[Kaufberatung] Neuer Prozessor Kühler

Boby_fan

Enthusiast
Hi,
ich müsste mir aufgrund meiner hohen CPU Temperaturen einen neuen CPU Kühler zulegen, mein Budget ist jedoch stark begrenzt, 30 Euro inkl. Wärmeleitpaste bei Amazon (da versandkostenfrei) sind möglich.
Ich hab mir dieses Modell ausgesucht: Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
Mit Wärmeleitpaste 26 Euro.
Wäre für weitere Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Boby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ok, sorry, dann wäre ich dankbar wenn ein Mod den Thread verschiebt.
MfG
Boby

Das wäre auch mein Tipp. Ansonsten ist der Katana auch nicht schlecht für das Geld.

Schau mal hier rein, es gibt eine menge besserer Alternatien zum Katana 3 die auch günstiger sind, oder fürs gleiche Geld mehr leisten.

Wichtig wäre halt zu wissen welche TDP deine CPU hat und ob du übertakten möchtest und wenn ja, wie hoch du gehen willst. Den so gut der Macho auch ist, wenn du nur eine 95W CPU hast, ist er völlig übertrieben. Da reicht auch etwas kleineres.

Du könntest den True Spirit hier für 28€ inkl. Versand abgreifen. Das ist glaube ich das Maximum an Leistung, dass du für deine 30€ erwarten kannst. WLP ist dabei (wenn auch nicht die beste).

Vorraussetzung ist (wie üblich bei 120mm Towerkühlern) natürlich ein Gehäuse mit 16cm Platz über dem CPU-Sockel.

Ansonsten wie Stechpalme sagt kannst du je nach CPU auch mit weniger Geld auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe das Freezer 13 jetzt installiert und bin schon ein wenig enttäuscht von der Kühlleistung, Probleme bei der Installation hatte ich nicht, die Werte sind aber noch immer nicht "schön":
Temp1: 60 Grad
Core0: 60 Grad
Core1: 58 Grad
Core2: 58 Grad

Woran kann das liegen?
MfG
Boby

Schau mal in den MP, da kriegst du nen HR-02 (sogar ohne Macho) für 30 inkl. (Guckst du). Das nennt man glaube ich ein "Angebot das man nicht ablehnen kann " ;)
greetz razorB

Was für "Werte" sind das? Idle, Last? Nur letzteres ist relevant.

Hi,
danke hab mir ja schon einen gekauft.
Und alles unter Idle (Windows).
Neue Erkenntnis:
Nachdem ich den Kühler wieder raus genommen hab, kam es beim Neustart dazu, dass der PC regelrecht glühte, über 80-85 Grad, auch die 90 Grad Grenze wurde überschritten, was mir Sorgen machte, so dass ich wieder etwas herumferkelte, und bemerke, dass der PC im Liegen viel "kühler" ist als im Stehen=> bis zu 20 Grad (also der Prozessor).
Momentan schauen die Werte so aus:
Temp1: 66 Grad
Core0: 66 Grad
Core1: 66 Grad
Core2: 63 Grad

Also noch immer richtig heiß, das sind die Werte unter Windows!
Ich trau mich mittlerweile nicht mehr den PC aufzumachen, da ich wahrscheinlich noch mehr Schaden anrichte.
Weiß aber vielleicht irgendwer einen Rat?
MfG
Boby

Womit liest du die Temp aus? Was für ein Gehäuse hast du und sind Gehäuselüfter installiert?

Wenn 66° deine Werte im Idle sind muss da imho irgendwas gewaltig danebenlaufen. Hast du den Kühler auch richtig installiert? Vermute fast, da ist was schiefgegegangen.
Hast du den Stecker des CPU-Lüfters auch in den korrekten Steckplatz auf deinem Board gesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die vielen Tipps!
Ganz großer Erfolg:
Nach bischen Rumwerkelei hab ich es geschafft, die Temperaturen wahnsinnig runterzumachen:
Temp1: 42 Grad
Core0: 42 Grad
Core1: 37 Grad
Core2: 41 Grad

Gut, oder?
MfG
Boby

Hi,
wahrscheinlich einfach schlecht befestigt. Außerdem zeigt der Kühler nun in die andere Richtung, nicht mehr Richtung Gehäuselüfter.
MfG
Boby

Richtung hinteren Gehäuselüfter ist schon richtig. Der Lüfter auf dem CPU-Kühler muss Richtung Gehäuselüfter blasen und der Gehäuselüfter bläst die Luft aus dem Gehäuse raus. So wäre es imho optimal.

Hi,
also ist bei mir nicht der Fall, trotzdem ist es überall im PC schön kühl, also von Graka bis CPU.
Hier nochmal Werte in prime95 (bischen weniger als 10 Min):

Temp1: 55 Grad
Core0: 55 Grad
Core1: 51 Grad
Core2: 54 Grad

Ich denke, das ist optimal für einen 20 Euro Kühler, oder?
MfG
Boby

Hi,
besteht hier sogar ein klein wenig Übertaktungspotenzial?
MfG
Boby

Maximum 70° unter Vollast würde ich dem i7 920 dauerhaft zumuten. Probiers halt einfach aus ...;)

Hi,
sicherheitshalber lass ich den mal so, habe ja keine Probleme in Spielen.
Wie kühl muss denn eine CPU sein (wie der i7 920) um gut übertakten zu können?
MfG
Boby

Wirklich viel rausholen wirst du mit dem AC Freezer nicht können. Schau einfach, wie weit du kommst bis er die 70° unter Vollast knackt. Dann würde ich es aber auch dabei bewenden lassen.

Solange man nicht viel an der Vcore ändert, sollte der Freezer reichen.
Mit Std. Vcore sollten so 3,2 - 3,6 Ghz drin sein.

Hi,
sicherheitshalber lass ich den mal so, habe ja keine Probleme in Spielen.
Wie kühl muss denn eine CPU sein (wie der i7 920) um gut übertakten zu können?
MfG
Boby

Die Temperatur wirkt sich nicht wirklich stark auf das OC-Potential aus, d.h. nur insofern, als das geringere Temperaturen höhere Takt- und Spannungssteigerungen möglich machen (denn beide erhöhen den Stromverbrauch und damit die Abwärme). Der Freezer sollte für eine Übertaktung ohne Spannungserhöhung absolut ausreichen, Luft genug lässt er dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh