getan habe: ein Seitenlüfter links, ein Lüfter über der Graka und ein Frontlüfter über den Festplatten. So bleibt alles schön kühl.

CPU hat im idle 35°, Lüfter läuft mit 3500 RPM und ist unerträglich laut. Hab Cool&Quiet eingeschaltet, aber das scheint nix zu tun?

Cool n' Quiet hat nichts mit dem Lüfter und dessen Drehzahl zu tun.

Den Lüfter musst du im BIOS mit den entsprechenden Einstellungen unabhängig von Cool n' Quiet regeln.

Wenn die CPU im Idle nicht heruntertaktet, kann es ggf. sein, dass nicht das richtige Energieschema eingestellt ist. Das passiert vornehmlich bei WinXP.

Als Kühler kannst du alternativ auch den Scythe Katana 3 nehmen. Der ist nicht so wuchtig und bei richtiger Lüftersteuerung Einstellung auch leise.

Davon abgesehen sollte der CNPS7000C auch problemlos montierbar sein. Es sei denn es sind wider erwarten Bauteile vom Board im Weg.

Welche Temp du im BIOS für die Lüftersteuerung einstellst musst du selbst austesten. Du kannst ja mal mit 50° anfangen. Die Einstellung im BIOS findest du hier:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler kannst du alternativ auch den Scythe Katana 3 nehmen. Der ist nicht so wuchtig und bei richtiger Lüftersteuerung Einstellung auch leise.
Der sieht doch schon mal gut aus, gleich mal bestellen.

Für den CNPS7000C musste ich selbst ne Halterung basteln, die mitgelieferten passten alle nicht auf das MB, warum auch immer. Hatte ihn ursprünglich für ein altes Abit MB gekauft.

Danke jedenfalls für die Tips. Wie siehts mit der letzten Frage nach tools/software aus; braucht man da was?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist der 7000B, der passt nur auf Sockel 462, 754, 939, 940... daran kannste sehen, wie alt der ist. ;)

Das mit der Lüftersteuerung klappte super. Jetzt läuft er im idle mit 45° und 1600RPM. C&C will aber immer noch nicht, auch wenn ich das Energieprofil in Win7 von ausbalanciert auf Strom sparen schalte.

Ja

Laut dem Bild hier, müsste ich in den Power options Einstellungen für min/max CPU Leistung haben, gibt's bei mir aber nicht. Hab da nur die "cooling policy".
set-processor-min-state-51.png

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht doch schon mal gut aus, gleich mal bestellen.

Wenn Du nun den Katana bestellt hast, dann lese Dich mal hier rein:
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal

Das ganze geht auch mit dem Phenom MSR Tweaker:
Phenom MSR Tweaker, Download bei heise

Ich hatte meinen Katana 3 in der Kombi mit dem x4 940 BE dank undervolting schön leise bekommen ;-). Bei K10Stat geht auch def. C&C noch, beim Tweaker weiß ich es grad nicht aus dem Kopf.

Mittlerweile habe ich aber den EKL Groß'Clockner drin, immer noch mit undervolting, somit noch leiser als mit dem Katana.

Laut dem Bild hier, müsste ich in den Power options Einstellungen für min/max CPU Leistung haben, gibt's bei mir aber nicht.

Da ist aber grade der High Performance Mode aktiv.

SB Treiber fürs Board ist installiert? VCore im BIOS auch auf "auto" ?

Manchmal kann CnQ deaktiviert sein wenn irgend eine Übertaktungs Option aktiv ist.

Du kannst im BIOS auch mal C1E einschalten.

So, Problem gelöst. MSi online updater ist Mist und hat kein Bios update gefunden obwohl es eins gab. Manuell Bios draufgezogen und schon läuft alles wie es soll, C&C inklusive. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den gleichen prozessor, und hatte früher das gleiche Problem wie du.
Mach folgendes:

Geh ins Bios und setz die Spannung etwas runter, aber noch so, das dein System stabil läuft.
hab meine core spannung auf 1.25V und mein Rechner läuft stabil.
Im idle hab ich ca 28°C, und unter Last mit Prime95 ca 55°C.
Aber hab noch den big shuriken als lüfter drauf...

Pack dir ein Mugen 2 drauf und der wird reichen.
Dann kannst die CPU noch locker auf 3,6-3,8 GHZ übertakten wenn du möchtest.
Sollte bei der Spannung die du momentan drauf hast kein Thema sein.
Kannst natürlich auch die Spannung noch senken .

Also meiner hatte ne Standard VID von 1,344V und läuft mit 3,6 GHZ mit 1,36 V und ist sogar noch en alter C2er.

Also da kannst wie gesagt dem teil noch bisschen ocen und ggf. sogar noch die Spannung senken.

Hatte damals bei einem Bekannten von 1,4 V auf 1,35 gesenkt und Stabil auf 3,8 GHZ gezogen mit nem C 3er.

Vielleicht packt deiner ja noch 4 GHZ .
Musst eben bissle probieren und Primen und der Mugen 2 sollte da ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja jetzt den Katana 3 bestellt. Wenn auch die neue HD5850 da ist werd ich mal schauen, was da maximal machbar ist. Momentan bin ich mit C&Q happy: beim normalen surfen läuft die CPU mit 800Mhz und 1V, den stock Lüfter hört man dabei kaum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh