Neuer Power-PC -> So richtig?

bl4sTeR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
16
Sehr geehrte Forenmitglieder,

bald steht mein 18. Geburtstag an und ich wünsche mir einen neuen PC.

Mein jetziger mit P4, 3.06 GHZ / 512 MB Ram / ATI Radeon9700 soll ausgetauscht werden.

Habe da zusammen mit einem Kollegen mal folgendes aufgestellt:

Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
Prozessor: Intel Core 2 Q6600
RAM: 2x 2 GB Kingston Ram 800Mhz
Grafikkarte: Siehe unten
Netzteil: Fortron ATX-400PNF 400 Watt

Dinge wie Laufwerke, Festplatte, Gehäuse...etc. zähle ich hier jetzt mal nicht auf.

Jetzt ist die Frage bei der Grafikkarte. Ursrpünglich sollte es eine ASUS EN8800GTS mit 320 MB Speicher werden. Diese erachtete ich aber als etwas zu schwach, für das Gesamtsystem.

Nun gab mir der Bekannte drei weitere zur Auswahl, mit dem Bedacht, dass die natürlich auch im Preis eine andere Liga sind. Ich möchte nicht den Geldbeutel meiner Familie zu sehr belasten, nur wenn es sich wirklich lohnt.

Zur Auswahl stehen:

ASUS EN8800GTS mit 640 MB Speicher - ca. 359€
ASUS EN8800GTX mit 768 MB Speicher - ca. 539 €
ASUS EN8800GTXULTRA mit 768 MB Speicher - ca. 599€

Was sagt ihr so zum gesamtem System? Und welche Grafikkarte wäre eurer Meinung nach die richtige Wahl? Lohnt sich der Unterschied?

Ziel ist es, einen starken Rechner zu erstellen, der auch ein paar Jahre halten soll. Nur lieber jetzt eine etwas bessere Grafikkarte kaufen, als in einem Jahr schon wieder eine neue, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar dir das Geld für die 8800 ULTRA. Dann lieber eine GTX und die übertakten.
Die Zotac 8800GTX reicht dicke und ist günstiger als die ASUS Karte.

Statt dem ASUS Board käme vlt. auch noch das Gigabyte P35-DQ6 in Frage oder falls es unbedingt ASUS sein soll auch noch ein P5K.

4 GB RAM bringen auch nur was bei einem 64BIT Betriebssystem. Netzteil vlt. eher ein BeQuit, Seasonic oder Corsair.
 
Hm, mit dem "halten" ist das so eine Sache. HAb ich zuerst auch gedacht, aber dann dürfte man nie irgendetwas kaufen, weil jeden Moment was neues da sein könnte. Zb kommt ja angeblich bald ne neue Grafikkartengeneration raus, neue Inetl Boards und die 45nm Prozessoren.
Ich glaub man fährt beser wenn man schon halbwegs auf das P/L Verhältnis achtet, dann bleibt wenigstens noch was auf dem Konto womit man aufrüsten kann ; )


Vlt solltest du noch schreiben was du so damit vorhast, also welche Programme, Spiele etc.
 
Hier noch eine Info, wozu ich den Rechner nutzen möchte:

Hauptsächlich zum gamen, allerdings betreibe ich auch Videobearbeitung und Grafikerstellung. Also 3D-Programme brauchen da ja immer ihre Zeit zum rendern.
 
Das P5W-DH kann ich persönlich nicht empfehlen!
Habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht (Pfeifen, bei Übertaktung nicht absolut stabil - ist aber nur meine Erfahrung damit)!

Deshalb würde ich Dir als Board ganz klar das Gigabyte P35-DS4 empfehlen - wenn es noch mehr sein soll, dann das Gigabyte P35-DQ6 (12-Phasen Stromversorgung)!

Als Netzteil ein Seasonic S12II-430W oder ein Corsair HX520 (Kabelmanagement)!

Bei der GraKa ist das Budget entscheidend - aber die Ultra ist überflüssig, da man dioe GTX auf dessen Niveau takten kann!
Ansonsten entscheidet das Geld.
Würde aber auch einfach die Günstigste nehmen (Zotac), da alle gleich sind (bis auf Zubehör und Aufkleber)!
 
Zuletzt bearbeitet:
gigabyte p35 ds4 reicht für lukü und ocen locker
dq6 wenn wakü und hc ocen.
P5wdh ist nicht so schlecht finde ich, meins pfeift weder noch ist es instabil, aber die gigabyte mobos sind mit neuerem chipsatz.
Nimm die billigste gtx (die sollte unter 500 euro liegen), die unterscheiden sich nicht. Der aufpreis nur weil, sie von asus ist, ist es nicht wert (wieso ist die eigentlich so verdammt teuer?)
 
Ich stimme den anderen zu. Als Mainboard würde ich eins mit einem P35 Chipsatz nehmen. Die lassen sich im auch sehr gut OCen, wenn es denn mal sein soll.

NT ist Seasonic oder Corsair eine sehr gute Wahl.

Brauchst du denn unbedingt 2 x 2GB RAM? 4 x 1GB 800MHz A-DATAs bekommst du momentan sehr günstig für 110€. Der Geldbeutel deiner Eltern würde es dir danken. ;) Mit 800 MHz RAM, würde sich die CPU theoretisch auf 3,6GHz übertakten lassen.

Achte bei der CPU darauf, dass es das Stepping G0 hat -> 95W und nicht 105W.

Bei der Graka entscheidet wirklich das Budget. Die Ultra ist aber überflüßig. Auf welcher Auflösung möchtest du spielen?

Ansonsten such dir die Preise über Geizhals zusammen.
Die von dir angeführten Preise sind viel zu hoch! Die ASUS 8800GTX bekommst du für 57€ günstiger. Die günstigste GTX bekommst du für 432€ von Sparkle und die ist nicht schlechter als von ASUS.

Ich würde es so machen (Preise von Geizhals):
Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 1010,45
1 x Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei Norsk-IT 134,09
1 x Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (ZT-88XE760-FSP) bei Norsk-IT 441,24
2 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Norsk-IT 51,20
1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) bei Norsk-IT 68,34
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache (BX80562Q6600) bei VV-Computer 234,79
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) bei VV-Computer 29,59

Du kannst bei der Geizhalssuche ("Meine Wunschliste") auch Anbieter ausschließen. Je nach Bewertung kann das sinnvoll sein. Ich habe jetzt einfach das günstigste Angebot genommen.

Wenn du nicht übertakten möchtest, würde das P35-DS3(R) auch reichen. Das NT müsste eigentlich auch langen, wenn nicht, dann eben eine Nummer größer. Ob es nun eine GTX für 440€, oder eine GTS 640MB für ca. 300€, oder eine GTS 320MB für ca. 240€ wird, musst du schon selber entscheiden.

mfg
 
würde dir allerdings als P/L Gründen eher die 6750 Intel CPU empfehlen und als Netzteil BeQuiet oder Corsair
 
Fortron kannst eigentlich nehmen, wenn du es schon hast. Ansonsten würde ich zu einem Seasonic, Corsair oder BQ raten.

@Slurm:

Naja, bei Norsk-IT würde ich nicht kaufen. Deine Zusammenstellung passt aber.

Das NT wird reichen.
 
Ich würde bei Norsk-IT auch nicht bestellen. Zu viele schlechte Bewertungen bei Reklamationen usw.

Ein gutes 450W NT müsste eigentlich reichen. Aber wer weiß, was da für eine Disco eingebaut werden soll. ;) Ansonsten müsste es auch genügend Reserven haben.
 
Norsk-IT würde ich auch nicht emphehlen. Und beim mainboard würde ich auch auf das gigabyte ds4 zurückgreufen. Stimme dem Vorschlag 4 x 1GB zu wählen auch zu. Zur Grafikkarte: Zu überlgen wäre vll. auch noch die HD2900XT. Sonst würde ich ganz stark die 8800 GTX empfehlen. Wenn du ein leistungsstarkes Netzteil nimmst und einen nvidia 680 SLI chipsatz nimmst kannst du ahc später falls es dazu kommen sollte, dass du mehr grafikperformance brauchst eien weitere GF einbauen, was ich aber nicht für nötig halte. Daher könnte vll. doch die HD2900XT etwas sein, da der P35 Crossfire unterstützt und somit könntest du auch 2 2900er einsetzen, baer auch eine ist ausreichend. Der Prozessor ist vll nicht die Beste Wahl, wenn du zocken willst, da die meisten Spiele nur 2 Kerne unterstützen. 4Kerne lohnen sich in der Zukunft vll auch bei Spielen, aber bringen bislang vor allem beim 3D-Rendering Performancevorteile.
 
@Badday:

AufrüstSLI ist absolut sinnlos. Lieber die alte Karte verkaufen und eine neue kaufen, dann hat man mehr Perfomance.

Zum zocken ist die CPU auch nicht so schlecht, da sie ja immerhin mit 2,4ghz getaktet ist. Die Graka limitiert da eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sicher ist der CPU nicht schlecht nur vom Preis/leistungsverhältnis wäre dafür ein 2 Kerner besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh