Sehr geehrte Forenmitglieder,
bald steht mein 18. Geburtstag an und ich wünsche mir einen neuen PC.
Mein jetziger mit P4, 3.06 GHZ / 512 MB Ram / ATI Radeon9700 soll ausgetauscht werden.
Habe da zusammen mit einem Kollegen mal folgendes aufgestellt:
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
Prozessor: Intel Core 2 Q6600
RAM: 2x 2 GB Kingston Ram 800Mhz
Grafikkarte: Siehe unten
Netzteil: Fortron ATX-400PNF 400 Watt
Dinge wie Laufwerke, Festplatte, Gehäuse...etc. zähle ich hier jetzt mal nicht auf.
Jetzt ist die Frage bei der Grafikkarte. Ursrpünglich sollte es eine ASUS EN8800GTS mit 320 MB Speicher werden. Diese erachtete ich aber als etwas zu schwach, für das Gesamtsystem.
Nun gab mir der Bekannte drei weitere zur Auswahl, mit dem Bedacht, dass die natürlich auch im Preis eine andere Liga sind. Ich möchte nicht den Geldbeutel meiner Familie zu sehr belasten, nur wenn es sich wirklich lohnt.
Zur Auswahl stehen:
ASUS EN8800GTS mit 640 MB Speicher - ca. 359€
ASUS EN8800GTX mit 768 MB Speicher - ca. 539 €
ASUS EN8800GTXULTRA mit 768 MB Speicher - ca. 599€
Was sagt ihr so zum gesamtem System? Und welche Grafikkarte wäre eurer Meinung nach die richtige Wahl? Lohnt sich der Unterschied?
Ziel ist es, einen starken Rechner zu erstellen, der auch ein paar Jahre halten soll. Nur lieber jetzt eine etwas bessere Grafikkarte kaufen, als in einem Jahr schon wieder eine neue, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
bald steht mein 18. Geburtstag an und ich wünsche mir einen neuen PC.
Mein jetziger mit P4, 3.06 GHZ / 512 MB Ram / ATI Radeon9700 soll ausgetauscht werden.
Habe da zusammen mit einem Kollegen mal folgendes aufgestellt:
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
Prozessor: Intel Core 2 Q6600
RAM: 2x 2 GB Kingston Ram 800Mhz
Grafikkarte: Siehe unten
Netzteil: Fortron ATX-400PNF 400 Watt
Dinge wie Laufwerke, Festplatte, Gehäuse...etc. zähle ich hier jetzt mal nicht auf.
Jetzt ist die Frage bei der Grafikkarte. Ursrpünglich sollte es eine ASUS EN8800GTS mit 320 MB Speicher werden. Diese erachtete ich aber als etwas zu schwach, für das Gesamtsystem.
Nun gab mir der Bekannte drei weitere zur Auswahl, mit dem Bedacht, dass die natürlich auch im Preis eine andere Liga sind. Ich möchte nicht den Geldbeutel meiner Familie zu sehr belasten, nur wenn es sich wirklich lohnt.
Zur Auswahl stehen:
ASUS EN8800GTS mit 640 MB Speicher - ca. 359€
ASUS EN8800GTX mit 768 MB Speicher - ca. 539 €
ASUS EN8800GTXULTRA mit 768 MB Speicher - ca. 599€
Was sagt ihr so zum gesamtem System? Und welche Grafikkarte wäre eurer Meinung nach die richtige Wahl? Lohnt sich der Unterschied?
Ziel ist es, einen starken Rechner zu erstellen, der auch ein paar Jahre halten soll. Nur lieber jetzt eine etwas bessere Grafikkarte kaufen, als in einem Jahr schon wieder eine neue, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße