[Kaufberatung] Neuer Preis-/Leistungs PC - Innereien austauschen

m3t4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
412
huhu,

stelle fuer meinen bruder gerade ein neues innenleben fuer seinen rechner zusammen und hoffe auf ein paar interessante vorschlaege von euch :) als OS wird win7 prof (64bit wegen ram) verwendung finden.

budget:
  • ~450 EUR

anforderungen:
  • 50% office, office, surfen usw...
  • 40% photoshop (und weitere grafik/layout sachen von adobe)
  • 10% spielen... gta4 zB sollte gehen, ansonten aber keine hohen anforderungen und auch keine grosse zahlungsbereitschaft ;)
was zum weiterverwenden noch da waere:
  • gehaeuse (chieftec cs 601, vollgedaemmt)
  • pci-e graka ati x1950 gt@pro 512mb (falls sinnvoll)
  • ide dvd brenner
  • 3,5" cardreader (usb)
  • 2 sata festplatten (->sollen als datenplatten wieder verbaut werden)

was gesucht wird:
  • board (darf ein "gutes" sein, viel usb anschluesse gewuenscht, esata waere auch schoen)
  • cpu
  • kuehler
  • speicher (sollten 4gb oder mehr sein)
  • netzteil
  • hdd (1tb oder groesser)
  • optional: graka (falls sinnvoll)

die komponenten duerfen leise sein. ansonsten keine es keine besonderen extrawuensche, kein bluray oder so noetig.... also ring frei! :banana:

danke und gruesse! :)

edit:
esata hinzugefuegt
bestehendes gehaeuse hinzugefuegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
# CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed ~107€
# MB: ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) ~56€
# RAM: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~95€
# PSU: Seasonic S12II-380 Bronze ~45€
# HDD: Samsung F3 1000Gb ~60€
# Kühler: Coolermaster Hyper TX3 ~10€


~375€


#Club 3D Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-57524IDP) ~115€


oder was noch kleineres ;)
 
welches Gehäuse willst du weiternutzen zwecks Kühlerauswahl ?

Board lieber schon mit 8er Chipsatz
 
thx!

@yale:
#ist der x3 immernoch so gut von der p/l her? war doch vor nem jarh schon so :)
#so wenig fuers board? ;) habe sonst eher hochpreisiger gekauft. eigentlich keine bauchschmerzen damit, wenns 100.- kostet.
#meinst mit der x1950 kann man nichts mehr anfangen?

@nub00r:
ist ein klassisches chieftec cs 601, vollgedaemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja P/L ist immer sone Sache für welche Anwendungen ;)

Gigabyte baut schicke Boards alternative wäre

ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)

mit neuerem Chip und G-Chip
 
#denke die leistungshungringste anwendung auf dem system ist photoshop, illustrator, inDesign - vermutlich wird bald CS5 zum einsatz kommen und halt die selten gespielten spielchen...
#ist die 890GX besser als ne x1950? in den mir bekannten graka-leistungs-tabellen sind leider keine onboardloesungen eingeknetet...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, das GA-870A sieht ganz sympatisch aus... usb 3.0 und 2 x esata is nett. schade, dass die esata shared sind.

die x1950 vs onboard-frage ist leider noch offen ;) habt ihr da noch meinungen?

@nub00r: 4gb im ersten und weitere 4 irgendwann ist gut. hast ne konkrete speicherempfehlung?
 
nein 2 USB 2.0 sind shared mit eSata

hast ja trotzdem noch 6 USB 2.0 und deine 2 eSata

könntest halt bei 8 USB 2.0 kein eSata nutzen

aber könntest auch Usb 2.0 Geräte an USB 3 stöpseln

intern auch nochmal 4 USB für z.b. Front USB

sollte ausreichen :)


Speicher wurde ja schon genannt wobei du auch KingstonValue , CorsairValue , A-Data uvm. :) oder auch 1333er/1600er G.skill ECOs nehmen kannst das sollte das kleinste Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ok,

bleiben noch cpu, netzteil und die graka frage
 
Das Budget ist halt recht schmal um alles unter einen Hut zu bringen.
Für GTA 4 ist auch viel Vram wichtig. Ergo wirst du da mit der Onboardlösung überhaupt nicht glücklich.
CPU und NT kannst du so nehmen wie in Post #2 vorgeschlagen.
 
Ich würde lieber ~80€ in einen Athlon II x4 620/630 investieren statt den 720 Be zu kaufen.
 
nen Phenom X3 putzt in Spielen nen X4 Athlon weg und zwar deutlich und selbst wenn 4 Kerne unterstützt werden gewinnt der Phenom X3 wenn auch nichtmehr so deutlich für Spiele also ganz klar Phenom X3/X4

bei Anwendungen wendet sich allerdings das Blatt und Mhz zählen mehr als Cache und der fehlende 4 Kern rächt sich



aufgrund der Tatsache dass der TE nur 10% spielt und den Rest mit Office und Videobearbeitung verbringt spreche ich mich auch für nen 630er X4 aus !

zum Thema Grafikkarte : die HD3200/3300/4290 onboard alias HD2400 Pro/XT ist DEUTLICH langsamer als ne X1950 Pro ich denke nicht dass GTAIV da laufen wird auch wenn ichs noch net ausprobiert habe (hab nen PC mit HD3200@3300 onboard hier da)

minimum ne HD5670/GT240 mit GDDR5 ... besser aber ne HD5750 aufwärts bzw GTS250 wenns unbedingt NV sein muss
 
hmmmm, erstmal thx@all...

@cpu frage: da koennte ich ja theoretisch meinen x3 720 nehmen und ihn an meinen bruder weitergeben : ) um mir dann nen 955 oder so zu holen.... wobei mir an leistung eigenltich nichts fehlt. ich koennte uebrigens noch nen x4 810 von nem kollegen haben fuer 85.- (den 630 x4 kenn ich nich wirklich, da muss ich mal was zu lesen)

@board: bis jetzt das GA-870A. gefaellt mir. gibts da einwaende?

@graka: wird meine alte x1950 werden

@netzteil. seasonic? das 380 reicht aus? da werden schon noch paar platten drangehaengt (ersmal 3, spaeter eher mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 85€ ist der X4 810 voll ok. Nur würde ich versuchen ihn dann auf 3Ghz laufen zu lassen.
Gegen das vorgeschlagene Gigabyteboard spricht auch nichts.
Und das NT reicht, nur würde ich evtl. doch lieber das stärkere Cougar nehmen.
Die Graka kann man weiterverwenden, nur würde ich sie irgendwann gegen z.B. ne HD 5750 oder so tauschen.
 
ja das Board ist ok

wenn du nen X3 720 könntest über ACC versuchen nen X4 draus zu machen

Grafik würde ich kurzfristig so lassen

Netzteil max. n Enermax 82+ Pro/Modu 425W

da hättest auch noch Luft für mehr
 
okidoki,

hab mir das ganze mal bei mindfactory zusammengeklickt.dann wuerde das system so aussehen:

Netzteil: Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 58,82 €
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 90,18 €
Speicher: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 92,47 €
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B 31,70 €
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 1000GB 60,64 €
Prozessor: x3 720 (den x4 bekomm ich doch nicht mehr, dafuer koennte ich meinen weitergeben)
Grafikkarte: x1950

SUMME: 333,81 € + x3 und x1950 (von mir)

wenn ich meinen x3 720 an meinen bruder weitergebe... welchen guenstigen ersatz sollte ich verbauen? 955er?
 
Zuletzt bearbeitet:
von euch wahrscheinlich keiner nen 955 oder 965 abzugeben : )
 
bzgl CPU musst du denke ich im marktplatz nachfragen :) die zusammenstellung sieht gut aus, viel spass! beim netzteil gibt es natürlich immer mehrere alternativen, aber mit dem von dir ausgesuchten machst du nichts falsch!
 
thx a lot an alle!

@Tankman: mein kollege hat die 810 leider schon jmd anderm gegeben. deswegen muesste ich nen neuen kaufen oder meinen x3 720 eben weitergeben (um mir ne groessere zu holen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh