[Kaufberatung] Neuer Prozessor für mein neffen

djnoob

Urgestein
Hallo Leute, mein neffe hat ein sehr altes sys. Er hat inzwischen Geld gespart und will etwas schnelleres haben. Da ich den Computer von meinem bruder auch aufrüste, hat er 2x 1GB 667 Aeneon Speicher und den E6300 an der seite.

Der Speicher macht CL4 mit 700 ohne stromerhöhung mit, aber mehr geht da nix. Der E6300 von meinem Bruder ist noch jungfau und macht mit dem boxed 2,6GhZ oder so mit aber mehr geht wegen der Kühlung nicht.

Als Case habe ich eins an der Seite. Da muss ich nur ein NT kaufen und da dachte ich eher an einen 330W - 400W NT. Als mainboard habe ich den P5N-E an der Seite und der wird auch reinkommen. Als CPU Kühler habe ich den Gemini II bestellt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ihm eventuell reicht, den E6300 zu nehmen und auf ca 2,6 - 3,2 GHZ hochzutakten oder lieber einen ähnlichen Prozzi wie dem E6600 zu nehmen, wegen der größeren Cache halt. Was meint ihr? Für den E6300 wird er im enddefekt halt nichts bezahlen, weil es ja dem papa gehört :d . Ausserdem wollte ich nochmal fragen, ob er lieber 4GB Speicher nehmen soll, oder reichen ihm 2GB ? System ist ein 32 bit XP Home. Im enddeffekt wird ja eh 3,4 GhZ erkannt daher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob der e6600 sinn macht musst du nach den softwareanforderungen entscheiden.

aber wenn er eh vorhanden ist wäre es schwachsinn n e6600 zu kaufen
und die 2gb sollten fürn anfang auch dicke reichen

gut wenn das so ist, dann ist er zumindest von dem Prozzi und den Speicher kauf befreit. ich meine er könnte ja später immer noch aufrüsten :d. Ist mir vorher nicht eingefallen :d

ein e6300 ist ja nun auch nicht wirklich schlecht

jo später kann er immer noch aufrüsten dann am besten auch gleich auf 64bit ansonsten hat er ja von dem mehr ram nicht so viel

und der e6300 übertaktet hat leistung satt
Als CPU Kühler habe ich den Gemini II
würde ich wenns geht nicht machen, das teil ist einfach nur gross und kühlt aber nicht seiner grösse entsprechend

für den e6300 reicht eigentlich n arctic freezer 7 pro dicke aus, und n xigmatek HDT-S1283 wäre hier denke ich auch ne gute wahl

aber der kühler ist schon gekauft und ist unterwegs. Und nun? Ich meine für mein bruder bin ich gerade auf der suche nach einem E8400er kann ich den dann dadrauf knallen? Was meint ihr? Er sagt, das im 3,6GhZ dicke reichen ( mein bruder)

Stell den Ram auf CL5 und takte den E6300 mit 7*400. Fertig ist ein sehr potentes Gamingsystem. Dazu eine 9600GT und der kleine wird dir dir Füsse küssen.

Naja mit spielen hat er es nicht so. Zumindest nicht jetzte. Als graka dachte ich da auch an eine 9600GT oder 8800 GT oder wenn er spart an einen 8800 GTS G92. Zuerst kriegt er aber vorrübergehen die karte von seinem papa. Der wird sich warscheinlich auch eine gts holen oder 96GT.

Habe hier ein neues Gehäuse mit einem NoName NT 500W. Meint ihr, ich kann den nehmen oder doch lieber Geld für ein vernünftiges ausgeben :) ?

Und was macht er dann? 500W No Name können schwächer sein als 350W Marke.

eine kleine änderung ist passiert. mein Bruder will den E6300 jetzt doch behalten und nur einen Kühler + Arbeitsspeicher kaufen.

Nun brauche ich für meinen neffen neuen prozzi, NT, graka, festplatte für OS und daten.

Was wir schon haben:

Gehäuse: THERMALTAKE Shark VA7000SWA silber
mainboard: P5N-E SLI
Kühler: gemini II
Arbeitsspeicher: da kommen die Speicher von meinem bruder rein. 667er und werden auf 700 hochgetaktet.

Bin mir nicht sicher, welchen prozzi ich nun nehmen soll. Wie gesagt, die Graka ist im mom das uninteressanteste. Kann ruhig ein 64MB oder 128MB sein. Das NT sollte von vorne rein für später als aufrüstung für eine 8800 GTS oder GT reichen.

@Edit: Ist es schlimm bzw empfehlenswert, einen gebrauchten Marken NT zu kaufen, was schon 2 Jahre runter hat?

Zuletzt bearbeitet: