[Kaufberatung] Neuer Prozessor muss her

squadie

Enthusiast
Hi Leute

bei mir muss ein neuer prozessor her da ich mir im frühjahr ne neue graka holen will und mein prozi denk ich bremst
ich benutz nen 24 zoll samsung moni mit full-hd (1920*1080)

mein sys:sysProfile: ID: 136910 - squadie (lasst euch von den moni nicht täuschen :d, muss das noch ändern ;)

hauptsächlich wird der pc zum zocken genutzt

welche cpu + mobo + ram könnt ihr mir empfehlen? eher amd oder Intel?
der prozessor sollte die nächste grafik generation(ich mein die hd6000 serie ;))
schön gut befeuern können
oder sollte ich einfach ne neue cpu reinkaufen ( habe an q9550 e0 stepping oder so gedacht ;))

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die CPU-Leistung tatsächlich nicht mehr ausreicht ...

Preis: 377,97

1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei Compuland 93,82
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 77,08
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Compuland 32,47
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei Compuland 174,60

und später dann noch eine neue GraKa = Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Vom Q8200 auf nen Q9550 würde sich nicht lohnen, Du erhälst lediglich mehr L2-Cache, der Takt und die Anzahl der Kerne bleiben gleich.
Entweder r4iner's Vorschlag oder noch ein paar Monate auf die kommenden Architekturen von Intel und AMD warten, da scheint einiges zu gehen! Und bis dahin an einer SSD erfreuen! ;)

Oder bis die neue Cpu Generation kommt eine neue Graka kaufen.

Du solltest dein Intel-System in Rente schicken. Dort noch Geld reinzustecken ist wirklich Unsinn. Der Sockel 775 ist schon lange tot. Wenn man sich anschaut was Intel für einen popeligen Q9550 verlangt kann man nur mit dem Kopf schütteln. Kauf dir ein zukunftsichere AM3 System und sei glücklich.

Vom Q8200 auf nen Q9550 würde sich nicht lohnen, Du erhälst lediglich mehr L2-Cache, der Takt und die Anzahl der Kerne bleiben gleich.
Entweder r4iner's Vorschlag oder noch ein paar Monate auf die kommenden Architekturen von Intel und AMD warten, da scheint einiges zu gehen! Und bis dahin an einer SSD erfreuen! ;)

wann kommen den die neuen architekturen?
;)

ist eine ssd gut?
wenn ja welche??
;)

lg

Ich würde das Geld einfach sparen und dann gleich komplett aufrüsten auf einen Core i5 (Sandy Bridge) + HD6xxx, jetzt noch eine Sockel 775 CPU zu kaufen ist sinnlos

mfg

Ich würde das Geld einfach sparen und dann gleich komplett aufrüsten auf einen Core i5 (Sandy Bridge) + HD6xxx, jetzt noch eine Sockel 775 CPU zu kaufen ist sinnlos

mfg

wann kommt die core i5 sandy bridge??
wird die schneller als die i7 sein?

er soll (laut aktuellen Gerüchten) im Herbst vorgestellt werden und spätestens ende des Jahres erhältlich sein, aktuelle Gerüchte sprechen von einer etwa 10-15% höheren IPC gegenüber Nehalem und etwa 15-20% höherem Takt gegenüber dem jeweilige Vorgängermodell

Beispiel: der Core i5-2500 dürfte wohl der Nachfolger des Core i5-760 sein, er ist mit 3,3GHz 17% höher getaktet, eine Mehrleistung von 25% ist damit durchaus möglich

mfg

Zuletzt bearbeitet:
er soll (laut aktuellen Gerüchten) im Herbst vorgestellt werden und spätestens ende des Jahres erhältlich sein, aktuelle Gerüchte sprechen von einer etwa 10-15% höheren IPC gegenüber Nehalem und etwa 15-20% höherem Takt gegenüber dem jeweilige Vorgängermodell

mfg

in welcher preisklasse wird der liegen??
;D

Du solltest dein Intel-System in Rente schicken. Dort noch Geld reinzustecken ist wirklich Unsinn. Der Sockel 775 ist schon lange tot. Wenn man sich anschaut was Intel für einen popeligen Q9550 verlangt kann man nur mit dem Kopf schütteln. Kauf dir ein zukunftsichere AM3 System und sei glücklich.

woher weißt du das am3 zukunft sicher ist??
;)
welche prozessoren kommen denn dafür noch??

ich hätte an
die cpu ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 955
und den ram gedacht
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
aber welches mobo??

lg squad

in welcher preisklasse wird der liegen??
;D

darüber schweigt intel leider, aber es ist durchaus möglich das man die jeweiligen Modelle preislich wieder gleich orientiert wie die jeweils aktuellen Modell - aber das ist reine Spekulation, man kann nur abwarten, aber bei deiner CPU besteht ohnehin kein Bedarf zu handeln, eventuell könntest du etwas ocen

das lohnt sich schlicht nicht - die Leistungssteigerung wäre minimal

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jo
also wegen der prozessor leistung

mir wurde gesagt das mein prozessor meine graka ausbremst und wenn ich mir ne gtx 460 hole wäre das totale verscwendung!!

was sagt ihr dazu??
;)

lg

Es geht, der Q8200 ist sn sich keine schlechte CPU, schlimmer wäre da ein Celeron oder Sempron.

Der Q8200 bräuchte nur mehr Dampf ;)

Übertakten wäre wohl das billigste.

Mit Oc eventuell ausgeglichen,
Ein dualcore und die GTX460 würde bremsen aber deine Cpu sollte doch eigendlich gleich auf sein.

ja würde ich auch....die cpu übertakten, und in aller ruhe abwarten was intel oder amd als nächstes so bringt. ich glaub diesmal lohnt es es sich auf AMD und den bulldozer zu warten :)

ich hab den prozessor auf 3 ghz übertaktet ;)
:d
mehr geht leider nicht ;)
lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:34 ----------

ja würde ich auch....die cpu übertakten, und in aller ruhe abwarten was intel oder amd als nächstes so bringt. ich glaub diesmal lohnt es es sich auf AMD und den bulldozer zu warten :)

ok werde ich machen :rolleyes:
lg

dann kann man auch nicht wirklich von einer bremse reden....;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh